PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Hamburgermädchen
01.08.2010, 19:04
@ Galilei: glaub mir, ich mach mich auch verrückt :D ich denk das ist normal, nur nicht übertreiben! oh das mit der punktzahl ist voll ärgerlich, eine freundin von mir hat genau das gleiche problem :/ aber mir wurde gesagt, dass man sich unter 2,0 nicht so große sorgen machen brauche! ich hab 1,5 und hoffe einfach auf eine einladung...

einerseits mach ich mir panik wegen der gerüchte und versuche ins detail zu gehen und mach mich verrückt aber denke andererseits, dass das niveau unangemessen für ein "einschätzungstest" wäre!

bei den sachen müssten wir ja ohne taschenrechner den logarithmus, sin/cos oder zahlreiche konstanten auswendig können.

also mein fazit: ich denke auch das ruhig bleiben und fleißig sein ein guter plan ist! :D

Invexis
01.08.2010, 19:26
Hallo,

hier mal meine Einschätzung der Lage.

Ich habe bereits 2006 mein Abi gemacht, jedoch eine Ausbildung begonnen. Mit einem Schnitt von 2,0 war das auch zu dem Zeitpunkt nicht zu schaffen.
In der Oberstufe hatte ich nur noch Chemie, das aber fast auf LK-Niveau.
Ich bin zum Ham-Nat in 2008 und 2009 bereits eingeladen worden. In 2008 konnte ich leider nicht teilnehmen. In 2009 verhinderten persönliche Gründe einen Studenbeginn, aber ich bin zum HamNat gefahren.
Vorbereitet hatte ich mich zu dem Zeitpunkt durch 3 Tage ein wenig in Büchern blättern. Also kann man dies kaum Vorbereitung nennen.

Der Test hat mir dann gezeigt, welches Nivau gefragt ist. Ich bin Naturwissenschaftlich nicht unbegabt, hatte aber in der Oberstufe wie schon erwähnt kein Bio und Physik mehr.
Im Test konnte ich dann 1/3 der Fragen sicher beantworten. Bei 1/3 der Fragen habe ich zumindest gewusst, wie man sie wohl lösen müsste und bei 1/3 der Fragen habe ich die Fragen oder die Antwortmöglichkeiten nicht verstanden.
Das Nichtverstehen war vorallem darauf zurückzuführen, dass teilweise nur Fachbegriffe in den Fragen/Antworten auftauchten die ich nicht kannte.

Man konnte an einer Auswertung Teilnehmen und hat dafür sein Ergebnis schon wenige Tage nach dem Test bekommen. Hier ist die Mail die ich bekommen habe:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Studienplatz
der Humanmedizin in Hamburg!

Nach Auswertung des des HAM-Nats haben wir alle Teilnehmer aufgrund
ihrer Testergebnisse und Abiturnoten in eine Rangreihenfolge gebracht
und die Rangliste an die ZVS für den Versand der Zulassungsbescheide
geschickt.

Ihr Rangplatz ergibt sich wie folgt:

Abiturnote: 2
Punktzahl Abiturnote: 40 Punkte
Testergebnis: 19,95 Punkte
Gesamtpunktzahl: 59,95 Punkte

Rangplatz: 443

Der HAM-Nat 2009 enthielt 80 Fragen. Von diesen wurden 7 Fragen aus
der Wertung genommen, weil sie sehr schwer waren und so nicht zur
Bewertung der Qualifikation der Teilnehmer beitrugen. Die richtigen
Antworten wurden dann in der Regel erraten (geringe Trennschärfe).

Im Mittel wurden von den Teilnehmer/innen für das Fach
Humanmedizin 39,4 der 73 Fragen richtig beantwortet.
Die Verteilung der HAM-Nat-Ergebnisse ist sehr weit mit 15 bis 65
richtig gelösten Aufgaben. Insbesondere besonders schlecht
beantwortete Aufgaben haben wir nochmals auf inhaltliche Richtigkeit
und Verständlichkeit überprüft. Die Zuverlässigkeit des HAM-Nat mit
den verbleibenden 73 Fragen war hoch (Cronbach`s alpha = 0,86).
Um das Testergebnis auf 52 Punkte zu bringen, wurde für jede/n
Teilnehmer/in die Anzahl der richtigen Antworten mit 52/73stel
multipliziert.

(gekürzt, annonymisiert)

Damit hatte ich eine ungefähre Einschätzung was noch zu leisten war.
Ich habe dann im Frühjahr 2010 (ca. Februar) angefangen mich in den Themen vorzubereiten. Seit April habe ich dann auch sehr konsequnt gelernt.

Insgesamt habe ich jetzt ca. 140 DIN-A4 Seiten Script am Rechner zusammengeschrieben (meine Lernmethode).
Die Biologie werde ich anfang dieser Woche abschließen um dann nur noch Übungsaufgaben zu machen.

Leider ist in diesem Jahr das Risiko nicht eingeladen zu werden für mich mit 2,0 erhöht. Die Uni Hamburg selbst gab in einem Schreiben an, das die Grenze "vermutlich um 2,0" liegen wird.

Ich erachte den Test als "machbar". Es soll sich jetzt auch niemand von meinem Lernaufwand abschrecken lassen, ich wills nur ernsthaft versuchen :o)

Freue mich auf euch beim HamNat 2010 (und eventuell HamInt), falls man mich einlädt ;o)

Gruß
Invexis

Anti-MG
02.08.2010, 09:26
@Invexis

Vielen Dank erstmal für deine detaillierte und hilfreiche Zusammenfassung!Hat mir echt weitergeholfen!Eine Frage ist mir allerdings geblieben:

Hast du die Schwierigkeit der Fragen vergelichbar mit den Übungstests empfunden oder deutlich schwieriger/komplexer?

Vielen Dank nochmal!

Anti-MG
02.08.2010, 13:52
"Voraussichtlich werden die Einladungen zum HAM-Nat und HAM-Man 2010 per E-Mail zwischen dem 09. und 10. August verschickt."

Knapper gehts nicht,oder????Man hat da ja null Planungssicherheit!!!:-dagegen

Pole1209
02.08.2010, 16:42
"Voraussichtlich werden die Einladungen zum HAM-Nat und HAM-Man 2010 per E-Mail zwischen dem 09. und 10. August verschickt."

Knapper gehts nicht,oder????Man hat da ja null Planungssicherheit!!!:-dagegen

Wow, das ist wirklich knapp. Woher hast du denn diese Information?

carinaloveskiwi
02.08.2010, 17:11
hab grad mal den ersten selbsttest auf uke.de gemacht.
hab 38 Fragen richtig beantwortet, also 81 % richitg. was habt ihr denn so für ergebnisse?

nach dem test wird ein link angegeben, auf dem man die ergebnisse der letzten jahre vergleichen kann. man kommt aber zu der pdf-datei, auf der das auswahlverfahren erklärt ist und so. ich kann da keine ergebnisse der letzten jahre finden. ist der link falsch oder finde ichs nur nicht?? falls der link falsch ist, gibt es eine seite mit ergebnissen der letzten jahre?

lg carina

Invexis
02.08.2010, 17:12
Die Einladungen wurden auch in den Jahren zuvor immer so knapp verschickt. Da heißt es ständig ins Postfach zu schauen.
Die entsprechenden Tage habe ich schonmal pauschal frei genommen und reserviert.

Der Schwierigkeitsgrad von Muster-Test und HamNat würde ich als identisch ansehen, nach dem ja im Endeffekt noch 7 Fragen gestrichen wurden.

Gruß
Invexis

Hamburgermädchen
02.08.2010, 19:35
Super Infos @ Invexis!
Ist es also schaffbar mit Wissen zum Themenkatalog inkl. Selbsttests?
Und Respekt für deinen Fleiß!

Ergebnisrückmeldetabelle aus dem Jahre 2008 sieht man hier: http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/Ergebnisrueckmeldungstabelle_HAM_Nat_08.pdf

Invexis
02.08.2010, 20:28
Ja, ich denke es ist machbar wenn man sich ausreichend mit den Themen im Themenkatalog beschäftigt hat.
Dabei sollte man immer eine gesunde Mischung aus Faktenwissen und Verstehen für die einzelnen Themen mit in den Test nehmen.

Es gab einige Fragen im HamNat 2009 die ich auch jetzt noch nicht durch das erlernte Wissen lösen konnte. Andere wiederrum könnte ich jetzt problemlos beantworten.

Mit dem Themenkatalog habe ich so meine Schwierigkeiten gehabt. Die einzelnen Themen kann man sehr weit oder sehr eng betrachten.
Es ist ja auch nur von einer Abfrage des Wissenstandes auf Schulniveau die rede. Aber ob Grundkurs oder Leistungskurs wird hier z.B. nicht gesagt.

Ich hatte das Gefühl, dass der Test Fragen auf sehr unterschiedlichem Niveau enthielt. Einen Teil der Fragen konnte (fast) jeder lösen. Den zweiten Teil der Fragen würde ich als lösbar für den erachten, der die Thematiken verstanden hatte. Und den letzten Teil der Fragen konnte man wohl beantworten, wenn man es verstanden hat und zu dem noch gutes Faktenwissen mitbrachte.

Aber das sind natürlich rein subjektive Eindrücke.

Gruß
Invexis

DasAtom
03.08.2010, 00:43
gibt es eine seite mit ergebnissen der letzten jahre?
lg carina

Ja, gibt es! Außer der Tabelle von 2008 von Hamburgermädchen gibt es auch noch hier (http://www.uke.de/studierende/index_64490.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64481.php) die allg. Infos zum Test 2009 z.B.:


Im Mittel wurden von den Teilnehmer/innen für das Fach Humanmedizin 39,4 der 73 Fragen richtig beantwortet. Die Verteilung der HAM-Nat-Ergebnisse ist sehr weit mit 15 bis 65 richtig gelösten Aufgaben. Die Zuverlässigkeit des HAM-Nat mit den verbleibenden 73 Fragen war hoch (Cronbach`s alpha = 0,86).

Der/die Letztzugelassene hatte eine Abinote von 1.4 (=52 Pkt.) und einen Testwert von 26, kam also auf einen Gesamtwert von 78 Pkt.
Der Notenschlechteste unter den Zugelassenen hatte 2.1 (= 38 Pkt.) und einen Testwert von 41, mithin einen Gesamtwert von 79 Pkt.
Der höchste Testwert unter den Zugelassenen betrug 46 und wurde von jemandem erreicht mit der Abi-Note 2.1 (=38 Pkt.), was sich zu einem Gesamtwert von 84 addierte.
Der höchste Gesamtwert betrug 98 und setzte sich zusammen aus einem Testwert von 46 und einer Abi-Note von 1.4 (= 52 Pkt.).
Der niedrigste Testwert, der noch zu einer Zulassung führte, betrug 24, er wurde von jemandem erreicht mit der Note 1.2 (= 56 Pkt.).

Daraus erschließt sich: ein Testwert um die 40 Punkte rum ist top!!
Du musst aber wissen, dass es in der Prüfungssituation ganz anders sein wird. Prüfungsstress ist meines Erachtens nach der wichtigste Aspekt, warum man nach der Prüfung sagt, dass sie schwerer gewesen sei als der Selbsttest. Ihr solltet daher diese Situation nicht unterschätzen und wenigstens ein Mal vorher eine solche Situation simulieren.



Der Schwierigkeitsgrad von Muster-Test und HamNat würde ich als identisch ansehen, nach dem ja im Endeffekt noch 7 Fragen gestrichen wurden.


Sehe ich genau so. Die Leute, die das AdH gestalten, wollen Euch ja nix Böses. Ganz im Gegenteil - sie wollen möglichst gut(e) Medizinstudenten aussuchen, da auch die finanzielle Situation der Fakultät vom Erfolg der Studenten abhängt. Wenn dann z.B. eine Frage von nur ca. 20% richtig beantwortet wurde, dann streicht man diese, da es eine gleiche Verteilung ergibt, wie als hätten alle bloß geraten. Damit versucht man die Trennschärfe zu erhöhen.



Es gab einige Fragen im HamNat 2009 die ich auch jetzt noch nicht durch das erlernte Wissen lösen konnte


Dient genauso der Trennschärfe. Man will halt die Spreu vom Weizen trennen. Das ist auch der Grund warum die Themenbegrenzung so umfangreich ist. Man kann nämlich nicht alles wissen, das ist ja auch klar und man sieht es auch an den Ergebnissen, da die besten Testwerte so bei max. 45 (2008) bzw. 65 (2009) lagen, also bei etwa 90%. Somit kann man theoretisch aus dem Themenkatalog ein komplettes Thema in einem Fach weg lassen und riskiert damit höchstens 1-2 Punkte im Test weniger zu bekommen.

Was Euch auch noch zu gute kommt, ist die Tatsache, dass es keine Mindestpunktzahl gibt, die Ihr erreichen müsst, sondern dass Ihr relativ zu den anderen bewertet werdet. Das bedeutet, wenn Ihr Euch auf jedes Themengebiet mehr oder weniger vorbereitet habt und min. eines der Fächer als LK hattet (besser natürlich 2), habt Ihr sehr gute Chancen (wie z.B. Invexis... respekt! Du meinst es scheinbar sehr ernst^^), denn es gibt sehr viele, die entweder keinen guten Schnitt haben, keine NW als LK hatten oder sich nicht auf den Test vorbereiten konnten/wollten. Ihr werdet Euch nämlich wundern, wie viele sich gar nicht bzw. max. eine Woche vorher darauf vorbereiten. Ich hab es selbst erfahren, als ich den Test geschrieben habe und viele das so locker vor sich hin erzählten.
Die meisten unterschätzen nämlich, denke ich, dieses bloße "Kreuzchen-Setzen". Ihr solltet aber wissen, dass im Medizinstudium hier in HH die meisten MC-Klausuren nur 30 Fragen haben. Bei 60 Fragen spielt nicht nur Wissen, sondern auch Ausdauer eine wichtige Rolle.

Viele Grüße

DasAtom

aleign
03.08.2010, 13:57
Da hab ich doch noch eine Detailfrage an Invexis :)
Wie siehts denn jetzt aus mit LK oder GK Niveau vor allem bei Chemie?

Kommen zB Fragen von diesem Schwierigkeitsgrad dran?

Elektrophile Substitution an Benzen bzw. substituierte Benzen-Derivate:
Welche Zwischenstufe wird gebildet?
und dann eben verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Sowas kam ja im Selbsttest nicht vor.

Grüße und besten Dank schonmal.

DasAtom
03.08.2010, 14:32
Falls es nicht stört, kann ich auch antworten :)

denn ich bin im HAM-Nat 2008 einer solchen Frage begegnet. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dort gefragt welchen Typ Reaktion Aromaten wie z.B. Benzol eingehen. Die Antwortmöglichkeiten waren dann eben neben elektrophiler Substitution auch neutrophile Sustitution, Additionsreaktion, Radikalreaktion etc.
Ich denke auch es ist wichtig, dass man weiß, dass bei dieser Reaktion ein delokalisiertes Carbenium-Ion als Zwischenstufe gebildet wird.
Dinge wie I-Effekt oder M-Effekt etc. sind glaube ich nicht so wichtig.

Viele Grüße

m-cherry
04.08.2010, 17:12
[QUOTE=Anti-MG;923794]"Voraussichtlich werden die Einladungen zum HAM-Nat und HAM-Man 2010 per E-Mail zwischen dem 09. und 10. August verschickt."

Wo steht das? Also ist das offiziel??

Oh man, noch kurzfristiger können die das wirklich nicht machen! :-kotz

DasAtom
04.08.2010, 17:26
Information HAM-Nat (http://www.uke.de/studierende/index_64492.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64481.php)

gleich der erste Satz...

finde ich aber auch ehrlich gesagt sehr knapp. Wir haben vor zwei Jahren die Einladung per e-Mail und schriftlich etwa 10 Tage vor dem Test bekommen.

Anti-MG
05.08.2010, 14:26
heyho zusammen!

bin gerade mal den zweiten selbsttest durchgegangen und eine frage finde ich sehr merkwürdig:

die mit der neutralisation von hcl (ph4) und naoh (ph5)
naoh kann doch niemals nen ph wert von 5 haben????!das müsste doch poh heißen,oder???

und dann geht es doch nur darum,dass man wissen muss,dass säuren und basen sich mit der jeweils anderen spezies bei gleicher menge neutralisieren lassen,oder??

wäre super,wenn mir jemand antwortet,da ich gerade mehr als nur verwundert bin...

Palimpalim
05.08.2010, 16:47
heyho zusammen!

bin gerade mal den zweiten selbsttest durchgegangen und eine frage finde ich sehr merkwürdig:

die mit der neutralisation von hcl (ph4) und naoh (ph5)
naoh kann doch niemals nen ph wert von 5 haben????!das müsste doch poh heißen,oder???

und dann geht es doch nur darum,dass man wissen muss,dass säuren und basen sich mit der jeweils anderen spezies bei gleicher menge neutralisieren lassen,oder??

wäre super,wenn mir jemand antwortet,da ich gerade mehr als nur verwundert bin...


Also, dass NaOH ne ph = 5 hat, ist mir auch spanisch;-)
Aber das mit den gleichen Mengen versteh ich nicht. Für solche Rechnungen gibr es extra Formeln, je nachdem ob es sich um starke Säuren/Basen handelt. Hast du Volumina angegeben?

Pole1209
05.08.2010, 18:19
Weil die Einladungen ja schon sehr kurzfristig verschickt werden, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, um wieviel Uhr der Test in der Regel anfängt, um wenigstens etwas Planungssicherheit zu haben.

DasAtom
05.08.2010, 22:15
die mit der neutralisation von hcl (ph4) und naoh (ph5)
naoh kann doch niemals nen ph wert von 5 haben????!das müsste doch poh heißen,oder???

und dann geht es doch nur darum,dass man wissen muss,dass säuren und basen sich mit der jeweils anderen spezies bei gleicher menge neutralisieren lassen,oder??


Ja das stimmt! Die Fragestellung ist falsch und es muss sich um den pOH handeln. Eine Base kann ja nie einen sauren pH haben, das widerspricht sich ja :-) Danach gehst Du wie folgt vor:

pH(HCl) = 4
c(HCl) = 10^-4 mol/L
n(HCl) = c * V = 10^-4 mol/L * 10 mL = 10^-3 mmol


pOH(NaOH) = 5
c(NaOH) = 10^-5 mol/L

Hier siehst Du schon, dass die Konzentration von der Säure 10x größer ist, als die Konzentration der Base, somit muss das Volumen der Base 10x größer sein, als das der Säure, also 100mL. Das kann man aber auch geschickter rechnen, indem man annimmt, dass Säure und Base in gleicher Menge vorhanden sein müssen für eine Neutralisation, also muss:

n(HCl) = n(NaOH)

n(NaOH) = c * V | :c

V = n(NaOH) / c = 10^-3 mmol / 10^-5 mol/L = 100mL

kommt halt vor sowas!


Weil die Einladungen ja schon sehr kurzfristig verschickt werden, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, um wieviel Uhr der Test in der Regel anfängt, um wenigstens etwas Planungssicherheit zu haben.

2008 und 2009 war's von 11 - 13 Uhr. Ich denke es wird diesmal auch am Vormittag losgehen.

Viele Grüße

DasAtom

m-cherry
06.08.2010, 08:55
Hallo,
weiß irgendjemand von euch, wo in Hamburg der Test stattfinden wird, damit man sich für eine Unterkunft umschauen kann.

Danke schon mal..

lg

Krissy
06.08.2010, 09:09
Letztes Jahr war der Test an der Hauptuni am Dammtor. Ich denk mal, dass das auch so bleibt.