PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

konstantin
06.04.2010, 22:33
Dass die Warter das nicht toll finden und jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen kann ich absolut verstehen. Aber dann haben sie halt Pech gehabt.

Krass! Da muss man sich ja richtig zuruecknehmen, um nicht gleich ausfallend zu werden!

Faellt mir nix mehr zu ein ey...

Asclepia
06.04.2010, 22:48
@ Skyreaver: Kein Abi und nix an Erfahrung im med. Bereich und dann so ein Spruch.
Mein Bruder war auch so ein drauf, fand sich sehr toll mit einem 1er Abi. Der Zivildienst und seine Ausbildung hat ihn dann erstmal geerdet. (er macht gerade seinen Master) Dir würde ich nach dem Studium als Assi ne Stelle bei uns auf der Intensiv wünschen.

Skyreaver
06.04.2010, 22:52
Bei der Bundeswehr steht glaub ich nicht vor Ausbildungsbeginn fest, was du wo machst.
(BWler sollen ja sogar noch etwas Auswahlmöglichkeit haben und in nem BW-KH haste auch keine Praxis an den Hacken)

Die Bundeswehrkarriere läuft immer nach Schema F ab: 2 Jahre Bundikrankenhaus und Anfang der FA-Ausbildung, sowie Kurs in Notfallmedizin, dann Jahrelang "Hausarzt" für die Soldaten. Und Auslandseinsätze natürlich. Wenn man dann gut ist darf man die letzten Jahre im KH dann noch seinen FA zu Ende machen.
Freie Facharztwahl besteht da im Übrigen auch nicht. Die gehen erstmal davon aus, dass jeder Allgemeinmediziner wird und nur die besten dürfen was anderes machen und natürlich nur nach deren jeweiligen Bedarf.



Nimms ihm nicht übel ... Skyreaver ist bekennender Egozentriker!

Ja da bin ich. Vielleicht bin ich daher auch ein schlechter Mensch, vielleicht nur Realist, ich kann es weder sagen noch ändern.

Bei jeder Reform gibt es Gewinner und Verlierer. Hier sind Gewinner eben die, die einen solchen Knebelvertrag unterzeichnen würden und Verlierer eben die die ewig gewartet haben.
Angsichts des ganzen Leids in der Welt hält sich mein Mitleid für die Wartenden arg in Grenzen. Dafür können sie mich meintwegen gerne hassen, das ist nicht mein Problem und löst nebenbei gesagt auch ihre nicht.


Ich finde auch, dass man nach dem Abi noch gar nicht weiß wie sich später alles so entwickelt.
Kann ja sein, dass man jetzt vollkommen davon überzeugt ist Landarzt werden zu wollen und dann findet man den Mann/die Frau seienes Lebens, heiratet bekommt Kinder. Und was dann? Was wenn der Partner dort wo man hin geschickt wird einfach keinen Job findet? Oder du merkst einfach nach 2 Jahren Studium das Medizin doch nicht das richtige für dich ist, oder sowas ähnliches....
Selbst wenn ich jetzt Landarzt werden wollte, würde ich so eine Vertrag niemals unterschreiben, weil ich echt nicht weiß was sich in den nächsten Jahren so ergibt.

Ja was gibt es da überhaupt dran rumzureden?! Entweder ist jemand geschäftfähig, oder nicht. Und wenn er das ist dann ist es schlichtweg sein Problem wenn ihm der Vertrag den er unterschrieben hat nicht mehr passt.
Wann man sich verschuldet um irgendwo ein Haus zu bauen kann man der Bank auch nicht mittendrin sagen man hat jetzt keine Lust mehr auf den Vertrag und möchte aussteigen. Das wär ja noch schöner.
Entweder man hat sich vorher gut Überlegt, ob so ein Vertrag das richtige für einen ist, dann steht man da voll dahinter, oder man war eben zu blöd, damm muss man halt durch.
Wer mit 18 einen Vertrag unterschreibt hat sich an die darin enthaltenen Bedingungen zu halten, egal ob die Frau keinen Job kriegt, oder er jetzt doch lieber Ökotrophologie studieren möchte. Punkt.


Krass! Da muss man sich ja richtig zuruecknehmen, um nicht gleich ausfallend zu werden!

Faellt mir nix mehr zu ein ey...

Du kannst wegen mir ausfallend werden wie du willst. Du kannst dir sicher sein, dass es mir herzlich egal ist.

Coxy-Baby
06.04.2010, 22:58
Du kannst wegen mir ausfallend werden wie du willst. Du kannst dir sicher sein, dass es mir herzlich egal ist.

Hör doch mal auf hier überheblich rumzuborderlinern und inhaltslos rumzusenfen,
denn wirklich stringent sind deine Überlegungen ja auch nicht.

Asclepia
06.04.2010, 22:59
Na, ich warte mal auf deinen Durchschnitt. Nicht das DU plötzlich warten musst :-wow

Mr. Pink online
06.04.2010, 23:00
Du hast Null Lebenserfahrung ... glaub den Leuten doch einfach mal. Ich persönlich würd mich nicht zu sowas durchringen können!

Und die Gewinner dieser Reform sind mit Sicherheit nicht diejenigen, die den Vertrag unterschreiben müssen um überhaupt Medizin studieren zu können.

Lizard
06.04.2010, 23:04
Ja was gibt es da überhaupt dran rumzureden?! Entweder ist jemand geschäftfähig, oder nicht. Und wenn er das ist dann ist es schlichtweg sein Problem wenn ihm der Vertrag den er unterschrieben hat nicht mehr passt.

Junge Junge, du bist vorsichtig ausgedrückt ein wenig naiv.
Es geht hier ja nicht darum nen neuen Fernseher zu kaufen sondern um eine Entscheidung die die nächsten 10-12 Jahre eines Lebens(wegs) betrifft. Das Studium und das Leben bieten sehr viele Eventualitäten die niemand im voraus bedenken kann.
Ich behaupte,dass fast niemand am Anfang des Studiums mit 100%iger Sicherheit sagan kann was er später mal machen will.
Solche Knebelverträge produzieren nur Frust.

Pheefke
06.04.2010, 23:06
Ohje, die Gemüter kochen, die Diskussion brodelt :-) und das alles nur wegen einer politisch motivierten Idee, die eh nie realisiert werden wird.

Die FDP bringt sich in die Tagesschau, das dumme Volk registriert "ah die setzen sich ja für die kleinen Leute ein". Oma Müller muss dann nicht mehr mit dem Bus ins Nachbardorf zum nächsten Arzt fahren. usw...

Erst gegen die große Pharmaindustrie, nun das gesundheitliche Versorgungsproblem. Viel Lärm um nichts. In ein paar Wochen ist eine sehr wichtige Wahl. Danach sind die Themen eh gegessen..

Vielleicht etwas oberflächlich meine Einstellung, :-music

*schlürft seinen Tee weiter*

fallenangel30487
06.04.2010, 23:07
Ja was gibt es da überhaupt dran rumzureden?! Entweder ist jemand geschäftfähig, oder nicht. Und wenn er das ist dann ist es schlichtweg sein Problem wenn ihm der Vertrag den er unterschrieben hat nicht mehr passt.
Wann man sich verschuldet um irgendwo ein Haus zu bauen kann man der Bank auch nicht mittendrin sagen man hat jetzt keine Lust mehr auf den Vertrag und möchte aussteigen. Das wär ja noch schöner.
Entweder man hat sich vorher gut Überlegt, ob so ein Vertrag das richtige für einen ist, dann steht man da voll dahinter, oder man war eben zu blöd, damm muss man halt durch.
Wer mit 18 einen Vertrag unterschreibt hat sich an die darin enthaltenen Bedingungen zu halten, egal ob die Frau keinen Job kriegt, oder er jetzt doch lieber Ökotrophologie studieren möchte. Punkt.


Ich glaube nicht, dass man das mit einem Vertrag mit der Bank vergleichen kann. Und glaub mir viele 18 jährige sind nicht in der Lage eine solche Entscheidung zu treffen, bzw. sind sich einfach nicht über die Konsequenzen bewusst. Und dass man mit 18 Geschäftsfähig heißt noch lange nicht, dass man auch reif genug ist eine solche Entscheidung zu treffen. Und vor allem nicht wenn man vorher noch nie wirklich gearbeitet hat.

@Mr. Pink online

:-dafür

..und genau die Leute, welche du hier ansprichst sind es dann die aus Verzweiflung diesen Vertrag unterschreiben...und irgendwann kommt das böse erwachen.

Skyreaver
06.04.2010, 23:16
Hör doch mal auf hier überheblich rumzuborderlinern und inhaltslos rumzusenfen,
denn wirklich stringent sind deine Überlegungen ja auch nicht.

Sind sie das? Wieso und wo?
Und wer von uns ist hier eigentlich überheblich? Ob ich "borderlinere" oder nicht kannst du getrost meine Sorge sein lassen.


Na, ich warte mal auf deinen Durchschnitt. Nicht das DU plötzlich warten musst :-wow

Ich mach vermutlich irgendwas um 2,7 rum. Und natürlich muss ich dann warten, oder geh nach Witten, oder nach Österreich, oder zum Bund oder versuch sonstwas. Und wann das alles nicht klappt, dann habe eben ich Pech gehabt. So einfach ist das.
Dann muss ich eben was anderes studieren oder nen Beruf lernen oder sowas, das ist dann mein Problem.


Junge Junge, du bist vorsichtig ausgedrückt ein wenig naiv.
Es geht hier ja nicht darum nen neuen Fernseher zu kaufen sondern um eine Entscheidung die die nächsten 10-12 Jahre eines Lebens(wegs) betrifft. Das Studium und das Leben bieten sehr viele Eventualitäten die niemand im voraus bedenken kann.
Ich behaupte,dass fast niemand am Anfang des Studiums mit 100%iger Sicherheit sagan kann was er später mal machen will.
Solche Knebelverträge produzieren nur Frust.


Ich glaube nicht, dass man das mit einem Vertrag mit der Bank vergleichen kann. Und glaub mir viele 18 jährige sind nicht in der Lage eine solche Entscheidung zu treffen, bzw. sind sich einfach nicht über die Konsequenzen bewusst. Und dass man mit 18 Geschäftsfähig heißt noch lange nicht, dass man auch reif genug ist eine solche Entscheidung zu treffen. Und vor allem nicht wenn man vorher noch nie wirklich gearbeitet hat.


Ich wiederhole mich gern: :-micro Beim Bund unterschreibt man einen ganz ähnlichen "Knebelvertrag" und da hat sich auch noch niemand drüber aufgeregt. Im übrigen wäre ich euch dankbar wenn ihr mich nicht die geistige Reife absprechen würdet über mein Leben selbst zu entscheiden. Und das von Leuten die (vermutlich) keine 10 Jahre älter sind als ich. Es ist ja nicht so als hättet ihr euch schon habilitiert und würdet das alles aus der Perspektive des weisen Professors sehen...

bonescrusher
06.04.2010, 23:21
2,7 ist aber ganz schön schlecht ... das ist ja mehr nicht bestanden wie bestanden, was das abitur angeht

tut mir leid für dich

aber nun gut: ist ja nicht mein problem und so wichtig wie ein Fahrrad, das in China an nem Sack Reis lehnt

zurück zum Thema:

ich find den Rösler nicht schlecht .... er versucht zumindest mal ein bisschen Schwung in die Diskussion zu bringen, egal was davon jetzt gemacht wird nicht gemacht wird oder was mal wieder den Bach runtergeht. Nichts ist schlimmer in der Politik als ein Thema zu beschwichtigen bzw. Tod zu schweigen.

Vllt. muss man einfach auch mal ein bisschen zuversichtlich sein und den Glauben haben, dass sich endlich mal was tut ... in die richtige Richtung. Kann doch auch mal passieren ... allein schon was Wahrscheinlichkeitsrechnungen angeht, kann man doch nicht so oft ins Klo greifen?

Und ansonsten ... kann man es doch nur mit Humor nehmen!

Ich bin einer von diesem dummen Wählern: Eigentlich hab ich mir ne große Koalition gewünscht ... weil ich glaube, dass dadurch am meisten bewegt werden kann. Leute dagegen gibt es immer auch in den eigenen Reihen, weil jeder den Fussballtrainer beim Länderspiel mimen muss.

Als ich Dummwähler aber verstanden hab, dass die nich so richtig miteinander wollen und mich verarschen wollten, hab ich Schwarz-Gelb gewählt, weil es für mich logisch war, dass nur diese Kombination irgendwie auf dem Blatt formal etwas hergibt.

Nu ja ... und man sieht: wie man es dreht oder wendet, die ******* läuft doch den Berg auf


In diesem Sinne will ich mich bei euch entschuldigen, dass ich zu dem Versagen der Politik meinen Beitrag geleistet habe mit 2 kreuzen an der falschen Stelle. Genauso will ich aber, dass ich am Erfolg beteiligt werde und ihr mir auf die Schultern klopft, sollte es so kommen!

Auf jeden Fall will ich, dass ihr wisst, dass ich mich schuldig fühle!

Linda.1001
06.04.2010, 23:29
Ich mach vermutlich irgendwas um 2,7 rum. Und natürlich muss ich dann warten, oder geh nach Witten, oder nach Österreich, oder zum Bund oder versuch sonstwas. Und wann das alles nicht klappt, dann habe eben ich Pech gehabt. So einfach ist das.
Dann muss ich eben was anderes studieren oder nen Beruf lernen oder sowas, das ist dann mein Problem.


Au weia, eine ähnlich naive Vorstellung hatte ich beim Abi auch, nur dass ich nicht mit ner 2,7 sondern mit ner 1,7 gerechnet hatte. Na denn werden wir dich wahrscheinlich in unserer illustren Wartler-Runde willkommen heissen können. Bzw. im Club der zukünftigen Landarzt-Sklaven. :-D

Ich glaube ja nicht, dass das Thema einfach innerhalb der nächsten Wochen gegessen ist. Der Rösler geht an Reformen so schnell ran wie Mäuse an den Speck. War ja mit dem Zusatzbeitrag ähnlich...innerhalb von ein paar Wochen wars über die Bühne gegangen.....obwohl, wenn er tatsächlich den NC abschaffen wollte bzw. seine dämliche Vorabquote einführen, müsste er dann nicht das Grundgesetz ändern?

Skyreaver
06.04.2010, 23:31
2,7 ist aber ganz schön schlecht ... das ist ja mehr nicht bestanden wie bestanden, was das abitur angeht

tut mir leid für dich

aber nun gut: ist ja nicht mein problem

Natürlich ist es das nicht, daher verstehe ich den Sinn deines Posts auch nicht ganz. Glaubst du ich habe mir von dir oder sonstwem Mitleid versprochen?!

Skyreaver
06.04.2010, 23:34
Au weia, eine ähnlich naive Vorstellung hatte ich beim Abi auch, nur dass ich nicht mit ner 2,7 sondern mit ner 1,7 gerechnet hatte. Na denn werden wir dich wahrscheinlich in unserer illustren Wartler-Runde willkommen heissen können. Bzw. im Club der zukünftigen Landarzt-Sklaven. :-D


Das glaube ich kaum: 12 Semester, oder gar noch länger warten kommt für mich nicht in Frage, da mache ich eher was anderes.



Ich glaube ja nicht, dass das Thema einfach innerhalb der nächsten Wochen gegessen ist. Der Rösler geht an Reformen so schnell ran wie Mäuse an den Speck. War ja mit dem Zusatzbeitrag ähnlich...innerhalb von ein paar Wochen wars über die Bühne gegangen.....obwohl, wenn er tatsächlich den NC abschaffen wollte bzw. seine dämliche Vorabquote einführen, müsste er dann nicht das Grundgesetz ändern?

Das GG ändern?! :D Wieso das denn?

Inelein
06.04.2010, 23:39
Natürlich ist es das nicht, daher verstehe ich den Sinn deines Posts auch nicht ganz. Glaubst du ich habe mir von dir oder sonstwem Mitleid versprochen?!

heißer Tipp: Ironie ;-)

@bonecrusher: wolltest du nicht schon längst im Bett sein :-P ? Und btw, nein du hast nicht Recht:-))

Relaxometrie
06.04.2010, 23:45
Es ist ja nicht so als hättet ihr euch schon habilitiert und würdet das alles aus der Perspektive des weisen Professors sehen...
Um die Realität der Arbeitsbedingungen in deutschen Krankenhäusern (und in den (Land- :-)))Arztpraxen) als katastrophal zu erkennen, braucht man keinen Professorentitel, sondern schlicht und ergreifend offene Augen und einen klaren Verstand.
Als Abiturient hat man weder Ahnung, worauf man sich mit dem Studium genau einlässt, geschweige denn kann man auch nur im Geringsten abschätzen, was ein solcher wie-auch-immer-gearteten Knebelvertrag bedeuten wird, den man nur unterschreibt, um einen Studienplatz zu erhalten.

Skyreaver
06.04.2010, 23:51
@Inelein: Das hielt ich für so bescheuert, dass ich es gar nicht in Betracht gezogen habe. :-nix Wo sind wir denn hier?!


Um die Realität der Arbeitsbedingungen in einem deutschen Krankenhaus als katastrophal zu erkennen, braucht man keinen Professorentitel, sondern schlicht und ergreifend offene Augen und einen klaren Verstand.
Als Abiturient hat man weder Ahnung, worauf man sich mit dem Studium genau einlässt, geschweige denn kann man auch nur im Geringsten abschätzen, was ein solcher wie-auch-immer-gearteten Knebelvertrag bedeuten wird, den man nur unterschreibt, um einen Studienplatz zu erhalten.

Da hast du ja Glück, dass ich:

a) Kein Praktikum in einem KH gemacht habe
b) Keine Grossmutter habe, die früher Chefärztin war
c) Keine Verwandten habe die gerade Medizin studieren

Erwachsenen Leuten das Recht abzusprechen selbst über ihr Leben entscheiden zu dürfen, weil sie es ja eh nicht abschätzen können ist übrigens eine ziemliche Frechheit.

So ich gehe jetzt erstmal schlafen, meine Forumstrollzeit ist rum für heute. :D Wollte morgen einigermaßen früh raus. :)

Coxy-Baby
06.04.2010, 23:56
Da hast du ja Glück, dass ich:
a) Kein Praktikum in einem KH gemacht habe
b) Keine Grossmutter habe, die früher Chefärztin war
c) Keine Verwandten habe die gerade Medizin studieren


Na dann ist doch alles klar, wohin darf ich die Approbationsurkunde schicken?

Und mit einem:


Verabschiede ich mich mal hier aus diesem Fred..........

Inelein
06.04.2010, 23:57
@Inelein: Das hielt ich für so bescheuert, dass ich es gar nicht in Betracht gezogen habe. :-nix Wo sind wir denn hier?!


Aufm Ponyhof jedenfalls nicht:-))

Mr. Pink online
06.04.2010, 23:58
Ich mach vermutlich irgendwas um 2,7 rum. Und natürlich muss ich dann warten, oder geh nach Witten, oder nach Österreich, oder zum Bund oder versuch sonstwas. Und wann das alles nicht klappt, dann habe eben ich Pech gehabt. So einfach ist das.
Dann muss ich eben was anderes studieren oder nen Beruf lernen oder sowas, das ist dann mein Problem.

Das gehört jetzt zwar nicht ganz hier her ... aber mit der DN wirst du warten müssen, denn in Witten oder Österreich nen Platz zu bekommen ist auch nicht leicht.
Also entweder bist du in deinem Denken sehr naiv, oder dir ist tatsächlich alles egal, in dem Fall auch wie sich deine berufliche und persönliche Zukunft gestalten wird. Egal was von beidem zutrifft, es lässt nicht auf gegenwärtige geistige Reife schliessen und an deiner Stelle würde ich gar keinen Vertrag unterschreiben. Komm klar auf dein Leben...


Zitat von bonescrusher
2,7 ist aber ganz schön schlecht ... das ist ja mehr nicht bestanden wie bestanden, was das abitur angeht

tut mir leid für dich

aber nun gut: ist ja nicht mein problem
auch kein sinnvoller Beitrag ... versuch was Produktives