Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Prüfungsversuche habt Ihr an eurer Uni?
papiertiger
10.12.2009, 19:05
Die Angabe für Hamburg (drei Versuche, keine Möglichkeit der Kurswiederholung) stimmt, gerüchteweise gibts mit persönlichem Vorsprechen + ein bisschen auf die Tränendrüse drücken + guter Ausrede + etwas Glück noch nen Vierten, würde ich aber persönlich nicht austesten wollen ;)
also zu der idee mit den unendlichen versuchen durch uni-wechsel
die vertanen versuche werden einem an der neuen uni von den dortigen abgezogen. war bei mir auch so. und: mein uni-wechsel hatte nen anderen grund ;-)
Nyen van Tok
10.12.2009, 19:37
Warum nicht gleich die Begrenzung aufheben. Ist doch totaler Schwachsinn
Weil dann manche Leute aus Faulheit wohl nach dem 10. Versuch immer noch lieber mal morgens liegen bleiben, anstatt den Klausurtermin wahrzunehmen.
Oder einfach mal nicht lernen, man hat ja eh unendlich viele Versuche. Vielleicht kommt man ja durch Zufall weiter im MC-Klausurverfahren, werden sich da einige Pappenheimer denken. :-meinung
Zu Hamburg: Habe auch Gerüchte um einen Härtefallantrag gehört, der bei sonstiger Scheinfreiheit und nur noch einer einzigen nicht bestandenen Klausur noch einen vierten Versuch erlaubt. Aber ob das so stimmt.. Keiiine ahnung.
unsere zahnis haben meines wissens keine begrenzung
papiertiger
10.12.2009, 20:47
Zu Hamburg: Habe auch Gerüchte um einen Härtefallantrag gehört, der bei sonstiger Scheinfreiheit und nur noch einer einzigen nicht bestandenen Klausur noch einen vierten Versuch erlaubt. Aber ob das so stimmt.. Keiiine ahnung.
Naja, stimmen tut das schon so, aber ein Härtefallantrag ist ein Härtefallantrag und braucht eine plausible Begründung, das ist nicht unbedingt gesagt dass da alles, was man sich so einfallen lässt, durchgeht. ;)
In Hamburg sind es 4 Versuche, nicht drei.
also zu der idee mit den unendlichen versuchen durch uni-wechsel
die vertanen versuche werden einem an der neuen uni von den dortigen abgezogen. war bei mir auch so. und: mein uni-wechsel hatte nen anderen grund ;-)
Also hier in MD wurde mir nix abgezogen. Hab nur unterschrieben, dass ich nicht alle Prüfungsansprüche verloren hatte, aber wieviele Prüfungen ich in welchem Fach gemacht hatte, hat niemanden interessiert. Hab ganz normal mit den anderen von vorn angefangen und hatte somit genauso viele Versuche, wie alle anderen.
also hier wurde das überprüft u dementsprechend weggestrichen
gibts wohl keine feste regel für
Nyen van Tok
10.12.2009, 22:44
Vielleicht, als du noch in der Vorklinik warst?:-nix
Bei unseren Eingangsveranstaltungen haben sie uns was anderes erzählt, ebenso die Vorpräps und andere Vorkliniker.
papiertiger
11.12.2009, 14:25
Quelle? das wäre mir (zumindest was die Vorklinik anbelangt) neu.
In Würzburg normalerweise 3-4, aber manchmal in abgeänderter Form - z.B. in Histo dann mündlich statt schriftlich. Außerdem in Histo: falls ein Teil nicht bestanden wird und auch beim Nachtestat nicht, müssen beide Teile (auch der bereits bestandene) wiederholt werden.
Vielleicht, als du noch in der Vorklinik warst?:-nix
Bei unseren Eingangsveranstaltungen haben sie uns was anderes erzählt, ebenso die Vorpräps und andere Vorkliniker.
Damit wird den kleinen Vorklinikern gern Angst gemacht. Man bekommt(ein paar grosse Scheine vorrausgesetzt) auf Antrag immer einen allerletzten 4. Versuch. Kannst ja mal im med-board suchen. Es ist so...;-)
Quelle? das wäre mir (zumindest was die Vorklinik anbelangt) neu.
Das med-board ist Dein Freund. Einfach mal suchen.:-))
Leute, falls jemand Geld über hat, wette ich auch gern. 100€ liegen meinerseits auf dem Tisch. Wettet wer gegen mich...?!
Ich frage mich hier gerade, was die Anzahl der möglichen Versuche eigentlich aussagen soll. Ich meine, wie "leicht" ich eine Prüfung bestehen kann, liegt ja nicht dran, wie viele Versuche ich habe. Viel wichtiger ist doch der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen. Was nützen mir vier Versuche, wenn die alle sau schwer sind. Da hab ich doch von nur einem Versuch und einer einfachen Prüfung deutlich mehr. Ich finde die Anzahl der Versuche so gar kein sinnvolles Kriterium.
Zu meiner Zeit hatte man an meiner Uni pro Fach drei Versuche. Sollte man dann den Schein nicht haben, dann wars das mit dem Fach in dem Bundesland. Und das find ich eigentlich ne faire Regelung. Weil ganz ehrlich, spätestens beim dritten (und letzten) Mal sollte man dann doch so gut vorbereitet sein, dass man das problemlos schafft.
Und ach ja, wäre auch noch relevant bei den ganzen Unis, ob die Prüfungen mit der Zahl der Versuche schwerer oder leichter werden... kam bei uns auch sehr aufs Fach an.
papiertiger
11.12.2009, 19:10
Das med-board ist Dein Freund. Einfach mal suchen.:-))
Leute, falls jemand Geld über hat, wette ich auch gern. 100€ liegen meinerseits auf dem Tisch. Wettet wer gegen mich...?!
Ohne was gegen das med-board sagen zu wollen - ;) - dort steht mitunter auch mal Käse, im Zweifelsfall würd ich mich nicht auf Dinge verlassen die dort mal irgendwo irgendwie gestanden haben. Ebensowenig übrigens wie ich alles, was hier irgendwer schreibt als unumstößlich akzeptieren würde/fest davon ausgehen würde dass es dann wohl so sein müsste.
Wie dem auch sei, Geld hab ich nicht übrig und drauf wetten würde ich auch nicht wollen ;), für mich klingt es aber nach wie vor so, als ob der vierte ein KANN-Versuch ist, der gewährt werden KANN, aber nicht unter allen Umständen MUSS. Es mag durchaus sein, dass man ihn meistens kriegt, sogar ohne gute Ausrede, aber das wär - für mich persönlich - noch kein Grund, ihn fest einzukalkulieren/mich da entspannt zurückzulehnen.
:-meinung
Scharlatan
11.12.2009, 19:16
Düsseldorf in der Klinik: unendlich Versuche :-stud
Ohne was gegen das med-board sagen zu wollen - ;) - dort steht mitunter auch mal Käse, im Zweifelsfall würd ich mich nicht auf Dinge verlassen die dort mal irgendwo irgendwie gestanden haben. Ebensowenig übrigens wie ich alles, was hier irgendwer schreibt als unumstößlich akzeptieren würde/fest davon ausgehen würde dass es dann wohl so sein müsste.
Wie dem auch sei, Geld hab ich nicht übrig und drauf wetten würde ich auch nicht wollen ;), für mich klingt es aber nach wie vor so, als ob der vierte ein KANN-Versuch ist, der gewährt werden KANN, aber nicht unter allen Umständen MUSS. Es mag durchaus sein, dass man ihn meistens kriegt, sogar ohne gute Ausrede, aber das wär - für mich persönlich - noch kein Grund, ihn fest einzukalkulieren/mich da entspannt zurückzulehnen.
:-meinung
Sagen wir mal so, ich kenne keinen der den 4. noch nicht bekommen hat, jedoch mittlerweile fünf Mitstudenten, die in Bio, BC, Ana oder Physio den 4. genutzt haben. Ist so.;-)
Mal von der Zahl der Termine abgesehen, gibts ne Vorschrift, wie bald eine Nachprüfung sein muss?
Meine Nachprüfung wäre erst in einem halben Jahr, weil sichs angeblich nicht lohnt, obwohl 80% durchgefallen sind.
Kennt einer da die rechtlichen Grundlagen?
Schneewitche
13.12.2009, 15:12
Mal von der Zahl der Termine abgesehen, gibts ne Vorschrift, wie bald eine Nachprüfung sein muss?
Meine Nachprüfung wäre erst in einem halben Jahr, weil sichs angeblich nicht lohnt, obwohl 80% durchgefallen sind.
Kennt einer da die rechtlichen Grundlagen?
Bei uns gibt es für so etwas keine Regelung, Ich mußte für eine Nachklausur (Klinik) mal 1 Jahr warten, weil es nur 1x im Jahr angeboten wird. Ich glaube es könnte Ausnahmeregelungen geben, wenn es dich in deinem Studienablauf aufhält.