PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : häufigste Ursache von akutem Nierenversagen



Seiten : [1] 2

vet54
22.06.2010, 19:44
Hallo Leute!
Verstehe hier was nicht...

Was ist die häufigste Ursache von einem akutem Nierenversagen?
a) Exsikkose
b) NSAR
c) Crushniere
d) Membranoproliferative Glomerulonephritis

kann man das so genau sagen was die häufigste Ursache ist?


weiß jemand dazu etwas?

vet54
22.06.2010, 20:10
Hallo Leute!
Verstehe hier was nicht...

Was ist die häufigste Ursache von einem akutem Nierenversagen?
a) Exsikkose
b) NSAR
c) Crushniere
d) Membranoproliferative Glomerulonephritis

kann man das so genau sagen was die häufigste Ursache ist?
weiß jemand dazu etwas?

danke!!!

Hoppla-Daisy
22.06.2010, 20:13
Aber sonst ist alles klar, oder? :-(

Ich wusste nicht, dass wir hier ein Dienstleistungsbetrieb sind, der zur sofortigen Antwort verpflichtet ist.

dreamchaser
22.06.2010, 20:14
Wird wohl die Exsikkose sein, bei weitem das Häufigste, was einem im klinischen Alltag begegnet.

Flemingulus
22.06.2010, 20:15
Aber sonst ist alles klar, oder? :-(

Ich wusste nicht, dass wir hier ein Dienstleistungsbetrieb sind, der zur sofortigen Antwort verpflichtet ist.

Ich denke mal, Du verstehst das gerade miss... vet54 hat glaub ich nur etwas Schwierigkeiten mit der Editierfunktion gehabt. ;-) :peace:

Hoppla-Daisy
22.06.2010, 20:23
Sollte das so sein, so entschuldige ich mich in aller Form :-)

Aber es klang schon ein wenig komisch ;-)

Flemingulus
22.06.2010, 20:28
Aber es klang schon ein wenig komisch ;-)

Mein allererster Eindruck war auch so, als ob Veti mal ganz schön drängelt... ;-)

Und zur Frage... ich würd ja auch auf Exsikkose tippen... hm...

b) macht m. E. eher chronische Probleme (?)
Und c) und d) kommen mir nicht soooo häufig vor (auch mit ?)

EDIT: Ähem... bzgl. b) und akute vs. chronische Probleme siehe weiter unten in der Diskussion ;-)

Nat-
22.06.2010, 20:52
Von den genannten ziemlich sicher die Exsikkose.

Das prärenale ANV ist das häufigste und beruht, soweit ich weiß, meist auf Volumenmangel, ergo macht Exsikkose Sinn.

Als nächstehäufigstes dürften die NSAR-Nieren kommen, das intrarenale ANV ist wesentlich häufiger als das postrenale und zur Häufigkeit der NSAR-Einnahme und NW braucht man glaube nichts sagen.

Die Crush-Niere tritt nur bei Muskelzerfall auf, andere Zerfallsprodukte, die die Tubuli verstopfen, sind glaube nicht als Crush-Niere definiert.

Membranoproliferative GN bringe ich mit dem nephrotischen Syndrom in Zusammenhang und höchstens darüber auch eher mit einer chron. Niereninsuffizienz. Ist auch ziemlich selten und fällt daher sowieso aus der Frage raus.

Hoppla-Daisy
22.06.2010, 20:54
NSAR machen aber, wie Flemingulus schon richtig bemerkte, eher eine chronische Niereninsuffizienz --> Nierenversagen.

Nat-
22.06.2010, 20:58
Können aber auch über die akute Tubulusnekrose zum akuten Nierenversagen führen, auch wenn ich euch zustimme, dass das chronische hier natürlich häufiger ist ;)

Die Niere
22.06.2010, 21:02
Ich weiss, dass es OT ist, aber ich kann einfach nicht anders:

Die Antwort lautet ganz klar: Alkohol :-))

Flemingulus
22.06.2010, 21:04
:-)):-)):-)):-love

Evil
22.06.2010, 21:27
NSAR machen aber, wie Flemingulus schon richtig bemerkte, eher eine chronische Niereninsuffizienz --> Nierenversagen.
Das wäre mir in dieser Form neu.
NSAR verursachen eher ein akutes Nierenversagen bei vorgeschädigter Niere (acute-on-chronic), schädigen gesunde Nieren aber normalerweise nicht, selbst bei längerfristiger Anwendung.

Hoppla-Daisy
22.06.2010, 21:31
Na Evil, ich hab da aber in der Nephro schon einige Patienten mit Z. n. Nierentransplantation gesehen nach langer NSAR-Anwendung.

Evil
22.06.2010, 21:36
Mag sein, aber 1. kann auch ein akutes Nierenversagen eine dialysepflichtige NI bewirken und 2. glaube ich nicht, daß die NSAR die alleinige Ursache waren.
Zumindest der Herold listet NSAR nur als Ursache von akutem Nierenversagen, nicht von chronischer Niereninsufizienz.

Hoppla-Daisy
22.06.2010, 21:44
NSAR-Abusus führt häufig zu Schrumpfnieren, die nach und nach eben funktionslos werden ... und das würd ich ein chron. Nierenversagen nennen, weil eben schleichend (was bei einer Patientin, die mir im Gedächtnis geblieben ist, auch genau so der Fall war)

Bille11
22.06.2010, 21:50
aber wie oft wundert sich ein chirurg darüber, dass das krea schon wieder bei omma und oppa müller angestiegen ist.. - und kommt nicht drauf, dass er voltaren angesetzt hat.

Flemingulus
22.06.2010, 21:59
Jetzt hab ich noch mal etwas in Pubmed geguckt und neige stark dazu, Evil weitgehend recht zu geben.

Prinzipiell gibt es beides: das akute Nierenversagen (aus hämodynamischen Gründen oder via einer interstititellen Nephritis oder evtl. auch über eine akute papilläre Nekrose) und die chronische Schädigung als chronische papilläre Nekrose oder chronische papilläre Nekrose mit interstitieller Nephritis (die Analgetika-Nephropathie im engeren Sinn). Die chronische papilläre Nekrose ist hauptsächlich durch Phenacetin hervorgerufen worden und seitdem das weitgehend von den Märkten verschwunden ist, seltener geworden, wobei aber immer noch Berichte im Zusammenhang mit NSAID-Einnahme (andere als Phenacetin) existieren.

In einer Ausgabe vom Internisten (Krämer et al., 2007) findet sich aber das Statement: "... scheint das Risiko einer Analgetikanephropathie vernachlässigbar gering zu sein (allenfalls bei extrem hohen Dosen über sehr lange Zeiträume)."

Schwierig wird es - wie ja auch das Böse schon angedeutet hat - bei der Gruppe von Patienten mit chronischer Nierenschädigung die Analgetika-Abusus betreiben. Eine Abgrenzung von Grunderkrankung und NSAID-Effekten ist da schon höhere Epidemiologenkunst.

Bille11
22.06.2010, 22:12
ich gebe evil auch absolut recht..

die nieren brauchen eine vorschädigung, damit wir eine schädigung überhaupt sehen...

(stichwort >50% glomeruläre funktionseinschränkung..)

akut aus heiterem himmel ne gesunde niere zu zerstören ist nicht so einfach, vermute ich.

Flemingulus
22.06.2010, 22:17
ich gebe evil auch absolut recht..


Also ich gab ihm ja eigentlich nicht absolut sondern nur relativ recht. :-))