Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Prüfungsversuche habt Ihr an eurer Uni?
konstantin
27.08.2011, 13:03
Köln unendlich, sowohl vorklinik als auch klinik.
Wenn das wahr ist, kann ich das ebenfalls null nachvollziehen.
Linda.1001
27.08.2011, 21:06
Danke dir Daisy, jetzt hab ichs verstanden. :-) Hoffe, dass ichs hinkrieg.
Ich muss sagen, in Pharma wurden wir diesbzgl. ganz schön verwöhnt, 6 Versuche, 3 je Semester. :-)) :-blush
Dann musst ich mich jetzt ranhalten.
Rhiannon
27.08.2011, 22:33
Köln unendlich, sowohl vorklinik als auch klinik.
Vorklinik ja, aber in der Klinik soweit ich weiß nicht mehr.
Hippietyp
28.08.2011, 14:57
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Uni weniger Stress bedeutet, ein paar Studenten mehr in die Klausur zu setzen, als jedes Semester etliche Härtefallanträge zu bearbeiten.
LaTraviata
28.08.2011, 21:29
In Marburg hat man seit letztem Wintersemester und Inkrafttreten der neuen Studienordnung insgesamt vier Versuche (davor waren es sechs :-) )!
ist ganz sicher wahr..
Vorklinik ja, aber in der Klinik soweit ich weiß nicht mehr.
doch doch.. in der klinik eine klausur beim dritten mal nicht zu packen...bisher waren ca. 50 % fast nur altfragen :)
Rhiannon
05.09.2011, 18:56
doch doch.. in der klinik eine klausur beim dritten mal nicht zu packen...bisher waren ca. 50 % fast nur altfragen :)
Ok, dann wurde uns da bezüglich der Versuche in der Klinik was Falsches erzählt. Wieder was dazugelernt.
Ok, dann wurde uns da bezüglich der Versuche in der Klinik was Falsches erzählt. Wieder was dazugelernt.
Also ich habe bisher in keinem fachblock etwas anderes gesagt bekommen... ;-)
Rhiannon
05.09.2011, 19:40
Also ich habe bisher in keinem fachblock etwas anderes gesagt bekommen... ;-)
Umso besser, wenn sich mal alle mit den Modalitäten einig sind :-) (Obwohl ich ja hoffe, in Zukunft nirgends mehr drei oder mehr Versuche zu brauchen, das eine Mal in Chemie reicht fürs Leben)
reanimiert :D
kleiner zwischenstand, evtl. kann das ja noch ergänzt werden bzw. korrigiert bei fehlern:
Gießen 6 (innerhalb 4 Semester die Klausur bestanden)/ Klinik 4
das fettgedruckte stimmt nicht
es sind halt 6 versuche, egal in welcher zeit. glaub mir, ich kenne die gegenbeweise persönlich ;-)
MisterXYZ
02.10.2011, 10:05
das fettgedruckte stimmt nicht
es sind halt 6 versuche, egal in welcher zeit. glaub mir, ich kenne die gegenbeweise persönlich ;-)
Laut Studienordnung
§9 Absatz 2:
(2) Die letzte Wiederholungsprüfung muss spätestens zwei Jahre nach dem erfolglosen ersten Versuch abgelegt worden sein.
www.uni-giessen.de/uni-alt/mug/6/pdf/6_60_11_2_neu
Wurde uns auch so immer kommuniziert...
Zusammenfassung:
Aachen 2x3
Berlin 2x3
Bochum 3
Bonn 3
Düsseldorf 3 / Klinik unendlich
Erlangen 3-6 je nach Fach (innerhalb 3 Semester die Klausur bestanden)
Essen 4/4
Frankfurt 2x3
Gießen 6 (innerhalb 4 Semester die Klausur bestanden)/ Klinik 4
Göttingen 3
Hamburg 3
Heidelberg / Mannheim 3
Heidelberg 3
Köln unendlich/unendlich???
Leipzig 3
Magdeburg 2x3
Marburg 4
München 4
Regensburg 5 (max. 7 Semester)
Rostock 2x3 Versuche (Anatomie unendlich)
Ulm 5
Würzburg 3-4
Laut Studienordnung
§9 Absatz 2:
(2) Die letzte Wiederholungsprüfung muss spätestens zwei Jahre nach dem erfolglosen ersten Versuch abgelegt worden sein.
www.uni-giessen.de/uni-alt/mug/6/pdf/6_60_11_2_neu
Wurde uns auch so immer kommuniziert...
also uns wurde das anders kommuniziert, vlt hat sich das geändert.
nur gibt es leute, die laut der von dir genannten regel dann nicht mehr studieren dürften, tun sie aber ^^
MisterXYZ
02.10.2011, 11:42
also uns wurde das anders kommuniziert, vlt hat sich das geändert.
nur gibt es leute, die laut der von dir genannten regel dann nicht mehr studieren dürften, tun sie aber ^^
Stell ich nicht in Frage, dann haben die das wohl leider geändert...:-kotz
Linda.1001
02.10.2011, 11:53
Stimmt das denn noch mit der Versuchsanzahl in Köln? Eine Freundin bewirbt sich zum kommenden Sommersemester dorthin und wollte gerne wissen ob das stimmt.
Rhiannon
02.10.2011, 11:59
Stimmt das denn noch mit der Versuchsanzahl in Köln? Eine Freundin bewirbt sich zum kommenden Sommersemester dorthin und wollte gerne wissen ob das stimmt.
Für die Vorklinik kann ich das auf jeden Fall bestätigen.
Stell ich nicht in Frage, dann haben die das wohl leider geändert...:-kotz
ach naja
so schlimm ist das ja nicht und die meisten schaffen es ja auch. ;-)
finde 6 versuche auch mehr als großzügig.
wdh immer am ende der ferien auch (das habe ich schon woanders anders erlebt).
Linda.1001
02.10.2011, 13:33
Für die Vorklinik kann ich das auf jeden Fall bestätigen.
Oh Mist, ich bin an der falschen Uni. :/ Danke Dir Rhiannon, ich werds ihr so ausrichten. :-)
hi
Ich bin in magdeburg auf der uni. Beu uns hat man für einen kurs 3 versuche. man kann die kurse dann einmal wiederholen. dann hat man wieder 3 versuche. das heißt also dass man ingsesammt sechs versuche hat:)
Linda.1001
11.11.2011, 23:23
Hallo ihr Lieben,
schneller als gedacht oder erwartet (zumindest von mir) bin ich wieder in diesem Thread gelandet.
Ja, ich bin schon durchgefallen und bange jetzt ob eines Prüfungsanspruchs, bzw. will mir die Angst darum ersparen indem ich den letzte Versuch nicht wahrnehmen werde.
Aber ums mal genau zu beschreiben:
Ich habe in einem Fach meine ersten bd. Klausuren verhauen ( ich habe Prüfungsangst, was ich bisher noch gar nicht kannte bzw. früher nie hatte). Jedenfalls möchte ich nicht 1 Jahr in Angst leben und ob des 3. Versuches (ja, nur ein 3, kein 4.) warten.
Frage/meine Theorie:
Abmelden (exen), zum Wintersemester wiederbewerben, an einer anderen Uni.
In BO hab ich ja gesehen, dass es nur 3 Versuche gibt, in Köln wüsste ich nicht, ob meine 2 Fehlversuche gewertet würden/ abgezogen.
Wie sieht das in Aachen aus? Das ist ja rein theoretisch ein ganz anderes Studienmodell.
Wenn Ihr Ratschläge habt oder Erfahrungen, würd ich mich sehr freuen, bin momentan ziemlich am Ende. :-heul
Lieben Dank im voraus
Gast09012019
12.11.2011, 06:53
Wieso nicht einfach für die Prüfung krankschreiben lassen und den nächsten Versuch gut vorbereitet mitnehmen?