Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 10/11 Wartesemester: Kann das sein???
SteffiChap
20.08.2010, 12:14
Jedenfalls bestärken mich Eure Rückmeldungen darin, trotz telefonischer "Abwimmelung" beim bisherigen Versuch, weiteren Kontakt zu hochschulstart zu suchen, diesmal schriftlich!
...wenns um deine Schwester geht, dann sollte sie das wohl besser machen und nicht du. ;-)
sehr richtig. aber schwestern halten doch zusammen ;-)
answerai
20.08.2010, 13:50
also wenn sie wirklich Würzburg an 2. Stelle genannt hat, ist es völlig egal ob sie ein Häkchen im Feld "Zulassung auch an anderen Studienorten" gesetzt hat oder nicht. Sie hätte den Platz auf jeden Fall bekommen müssen. Auf jeden Fall nochmal hochschulstart anrufen, denen ist da ein Fehler unterlaufen
Soll ich mal ein bißchen Panik unter denen verbreiten die nen Studienplatz gekriegt haben? :-((
Schaust du hier: www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/832191/
Hoffentlich ist es dieses Jahr nicht so gewesen :-kotz
na jetzt ist aber mal gut...
Linda.1001
20.08.2010, 21:36
Wenn man sich mal die Werte in der ZVS Tabelle anguckt, dann fällt mir dabei auf, dass sowohl in Münster als auch in Würzburg bis 3,0 zugelassen wurde, was mich darauf bringt, ob deine Schwester noch andere Studienorte angegeben hat und ob sie das Häkchen gesetz hat, dass sie nicht an andere Studienorte verteilt werden will.
Wenn sie nur nach Münster und Würzburg wollte, dann ist es klar, dass sie nicht zugelassen worden ist und die Aussage mit den 14 Wartesemester bezog sich eher darauf, wann sie in Münster zugelassen würde. Vielleicht ist das ganze einfach nur ein Missverständnis.
Sag doch mal deiner Schwester, dass sie sich hier melden kann. ;-) Hier ist sie unter Leidensgenossen.
Lg
Also bei mir macht sich keine Panik breit, denn ich halte bereits seit 2Tagen meine vorläufige Immatrikulationsbescheigung in den Händen:-)
Bin mal gespannt, was da bei deiner Schwester rauskommt. Vllt. hat sie sich auch nur einen Scherz erlaubt und wollte dich überraschen oder auf den Arm nehmen und hat einen ihrer letzten Ablehnungsbescheide Wort f. Wort am Telefon vorgelesen und hat aber eigentlich ne Zusage???;-)
Sorry, wenn ich mich irre...
Diese Möglichkeit hab ich gar nicht bedacht, denke Ria hat recht.
Schließlich sind die bescheide seit über ner Woche raus. viele sind schon immatrikuliert. Der "Fehler" wäre auch der ZVS längst aufgefallen.
Und mal ganz ehrlich...ein Anstieg auf 14 WS ist mehr als unglaubwürdig.
Christian Sibbers
21.08.2010, 00:33
@Linda
Wenn man bei der Ortsverteilung nicht drankommt, dann hilft nur ein besseres Sozialkriterium und manchmal eine bessere Durchschnittsnote.
Warum erwähnst du im Zusammenhang mit der Ortsverteilung die 14 Wartesemester?
Das ist korrekt, die Zahl der WS entscheidet nur darüber ob man einen Studienplatz überhaupt erhält. Die Ortsverteilung hängt dann von SKs und dem Abischnitt ab.
Aber wie gesagt, dass die ZVS einen Fehler da gemacht hat, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Naja, vielleicht löst sich alles auf und Isolde klärt uns dann auf.
@ Dr. Hope: Beim letzten Fehler hat die ZVS innerhalb von 1 Tag reagiert, wir sind ja jetzt eigentlich schon alle eingeschrieben, also bleibe ich da maximal entspannt ;-)
So ein Blödsinn.
Jeder, der schon seine Imma in Händen hält, kann ja jetzt nicht plötzlich wieder exmatriluliert werden, nur weil die ZVS ihren angeblichen Fehler zu spät rafft.;-)
Glaubt doch nicht alles, was hier wer schreibt!
Der Artikel, der nen bissl weiter oben als Link gepostet wurde bezog sich ja auch nur auf falsche Ergebnisse, die 2Stunden online standen und dann wurde der Fehler bemerkt und zurückgenommen.
Ich denke Isoldes Schwester hat sie entweder gehörig auf den Arm genommen oder aber sie ist ein armes Schw*** und hat das eine winzige Häkchen vergessen zu setzen und hat sich nun durch "falsches Memory spielen" die falschen Ortspräferenzen ausgesucht und ist am Ende ja eigentlich selber schuld...:-nix
Sorry, aber was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Immer diese Verrückmacherei hier im Forum.:-?
Lg, Ria
Linda.1001
21.08.2010, 10:46
@Linda
Wenn man bei der Ortsverteilung nicht drankommt, dann hilft nur ein besseres Sozialkriterium und manchmal eine bessere Durchschnittsnote.
Warum erwähnst du im Zusammenhang mit der Ortsverteilung die 14 Wartesemester?
Du verstehst es nicht oder? :-nix
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe! Entweder ihr SK war zu schlecht oder es ist eben daran gescheitert, dass sie keine 3,0 hat, wie es in Münster oder Würzburg erforderlich war.
Deswegen kann es sein, dass der Mitarbeiter der ZVS ihr gesagt hat, dass wenn sie unbedingt nach Münster oder Würzburg will, sie eben 14 Semester anstatt nur 12 warten muss. Wenn sie nicht angekreuzt hat, dass man sie im Falle, der eben eingetreten ist, auf andere Unis verteilen darf, ist sie daran gescheitert, dass sie andere Studienorte ausgeschlossen hat.
Jetzt verstanden?
Christian Sibbers
21.08.2010, 11:28
Nein.
Weitere Wartesemester bringen garnichts in Bezug auf die Ortszuteilung.
Warum soll da irgendjemand was von 14 Wartesemestern erzählen?
Christian hat recht.
Jemand der sich mit 18 Wartesemestern Sk5 und DN 2,1 NUR in Würzburg beworben hätte, hätte keinen Platz bekommen, auch wenn der die geforderten Wartesemester erfüllt hätte um in den Topf zu kommen,war das SK nicht ausreichend und wenn man dann an keine andere Uni will, dann hat man Pech gehabt.
Das verdeutlicht eigentlich den Schwachsinn des Systems :-meinung
Das verdeutlicht eigentlich den Schwachsinn des Systems :-meinung
christian hat recht, muss ich auch nochmal sagen.
aber warum schwachsinniges system?
finde ganz ehrlich, man kann froh sein, dass es so etwas wie wartezeitquote gibt. und wenn man nicht flexibel ist, dann kann es eben passieren, dass man den kürzeren zieht. letzendlich sollte man glücklich sein irgendwo unterzukommen. tauschen kann man immernoch.
ist doch sonst im leben auch so. ein guter job ist nunmal auch nicht unbedingt immer fünf strassen weiter...:-meinung
Linda.1001
21.08.2010, 12:19
Keine Ahnung, meines Kenntnisstandes nach, hätte jemand mit mehr als 12 WS den NC dann knacken müssen. 12 WS mit 3,0 vs. 13 WS mit schlechterer DN :-nix
Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, ich hab mich immer für ganz Deutschland beworben und nur Präferenzen gesetzt um meine Chancen dort zu erhöhen.
Isolde?
Watt sagt n nun dein Schwesterchen?
Wars nen Streich?
:-nix
Christian Sibbers
21.08.2010, 13:24
@Linda
Das ist richtig, gilt aber nur für die Zulassung nach Wartezeit im ersten Schritt.
Bei der Ortsverteilung geht es dann nur nach Sozialkriterium und bei Gleichstand um die Durchschnittsnote. Ich hab das auch zuerst nicht verstanden und gemeint man könnte, wenn man nur genügend Wartesemester hat die Ortsverteilung knacken.
Ich hätte noch eine Erklärung:
Gibt es nicht einen Studiengang bei dem man tatsächlich 14 Wartesemester brauchte? Und Isoldes Schwester hat sich aus Versehen für, ich nehme das jetzt mal an, Veterinärmedizin beworben?
@Löwin:
Ich finde dieses Alles oder Nichts Prinzip ungerecht. Entweder man bekommt schnell einen Studienplatz oder man muss die ganze Wartezeit absitzen.
Allgemein glauben die Leute ja auch man bekäme pro Semester Wartezeit einen Bonus auf die Abinote.
Linda.1001
21.08.2010, 15:39
VM hat auch 'nur' 12 Wartesemester....
will Isolde uns nun nicht mehr informieren?:-nix