PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

milan2011
28.09.2010, 17:59
Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. ich bin zum Glück erst nächstes Jahr im Frühjahr dran mit Examen und hab somit noch ein wenig Zeit.
Wollte mich nur kurz hier einklicken und fragen von welchen Skripten ihr redet? Gibt es einen Link???
Wahscheinlich kommt diese Frage zum 100 sten Mal ....sorry!

Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Glück fürs Examen. Ihr schafft es!!!!



Schöne Grüße,
Milan2011

Doreen80
28.09.2010, 18:11
Hey Nanni,
ich glaube, wir verlieren alle mal von Zeit zu Zeit die Nerven in diesen Tagen. Und ich glaube, dass das auch völlig normal ist. Ich glaube, man sollte sich auch dafür nicht fertig machen. In meinem Freundeskreis ist jeder abwechselnd mal an der Reihe durchzudrehen. Aber ich kenne genügend Leute, die es geschafft haben. Und letztlich haben diejenigen am besten abgeschnitten, die gelassen in die Prüfung gegangen sind und einfach aus dem Bauch raus gekreuzt haben. Und ich kenne keinen, der vorher immer ganz anständig gekreuzt hätte und dann durchgefallen wäre. Alle die ich kenne, haben im Examen auch ungefähr so gekreuzt, wie sie auch in den Probeexamen vorher abgeschnitten haben. Und ich habe es vorher schon in einem Beitrag geschrieben: ich habe jetzt in den Probeexamen auch immer ziemlich die gleichen % gekreuzt. Und wirklich schlechter ist man doch immer nur dann, wenn man nervös und fahrig wird, panisch irgendwas ankreuzt und nicht mehr richtig denken kann.
Und schließlich haben wir alle das Physikum geschafft - und da war die Chance durchzufallen bzw. so gerade eben zu bestehen wirklich hoch....

Ich denke auch das es so ist, jedenfalls hat mich das jetzt wieder positiv gestimmt. Da ich auch immer so die gleiche % Zahl kreuze, wird das im EX hoffentlich nicht anders sein.

Lanchen
28.09.2010, 18:27
kreuzt ihr eigentlich alle immer ungefähr die gleichen Prozentzahlen? Ich leider nicht...

Nanni S.
28.09.2010, 18:30
Ne, ich auch nicht. Bei mir haben sich die beiden letzten Examina um mehr als 5 % unterschieden. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht, da ich nur diese zwei aufgehoben hatte. Ich finde schon, dass die EXamen sehr unterschiedlich schwer waren. In Frühjahr 09 mit Malaria und so hätte ich ziemlich verloren glaube ich

HexaFranz
28.09.2010, 18:49
...also ich kreuz auch nicht immer gleich, abhängig von Tagesform, Lärmpegel, Hunger und wieviele Fragen ich vorher schon bearbeitet habe. im moment haben die über mir wieder ihre 5min und ich hör die Mucke, durch die Oropax :-wand
hab mein gekreuze nun umgestellt und acker mich nun organbezogen durch die CD, hat den vorteil das man Radio, Pharma und die kleineren Fächer mit abdeckt, für die ich sonst keinen Nerv mehr habe!
Ich denke alle die sich hier rumtreiben, haben die letzten 3Monate nicht gepennt, sonder was getan und das wird man am 7.Oktober auch merken:-top und dann:-party:-dance:-))

rud86
28.09.2010, 19:05
aber ein etwas abgedrehter Fall war doch in jedem Examen dabei: klar, der Malaria-Fall war die Krönung, aber Mesotheliom, Typhus abdominalis, Exogen allergische Alveolitis und kindliches Rheuma gehören ja auch nicht zum unbedingt zum Standardwissen...und ich denke, EINE Rarität wird bei uns sicher auch drankommen...

jea.ww
28.09.2010, 19:16
Hallo zusammen,

schön zu lesen, dass es anderen auch so geht...
Bin seit Tagen innerlich nervös und die Lernerei ist völlig unstrukturiert...
@ rud86: mit dem spezialfall gebe ich dir recht. Ich könnte mir z.B. eine Bilharziose vorstellen so hübsch mit Blasen-Ca... Natürlich reinste Spekulation.... Aber leider ist das Fälle raten momentan das Einzige was meinen Lernplan einigermassen aufrecht erhält :-)
Was meint denn ihr so?

Liebe Grüße, jea.ww

rud86
28.09.2010, 19:22
alternativ: Kala-Azar, Dengue- oder Gelbfieber, ganz toll wäre doch auch ein Ebola- oder Pest-Fall mit einer paar tollen Fragen zum Katastrophenschutz und Quarantäne- und Isolierungsmaßnahmen...irgendwas, was man mit Sicherheit nie gesehene hat, es sei denn man war im PJ in der tropenmedizinischen Ambulanz oder während einer Famulatur direkt vor Ort. Denen vom IMPP fällt bestimmt was Nettes ein. Das Tolle ist ja, es sind unsere Uni-Profs, die diese Fragen entwerfen...

rud86
28.09.2010, 19:24
Lepra....da könnte man Infektio und Neuro und Derma (die beide im letzten Examen ja so unterrepäsentiert waren) wunderbar kombinieren...

Lanchen
28.09.2010, 19:25
ich glaub auch an einen abgefahrenen Fall. Welcher? Keine Ahnung. Aber dafür lerne ich jetzt nicht mehr. Die Fragen sind dann ja auch zu speziell. Ich wiederhole nur noch "Basics".
Jetzt aber Schluss. Komme gerade aus der Dusche und setze mich jetzt stumpf vor den Fernseher mit nem Glas Rotwein und Lebkuchen- werd ich mir ab jetzt jeden Abend gönnen, um ruhig zu bleiben. Mein Problem ist wirklich, je länger ich lerne, desto verrückter mache ich mich und desto schlechter schlafe ich... Ich muss mich jetzt auch wirklich zwingen, nicht mehr zu sehr an Themen und daran zu denken, was ist, wenn ich durchfalle...

und wenn ich eure pot- abgefahrenen Fälle lese, wird mir ganz anders.... Oh Gott, oh Gott...

rud86
28.09.2010, 19:36
Ich wollte damit echt keine Panik verbreiten...das ist halt der eine Fall zu dem Thema, das sowieso keiner lernt, und das man vielleicht zufällig aus einem schlechten Film oder einer Arztserie kennt (ich habe vor kurzem im Fitness-Studio im Fernsehen eine Arzt-Serie gesehen, und da hatte tatsächlich einer Lepra...). Ich glaube, vor dem abgedrehten Fall sollte man keine Angst haben, weil das kann man sich hinterher nun wirklich nicht vorwerfen, wenn man das nicht gelernt hat...und man kann in 3 Monaten einfach nicht ALLES lernen. Und mal ehrlich, selbst wenn wir 1 Jahr aufs Examen lernen würden, KEINER hätte ernsthaft gelernt, wie die verschiedenen Plasmodien in verschiedenen Stadien im Blutausstrich aussehen...

Doreen80
28.09.2010, 19:38
kann man denn spekulieren was eventuell in diesem Examen in größerer Zahl vertreten sein wird? Also hab ja HEX 04/10 noch nicht gemacht, aber Neuro und Derma war nicht so gefragt und deshalb vielleicht jetzt mehr gefragter????:-???

rud86
28.09.2010, 19:47
4/2010 war sehr viel Päd und auch ein HNO-Fall, aber kein einziger Neuro-Fall, was ich sehr ungewöhnlich fand, keiner in Ortho, Uro, Auge und Derma und viel Psychosomatik, aber nix klassisch psychiatrisches...könnte mir vor allem vorstellen, dass dieses mal wieder mehr Neuro kommt...aber wissen kann man es ja nie. Aber da man die letzten Tage ja irgendwie mehr oder weniger sinnvoll füllen muss, wiederhole ich jetzt noch ein bisschen Neuro, Derma und Auge, alles in der Hoffnung, damit richtig zu liegen...

jea.ww
28.09.2010, 19:48
Nochmal hallo!
Also Panik soll die Spekuliererei ja nicht verbreiten :-)
Ich dachte nur es wäre ganz interessant zu hören.
Bei der Fächerverteilung denke ich auch, dass es mal wieder Zeit für bisschen mehr Derma wäre (würde mir zwar nicht so schmecken, aber was solls...). Zudem könnte ich mir auch bisschen mehr Auge und wieder mehr Neuro vorstellen! Was mich wieder zurück zu meinen Fall-Spekulationslisten bringt - wie wäre es mit den allseits sehr beliebten Phakomatosen?

Ich glaube auch, dass das wichtigste ist, dass man sich jetzt nicht mehr überfordert. Ich kann inzwischen nicht mal mehr richtig kreuzen, weil ich die Fragen gar nicht mehr richtig durchlese, sondern einfach ankreuze...:-kotz
Heute abend nochmal mein Lieblingsthema: Niere mit den blöden RPGN Geschichten - wäh....

Liebe Grüße, jea.ww

Giant0777
28.09.2010, 19:59
sag mal leute, ich lese als nicht-hexler hier immer so mal mit: ich wollte mal fragen, wie sich euer pj so auf euer wissen ausgewirkt hat. viele krankheitsbilder ( ausser malaria oder sowas ) sieht man doch im klinischen alltag des pj´s. wenn man das dann vllt mal nachliest - bringt das dann ein paar monate später noch was beim kreuzen oder fangt ihr alle von vorne an??? also grade innere und chir sind ja durch die 4 monate doch so, dass man vieles sieht?! ich grüble grade, ob man das pj nutzen soll, um sich die krankheitsbilder einzuprägen in bezug aufs hex oder sich lieber gleich mit den impp-sachen auseinander setzen soll und irgendwelche kolibris lernt?!

ansonsten wünsche ich euch viel kraft für die nä tage - beim mitlesen denke ich unweigerlich an meine physikumszeit und kann euer frust zu 100% verstehen!

lg,giant

Doreen80
28.09.2010, 20:02
Also mir hat das PJ etwas gebracht, vor allem mein Wahlfach, da bin ich spielend durch die Fragen... ansonsten weiß man schon mehr als vor dem PJ, ging mir jedenfalls so. Aber hab jetzt trotzdem noch viele Lücken.

Giant0777
28.09.2010, 20:06
Aber hab jetzt trotzdem noch viele Lücken.

und wieviel lücken man entspannt nach dem hex haben darf.....:-)

danke für die antwort!

lg,giant

morgoth
28.09.2010, 20:36
Ich glaube, ich habe im PJ mehr gelernt als in den 3 klinischen Jahren davor.
Und jetzt in den 3 Hexmonaten mehr als in den 6 Jahren Studium. :-wow
Lava hat da nen schönen Spruch dazu: "Ich würde gerne noch einmal Medizin studieren. Und dieses Mal auch aufpassen."

Muriel
28.09.2010, 20:44
Das Bescheuerte ist ja, dass man erst im Beruf sieht, was tatsächlich klinische Relevanz hat und was nicht. Das würde bei vorherigem Wissen, was einfach nicht gegeben sein kann, zum Einen das Lernen netter machen und zum Anderen auch deutlich einfacher. Schade eigentlich.

rud86
28.09.2010, 20:56
ich würde versuchen, im PJ viel mitzunehmen und nicht unbedingt auf pünktlichen Feierabend zu achten, um rechtzeitig am Schreibtisch zu sitzen um zu kreuzen. Vielleicht kreuzt man dann ein paar % weniger im Examen, aber fürs spätere Berufsleben bringt es einem definitiv mehr, sich auf Station einzubringen und mitzuarbeiten. Ich möchte die Erfahrungen im PJ - zumindest zum größten Teil ;-) - nicht missen. Und wenn man nur aufs Examen schielt, entgeht einem so einiges!