Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hammerEX2010 mündl

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Fiscus
04.05.2010, 15:34
Bin durch!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Solara
04.05.2010, 15:57
Glückwunsch :-dance - feiere schön!!

"leicht" neidisch,
Solara

Fiscus
04.05.2010, 18:41
Vielen Dank!Und natürlich war bei weitem nichts so schlimm wie gedacht, aber nachher ist man halt schlauer:-stud:-stud
Allen, die es noch vor sich haben-viel viel Glück!!!

*medimaus*
05.05.2010, 08:32
Hey! Herzlichen Glückwunsch!!!

ich hab mal ne ganz banale Frage: Wenn ich jetzt morgen und übermorgen unwahrscheinlicherweise durchrasseln sollte, was passiert dann eigentlich?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man vom PJ was neu machen muss, hab aber nichts dazu gefunden und kann mir sows mittlerweile auch irgendwie nicht mehr vorstellen.
Muss man dann einfach im Herbst die mündliche nochmal machen oder geht das auch eher?
Ich rechne nicht wirklich damit, dass einer hier durchfällt (selbst alle die schriftlich im Herbst verpatzt hatten, haben mir von guten mündlichen Noten berichtet), aber wär mal interessant zu wissen.

Ich bin nervös! Am Ende der Woche isses ENDLCIH rum! :-dafür :-party

Solara
05.05.2010, 08:54
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man vom PJ was neu machen muss, hab aber nichts dazu gefunden und kann mir sows mittlerweile auch irgendwie nicht mehr vorstellen.

Das kommt auf deine Prüfer/den Vorsitzenden an - wenn die der Meinung sind, dass du nochmal PJ brauchst, dann musst du nochmal ran - Minimum 4 Monate (meine ich mich zu erinnern).

Und: natürlich kannst du (auch wenn du nicht nochmal ins PJ müssen solltest - falls du überhaupt durchfallen solltest ;-) ) erst beim nächsten HEX wiederholen. Aber eben dann nur das Mündliche - Schriftliches hast du ja bereits in der Tasche!

Viel Spaß ;-) in den nächsten Tagen!

Alphaglukosidase
05.05.2010, 10:07
Hey! Herzlichen Glückwunsch!!!

ich hab mal ne ganz banale Frage: Wenn ich jetzt morgen und übermorgen unwahrscheinlicherweise durchrasseln sollte, was passiert dann eigentlich?
Muss man dann einfach im Herbst die mündliche nochmal machen oder geht das auch eher?
Ich rechne nicht wirklich damit, dass einer hier durchfällt (selbst alle die schriftlich im Herbst verpatzt hatten, haben mir von guten mündlichen Noten berichtet), aber wär mal interessant zu wissen.

Ich kann Dich ja verstehen - mich haben genau die gleichen Gedanken gequält vor dem Mündlichen!! Wobei das einzige, was hervorzuheben wäre, das "UNWAHRSCHEINLICHERWEISE" ist!!!!!! Wie sagte einer unserer Prüfer in der Vorbesprechung sinngemäß: "Also um durchzufallen, müssen sie schon die Aussage verweigern."
Also versuch wirklich Dich auf die Fächer zu konzentrieren bzw. versuche noch gut zu schlafen und Dich zu entspannen. Es ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass man durchfällt!!!! :-winky

*medimaus*
05.05.2010, 17:39
So, alle Bücher zu, Klamotten hängen aufm Bügel, gleich geht es gemütlich noch an den See.
Jetzt nur noch alles einpacken und dann wird progressiv entspannt :-dafür

seelenkind
06.05.2010, 20:20
also bei uns in NRW habe ich bislang von 2en gehört die mündl durchgefallen sind

ich habe heute wohl bestanden..freu mich aber noch vorsichtig,da ich noch immer keine nachricht vom schriftlichen habe..und immer noch übertragungsfehler befürchte

cristadeea
06.05.2010, 22:18
H09 waren es wenigstens 4 (von denen ich sicher weiss) die im Mündliche bei uns durchgefallen sind. einer hat anscheinend den Patienten nicht respektvoll behandelt ("stellen Sie sich nicht so an....das kann ja nicht so weh tun" und andere solche Bemerkungen). einer hat einen Infarkt im EKG nicht erkannt obwohl er schon gesagt hat das es eine ST-Hebung ist....wusste aber anscheinend nicht das es ein Infarktzeichen ist......und ja, der letzte musste sagen was er bei einem bewusstlosen Patienten macht wenn er als Notarzt kommt....Seine Antwort "Ich leg ne Viggo"...."und weiter?" ...."Ruf den Notarzt"...er wusste wirklich nicht was er hätte tun müssen

Ich glaube die Profs wollen wirklich dass wir bestehen, außer man ist unverschäht oder man ist eine Gefährdung für die Patienten.

Habe Mündlich erst Mitte Juni....ich weiss nicht mal was ich noch lernen soll...habe das Gefühl das alles was ich fürs Schriftliche gelernt habe irgendwie aus meinem Kopf verschwunden ist.

Das komische ist, ich lerne mit den Fallbücher.....wenn ich die Frage lese, weiss ich ein Teil der Frage zu beantworten und an den rest erinnere ich mich nicht. Sobald ich aber die Antworten hinten im Buch lese, fällts mir wieder ein...das hätte ich auch gewusst....kommt aber si spontan nicht im Kopf :-kotz

Allen die fertig sind :-top
und allen die noch Mündlich haben oder nochmal Schriftlich machen müssen , viel Glück !!!:-keks

Alphaglukosidase
07.05.2010, 07:33
wenn ich die Frage lese, weiss ich ein Teil der Frage zu beantworten und an den rest erinnere ich mich nicht. Sobald ich aber die Antworten hinten im Buch lese, fällts mir wieder ein...das hätte ich auch gewusst....kommt aber si spontan nicht im Kopf :-kotz

Das ist aber doch an sich eine gute Voraussetzung für die Mündliche!! D.h. es ist da in Deinem Kopf und mit ein bißchen gezieltem Nachfragen würdest Du sicherlich auch drauf kommen, da Du es ja weißt! Und in der Regel machen die Prüfer genau dieses, etwas gezielt nachfragen. ;)

seelenkind
07.05.2010, 08:42
und die prüfer fragen wirklich nach
die erwarten keinen freien vortrag..es sei denn du bist auf ne ganz sichere 2 aus

hatten wir gestern auch in der gruppe
ein mädel bekam nur ein stichwort und hat ohne weitere nachfragen,selbstständig 15min dazu referiert
da merkte man,dass auch die prüfer richtig spaß hatten
so nen leichten job hatten die bei uns anderen nicht

aber durch nachfragen haben auch wir die sachen beantworten können

Elenchen
07.05.2010, 11:08
Das war bei uns auch so... wir hatten richtig nette Prüfer, die einen wirklich nicht in der Luft haben hängen lassen, sondern einen quasi da durch geführt haben, indem sie nachgefragt haben, wenn nicht alles gleich auf einmal kam. Es war auch nicht extrem dramatisch, wenn man irgendwelche Einzelheiten nicht genau wusste, aber zum Beispiel wenigstens die Grundlagen verstanden hatte oder Situationen klinisch richtig einschätzen konnte (ambulant vs. stationär, wann operieren, wann watch and wait etc.).
Insgesamt war es weitaus weniger schlimm, als man vorher dachte, aber das ist ja irgendwie immer so. :-)
(Und ich hab das vorher auch keinem geglaubt, der mir das gesagt hat...)

An alle, die das noch vor sich haben: ganz viel Glück (gehört nämlcih ja auch dazu), ihr schafft das!!!

*medimaus*
07.05.2010, 19:10
ich bin Ärztin!!!

Die Prüfung war super anstrengend und ich hab auch ein paar Dinge eindeutig nicht gewusst. War aber wohl nicht schlimm, ich hab nämlich trotzdem eine 1 bekommen und freu mich gerade einen Ast ab. Meine Familie hat eine Grillparty organisiert und ich hab endlich meine Geburtstagsgeschenke bekommen.

Ich kann das alles noch nicht wirklich fassen und grade einfach nur froh, dass es vorbei ist!

seelenkind
07.05.2010, 19:27
gratuliere medimaus

ich bin auch durch-aber meine prüfer waren total ätzend

ravenna
07.05.2010, 20:46
oh warum ätzend:-((:-((

seelenkind
07.05.2010, 21:06
es war einfach unfair

aber ich will keinem angst machen

find es aber auch blöd,dass es allgemein so dargestellt wird,als wäre die mündlich ein geschenk

war es bei uns nicht
ich habe bestanden..aber es spieglt längst nicht das wieder was ich wirklich kann
es ist eine momentanaufnahme und ein glücksspiel
das ärgert mich

bin durch
aber freuen tue ich mich noch nicht

naja..kommt ja vielleicht noch

wünsche allen andere prüfer,als die meinen...und denke es wird schon

drücke alle meine daumen

SchildiDerZweite
08.05.2010, 10:36
Hi Seelenkind,

geht mir genauso. Jetzt ist es zwei Tage her und so langsam merk ich, dass ich es wirklich geschafft habe. Ein Prüfer war auch irgendwie von mir genervt/enttäuscht in der Prüfung.

Ich wusste nicht, dass es sich beim inguinalen Zugang bei Orchiektomie um einen hohen inguinalen Zugang handelt. Er meinte das muss ich doch im PJ gesehen haben. Wir hatten während der vier Monate in der Uro aber tatsächlich keinen mit einem Hodentumor. Dann sagte er zu mir, dass spricht aber nicht für die Klinik die sie sich für das PJ ausgesucht haben. Was willst du dazu in einer Prüfung noch sagen.

Darüber ärgere ich mich ein bisschen aber so langsam kommt die Gewissheit, dass ich durch bin (wobei wir das Ergebnis der schriftlichen erst erfahren, wenn wir die Approbation beantragen, na ja das Thüringer Landesverwaltungsamt).

motoneuron
08.05.2010, 11:21
@seelenkind
du arme...
ich finds auch seltsam, dass viele so tun, als bekäme man die mündliche hinterhergeschmissen. ich hab jedenfalls einen heidenbammel davor wg. meine enormen lücken in chirurgie, resp. anatomie. und diese ganzen operativen verfahren beherrsche ich auch nicht: patch und pouch und pittiplatsch.... beneide dich wahnsinnig, dass dus hinter dir hast. hängt ja offensichtlich total vom prüfer ab. ne freundin von mir hamse in chirurgie gefragt: na, was kennen Sie denn so für verletzungen. der wollte dann "stich-, schuss- quetsch, luxationen, frakturen: offene, geschlossene usw " hören und dafür gabs ne 1. ne andere dagegen musste einzelne schritte der hemikolektomie erklären (was wann wie wo absetzen) plus tumorklassifikationen und das chemo regime.
ist halt ne glückssache.
feier schön! haste dir verdient.

*medimaus*
10.05.2010, 11:15
Also, ich hab eine sehr gemischte Truppe von Prüfern gehabt. Zwei waren sehr nett und wohlwollend, haben richtungsweisend gefragt und ich wusste auch vorher durch Prüfungsprotokolle, wo grundsätzliche Schwerpunkte liegen (was dann auch so war).
Ein anderer Prüfer hat die ganze Zeit quergeschossen. Er hat die Vertretung für den Prüfungsvorsitz gemacht, weil der Prof. operiert wurde oder so. Das war ohnehin schon nur mein zugelostes Fach und ich hatte entsprechend wenig Ahnung. Das Vorgespräch mit dem Prof war sehr angenehm, aber im Grunde hatte ich mich vollkommen anders vorbereitet. Der Prof wollte zwar mit seinem Vertreter von unserem Vorgespräch noch berichtet haben, aber von den eingegrenzten Themen kam nur 2 Sachen dran (und die auch nur am 2ten Tag).

das allertollste war allerdings, dass mich dieser Vertreter zu 8uhr auf Station bestellt hatte, selber aber erst um nach 16 Uhr und noch nicht umgezogen eingetroffen ist. Ich musste den Oberarzt der Station anfunken lassen, um meinen Patienten zu bekommen! Ein Pfleger kam dann auch noch mit abführenden Maßnahmen auf meinem grade gefundenen Patienten zu und ich wär fast ausgerastet. ich meine, mit nem abführenden Pat. aufm Klo ist ne Prüfung eher uncool, oder? Naja, ich hab dann rumgetönt von wegen Staatsexamen und dass es den Kram mal wieder wegbringen soll. Dann war die Kurve von meinem Patienten auch noch ne zeitlang verschwunden und einer der Prüfer dachte, die Prüfung beginne schon um 14 Uhr statt um 16 uhr. Der war dann auch stinksauer und hat beim LPA angerufen :-D

Ich hab dann mit hochrotem Kopf meinen Patientenbericht geschrieben, weil ich durch den ganzen Organisationsheckmeck echt Zeitmangel hatte. Ich war froh, dass ich ne Flasche Pfirsichsaft hatte und nicht in die kantine musste. Von 8-16Uhr ist echt fies lang (vor allem weil es ja erst hieß, ich soll bis 12 Uhr fertig sein, dann bis 13 uhr. Und dann wars egal, weil die Prüfung wie ursprünglich geplant erst um 16 Uhr war :-nix )

Dafür war der Patient ziemlich nett und auch sehr (seeeehr) kooperativ. So kooperativ, dass er in der Prüfung nicht nur seine Narbe von der Skrotalhernie freigemacht hat sondern gleich mal komplett blank gezogen hat. da konnte auch wildes wedeln seitens des Chirurgen nicht mehr viel ausrichten :-blush :-oopss too much information!

Aber nur mal so zur Beruhigung: Ich hab trotz den ganzen Ärger ne sehr nette Prüfung insgesamt gehabt. Ich hab einige Dinge falsch gesagt (u.a. nen Stemi erkannt wo keiner war, Grundlagen der Strahelnphysik in dem Fach Nuklearmedizin nicht gewusst, mich beim Untersuchen einmal vollkommen verhaspelt und die Narbe der Leistenhernie 10cm zu tief gesucht). Aber die Prüfer haben mich viel frei erzählen lassen und ich hab auch ganz frech einfach mal nicht nur die Frage beantwortet sondern mit Beispielen Zeit geschunden und bin auf Dinge ausgeschweift, die über die Frage hinausgingen, die ich aber gut wusste (zum Beipiel bei VHF schonmal mögliche Therapieoptionen aufgezeigt, weil ich die 100%ig konnte, aber noch nicht gefragt wurden)

Ein paar Fragen waren auch echt blöd: (Nuklearmedizin) Erklären sie doch mal unserer Geräte, die wir so in unserer Abteilung stehen haben.
Meine Antwort: Da ich noch nie bei Ihnen unten in der Abteilung war, müssten sie mir schon sagen, welches Gerät sie erklärt haben möchten. Ich könnte ihnen jetzt sagen, wie eine Röntgenröhre, ein Linearbeschleuniger, blabla... funktioniert.
Der Prüfer: ?! öhm..ja eine Röntgenröhre haben wir ja nicht.
ich: naja, aber einen Simulator (ist für die Bestrahlungsplanung) haben sie doch sicherlich. Und der hat hat ja auch eine Röntgenröhre.
Prüfer. :-blush äh...ja dann erklären sie dochmal einen Linearbeschleuniger

nen anderen Prüfer musste ich zweimal unterbrechen, als er nen fall vorgelesen hat, weil es einfach viel zu schnell war. Er hat leider den Text dann auch nur weitervorgelesen und ist nicht nochmal neu angefangen. Ich hab dann vor Beantwortung der Frage nochmal grob zusammengefasst, was ich vom Fall so mitbekommen hab. Da ich ne Verdachtsdiagnose hatte und den anfänglichen teil kaum mitbekommen hab, hab ich dabei einfach mal die Symptome meine Verdachtsdiagnose aufgezählt. da er genickt hatte, wusste ich damit auch gleich, dass meine Diagnose richtig sein musste und konnte die dann noch weiter ausführen.

ich hab insgesamt ne 1 bekommen, obwohl ich auch einiges falsch hatte (und schon mit der 2-3 gerechnet hatte)

Gab Kekse und Kaffee am zweiten Tag, ein EKG und ein Röntgenthorax. Ich rate allen, einen systematischen Patientenbericht zu verfassen und das vorher zu üben. Hat bei mir sicherlich ein paar Fehler wieder gut gemacht.

Fiscus
10.05.2010, 12:12
Ab wann darf man sich eigentlich Arzt nennen?Gleich nach der Prüfung?