Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WiSe 2010/2011
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Hi ihr,
ich habe mich zum WS für ZM beworben.An erster Selle steht bei mir Jena, danach Kiel. Würde mich freuen wenn jemand antwortet der auch plant/hofft in Jena genommen zu werden, zwecks gemeinsamen hoffens. LG
Voodoo90
31.07.2010, 10:10
Werde zwar nicht nach Jena oder Kiel gehen, aber fange dafür in HD/Mannheim an. Freue mich, dass es endlich losgeht, nachdem man soviel Stress mit der Bewerbung mitgemacht hat.
Wohnung habe ich. Jetzt muss nur noch umgezogen und studiert werden. ;)
Wer noch nach Mannheim kommt, einfach melden.
Darf man fragen wie das geht, dass du wohl schon ne Wohnung hast, aber noch nicht mal weißt, ob du nach HD oder Mannheim gehst?!:-nix
Bitte um Aufklärung:-sleppy
Ria84
Darf man fragen wie das geht, dass du wohl schon ne Wohnung hast, aber noch nicht mal weißt, ob du nach HD oder Mannheim gehst?!:-nix
Bitte um Aufklärung:-sleppy
Ria84
kann ich auch immer nicht verstehen...das wär mir persönlich zu heiss :-nix
Vermutlich geht es hier nicht um Heidelberg ODER Mannheim sondern um die
Uni Heidelberg-Mannheim :-stud
bb-freak
31.07.2010, 11:17
Sind vielleicht Dresdener in spe am Start?
Hallo,
Sind vielleicht Dresdener in spe am Start?
Mein Erstwunsch ist Dresden. Ich lebe zwar schon seit einigen Jahren im Vogtland, aber aufgewachsen bin ich in der Nähe von Dresden (Großräschen). Mein Zweitwunsch wäre Leipzig. Hoffe aber mal, dass es mit 12 WS und DN 2,7 klappen wird.
Zu der Frage mit dem Jobben - ich werde auf jeden Fall nebenbei arbeiten müssen. Bekomme maximal 200€ Bafög und von meinen Eltern kann und will ich nichts verlangen.
lG Julia
][truba][
05.08.2010, 19:55
Wenigstens bekommst du was.
Werd auch ganz schön zusehen müssen wie ich das Studium bezahle. Langfristig führt wohl leider nichts an einem Kredit vorbei.
MfG Thomas
Wieso und woher wisst ihr denn alle schon, ob und wieviel bafög ihr bekommt? Ich meine den Bafög-Rechner benutzen...is klar... aber mir fehlen viel zu viele Daten um den zu nutzen:-? (Z.B Einkommen meines Vaters, Miete für die noch nicht vorhandene Wohnung und und und)...
Hoffe nicht, dass ich nächste Woche die Zusage bekomme und dann die ganze Zeit fest damit gerechnet habe, dass ich Bafög bekomme, sodass ich davon allein leben und meine Miete finanzieren kann....:-wow
LG, Ria
Wieso und woher wisst ihr denn alle schon, ob und wieviel bafög ihr bekommt? Ich meine den Bafög-Rechner benutzen...is klar... aber mir fehlen viel zu viele Daten um den zu nutzen (Z.B Einkommen meines Vaters, Miete für die noch nicht vorhandene Wohnung und und und)...
Das damalige Einkommen meiner Eltern habe ich einfach bei Muttern nachgefragt. Und Mietkosten sind ja relativ egal, da man eh nur einen kleinen Anteil für Wohnung bekommt, glaube das sind gerade mal 70€.
@truba
Hast du dich schon über verschiedene Kredite informiert?
Hab einen gefunden, bei dem man maximal 650€ monatlich bekommen kann. Ist ja auch nicht die Welt... Ich muss leider noch 10 Meerschweine durchfüttern und kann deshalb nicht mal ins Studentenwohnung. Brauche also eine richtige Wohnung. Ohne Arbeiten nebenbei wird es echt nicht klappen.
lG Julia
fallenangel30487
06.08.2010, 15:29
Das damalige Einkommen meiner Eltern habe ich einfach bei Muttern nachgefragt. Und Mietkosten sind ja relativ egal, da man eh nur einen kleinen Anteil für Wohnung bekommt, glaube das sind gerade mal 70€.
@truba
Hast du dich schon über verschiedene Kredite informiert?
Hab einen gefunden, bei dem man maximal 650€ monatlich bekommen kann. Ist ja auch nicht die Welt... Ich muss leider noch 10 Meerschweine durchfüttern und kann deshalb nicht mal ins Studentenwohnung. Brauche also eine richtige Wohnung. Ohne Arbeiten nebenbei wird es echt nicht klappen.
lG Julia
Ich nehm mir den von der KFW Bank der ist der einzige der länger als 10 Semester geht.
Den kann man für max. 14 Semester bekommen und du bekommst max 650€. Aber du bekommst nie das ganze Geld, da werden schon Zinsen abgezogen. Hab heut mit einem gesprochen der hat grad Physikum gemacht und bekommt jetzt noch 615€ pro Monat. Aber nach dem Leistungsnachweis gibts nen Zinsaufschub. Die Zinsen sind auch zz relativ niedrig 3,29%
][truba][
06.08.2010, 18:46
Naja, ich denke ich werde die ersten 2 Jahren von meinen Ersparnissen leben können aber dann wird wohl ein Kredit her müssen. Hab noch nicht geschaut wie sich die einzelnen zusammensetzen.
MfG Thomas
sunny0603
06.08.2010, 20:37
Ich kann elternunabhängiges Bafög beantragen, da ich eine 3jährige Ausbildung gemacht habe und danach 3 Jahre gearbeitet habe. Denke aber , dass ich in den Ferien arbeiten werde.
Wieviel muss man denn gespart haben, wenn man 24Monate nur von Ersparnissen leben kann??
Das müssen ja mindesten 24x rund 600€ sein:-nix
Wahnsinn!!!!
Ich hab ja auch nen bissl gespart, aber bei mir bleibt es im kleinen vierstelligen Bereich...
Hoffe so sehr, dass ich genug Bafög bekomme, um meinen ganzen Lebensunterhalt zu bestreiten. Würde ja auch gern arbeiten gehen, z.B. babysitten oder so :-)... aber erstmal Anschluss finden und ne Stelle in der neuen Stadt!!!:-peng
Ria
][truba][
06.08.2010, 23:11
Najaaaa, ich habe noch nicht die volle Summe gespart und auch mit eher 500 Euro im Monat gerechnet. Ich habe fast die 5 stellige Summe erreicht und der Rest wird dann wohl in den Semesterferien verdient.
Von meinen Eltern will ich eigentlich auch nichts aber in den ersten 2 Jahren wirds vlt. auf mich zukommen. Die letzten 4 Jahre dann mit nem Kredit, das wird schon gehen und wird auch nicht ganz so eine hohe Summe. Aber mal sehen, kommt Zeit kommt Rat ;)
bb-freak
07.08.2010, 11:15
Hallo,
Mein Erstwunsch ist Dresden. Ich lebe zwar schon seit einigen Jahren im Vogtland, aber aufgewachsen bin ich in der Nähe von Dresden (Großräschen). Mein Zweitwunsch wäre Leipzig. Hoffe aber mal, dass es mit 12 WS und DN 2,7 klappen wird.
Zu der Frage mit dem Jobben - ich werde auf jeden Fall nebenbei arbeiten müssen. Bekomme maximal 200€ Bafög und von meinen Eltern kann und will ich nichts verlangen.
lG Julia
Auch wenn ich nix zum Thema Finanzen beisteuere: Schön jemanden im Forum zu finden, der wohl hier her will^^:-winky
Ist auch ein zukünftiger (eventueller) Kieler dabei?
Huhu,
ich habe Kiel an 2.OP angegeben und warte nun schon 12Semester:-))
Wenns also mit Lübeck nix wird, dann wohl mit Kiel...spätestens aber mit Rostock.
Hi ihr!
Hab grad meinen Zulassungsbescheid runtergeladen! Bin wohl dieses WiSe in Heidelberg am start! Klar freu ich mich! War seit bestimmt drei Jahren nicht mehr so aufgeregt! Naja... wie sicher ich mir bin, dass es klappt: ziemlich sicher... einzig ne neue Bude hab ich jetzt noch zu finden, dann muss ich mich noch Immatrikulieren, etc.
Und ja, ich hab vor nebenher zu arbeiten. Der Plan ist es pro Woche 10 Stunden weg zu kloppen. Geschickter Weise kann ich das von Unterwegs aus (Bahn) oder auch von daheim aus machen und muss nicht extra zum Arbeitsplatz fahren... hoffe, dass das irgendwie passt. Will ja nicht, dass alles zuvor ersparte in den nächsten sechs Jahren drauf geht!
Ansonsten mal gucken... vielleicht schaffen wir Neustudenten für HD es ja mal ein Treffen zu organisieren... das wär bestimmt nett :)
In diesem Sinne: toitoitoi :-party
Herzlichen Glückwunsch an alle , die ihren Bescheid soeben bekommen haben. Ich habe es mit 1,4 dieses mal leider nicht unter die Abibesten in Bremen geschafft---die Grenze liegt dieses Jahr bei unglaublichen 1,0!!! Das nenne ich mal Pech. Letztes Jahr hätte meine Note gereicht. Naja nun heißt es hoffen auf den 2. September. Allen anderen an dieser Stelle auch viel Glück LG Anna91