PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm mündlichen Physikum

Seiten : 1 2 3 [4]

McDübel
21.09.2010, 14:49
ich danke euch wirklich!!! Die Taube ist weil ich mich so frei fühle...

ich habe mit 2 bestanden:-dance

wünsche auch allen, die noch geprüft werden, gaaaaaaaaanz viel Glück
GLÜCKWUNSCH! :-)

Stromer
21.09.2010, 15:01
Ich habe leider total versagt. Es gibt also auch diese Möglichkeit. Alle anderen aus meiner Lerngruppe haben bestanden. Ich war einfach total verkrampft.

Laelya
21.09.2010, 15:09
mach dir nicht nen kopf stromer,
mdl prüfungen sind sehr sehr tagesformabhängig....
nun entspann dich erstmal ein wenig und geh mit neuer kraft an den nächsten versuch....ich drück dir dolle die daumen:-love

Solara
21.09.2010, 16:21
Oje, Stromer, das tut mir leid!

Vielleicht magst du dir vor dem nächsten Versuch Hilfe bei der psych. Beratung suchen, um keine Ängste vor dem nächsten Mal aufzubauen - gerade das Studentenwerk hat da einigen Freunden geholfen mit der Beratung bei Prüfungsangst!

Jetzt mach erstmal Pause und dann einfach im Frühjahr einen neuen und erfolgreichen mündlichen Examenstag - das erste klinische ist im Sommer ja dann noch besser, v.a. wenn es da so relaxt zugeht wie bei euch!

Stromer
21.09.2010, 19:29
Ihr habt ja recht. Ich hatte das mit dem psy.Dienst auch überlegt. Vielleicht hilft es ja. Hat jemand von euch mal mit der Reihe Physio/Biochemie/Ana in Frage und Antwort gearbeitet? Es soll gut auf die Mündliche vorbereiten.

@Solara: Naja, wenn ich als Springer einsteige, wird es ja das 6. als erstes klinisches - und das ist dann wieder unentspannt, wie man es kennt :-))
Ich mache nun einen 6 wöchigen EKG-Kurs. Das kann sogar fürs Mündliche dienlich sein. Einmal wöchentlich, könnte ich sonst nebenbei mit Kind schwer unterbringen. Und dann werde ich ein paar Reisen machen. Kleinere innereuropäische, um e bissl rumzuschauen :-D

danke für den Zuspruch, es wird schon werden

Werde doch nicht wegen des mündlichen Physikums auf der Strecke bleiben!

Ehemaliger User 05022011
21.09.2010, 22:51
Werde doch nicht wegen des mündlichen Physikums auf der Strecke bleiben!

nein wirst du nicht - du schaffst das auch, keine Frage, nur schau wirklich, das du aufarbeitest, warum du so verkrampft warst, das kann dir dann beim nächsten mal helfen - viel Glück !

lottisworld
22.09.2010, 07:55
Ihr habt ja recht. Ich hatte das mit dem psy.Dienst auch überlegt. Vielleicht hilft es ja. Hat jemand von euch mal mit der Reihe Physio/Biochemie/Ana in Frage und Antwort gearbeitet? Es soll gut auf die Mündliche vorbereiten.

Hey Stromer, ich habe alle 3, und ja, sie sind ok. Am Besten ist es natürlich, wenn Du noch jemand findest, dem Du das ganze dann erzählen kannst, denn das ist ja eigentlich Sinn der Sache.
Ansonsten drück ich Dir für das nächste Mal auch ganz fest die Daumen, den Löwenanteil hast Du ja schon geschafft.
Mündliche sind halt immer so eine Sache, deren Gelingen von vielen Faktoren abhängig ist.
Bei uns hier gab es auch jede Menge Überraschungen in positiver und negativer Hinsicht.
Also lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, im Frühjahr hast Du die besten Voraussetzungen- Du hast nur diese eine Sache und es wird ganz bestimmt gut werden!
LG, lottis

Humane
02.10.2010, 17:40
Medi-Learn hat auch ein Skript zum Lern- und Präsentationsverhalten rausgebracht (ist überwiegend auf's Physikum gemünzt, aber auch sonst ganz hilfreich). Da stehen einige Tipps drin, die man sich wirklich zu Herzen nehmen kann. Zum Beispiel 'langsam reden'. In Prüfungssituationen neigt man dazu eher schnell zu reden. Dabei muss man mehr Informationen rüberbringen (, die richtig sein müssen), als bei langsamer Rede. Außerdem wirkt letzteres beruhigend und demonstriert Selbstbewusstsein. Sowas halt. Fand ich gar nicht schlecht ...