Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie-Fragen
WackenDoc
03.11.2012, 19:40
Die Indikation zur Bronchoskopie stellst aber nicht du, oder?
blackcat86
03.11.2012, 23:29
Natürlich nicht. Aber ich muss entscheiden, ob diese Nebeninformation relevant genug ist um den OA einzuschalten, ob das überhaupt eine Konsequenz hätte. Und ganz nebenbei würde es mich auch interessieren; oder habe ich noch nicht das Recht etwas zu wissen/zu lernen?
mach n thorax-rö, schau dir die klinik an, die laborchemische untersuchung. alles drei zusammen und die meinung des OA sind dann relevant zur entscheidungsfindung. aber beim wachen, respiratorisch kompetenten patienten, der ausreichend schluck- und hustenreflex hat - ich würd ja eher den logopäden einschalten, als das bronchoskop (so sehr bronchoskopieren auch ne feine untersuchung ist).
blackcat86
04.11.2012, 13:24
Ist jetzt ein Fall von letzter Woche, ich meinte ja nur für die Zukunft. Außer Heiserkeit und Husten keine Beschwerden, Lungen seitengleich belüftet, hatte auch keine Atemnot oder so. War aber etwas panisch durch die nicht weggehende Heiserkeit und den ständigen Husten, schien auch ein wenig psychogen fixiert darauf. Wenn er abgelenkt sei merke er es fast nicht mehr. Logopädie ist sicher eine gute Idee, mir ging es nur darum ob kleine Teilchen, die nichtmal den Hauptbronchus verschließen, denn so kritisch sind, denn eine gewisse Abräumkapazität dürfte im Bronchialsystem doch da sein, oder? Husten und Heiserkeit können viele Ursachen haben, vielleicht hat er auch nur ein bisschen Magensäure aspiriert, das würde sich ja auch resorbieren, oder sich erkältet (hat halt keinen Schnupfen gehabt, aber das habe er nie, Husten dagegen oft). Ich dachte nur, dass man allein wegen Husten und Heiserkeit und einem kratzigen Hals wohl, auch wenn es jemand mit Verdacht auf Schluckstörungen ist, wohl keine Bronchoskopie macht, denn das ist ja doch was Invasives, für das man auch eine Sedierung braucht, alles potentiell risikobehaftet.
Coxy-Baby
04.11.2012, 16:53
Naja von Magensäure braucht man aber auch nur nen Esslöffel um im schönsten Fall in der Sepsis zu landen, die Dinge die man so aspiriert müssen ja auch nichts verschließen, knackige Infektion und das war's...ansonsten sollte längerbestehender (3-4 Wochen) Husten/Heiserkeit durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden...
kann von drei vollnarkosen innerhalb von 7 wochen und einer gehirnerschütterung ein halbes jahr vorher was im gehirn oder sonstigen stoffwechsel so gestört werden, dass man innerhalb kurzer zeit danach unkontrolliert viel gewicht zunimmt? bildgebung war unauffällig.
Wenn einem der Streß eine Psychose mit einer unkontrollierten Eßstörung verursacht im Sinne einer abnormen Belastungsreaktion, warum nicht? Ein biochemischer Zusammenhang fällt mir aber grad nicht ein.