Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Prüfungsversuche habt Ihr an eurer Uni?
Linda.1001
12.11.2011, 16:28
Hi,
danke für den Aufmunterungsversuch. Es ist nur so, dass das dann der letzte Versuch wäre - ergo der Prüfungsanspruch deutschlandweit weg....auch keine Imma an einer anderen Uni mehr möglich wäre.
Zudem habe ich, wie ich feststellen musste, starke Prüfungsangst....also würde ich glaube ich beim letzten Versuch eher zusammenbrechen als es durchstehen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, würde mir bei einer erneuten Bewerbung und Imma, die Uni Bochum die Versuche nicht abziehen, aber auch nur, weil es dort anders läuft mit der Anatomie.
In Giessen würden mir die Versuche ja abgezogen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf mich zu trifft, aber kann ich mich denn über die ZVS neu bewerben? Ich habe ja noch keinen Prüfungsanspruch entgültig verloren....
Auch wenn's erst zum kommenden Wintersemester wäre, die Zeit bräuchte ich eh um an meiner Prüfungsangst zu arbeiten.
Ich wär euch echt sehr dankbar, wenn ihr Ratschläge habt oder von ähnlichen Situationen berichten könntet.
Lg & besten Dank
Gast09012019
12.11.2011, 16:40
Am besten direkt bei der ZVS anrufen und absichern lassen!
Um welches Fach geht es denn?
Köln hat ja unbegrenzte Versuche in der VK. Also wenn wäre ein Wechsel dahin eventuell möglich.
Und gegen die "Prüfungsangst" würde ich dann auch vorgehen
Linda.1001
12.11.2011, 19:15
Am besten direkt bei der ZVS anrufen und absichern lassen!
Also bei Pharmazie ging es mit der Wiederbewerbung obwohl ich schonmal eingeschrieben war, deswegen vermute ich, dass es ginge. Irgendwo in diesem Thread hatte man das mal diskutiert, aber da ging es glaube ich eher darum, ob man Zwangsexmatrikuliert worden war oder sich selber exmatrikuliert hat. Ich würde das ja selber tun.
@Trianna: bitte nicht auslachen, es geht um Anatomie I, besser gesagt um Osteologie
Die Prüfungsangst will ich auf jeden Fall therapieren lassen, dazu brauche ich ja auch erstmal etwas Zeit.
Wenn du das Problem nicht an der Wurzel angehst, schiebst du es auch mit einem Studienort- oder -fachwechsel nur vor dir her. Überall warten Prüfungen auf dich und deine Prüfungsangst so groß ist, dann solltest du dich vllt mal mit der psychol. Beratung des studentenwerks in Verbindung setzen. Da kannst du dann der Ursache für deine Prüfungsangst auf den Grund gehen und lernst, wie du damit umgehen kannst.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch ne pn schicken... ich hab damit nämlich persönlich Erfahrung... und die eine oder andere Prüfung auch erst im letzten Versuch gepackt. ;)
Relaxometrie
12.11.2011, 21:42
Ich wär euch echt sehr dankbar, wenn ihr Ratschläge habt
Ganz ehrlich???
Such Dir entweder psychologische Beratung, oder überlege im stillen Kämmerlein ganz ehrlich zu Dir selbst, ob Dir das Studium gut tut.
Alleine schon das jahrelange Warten auf den vermeintlich einzig glücklich machenden Studienplatz, finde ich ja schon krass. Aber das, was jetzt abgeht, ist meiner Meinung nach in keinster Weise zielführend. Du regst Dich über die Uni auf, über die Formalitäten der Korrektur der Knochenklausur, fällst dann auch prompt durch und überlegst jetzt, in welcher anderen Unistadt Du studieren könntest.
Mal ehrlich: konzentriere Dich aufs Studium, besuche (überwiegend) gut gelaut die Veranstaltungen und setze Dich zu Hause hin und lerne. Wenn Du das nicht kannst, ist das Studium nichts für Dich - in keiner Stadt Deutschlands!
Linda.1001
12.11.2011, 23:24
Hi Relaxo,
danke für deine offenen Worte. Ich bin mir mittlerweile selber bewusst, dass ich das, was mich persönlich gestört hat, nämlich dass ich mit dem Pensum nicht klargekommen bin und mir innerhalb der Probeklausuren immer mehr bewusst geworden ist, dass ich unter Prüfungsangst leide, auf andere Umstände an der Uni umgelegt habe. Das sehe ich ja schon ein.
Mein Problem ist einfach: Klausuren in den Sand gesetzt, größtenteils wegen Prüfungsangst....tja und nun weiss ich nicht wie es weiterergehen soll.
Ich glaube auch nicht, dass meine Probleme durch einen Ortswechsel verschwinden würden, das wäre ja grober Unsinn. In der Zeit in der ich nicht studiere wollte ich eine Therapie machen gegen die Versagensängste und die Prüfungsangst um dann im kommenden Wintersemester in stabiler Verfassung weiter zu machen.
Gegen die Uni an sich hab ich nichts, eher im Gegenteil, Essen mag ich eigentlich sehr gerne und auch die Tutoren sind sehr hilfsbereit . Aber wie gesagt, ich will den Prüfungsanspruch nicht riskieren.
Linda.1001
12.11.2011, 23:27
Hi darla, danke für deine Antwort. Ja, das Problem an der Wurzel packen, genau das will ich auch, demnächst eine Therapie anfangen erscheint mir das einzigst Sinnvollste.
Beim Psychologen der Uni war ich schon. Er meinte, dass ich Hilfe bei der Prüfungsangsbewältigung dringend benötige.
Nun stellt sich für mich halt trotzdem die Frage ob es günstig ist die Stadt zu wechseln. Ich kann nicht aus eigenen Erfahrungen berichten (ich habe keine Prüfungsangst), aber in einer prüfungs- und studiumsfreien Zeit eine psychotherapeutische Therapie zu machen, evtl. die Stadt zu wechseln und dann in der fremden Stadt ohne den psychologischen Ansprechpartner in die Uni-Prüfungen zu gehen halte ich für wenig sinnvoll. Dat ist halt nicht wie Chirurgie - rausoperieren und gut ist, sondern etwas chronisches; man kann Techniken lernen, aber am Ende wird die Angst nur weniger wenn man positive Erlebnisse hat. Und dafür ist ein Uni-Wechsel imho nicht so richtig sinnvoll.
Außerdem schreibst du, dass du mit dem Pensum nicht klargekommen bist, das in den Probeklausuren schon gemerkt hättest und dann aber am Ende v.a. aufgrund der Prüfungsangst nicht bestanden hättest. Für mich klingt das eher so als ob der Auslöser das falsche / schlechte Lernen gewesen sei. Ich würde eher dort versuchen anzupacken, also jetzt für die Wiederholungsprüfung Gas geben. Es ist klar - das Tempo in den ersten Semestern ist hoch und wenn man längere Zeit aus dem Lernen raus ist fällt der Einstieg nicht leicht.
in gießen werden bei ana auch keine versuche abgezogen, da andere prüfungsmodalitäten (5 testate mdl inkl histo u embryo). und auch bei abzug bleiben ja noch mehr als genug übrig (6 insgesamt)
DerMedicus1984
16.11.2011, 16:05
Also ich studiere derzeitig im Modellstudiengang an der Charite in Berlin.
Dort haben wir am Ende jedes Semesters 3-4 MC Prüfungen und eine SMPP (strukturiert-mündliche-praktische-Prüfung) und für jede einzelne jeweils 3 Versuche.
Und ein Phsysikum haben wir glücklicherweise gar nicht, sondern stattdessen am Ende des 4. Semesters eine erweiterte SMPP Prüfung, wo der Schwerpunkt eher praxisbezogen ist, d.h. wir müssen einen Simulationspatienten komplett untersuchen (Anamnese, Inspektion, Palpation, Perkusion, Auskulation, RR Messung, Puls-Bestimmung, Herztöne usw.) und beurteilen. Ihr werdet vermutlich erstaunt sein, dass wir das alles schon in der Vorklinik abhandeln, aber ich finde es ehrlich gesagt genau richtig so.
Gruß Medicus
Ähm, das, was ihr in eurer Prüfung nach dem 4. Semester macht, machen wir in unserer EKM (Einführung in die klinische Medizin)-OSCE-Prüfung im 3. Semester. Klingt jedenfalls nicht so viel anders.
Und das als Physikumsersatz, finde ich zumindest, klingt schon irgendwie seltsam :-nix
Elena1989
16.11.2011, 16:42
Ihr habt das in EKM gemacht?
Wir haben das erst jetzt im 1. klinischen im Untersuchungskurs gemacht.
Finde aber, das klingt als Physikumsersatz schon ein bisschen merkwürdig. Da kann man ja glatt neidisch werden!
Rhiannon
16.11.2011, 17:10
wir müssen einen Simulationspatienten komplett untersuchen (Anamnese, Inspektion, Palpation, Perkusion, Auskulation, RR Messung, Puls-Bestimmung, Herztöne usw.) und beurteilen. Ihr werdet vermutlich erstaunt sein, dass wir das alles schon in der Vorklinik abhandeln, aber ich finde es ehrlich gesagt genau richtig so.
Kommt bei uns im Kern-Untersuchungskurs im 4. vorklinischen Semester. Die dazugehörige OSCE ist dann aber erst nach den Physikumsäquis und dem Spezialuntersuchungskurs im 1. Klinischen.
Clara Cecilia
16.11.2011, 17:35
Und das als Physikumsersatz, finde ich zumindest, klingt schon irgendwie seltsam :-nix
Ich denke das allein wird wohl nicht der "Physikumsersatz" sein, sondern wohl vor allem auch die erwähnten SMP-Prüfungen zum Ende eines jeden Semesters. Modellstudiengänge sind sicher nicht eingerichtet wurden, um den Studenten ein leichteres Studium zu ermöglichen, sondern um die Ausbildung effektiver und praxisorientierter zu gestalten.
Blaubeere
07.05.2012, 16:21
Hi,
könnte mir vielleicht jemand sagen wie es in
Kiel und Greifswald mit der Anzahl der Prüfungsversuche aussieht ?
Vielen Vielen Dank,
die Blaubeere.
also, ich hab mal die studienordnungen der beiden unis überflogen... (google machts möglich ;-) )
wie es schient, bietet greifswald 2 wiederholungsmöglichkeiten an (als insg 3 versuche)
in kiel ist folgendes zu finden:
§ 8
Wiederholung von nicht erlangten Leistungsnachweisen
(1) Prüfungen zu Leistungsnachweisen können drei Mal wiederholt werden. Handelt es sich um den die Pflichtlehrveranstaltung abschließenden Leistungsnachweis, so ist eine Wiederholung vor dem Vorlesungsbeginn des darauf folgenden Semesters durchzuführen. Steht für den Studierende ein Prüfungstermin an, so soll die Wiederholung noch vor dem Meldungstermin für die Prüfung anberaumt werden.
Pflichtlehrveranstaltungen, für die ein Leistungsnachweis nicht erlangt wurde, können unabhängig von § 7 Abs. 3 zum nächstmöglichen Termin wiederholt werden. Eine zwei- oder mehrmalige Wiederholung von Pflichtlehrveranstaltungen im Sinne des § 5 Satz 1 kann von der Erfüllung von Auflagen abhängig gemacht werden.
(2) Bereits unternommene Wiederholungsversuche an anderen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland oder an Hochschulen des Auslands werden auf die noch bestehenden Wiederholungsversuche angerechnet.
Blaubeere
08.05.2012, 11:11
Hi, vielen Dank für die Antwort epeline.
Könnte vielleicht noch mal jemand der in Rostock oder Magdeburg studiert die "2x3"-Regelung
bestätigen ? Verstehe ich das richtig, dass man z.B. für die Biochemie-Prüfung 3 Versuche hat
und dann die gesamte Veranstaltung (inkl. Praktikum) 1 mal wiederholen darf und dann nochmal
3 Versuche für die Prüfung hat ?
Sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber ich werde teilweise aus den Studienordnungen
nicht schlau und würde mich deshalb über "first-hand" Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Blaubeere.
willst du die uni wechseln?
btw: aus erster hand erfährst du es auch, wenn du in der uni anrufst ;-)
Hi, vielen Dank für die Antwort epeline.
Könnte vielleicht noch mal jemand der in Rostock oder Magdeburg studiert die "2x3"-Regelung
bestätigen ? Verstehe ich das richtig, dass man z.B. für die Biochemie-Prüfung 3 Versuche hat
und dann die gesamte Veranstaltung (inkl. Praktikum) 1 mal wiederholen darf und dann nochmal
3 Versuche für die Prüfung hat ?
Sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber ich werde teilweise aus den Studienordnungen
nicht schlau und würde mich deshalb über "first-hand" Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Blaubeere.
Die 2x3-Regelung kann ich für Magdeburg bestätigen. Veranstaltungen dürfen 1x wiederholt werden incl. 3 neuer Prüfungsversuche