PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

m-cherry
10.08.2010, 18:41
Hallo ,
wollt mal fragen, was ihr denkt, mit welcher Punktzahl insgesamt, man noch unter den 100 Rangbesten sein könnte.

Also letztes Jahr sollen 78 Punkte ja noch gereicht haben.
Mit was für Werten rechnert iht dieses Jahr?

lg

Galilei
10.08.2010, 18:51
Wenn ein C- Atom 4 weitere Bindungspartner hat, ist es sp3 hybridisiert, bei 3 weiteren (wie es z.b. der Fall bei einer Doppelbindung ist) ist es sp2 und bei 2 Bindungspartnern sp.

Dann ist die Antwort im 1. Selbsttest doch verständlich :)

wäre ein c-atom mit 3 bindungspartnern und nur einfachbindungen, sprich mit einem freien elektronen, auch sp2 hybridisiert? oder ist hier die doppelbindung ausschlaggebend?

Hamburgermädchen
10.08.2010, 18:56
:-top

Anti-MG
10.08.2010, 20:57
muss man die pks werte der säuren auswendig können?
im 1. selbsttest ist doch die frage,welches die sauerste pufferlösung ist.ich habe da die henderson hasselbalch gleichung genommen,aber für die benötigt man ja den pks wert...
kann man die aufgabe irgendwie auch anders lösen??

dr.maxim91
10.08.2010, 22:55
gibt es den HAM-NAT 2009 irgendwo zu lesen, weil geschrieben wurde, dass daraus aufgaben 2010 drankommen?
ich denke, dass auf jeden fall wieder so um die 80 punkte nötig sind, um unter die ersten 100 zu kommen,denn es gibt viele bewerber.

hat eigentlich jemand eine ahnung, was so im HAM-INT abläuft, ich meine,genauere details über das hinaus ,was man auf der offiziellen seite lesen kann?wie kann man sich darauf vorbereiten?
wann wird die einladung dazu erfolgen?
wann erfährt man,ob man im HAM-INT erfolgreich war, also einen studienplatz erhält, am 2. oder 23. sept. oder schon eher?

swanheart1
11.08.2010, 08:48
muss man die pks werte der säuren auswendig können?
im 1. selbsttest ist doch die frage,welches die sauerste pufferlösung ist.ich habe da die henderson hasselbalch gleichung genommen,aber für die benötigt man ja den pks wert...
kann man die aufgabe irgendwie auch anders lösen??

Eigentlich spielt hier nur das Verhältnis der Konentrationen eine Rolle. Also da wo im Verhältnis zur Basenkonzentration am meisten Säure drin ist, ist der PH-Wert am niedrigsten. Nur bei D&E kann man davon ausgehen, dass es sich eigneltich nur noch um Wasser handelt, da die Konzentrationen so gering sind ..somit ist der PH-Wert wohl 7.

So hab ich die Aufgabe jedenfalls interpretiert.:-stud

bastiankai
11.08.2010, 08:54
moin zusammen,

habe mit 2,0 ne einaldung bekommen und hatte nicht mehr damit gerechnet wegen doppeljahrgängen und so. Habe deshalb dummerweise nicht viel für die vorbereitung getan und schule ist schon paar jahre her.

Da ich im prinzip auch nur noch heute habe, wollte ich mal fragen, ob jmd evtl. n tipp hat was man so auf die "schnelle" sich nochmal angucken sollte? irgendwelche wichtigen Formeln, Gesetzte, Definitionen die hilfreich sein können um das grob lösen zu können?

danke und allen viel erfolg

Hamburgermädchen
11.08.2010, 09:01
muss man die pks werte der säuren auswendig können?
im 1. selbsttest ist doch die frage,welches die sauerste pufferlösung ist.ich habe da die henderson hasselbalch gleichung genommen,aber für die benötigt man ja den pks wert...
kann man die aufgabe irgendwie auch anders lösen??

ich hab es auch so interpretiert, dass man sich die säure und basen in relation anguckt... da wo eine größere differenz ist, wird es wohl am sauersten sein! und im 2. test wurde ja der pks vorgegeben :)

@bastiankai: ich würd den themenkatalog durchgucken und bei den themen, wo du dir gar nichts zu vorstellen kannst vielleicht nochmal nachgooglen! :)

laura2010
11.08.2010, 09:06
[QUOTE=Hamburgermädchen;928569]ich hab es auch so interpretiert, dass man sich die säure und basen in relation anguckt... da wo eine größere differenz ist, wird es wohl am sauersten sein! und im 2. test wurde ja der pks vorgegeben :)

Bei welcher Aufgabe wurde ein pks gegeben? Kann mich gar nicht daran erinnern... :S

zahni4
11.08.2010, 09:12
Hey...hab mich für Zahnmedizin beworben und auch Eine Einladung bekommen.

Wer von euch hat denn schon mal den Ham Man gemacht?

Was muss man denn da für geometrische Figuren biegen?

2 oder 3-D ?

Würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr dazu etwas wisst !!!

Danke

Palimpalim
11.08.2010, 09:16
150 mm = 15 cm :-top

swanheart1
11.08.2010, 09:23
*lach* naja, mathe ist ja nicht so ein großes teilgebiet im Ham-Nat ;)

Enschuldige bitte, nein ich weiß nichts über den Ham-Man....aber das ist doch eifnach die klassische Drahtbiegeprobe, wenn du also einigermaßen handwerklich geschickt bist (was man als Zahnarzt ja schon irgendwie sein sollte und was du bestimmt auch bist) wirst du das wohl hinkriegen. Ich glaube auch nicht,dass man da irgendwas trainieren kann..nur nicht nervös sein ^^

(also für mich wär das nix *g* )

Laurice
11.08.2010, 09:35
Hey...hab mich für Zahnmedizin beworben und auch Eine Einladung bekommen.

Wer von euch hat denn schon mal den Ham Man gemacht?

Wollen die wirklich dass man aus einem Draht mit der Länge von 150 mm (1,5cm !!!) ne geometrische Form biegt? Mehr als ein rechteck oder dreieck können die jawohl dann nicht verlangen :-D

Würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr dazu etwas wisst !!!

Danke

Naja, ich durfte beim Zahntechniker eine Treppe und ein großes Omega biegen. Mit auch vielleicht 10-15cm Draht.
War also nicht beim Ham-MAN. Mir wurde auch erzählt, dass man beim Zahntechniker als Einstellungstest für ne Ausbildung z.B. auch Notenschlüssel (2D!! Das ist m.E. das Komplizierte daran) biegen sollte... das find ich etwas krass, aber möglich ist es.
Mir hat geholfen, anzuzeichnen wo die Biegung sein sollte.
Alles in 2D, denke das wird auch bei euch der Fall sein, schließlich sollst du nach "Vorlage" biegen (steht auf der Page, also wahrscheinlich Papier?!). Aber das ist wie gesagt das Schwierige daran, weil du dir klar werden musst, dass du dich trotzdem im Dreidimensionalen befindest, also die Biegung "schief" werden kann in Relation zur vorherigen Biegung. Dem Draht ist es nämlich egal, um welche Achse du biegst. Dir aber nicht :-)) Das Resultat musste bei mir dann plan auf dem Papier liegen....

Du kannst dir auf jeden Fall die verschiedenen Zangen (werden die da überhaupt bereitgestellt?) anschauen und was man damit macht. Womit ne Rundung gut geht etc... gabs hier im Zahniforum auch nen Thread (im TPK darf man auch Klammernbiegen), mal Suchfunktion bemühen.

Viel Glück!!

Hamburgermädchen
11.08.2010, 10:46
Bei welcher Aufgabe wurde ein pks gegeben? Kann mich gar nicht daran erinnern... :S

Ich mein die Aufgabe beim 2. Test, wo man Natronlauge und Salzsäure neutralisieren soll... da ist der pOH und der pH-Wert angegeben! Ich glaube, wenn man die zur Rechnung braucht, werden die angegeben, wenn uns sogar schon Elektronegativitäten und Atommassen gegeben werden. ;-)

@zahni4: Ihr kriegt bestimmt eine auf dem Papier aufgemalte Vorgabe und müsst sie in einer betsimmten Zeit nachbiegen... ich denke da geht es eher um saubere und genaue Ausführung als um künstlerische 3D Drahtskulpturen. :-) Viel Glück dabei!

Ps.: Ich würd mir einen Draht und etwas zum biegen aus der Abstellkammer holen und ein bisschen rumprobieren! Vielleicht ist man dann beim echten Test nicht mehr so aufgeregt. :-top

zahni4
11.08.2010, 11:07
Okay....danke euch :-)

Laurice
11.08.2010, 11:30
am besten mit 0.9mm draht probieren, jedenfalls nicht viel dicker. :-)

Adri
11.08.2010, 12:16
So, jetzt muss ich euch mal zwei Fragen aus dem zweiten Selbsttest stellen ;-)

Zwei sinusförmige Schwingungen gleicher Frequenz f 1 = f 2 = 10 Hz haben eine Phasendifferenz (Phasenverschiebung) φ=Pi/2. Um welche Zeit Δt sind sie gegeneinander verschoben?
a. Δt = 25 ms
b. Δt = 10 ms
c. Δt = 100 ms
d. Δt = 250 ms
e. Δt = 50 ms

Und die hier...

Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
a. 0,5 °C
b. 3,0 °C
c. 2,0 °C
d. 0,2 °C
e. 5,0 °C


Ich glaube, das ist nicht so schwer... Nur irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr... :-???

Hamburgermädchen
11.08.2010, 12:37
@ adri: ich schicks dir per pn!

laura2010
11.08.2010, 12:47
So, jetzt muss ich euch mal zwei Fragen aus dem zweiten Selbsttest stellen ;-)

Zwei sinusförmige Schwingungen gleicher Frequenz f 1 = f 2 = 10 Hz haben eine Phasendifferenz (Phasenverschiebung) φ=Pi/2. Um welche Zeit Δt sind sie gegeneinander verschoben?
a. Δt = 25 ms
b. Δt = 10 ms
c. Δt = 100 ms
d. Δt = 250 ms
e. Δt = 50 ms

Und die hier...

Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
a. 0,5 °C
b. 3,0 °C
c. 2,0 °C
d. 0,2 °C
e. 5,0 °C


Ich glaube, das ist nicht so schwer... Nur irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr... :-???

Formel für die Phasenverschiebung: φ= 2 pi x f x Δt -> Formel nach t umstellen, einsetzen und du hast die Lösung :)

Das 2.: Erst berechnen, wie viel der Körper in einer Stunde abgibt: 360 kJ,
um auf die Temperatur zu kommen die 180 kJ/K durch 360 kJ teilen und du bekommst 2 Grad raus!

laura2010
11.08.2010, 12:47
@ adri: ich schicks dir per pn!

Oh, hab ich gerade erst gelesen ;) naja...