PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wollt ihr eigentlich Medizin studieren?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Coxy-Baby
11.06.2010, 20:24
Naja der Satz "Ich stell mir das Gefühl, dass ich die Fähigkeiten habe, Jemandem vor dem Tod zu bewahren, einfach richtig goil vor auch in Anbetracht der Tatsache, dass das nur ganz wenige Menschen auf der Welt können. " ist schon leicht rosarot angehaucht...

epeline
11.06.2010, 20:28
hat was von schwarzwaldklinik, stimmt schon ^^
aber ich hab das jetzt auch nicht explizit auf diesen post bezogen

AySe88
11.06.2010, 22:35
Ne, nicht die Macht über Schwestern und Pfleger, sondern eher eine Kombination aus den letzen beiden Sachen, die du genannt hast.

Ich glaub nicht, dass jeder Mensch die "Macht" hat Menschen in der Form zu helfen, wie es ein Arzt hat.
Wenn ich zum Beispiel als Chirurg im OP stehe und weiß, ok, wenn ich die Operation jetzt nicht durchführe, dann stirbt der Patient. Also wie gesagt spielt da, zumindest für mich, beides eine Rolle. Sowohl die Macht über Leben und Tod, als auch die Macht zu helfen.

Ich stell mir das Gefühl, dass ich die Fähigkeiten habe, Jemandem vor dem Tod zu bewahren, einfach richtig goil vor :-) auch in Anbetracht der Tatsache, dass das nur ganz wenige Menschen auf der Welt können.

Okey dann habe ich das missinterpretiert... Weil sich dieses "Macht" so nach [Pinky&Brain],die Weltherrschaft an mich reißen anhörte. :-D

Man darf aber nicht vergessen, dass man in so einer OP nicht alleine dort ist. [Außer du gehst im Wald joggen findest ne bewusstlose Frau, machst ne Koniotomie mit deinem Taschenmesser und die Trachea hälst du mit nem Stift offen... is dat natürlisch was anderes. :-nix]

Es ist immer mindestens ein anderer Assistenz-,Fach- oder Oberarzt bei einer OP dabei, außerdem kommt noch der Anästhesist dazu + Fachpfleger. Dieses Bild wird sehr oft durch Scrubs, ER, etc. verfälscht.

Du hast aber Recht, wenn du eine Patientin bekommst, deren Schädel von ihrem Mann mit zwöf Hammerschlägen zertrümmert wurde und der Neurochirurg das wieder zusammenflickt und diese Frau "rettet" und du erfährst, dass es ihr gut geht, fühlt man, wie sinnerfüllt dieser Beruf ist. Zumindest in den meisten Fällen...

Ich habe da wohl auch eine sehr humanistische und idealistische Denkweise, wenn ich den Menschen als Mittelpunkt und Zentrum dieser Welt betrachte ist es wirklich der "nobelste" [siehe Zitat Genet] Beruf auf dieser Welt.



:-meinung

wanci
11.06.2010, 22:37
Vielen Menschen kann man nicht helfen und manche wären wahrscheinlich besser dran, wenn man ihnen nicht geholfen hätte.

Aber ist trotzdem gut, wenn man nicht mit dieser Einstellung ran geht, finde ich ;)

DocMartin
11.06.2010, 22:55
Okey dann habe ich das missinterpretiert... Weil sich dieses "Macht" so nach [Pinky&Brain],die Weltherrschaft an mich reißen anhörte. :-D

Man darf aber nicht vergessen, dass man in so einer OP nicht alleine dort ist. [Außer du gehst im Wald joggen findest ne bewusstlose Frau, machst ne Koniotomie mit deinem Taschenmesser und die Trachea hälst du mit nem Stift offen... is dat natürlisch was anderes. :-nix]

Es ist immer mindestens ein anderer Assistenz-,Fach- oder Oberarzt bei einer OP dabei, außerdem kommt noch der Anästhesist dazu + Fachpfleger. Dieses Bild wird sehr oft durch Scrubs, ER, etc. verfälscht.

Du hast aber Recht, wenn du eine Patientin bekommst, deren Schädel von ihrem Mann mit zwöf Hammerschlägen zertrümmert wurde und der Neurochirurg das wieder zusammenflickt und diese Frau "rettet" und du erfährst, dass es ihr gut geht, fühlt man, wie sinnerfüllt dieser Beruf ist. Zumindest in den meisten Fällen...

Ich habe da wohl auch eine sehr humanistische und idealistische Denkweise, wenn ich den Menschen als Mittelpunkt und Zentrum dieser Welt betrachte ist es wirklich der "nobelste" [siehe Zitat Genet] Beruf auf dieser Welt.



:-meinung

Haha, ok, hier konnte ich jetzt nur ahnen, was du meinst, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :-D

Und ich mein, ok, selbst wenn noch andere Ärzte anwesend sind, lastet auf einem ja immer noch die Verantwortung, dass man mit ner falschen Bewegung erheblichen Schaden anrichtet...

Coxy-Baby
11.06.2010, 23:08
Mhhh ne bewußtlose Frau erstmal zu koniotomieren ist aber auch schon etwas speziell oder? ;-)

[Koniotomie=Luftröhrenschnitt]

Kackbratze
11.06.2010, 23:56
Quelle:
EL 2010 (EL = Ersti-Leitlinen der Reanimation unter fiktionalen Bedingungen)


Schritte bei Auffinden einer bewußtlosen Person:
1. Koniotomie
2. mit der verbliebenen Hand Handyvideo drehen
3. Thoraxkompression und Beatmung über Koniotomie gleichzeitig durchführen
4. via Facebook Notruf absetzen und auf das Handyvideo verlinken
5. den eintreffenden Notarzt wegschicken, da die Situation insgesamt unter Kontrolle scheint
6. nach erfolgter Wiederherstellung des Kreislaufs erneutes Handyvideo erstellen und die Stifthülse der Koniotomie zurückfordern
7. Weiterjoggen

:-);-)


Medizin ist so einfach!

DocMartin
12.06.2010, 07:59
:-)):-top

AySe88
12.06.2010, 15:57
Mhhh ne bewußtlose Frau erstmal zu koniotomieren ist aber auch schon etwas speziell oder? ;-)

[Koniotomie=Luftröhrenschnitt]


Jaaa sollte doch etwas dramaturgische dargestellt werden... Vitalfunktionen zu überprüfen is doch erstmal langweilig. :-D





Quelle:
EL 2010 (EL = Ersti-Leitlinen der Reanimation unter fiktionalen Bedingungen)


Schritte bei Auffinden einer bewußtlosen Person:
1. Koniotomie
2. mit der verbliebenen Hand Handyvideo drehen
3. Thoraxkompression und Beatmung über Koniotomie gleichzeitig durchführen
4. via Facebook Notruf absetzen und auf das Handyvideo verlinken
5. den eintreffenden Notarzt wegschicken, da die Situation insgesamt unter Kontrolle scheint
6. nach erfolgter Wiederherstellung des Kreislaufs erneutes Handyvideo erstellen und die Stifthülse der Koniotomie zurückfordern
7. Weiterjoggen

:-);-)


Medizin ist so einfach!

Genial.

Matzexc1
12.06.2010, 22:06
Zitat DocMartin:
Und ich mein, ok, selbst wenn noch andere Ärzte anwesend sind, lastet auf einem ja immer noch die Verantwortung, dass man mit ner falschen Bewegung erheblichen Schaden anrichtet...[/QUOTE]

Je größer die Macht desto größer auch die Verantwortung.
Ich mein übrigens die Macht zu helfen, aber bei manchen kann man es nicht

Kackbratze, dein Post ist klasse. Aber leider sehen viele die Medizin so.:-meinung

Ich kenn keine Serie die Medizin oder Krankenpflege so darstellt wie sie ist.

Zitat von epeline
hat was von schwarzwaldklinik, stimmt schon ^^
aber ich hab das jetzt auch nicht explizit auf diesen post bezogen


wobei die Schwarzwaldklinik es meiner Meinung nach ganz brauchbar gemacht hat :-meinung

Coxy-Baby
12.06.2010, 22:11
Jaaa sollte doch etwas dramaturgische dargestellt werden... Vitalfunktionen zu überprüfen is doch erstmal langweilig.

Aber auch ohne Vitalfunktionen braucht man in den alleralleralleralleraller seltensten Fällen ne Kontiotomie ;-) Aber gut zu wissen wies geht....



Ich kenn keine Serie die ..Krankenpflege so darstellt wie sie ist.
Wer würde sich das auch angucken wollen? ;-) :-meinung

Grüße
Coxy, der hofft nie im Park umzufallen.....

AySe88
12.06.2010, 23:54
Aber auch ohne Vitalfunktionen braucht man in den alleralleralleralleraller seltensten Fällen ne Kontiotomie ;-) Aber gut zu wissen wies geht....


Grüße
Coxy, der hofft nie im Park umzufallen.....


Ja türlich hast du Recht... aber sollte ja auch ne Heldentat werden, damit man sich danach "goil" fühlt. ;)

Btw, ich dachte immer Coxy-Baby is en Mädchen. :-blush

Skyreaver
13.06.2010, 01:30
Dachte ich auch immer.

DeKl
13.06.2010, 11:43
Ist er ja auch

Coxy-Baby
13.06.2010, 16:33
Ist er ja auch

Genauso wie DIE liebe Dekl....... ;-)

Spaß beiseite bin ein KERL!

Encephallus
13.06.2010, 16:56
Ich habe darüber heute mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich der pure Egoismus ist. Den nennen wir es mal: "Albert Schweitzer Komplex" habe ich kein bischen in mir.
Zusammengefasst sind es wenn ich ehrlich bin folgende Gründe:
a) Die verschwindend kleine Chance mich mit einem Heilmittel zb. gegen Krebs unsterblich zu machen.
b) Beim Flirt den Arztjoker ziehen zu können.
c) Die relative Gewissheit etwas zu können was zu meinen Lebzeiten immer gebraucht werden wird und damit auch meine Schäfchen relativ im trockenem zu wissen.
d) Der völlige Mangel an Alternativen. Der menschliche Körper fasziniert mich mehr als alles andere.

Der Gedanke an Analfisteln rumzudoktorn hingegen widert mich an. :-/ Auf die Idee gekommen bin ich übrigens durch Scrubs. :-/



a)Finde ich wirkklich sehr egoistisch!

b)Finde ich kindisch, albern und lächerlich!

c) Das ist ein Argument für mich!

d) Wenn es bei dir der Fall ist, schade für dich..ich finde, es gibt Alternativen, die Welt steckt voller interessanter Dinge...

Dass der Kommentar mit den Analfisteln kommen musste, passt ins Bild.
Und die Tatsache, dass sich deine Motivation aus der Sendung Scrubs speist, setzt dem Ganzen die Krone auf und erklärt alle übrigen Kommentare. Naiv, durch und durch....




Ich persönlich möchte Medizin studieren, um Menschen zu helfen, die ähnliche quälende Krankheiten haben, wie ich sie hatte..ich bin wirklich durch die Hölle gegangen und habe mir geschworen, Menschen mit solchen Leiden zu helfen...

DocMartin
13.06.2010, 17:10
a)Finde ich wirkklich sehr egoistisch!

b)Finde ich kindisch, albern und lächerlich!

c) Das ist ein Argument für mich!

d) Wenn es bei dir der Fall ist, schade für dich..ich finde, es gibt Alternativen, die Welt steckt voller interessanter Dinge...

Dass der Kommentar mit den Analfisteln kommen musste, passt ins Bild.
Und die Tatsache, dass sich deine Motivation aus der Sendung Scrubs speist, setzt dem Ganzen die Krone auf und erklärt alle übrigen Kommentare. Naiv, durch und durch....




Ich persönlich möchte Medizin studieren, um Menschen zu helfen, die ähnliche quälende Krankheiten haben, wie ich sie hatte..ich bin wirklich durch die Hölle gegangen und habe mir geschworen, Menschen mit solchen Leiden zu helfen...

*Hust* Ich weiß nicht, was du erlebt hast, aber ich würde dir empfehlen, den Autor deines Zitates nicht zu verurteilen (btw, zitier mal bitte richtig, sonst weiß man nicht von wem du redest), es ist halt nicht jeder ein barmherziger Samariter und wenn er so fasziniert vom menschlichen Körper ist, wie er schreibt kann er der Menschheit immer noch mehr dienen als so mancher anderer "supersoziale" in unserer Gesellschaft.
Außerdem finde ich es mutig sich so als Egoisten zu outen. Mir persönlich ist nen ehrlicher Egoist lieber als nen opportunistischer, verlogener Menschenfreund...

epeline
13.06.2010, 17:25
vielleicht solltet ihr das ganze auch einfach mal nicht zu ernst nehmen ;-)

DocMartin
13.06.2010, 17:34
Stimmt auch:-winky

SSCCCHCCHHHHLLLLAAAAAAAAAANNNNNNNDDDDDDDD!!!!!!!!! !!!!!!:-dafür:-))

KalisBLN
13.06.2010, 18:30
a)Finde ich wirkklich sehr egoistisch!

b)Finde ich kindisch, albern und lächerlich!

c) Das ist ein Argument für mich!

d) Wenn es bei dir der Fall ist, schade für dich..ich finde, es gibt Alternativen, die Welt steckt voller interessanter Dinge...

Dass der Kommentar mit den Analfisteln kommen musste, passt ins Bild.
Und die Tatsache, dass sich deine Motivation aus der Sendung Scrubs speist, setzt dem Ganzen die Krone auf und erklärt alle übrigen Kommentare. Naiv, durch und durch....




Ich persönlich möchte Medizin studieren, um Menschen zu helfen, die ähnliche quälende Krankheiten haben, wie ich sie hatte..ich bin wirklich durch die Hölle gegangen und habe mir geschworen, Menschen mit solchen Leiden zu helfen...

Oh nein, du schon wieder... Warum nervst du alle mit deiner pseudo-menschenfreundlichen Art. Du bist echt der Meinung nur du hast die wahren Gründe Medizin studieren zu dürfen. DAS ist kindisch.
Und das mit deiner Krankheit anzuführen ist echt arm. Meinst du du bist der Einzige Mensch der irgendwie schwer krank war (ist).