PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch während dem laufendem Semester



Ehemaliger User 280111
26.11.2009, 11:18
Hallo!

Hat es hier schon jemand geschafft während dem laufendem Semester zu wechseln? Muss sich die Uni auf Teufel komm raus an ihre Satzung halten auch wenn es für die Tauschpartner günstiger wäre sofort zu wechseln? (Müsste einige Scheine nachholen wenn ich nicht sofort wechsle und würde mindestens ein Semester verlieren!)

Stromer
26.11.2009, 14:14
Du kannst schon froh sein, wenn du nach dem ersten wechseln kannst. Ich schätze eher, es wird nach dem Physikum soweit sein.

Viel Glück.

thinker
26.11.2009, 18:48
Also nach dem Semester sehe ich weniger ein Problem, aber WÄhREND ? Ich denke, dass sich niemand diesen Stress organisatorischer Art antut. Immerhin ist man ja in sämtliche Kurse eingetragen etc pp....und mir stellt sich die Frage wieso du an der jetzigen Uni Kurse wiederholen müsstest aber beim sofortigen Wechsel nicht... ?!

Ehemaliger User 280111
26.11.2009, 19:13
Ok, hab es jetzt selbst eingesehen und werde erst nach dem Wintersemster wechseln.

Ist es richtig das man sich auch ohne Tauschpartner bei seiner Wunschuni fürs kommende Semester bewerben kann. Sowas geht nur nach dem Physikum!?

IslaVista
26.11.2009, 19:37
Du kannst dich direkt an der Uni fürs höhere FS bewerben. Aber es werden ja immer nur sehr wenige Plätze frei. Deswegen ist das dann nicht sicher, dass du einen Platz bekommst. Aber mit Tauschpartner bist du auf der sicheren Seite.

Rijke
26.11.2009, 19:39
Nur mal interessehalber: Bist du mit irgendwas in Dresden unzufrieden, dass du schon wechseln willst? Weil, um dort zu landen muss das ja deine erste OP gewesen sein und hast du ja einige Schritte hinter dir mit dem Gespräch und so weiter...?
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, nach dem Semester ohne Tauschpartner zu wechseln. Wohin willst du denn?

thinker
26.11.2009, 19:47
Ja, nach dem Semester ist gut möglich zu wechseln. Ich selbst habe es getan und habe auch damals mehrere Leute kennengelernt bei denen es geklappt hatte.

Ehemaliger User 280111
27.11.2009, 00:08
Ich möchte wegen meiner Freundin wechseln! Sie kann leider nicht zu mir ziehen weil sie an ihren Heimatort gebunden ist. Ich hab einfach keine Lust auf eine Wochenendbeziehung.

Nyen van Tok
28.11.2009, 13:31
Ich möchte wegen meiner Freundin wechseln! Sie kann leider nicht zu mir ziehen weil sie an ihren Heimatort gebunden ist. Ich hab einfach keine Lust auf eine Wochenendbeziehung.

Das hat niemand.:-nix
Ich hoffe für dich, dass es im WS klappt, ich muss mit dem Wechsel bis zum Physikum warten bzw. meine Freundin kann erst nach ihrem Juragrundstudium hierher ziehen, da die Uni HH im Grundstudium niemanden annimmt, andersrum kann ich auch nicht zu ihr, weil ihre Uni kein Med anbietet.
Die letzten paar Monate bis zum Wechsel vergehen auch und wenn mans ernst meint,
dann klappt das zur Not auch mit der Wochenendbeziehung. ;-)

Viel Glück euch und dir beim finden eines Tauschpartners:-top