PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

Skyreaver
08.04.2010, 22:44
Du hast schon recht, wirklich Sinn macht die Diskussion nicht.

Trotzdem nervt mich dieses ständige Gewetter gegen den NC und die Abinote, mit den ewig gleichen Argumenten für die es keinerlei Grundlage gibt: Abinote hat nichts mit Studierfähigkeit zu tun, wichtiger ist Soziale Kompetenz, naturwissenschaftliche Leistungskurse machen den besseren Studenten, 1,0er brechen doch eh nach dem zweiten Semester ab ... ich glaub ich könnte noch mindestens fünf weitere Kamellen herzaubern.

Komischerweise hört man das immer von den Kandidaten, bei denen es mit dem Abi nicht so hingehauen hat, denn von meinen Kommilitonen, geschweige denn von mir selbst, kann ich nicht behaupten, dass das nur in der geringsten Weise zutrifft.

Und die die erforderliche Note haben, sind eben Fans von NC und bringen immer die gleichen Argumente dafür ein. :p
Liegt halt in der Natur der Sache. MMn liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

THawk
09.04.2010, 07:00
Nur dumm, das die ganze Diskussion Angefangen hat, weil ein Politiker ( der Arzt ist) das NC System verändern will. Liegt vieleicht einfach daran, dass das System doch nicht so das wahre ist.
Und außerdem hat niemand gesagt, dass alle 1,0er abbrechen und die Abinote nichts mit der Studienfähigkeit zu tun hat.
Bin lediglich der Meinung, dass sie einfach nicht das einzige wichtige Kriterum ist...wohl eins der Hauptkriterien, anders gehts ja auch schlecht, aber eben nicht das einzige...:-meinung
Nur weil ein Politiker, der vorher Arzt war, ein System verändern will, heißt das noch lange nicht, dass das System "nicht das wahre ist". :-P

Und da ich und einige andere, die hier diskutieren, schon einen Studienplatz haben, kann es uns relativ egal sein wie das Zulassungssystem geändert wird. Nur vernünftige Ansätze gegen den Ärztemangel zu finden, ist wohl in unserer aller Interesse.

Nils.
09.04.2010, 07:07
Ihr miesen Egoisten! :-(





:-))

THawk
09.04.2010, 07:12
:-nix
:-wow

:-))

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 07:52
Nur vernünftige Ansätze gegen den Ärztemangel zu finden, ist wohl in unserer aller Interesse.

Das ist wohl der beste Satz, der hier auf den vielen Seiten dieses Diskussionsthema geschrieben wurde !
Genau darum geht es doch eigentlich und es ist ein bißchen schade, dass fast jede Diskussion sehr schnell bei dem Punkt "NC als Auswahlkriterium gerecht oder nicht" stehen bleibt.

Linda.1001
09.04.2010, 11:23
Aaaalso, ich habe jetzt mal die 'Quelle' angerufen. ;-) Genauer gesagt die ZVS.

Laut deren Aussage, sollte ich mir keine Sorgen machen, die Änderungen würden
1. zum WS noch gar nicht, wenn denn dann überhaupt mal, eintreten/ angewendet werden
2. sollte ich nicht vergessen, dass bald mal wieder Wahlen anstehen und die Wahlwerbetrommel auch gerührt werden müsse

Ausserdem sei das gar nicht so einfach zu ändern, ist ja schließlich im GG verankert (stimmt, §12 GG, habs eben nachgelesen).

Hoffe, dass das der nette Herr (war wirklich sehr nett und hat es mir ausführlich erklärt) Recht behält.:-)


Euch allen trotz dieser gutes Abi-guter Arzt, schlechtes Abi-schlechter Arzt - Diskussion einen schönen Tag.

Hippietyp
09.04.2010, 12:18
Aber müsste nicht ein leichter Ärztemangel die Verhandlungsposition der Ärzte bei Tarifverhandlungen deutlich verbessern und wäre somit ganz wünschenswert?

fallenangel30487
09.04.2010, 12:45
Hab gerade in der Zeitung gelesen, dass im Mai die Allgemeinmediziner wieder streiken wollen. Dabei gehts unter anderem um den Ärztemangel. Die Allgemeinmediziner wollen die Politiker auffordern, endlich etwas dagegen unternehmen, weil sie keine Nachfolger für ihre Praxen finden.
Der Arzt aus dem Artikel hat vorgeschlagen, ein Zulassungsstopp für Facharztpraxen in den Städten zu verhängen und dafür nur noch Zulassungen vergeben, wenn sie eine Landarztpraxis übernehmen.
vlg fallenangel

Linda.1001
09.04.2010, 12:52
Der Arzt aus dem Artikel hat vorgeschlagen, ein Zulassungsstopp für Facharztpraxen in den Städten zu verhängen und dafür nur noch Zulassungen vergeben, wenn sie eine Landarztpraxis übernehmen.



Komisch, hier in unserer Stadt ist das schon so. Eine KV Niederlassung hier f. eine allgemeinmed. Praxis zu bekommen ist schon ziemlich schwer bis unmöglich geworden.

Ich denke nicht, dass diese Regelung wirklich effektiv sein würde, sondern eher eine Abwanderung in die Kliniken, Gemeinschaftspraxen o.ä. bewirken würde.

Anreize, eine Landarztpraxis zu eröffnen wären vllt mal, die Bonus-Malus-Regelung abzuschaffen, die Grenzvolumina, höhere Grundpauschalen, höhere Wegegelder (derzeit wird ja kaum der Benzinverbrauch gedeckt, von den anderen Kosten mal zu schweigen).


LG

Scharlatan
09.04.2010, 13:03
Wenn man ganz ehrlich ist, müsste man vor allen Dingen eins abschaffen: Das Studium! Richtig lernen ist nach dem Physikum ja auch eher die Ausnahme, das Wissen dieser 2 Jahre hilft auch so keinem richtig und ist schnell weg; da könnte doch eine Ausbildung Abhilfe schaffen. Wenn man dann bei einem Landarzt ausgebildet wird, spürt man sofort die Begeisterung und Leidenschaft für das Fach sowie Natur und den ländlichen Lifestyle.

Inelein
09.04.2010, 13:13
Na, wenn das mal kein Troll, eeh Scharlatan ist... :-))

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 13:17
ein Zulassungsstopp für Facharztpraxen in den Städten zu verhängen und dafür nur noch Zulassungen vergeben, wenn sie eine Landarztpraxis übernehmen.
vlg fallenangel
na prima - ich war heute beim Augenarzt und bekam dort mit, dass Anrufende, die einen Termin wollten, selbigen erst in einem halben Jahr bekommen können - wie dieses Problem durch mehr Landarztpraxen gelöst werden könnte erschließt sich zumindest mir nicht - na vielleicht hat der Rößler dafür auch ne schlaue Erklärung, denn immerhin denkt er ja, den Ärztemangel dadurch beseitigen zu können, dass man bei gleicher Studienplatzanzahl nur anderes auswählen muss, wen man studieren lässt und wen nicht ( so nach dem Motto wen man jetzt mal nicht die Schlauen, sondern die Dummen studieren läßt, dann finden die - weil niemand sie will - im Ausland keine Anstellung und müssen alle hier in Deutschland bleiben, macht unterm Strich mehr Ärzte in Deutschland )

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 13:21
Wenn man ganz ehrlich ist, müsste man vor allen Dingen eins abschaffen: Das Studium! Richtig lernen ist nach dem Physikum ja auch eher die Ausnahme, das Wissen dieser 2 Jahre hilft auch so keinem richtig und ist schnell weg; da könnte doch eine Ausbildung Abhilfe schaffen. Wenn man dann bei einem Landarzt ausgebildet wird, spürt man sofort die Begeisterung und Leidenschaft für das Fach sowie Natur und den ländlichen Lifestyle.

und alle anderen Fachrichtungen werden dann abgeschafft oder sollen die Fleicherlehrlinge dann z.B. in den OPs der Krankenhäuser stehn oder wie stellst du dir das dann vor Scharlatan ?

fallenangel30487
09.04.2010, 13:41
na prima - ich war heute beim Augenarzt und bekam dort mit, dass Anrufende, die einen Termin wollten, selbigen erst in einem halben Jahr bekommen können -

Das ist noch gar nix...einige unsere Ärzte in der Stadt haben eine Privilegsprechstunde eingeführt. d.h wenn du kassenpatient bist wartest du beim Radiologen auf einen MRT Termin 8-10 Wochen als Notfall und 12 Wochen aufwärts wenn es nicht dringend ist. Das kann man aber durch eine Zahlung von 20€ auf wenige Tage verkürzen. Genauso beim Dermatologen, das ist es aber noch krasser. Er hat nur noch 1 mal in der Woche Vormittags Sprechstunde für Kassenpatienten und wenn du wann anderes kommen willst oder nicht 6 Monate warten möchtest musst du eben Geld für die sog. Privilegsprechstunde bezahlen....
Das ganze hat zur folge, dass alle anderen Ärzte die nicht an dem Wahnsinn teilnehmen total überlaufen sind und da die Wartezeiten noch utopischer sind. Wollte letztens zum HNO, hab angerufen und hätte in 3 Monaten einen Termin bekommen. Ziemlich schlecht wenn man eine akute Nasennebnhöhlen und Stirnhöhlenvereiterung hat und das Antibiotikum nicht anschlägt....
Und bei uns herrscht angeblich noch kein Ärztemangel...zumind. nicht bei den Niedergelassenen.
Find das aber auch schon recht heftig was bei unseren Fachärzten so ab geht....

Mr. Pink online
09.04.2010, 13:44
na vielleicht hat der Rößler dafür auch ne schlaue Erklärung, denn immerhin denkt er ja, den Ärztemangel dadurch beseitigen zu können, dass man bei gleicher Studienplatzanzahl nur anderes auswählen muss, wen man studieren lässt und wen nicht ( so nach dem Motto wen man jetzt mal nicht die Schlauen, sondern die Dummen studieren läßt, dann finden die - weil niemand sie will - im Ausland keine Anstellung und müssen alle hier in Deutschland bleiben, macht unterm Strich mehr Ärzte in Deutschland )
... ich glaube solche Gedankengänge sind weit über seinem Horizont.

wildcoyote
09.04.2010, 16:22
Du hast schon recht, wirklich Sinn macht die Diskussion nicht.

Trotzdem nervt mich dieses ständige Gewetter gegen den NC und die Abinote, mit den ewig gleichen Argumenten für die es keinerlei Grundlage gibt: Abinote hat nichts mit Studierfähigkeit zu tun, wichtiger ist Soziale Kompetenz, naturwissenschaftliche Leistungskurse machen den besseren Studenten, 1,0er brechen doch eh nach dem zweiten Semester ab ... ich glaub ich könnte noch mindestens fünf weitere Kamellen herzaubern.

Komischerweise hört man das immer von den Kandidaten, bei denen es mit dem Abi nicht so hingehauen hat, denn von meinen Kommilitonen, geschweige denn von mir selbst, kann ich nicht behaupten, dass das nur in der geringsten Weise zutrifft.

naja, im 2. vorklinischen hat man ja den Weisheitslöffel geerbt, gell? immer schön ruhig durch die Nase atmen...

letzendlich hat Linda recht - wahrscheinlich ist der Spruch eh Polemik...

Mr. Pink online
09.04.2010, 17:02
richtig, ich denke ich kann sehr wohl beurteilen wieviel mir meine Leistungskurse gebracht haben! ;-) Und wie viel Leute abbrechen kann ich dir auch sagen, das ist kein Geheimnis. Und in Freiburg gibts so einige mit Ausbildung und Wartezeit, das liegt am hiesigen AdH. Die haben durch ihre "Sozialkompetenz" rein gar keinen Vorteil, weder jetzt, noch in den höheren Semestern.

Feuerblick
09.04.2010, 17:33
Lustig eigentlich, dass hier wild über diese ominöse Landarztquote diskutiert wird... Dabei übersehen fast alle schon viele Seiten lang einen Fehler in diesem System: Als "Landarzt" (sprich "Niedergelassener irgendwo inner Pampa") braucht man nicht nur eine Praxis (das könnte ja durch staatliche Praxen gelöst werden) sondern auch einen Facharzt. Wenn Rösler also sein tolles System meinetwegen fürs SS 2011 durchbringt, wird er den Landarztmangel im Jahre 2022/2023 (fünf Jahre Studium + ein Jahr PJ + fünf Jahre Facharztausbildung... bestenfalls) angehen und nicht den, der im Moment besteht. Aber wissen wir, welches System in zehn Jahren in Deutschland herrscht? Vielleicht gibts dann keine einzelnen Praxen mehr sondern nur noch MVZs? Oder die gesamte Ärzteschaft zieht aufs Land, weils da netter ist?
Wieder mal das gleiche... die Herrschaften Politiker reißen öffentlichkeitswirksam die Klappe auf, ohne aber auch nur die geringste Ahnung zu haben, wie das System funktioniert. Und dass ausgerechnet ein Bundeswehrflüchtling (der Gute ist sicher nicht ganz grundlos in die Politik gegangen... :-sleppy) hier solche Verpflichtungen für Jahre im voraus vorschlägt, ist doch der blanke Hohn. :-meinung

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 17:44
blanke Hohn.

blanker Hohn ist vor allem auch, dass der Herr denkt mit nicht annähernd logischen Vorschlägen kann man Wählerstimmen gewinnen - das jeder noch so medizinferner Mensch sofort fragt "ach und gibt es dann auch genügend Studienplätze, wenn der NC abgeschafft wird" das hat er doch nicht nur einfach übersehen, sondern es ist schlimmer: er denkt die Leute sind so doof, dass ein bisschen Schlagzeilen machen schon reicht, um ihre Stimme für die nächste Wahl zu kaschen

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 17:54
Lustig eigentlich, dass hier wild über diese ominöse Landarztquote diskutiert wird... Dabei übersehen fast alle schon viele Seiten lang einen Fehler in diesem System: Als "Landarzt" (sprich "Niedergelassener irgendwo inner Pampa") braucht man nicht nur eine Praxis (das könnte ja durch staatliche Praxen gelöst werden) sondern auch einen Facharzt. Wenn Rösler also sein tolles System meinetwegen fürs SS 2011 durchbringt, wird er den Landarztmangel im Jahre 2022/2023 (fünf Jahre Studium + ein Jahr PJ + fünf Jahre Facharztausbildung... bestenfalls) angehen und nicht den, der im Moment besteht.
nein du hast übersehen, dass dies schon mitte der Woche hier durch war ;-)


Mal ganz abgesehen davon das es kurzfristig überhaupt keine Verbesserung der hausärztlichen Versorgung bringt. Bis die Leute ihr Studium abgeschlossen haben, ihren Facharzt gemacht haben sind locker mal 10 Jahre ins Land gegangen. Super Idee.