PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm mündlichen Physikum

Seiten : 1 [2] 3 4

papiertiger
29.08.2010, 11:47
"Bon Giorno.. Vamos a la playa.." :-D

sorry.. ne, also bei ersterem würd ich mir mal keine Sorgen machen (vielleicht beginnt er die Prüfungen ja auch so..). Zweiterer soll ja auch machbar sein, und das mit Dahl ist natürlich blöd und schade. Andererseits weiß ein unbekannter Ersatzprüfer (Kopf hoch, es wird schon nicht Sp** sein) ja auch um die Tatsache, dass du dich nicht spezifisch auf ihn und seine Lieblingsthemen vorbereiten konntest, und berücksichtigt das dann hoffentlich ein wenig.

Ich drück jedenfalls die Daumen. :-)

ernieundbert123
29.08.2010, 23:53
@ ChemieFreund: Ich drück alles für nachher, was ich drücken kann. Scharein und Kindler sind doch super - und Anatomie: wie papiertiger schon schrieb: die wissen, dass Du Dich nicht optimal mit Protokollen vorbeireiten konntest. Das wird schon!

@ papiertiger: Bin auch am 6.9. dran, um 8:00 Uhr, ich denke, aber nicht mit Dir in einer Gruppe. In meiner Gruppe sich außer mir nur Jungs ...
Und ich hab' wahnsinnig Angst, habe zwar super nette Prüfer, kann aber leider in den Protokollen keinen roten Faden finden, hab das Gefühl, ALLES noch mal lernen zu müssen - und dafür reicht die Zeit einfach nicht :-(

Sarah 260189
30.08.2010, 10:24
Glaub mir eins die Zeit in der du dran bist vergeht wie im Flug und soooo leicht rasselt keiner durch, nur wenn man die Milz auf der falschen Seite sucht zum Beispiel wirds eng.

Es sei denn, du bist geistesgegenwärtig und argumentierst mit Situs inversus :-)

Ne, Spaß beiseite, die mündliche macht mir schon auch Bauchschmerzen. Zudem wir in Erlangen erst ENDE SEPTEMBER schreiben und ich echt Angst hab, bis dahin alles wieder zu vergessen...

ChemieFreund
30.08.2010, 11:30
Danke nochmal für die Aufmunterung, aus meiner heutigen Erfahrung kann ich nochmal sagen (was ich vorher nie gedacht hätte): das mündliche Physikum ist fast die einfachste Prüfung des bisherigen Studiums.
Man sitzt mit seinen Dozenten ganz nett in einem Raum, Atmosphäre super, ab und an mal ein paar Witzchen gemacht und gelacht, Präparate waren zum Glück super einfach und auch wenn man mal was nicht weiß (was bei mir häufiger mal vorgekommen ist), reißen einem die Dozenten nicht den Kopf ab, sondern versuchen es mit einem gemeinsam herzuleiten und nehmen sonst einen anderen Themenbereich.

Wir haben in unserer Prüfungsgruppe nur 1-2 gehabt und die Dozenten haben auch danach noch gesagt, dass es ihnen selbst viel Spaß gemacht hat.
Hängt natürlich auch immer sehr vom Prüfer ab, aber wie erwähnt, es ist alles machbar, man muss nicht zu sehr ins Detail gehen und die Zeit vergeht auch relativ rasch. :-meinung

Coxy-Baby
30.08.2010, 11:32
Es sei denn, du bist geistesgegenwärtig und argumentierst mit Situs inversus :-)

Die Idee hatten wir auch schon, daraufhin der Dozent: "Glauben Sie wir würden sie einen Situs inversus präparieren lassen? Das ist so selten, der würde sofort wieder rausgeschleppt werden" ;-)

Sarah 260189
30.08.2010, 13:14
Mist, mein toller Plan funktioniert nicht :-D

Sag mal, finden bei euch eigentlich die Prüfungen im Präp-Saal statt?? Bei uns nämlich nicht. Also werd ich in der mündlichen eh keine Milz suchen müssen sondern höchstens eine im Histopräparat erkennen sollen.

Coxy-Baby
30.08.2010, 13:33
Ja ist bei uns im Präpkeller, immer 2 Gruppen gleichzeitig.
Histo machen wir am Tag vorher, schriftlich (2 Präparate malen und beschriften) plus Embryobild beschriften und prüferabhängig noch ein EM-Bild mit beschriftung und 1-3 Fragen...

Mr. Moe
30.08.2010, 13:47
Histo machen wir am Tag vorher, schriftlich (2 Präparate malen und beschriften) plus Embryobild beschriften und prüferabhängig noch ein EM-Bild mit beschriftung und 1-3 Fragen...

alter schwede...ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal froh sein werde im saarland zu studieren - aber jetzt ist es soweit :-?

Stromer
30.08.2010, 14:49

Ist ja grauenhaft!

Also das Embryoding läuft bei uns auch so, aber Histo - zeichnen - uiiiii.

Sarah 260189
30.08.2010, 15:00
autsch, das ist ja mal heftig! Und zeigt mal wieder das die mündliche Prüfung deutschlandweit überhaupt nicht vergleichbar ist (und deswegen m.E. abgeschafft werden sollte...)

Wir haben an einem Tag ne Prüfung über ne Stunde. Anwesend sind ein Anatom, ein Physiologe und ein Biochemiker. Die fragen einen dann nacheinander ab, wobei der Anatom immer zwei Histopräparate zum quatschen dabei hat. Naja, und die anderen beiden fragen irgendwas :-)

ernieundbert123
30.08.2010, 18:57
Wir haben in unserer Prüfungsgruppe nur 1-2 gehabt und die Dozenten haben auch danach noch gesagt, dass es ihnen selbst viel Spaß gemacht hat.
Hängt natürlich auch immer sehr vom Prüfer ab, aber wie erwähnt, es ist alles machbar, man muss nicht zu sehr ins Detail gehen und die Zeit vergeht auch relativ rasch. :-meinung

Wow, herzlichen Glückwunsch! Na, dann genieß' mal jetzt die Zeit danach.

Das das alles wirklich nicht so schlimm ist, glaube ich erst am 6.9. :-)

ChemieFreund
31.08.2010, 21:19
Wow, herzlichen Glückwunsch! Na, dann genieß' mal jetzt die Zeit danach.

Das das alles wirklich nicht so schlimm ist, glaube ich erst am 6.9. :-)

Na, dann drück ich dir doch mal die Daumen!
Ich war am Abend vorher so unendlich im Ar..., ich hab gesehen, das mein BC-Prüfer ja eigentlich alle Stoffwechselkreisläufe abfragt, ich hab nichts mehr gewusst, mir versucht alles reinzuprügeln, bin erst um halb 3 ins Bett und hab nur gut 2 Stunden geschlafen. Am morgen war mir total übel, ich konnte nichts essen und ich bin todsicher, dass ich durchfalle. Ich wäre froh gewesen, das ganze irgendwie zu schaffen und hätte uns nach unserer Vorstellung auch eher so auf 3-4 eingeschätzt. Mag jedoch natürlich auch sein, dass es uns zugute gekommen ist, dass wir eine der ersten Prüfungsgruppen waren und sowohl alle Dozenten als auch Studenten sehr umgängliche und entspannte Zeitgenossen waren.

Nachdem das erste Fach (BC) vorbei war, setzt auch schon Optismus bei dir ein, man denkt sich schon gleich "War ja echt nicht so das Thema, ist doch ganz locker" und ich hab mich bspw. schon innerlich gefreut "Stark, wahrscheinlich fall ich doch nicht durch, geil, noch 30 Minuten reden bis zur Klinik..." :-))

Aber das Gefühl, es geschafft zu haben, entschädigt wirklich. Man muss auch erstmal ein paar Tage das ganze sackenlassen, um zu realisieren, dass die Vorklinik endlich vorbei ist und das ist einfach nur super. :-))

/edit: bei uns kam in BC übrigens kein Stoffwechsel dran. War auf jeden Fall auch ganz gut :-))

papiertiger
31.08.2010, 21:25
ChemieFreund, ich beneide dich grad ein bisschen. Wenn du so ein Chemie-Freund bist, magst du da Montag nochmal für mich hingehen? Mein Prüfer fragt wohl in allererster Linie mal Chemie, Chemie, Chemie.. ich male ja auch so furchtbar gerne Stukturformeln.. oder rechne mal eben mit Löslichkeitsprodukten rum *ächz* :-lesen

ChemieFreund
31.08.2010, 21:39
Hehe, danke, aber musst es einfach so sehen: ich habe diesen Zyklus eher durchlaufen als du. Ich war die letzten 2-3 Tage vorm mündlichen Physikum echt komplett am Boden zerstört. Das war so schrecklich und jetzt ists kaum zu glauben, dass es eigentlich so schmerz- und hindernisfrei durch ist.

Wie gesagt, wenns dir nur ums Bestehen geht, musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen.
In Anatomie hab ich auch mit dem Modell eines Unterschenkels kaum was anfangen können und ne Loge nicht benennen können, da meinte die Dozentin, ich solle es halt so sagen wie ichs kann und hab dann im Allgemeinen was übers Kompatment-Syndrom (worauf sie hinaus wollte gesagt).

Hast du etwa Mayr? Dann unbedingt an Geranylgeranyl-Reste und den Farnesyl-Anker denken. :-oopss

Und mein Nick stammt noch aus einer Zeit vorm Studium, mit Grundlagen-Chemie bin ich eigentlich noch ganz im Reinen, aber wenns an größere Reaktionen oder gar OC geht... :-kotz

papiertiger
31.08.2010, 21:48
Zyklus? Harnstoffzyklus :-oopss *bissl abdreh*

Ne, nicht Mayr, das wäre glaub ich noch ne Nummer härter ;) dafür aber den Eistenstoffwechselmenschen, der da auch die VL gemacht hat.. is halt Arzt und Chemiker.. und scheint auch genau SO zu fragen..also nich wirklich Biochemie :-oopss Aber wird schon werden.. ;)

ChemieFreund
31.08.2010, 21:57
Der "Medi-Zyklus" des durchdrehenden Medizinstudenten. :-))

Ach ja, der Peter, der ist schon ganz umgänglich, fand ich. :-))
Wie gesagt, alles machbar, man ist am Ende echt verwundert, wie einfach das gehen kann, wenn man nicht nen kompletten Aussetzer hat.

ernieundbert123
31.08.2010, 22:04
Wie gesagt, alles machbar, man ist am Ende echt verwundert, wie einfach das gehen kann, wenn man nicht nen kompletten Aussetzer hat.

Ich kann's immer noch nicht glauben :-)

Als ich die BC-Protokolle gelesen habe, bin ich bald hinten über gekippt. Was hilft mir der netteste Prüfer, wenn er ALLES, aber auch wirklich ALLES fragt?

Und an Anatomie denk ich noch gar nicht ....

Boh, is' mir schlecht.

ChemieFreund
31.08.2010, 22:20
Die sind da auch echt flexibel, glaub ich, man muss es schon richtig drauf anlegen, durchzufallen. :-))
Also, dass man mehrere Sachen hintereinander nicht weiß.
Ich konnte in Physio zum Thema Parkinson auch nicht die Basalganglien aufzeichnen oder die Frage "Warum entfernt oder stimuliert man den Nucl. subthalamicus denn? Das ist doch was unterschiedliches" spontan auch nicht bearbeiten und hab gleich ne Frage zum Herzen bekommen (wo ich dann letztendlich auch nicht grade geglänzt habe).

Wie gesagt, meine Mitprüflinge haben mir auch zugestimmt: es wird ums mündliche Physikum ja ein riesen Wirbel gemacht, aber Anatomietestate fand ich schwieriger, wo man nach einer falschen Aussage meist schon auf der Kippe steht und bei der zweiten falschen Aussage durchgefallen ist.

ernieundbert123
31.08.2010, 22:32
Die sind da auch echt flexibel, glaub ich, man muss es schon richtig drauf anlegen, durchzufallen. :-))

Das sage ich mir auch immer - und damit klappt es auch eingermaßen, nicht komplett durchzudrehen.

Ich bin vor mündlichen Prüfungen immer etwas nervöser als andere und ja, ich bin auch der klassische Kandidat für Totalausfälle (im 1. Anatomie-Testat hab ich immer wieder auf die Clavicula gezeigt und gesagt, dass sei die Spina iliaca - bin damit auch durchgefallen ...) :-)

Ich weiß ja, ich habe viel gelernt bzw. bin noch dabei, ich weiß auch, dass mir in der mündlichen Prüfung keiner was Böses will - aber die Angst bleibt leider.

Aber nun sind es nicht mehr viele Tage, und dann ist erst mal Ruhe im Karton, wie auch immer das ausgehen mag.

Danke für die aufmunternden Worte!

carpentier
04.09.2010, 19:02
oh man langsam mach ich mir in die hose.. v.a. vor histo hab ich echt angst.. und vor ana und vor BC und vor physio :-wowhab das gefühl nachm schriftlichen ist das komplette wissen von 2 jahren aus meinem hirn diffundiert..