Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Heidelberg 2010/11

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

AntOn..
26.07.2010, 11:47
Ich bin dann dort wahrscheinlich ab September dort, hoffentlich kriege ich auch einen Wohnheimplatz, obwohl ich mich ja nur Ende Juni beworben habe.

Hab mich auch erst Ende Juni beworben, hoffe das reicht denn auch. Man musste sich ja für 3 Wohnheime entscheiden. Bieten die einem wohl auch aus anderen Heimen an, wenns an den vorausgewählten nicht klappt?

doc_globber
27.07.2010, 08:22
Also vor Heidelberg sollte man echt keine Angst haben, ist eine wunderschoene Stadt! Sie beisst auch nicht :-))

Hat sich denn noch irgendwer fuer INF 133 beworben?
Ich glaub auf Platz 2 und 3 hatte ich dann noch die Doppelappartements und Einzelzimmer im Norden des Campus.

Nessiemoo
02.08.2010, 19:24
Die Tagen von Orientierungswoche sind jetzt verändert worden - findet von 4.10-8.10 statt -dachte ich schreibe es hier mal ein. Obwohl irgendwie doof, es überscheindet sich ja mit den Infotagen der Bibliothek usw.

diejula
02.08.2010, 21:37
ich kenn eh niemanden, der jemals an einer infoveranstaltung der bib teilgenommen hat..
mal davon abgesehen bieten die andauernd irgendwelche workshops zu recherche etc. an.
kein grund sich im ersten semester damit zu stressen. da sitzt du eh nur vor dem anatomieatlas...

dgy999
03.08.2010, 11:28
Lohnt es sich überhaupt noch bei dem Studentenwohnheim zu bewerben? Ist es bereits zu spät?

Grüße

AntOn..
04.08.2010, 12:52
Lohnt es sich überhaupt noch bei dem Studentenwohnheim zu bewerben? Ist es bereits zu spät?

Grüße

Das Studentenwerk hat ein Beratungstelefon für die Wohnheimvermittlung. Dort könntest Du nachfragen.
Ich hab mich auch erst im Juni beworben.

Nessiemoo
04.08.2010, 13:42
Wobei es auf HP steht, dass man sollte bis zum 1. Juli eine Bewerbung hinschicken, da sie dann mit der Bearbeitung anfangen, wenn man es später schickt, sind die Chancen etwas zu bekommen, sehr klein (abber existieren immer noch :D) Deshalb sollte man sich eigentlich bewerben. Schadet ja nix.

AntOn..
05.08.2010, 12:01
Wenn man am 2.9. einen Zulassungsbescheid erhält, muss man bis zum 15.9. erklären, ob man den annimmt.
Hat jemand ne Ahnung, ob man das schriftlich machen kann, oder muss man da persönlich hin??

Benji86
07.08.2010, 00:50
Ich denke mal, man kann schriftlich annehmen, aber man muss zur Immatrikulation dann eh persönlich hin. Und bis wann man immatrikulieren muss, steht auch erst im Zulassungsbescheid...

AntOn..
07.08.2010, 14:16
Noch mal eine Frage an die schon Ansässigen:

Wie ist das mit dem Semesterticket? Gilt das für die Heidelberger Busse und Bahnen? Ist das in den Studiengebühren enthalten oder muss man das individuell kaufen? Lohnt sich das?

LG

-Julchen-
07.08.2010, 14:54
Ist nicht in den Semestergebühren drin, das kostet (soweit ich mich richtig erinner noch 127 euro zusätzlich). Also ich find, für mich lohnt sich das auf jeden Fall, kommt aber drauf an, wo du wohnst. Direkt in Neuenheim macht es wenig Sinn, zumal du den Studienausweis abends und am WE in Bussen, Straßen- und S-Bahnen als Fahrkarte nutzen kannst. Natürlich kannst du auch mit dem Fahrrad alles erreichen, aber Einkaufen ist schlecht mit Fahrrad und bei regen und im Winter ist das für mich auch nix mit dem Fahrrad! Musst du also für dich entscheiden, wie du das machen willst!

Michael72
08.08.2010, 09:13
Also für's WS10/11 kostet das Semesterticket 133 Euro und deckt ein Gebiet von Homburg im Westen bis Würzburg im Osten ab. In Nord-Süd-Richtung reicht es von Bensheim bis Eppingen. Ausserdem kann man mit dem Semester-Ticket alle Ruftaxis sowie die Bergbahn kostenlos benutzen. Und dann gibt es noch zwei französische Bahnhöfe (Wissembourg und Lauterbourg), die mit dem Semesterticket erreichbar sind. Heidelberg-Wissembourg dauert 2 Stunden, es gibt 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt einen riesen Supermarkt, mit allem, was man sich für Frankreich wünscht und ausserdem eine von Touris überlaufene Altstadt, in der man nett Flammkuchen und so'n Zeug essen kann.

doc_globber
09.08.2010, 02:17
hey,

also ich versuche gerade herauszufinden, welche kosten auf einen zukommen zum studienbeginn:

bisher habe ich:
1.wohnung (1.miete, bearbeitungsgebuehr und kaution)
2.gebuehren (606,50 fuer studiengebuehren und semesterbeitrag)
3.semesterticket (133)

faellt euch noch was ein? muss man irgendwas bei der ummeldung nach heidelberg bezahlen?
gibts noch irgendwelche andere kosten, die ich vergessen habe?
sind die gebuehren bei der einschreibung faellig? und bis wann muss man sich eingeschrieben haben?

weiss jemand, wie hoch die buecherkosten etc. sein werden? (ich haette auch kein problem mir gebrauchte zukaufen xD)

danke

diejula
09.08.2010, 09:53
also im ersten semester brauchst du nur bücher für die mak. anatomie.
in der bib gibts natürlich viel zu wenige und da mann die sehr lange braucht ist es mit dem ausleihen schwierig..
letztes jahr hat bei uns eig. so ziemlich jeder mit dem prometheus gelernt. wenn man die reihe neu kauft sind das ungefähr 3 x 60 euro.
aber vllt bist du ja auch ein lehrbuch-lerner, dann kommst du natürlich deutlich günstiger weg..

ktm2
09.08.2010, 22:05
eine frage bzgl. des wohnens...

die uni (medizin-fakultät) ist ja im neuenheimer feld... das heißt zum wohnen bieten sich an: neuenheim, handschuhsheim, bergheim, altstad oda???

wo wohnt ihr denn so und wie teuer ist eure wohnung und wie groß???

würde mich echt mal interessieren, damit man mal nen überblick bekommt wie teuer das ist...

lg aus mexico... (kkp im ausland )

runderling
09.08.2010, 23:29
ich wohne in Handschuhsheim - das ist schon geil, weil man fast vom Bett in die Uni fallen kann - und es ist ganz schön stressig im ersten Semester, da freut man sich um jede gewonnene Zeit!:-)
ABER: teuer, wenn du nicht ganz viel Glück hast! (Hatte ich leider nicht :-nix)
Ich zahle für ein kleines Zimemr in einer 3er-WG (aber mit Wohnzimmer, Küche und Bad) incl. DSL und Telefon monatlich 330€ - das ist viel, mir ist es aber die Sache wert - siehe oben.
Man kann aber auch Glück haben ...

Freu dich auf Heidelberg !

ktm2
10.08.2010, 05:40
hey =) danke für die schnelle antwort =)

wie ist handschuhsheim denn so?? fühlt man sich da richtig aufm kaff oder merkt man doch noch, dass es zu heidelberg gehört???

mir persönlich würde ne eigene kleine wohnung besser gefallen für den anfang als ne wg.... kann man ja später immer noch realisieren, wenn man die leute besser kennt...

weiß jmd. wie teuer ca.(!) ne stundentenwohnung ist?? wie viel zahlt ihr?? und wie groß ist eure??

wie ist es z.b. in bergheim oda in neuenheim??? hat da jmd. erfahrungen???

lg aus mexico un danke schonmal =)

Nessiemoo
10.08.2010, 09:00
Ich habe beim ZVS angerufen, und mri wurde gesagt, dass ich schon zugelassen bin!!!!! :-dance:-):-party

AntOn..
10.08.2010, 11:28
Ich habe beim ZVS angerufen, und mri wurde gesagt, dass ich schon zugelassen bin!!!!! :-dance:-):-party

GLÜCKWUNSCH!!!
Hoffe, wir können dann Anfang September auch auf meine Zulassung anstoßen :-party

Beniamin
10.08.2010, 13:40
@ Healer : Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!
D.h. sehen uns im Oktober in Heidelberg , bin auch zugelassen :)dance:-dance:-dance