Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Krankenhaus in Lörrach
...Zur Thematik Kindstötung gab es einen Beitrag, wie ich oben schon schrieb in
Nervenheilkunde 2010 (DOI 10.1007/s00115-010-3065-x).
Als eine Möglicheit der Klassifikation gibt es nach "Guileyardo et al"
Mit 16! Motiven:
1. Altruismus,
2. Euthanasie,
3. akute Psychose,
4. postpartale psychische Störung,
5. unerwünschtes Kind,
6. unerwünschte Schwangerschaft/Neonatizid,
7. Gewalttätigkeit/Aggressivität,
8. Rache am Partner,
9. Sexueller Missbrauch,
10. Münchhausen-by-proxy-Syndrom,
11. Gewalt älterer Kinder,
12. Vernachlässigung, Fahrlässigkeit,
13. sadistische Bestrafung,
14. Alkohol- und Drogenmissbrauch,
15. Epilepsie/Anfallsleiden,
16. unschuldiger Zuschauer.
Bei einem Viertel der Täterinnen besteht KEINE verminderte Schuldfähigkeit und bei weiteren 20% ist es nicht eindeutig, es sind also nicht alle krank und es gibt sehr wohl geplante Kindstötung.
Guter Beitrag! Mit Quellenangabe und so! Damit kann man arbeiten!
Sebastian1
23.09.2010, 09:14
was ich auch nie behauptet habe, schrieb nur, wie ich es als Mutter sehe und ich sehe es nach wie vor so
Das kam zum einen aber sehr so rüber, zum anderen entziehst du anderen ja qua sexueller Orientierung die Ligitimation zum Verständnis. Aber - wir hatten die Diskussion schon mal via PN - auch hioer unterstelle ich dir, dass es dir schon längst nicht mehr um's Thema geht, sondern darum, Querflöte zu spielen...
Ehemaliger User 05022011
23.09.2010, 09:18
- auch hioer unterstelle ich dir
na dann unterstell mal schön weiter, gegen Unterstellungen kann man bekanntlich nichts machen
Sebastian1
23.09.2010, 09:21
Geschickt ausgewichen, Ms. unfehlbar.
SteffiChap
23.09.2010, 11:21
Wie man als Mutter auch nur ansatzweise Verständnis oder Mitgefühl für einen Täter, der sein eigenes Kind tötet, aufbringen kann, ist mir ab-so-lut schleierhaft!!!!
Das lässt mich wirklich nur den Kopf schütteln über dich Khiri. Traurig ist das!
Ehemaliger User 05022011
23.09.2010, 18:00
Wie man als Mutter auch nur ansatzweise Verständnis oder Mitgefühl für einen Täter, der sein eigenes Kind tötet, aufbringen kann, ist mir ab-so-lut schleierhaft!!!!
du musst irgendwas falsch verstanden haben, an keiner Stelle der Diskussion habe ich gesagt, dass ich Verständnis dafür habe wenn Mütter oder Väter ihre eigenen Kinder töten , ich sagte lediglich dass Mütter nicht eiskalt die Ermordung ihres Kindes planen
du musst irgendwas falsch verstanden haben, an keiner Stelle der Diskussion habe ich gesagt, dass ich Verständnis dafür habe wenn Mütter oder Väter ihre eigenen Kinder töten
*seufz* liest du eigentlich überhaupt andere Beiträge durch? Steffi schrieb von Mitleid, und die hast du ganz klar (mehrfach) geäußert:
es ist doch wohl auch erlaubt, dass man auch Mitleid mit Menschen, die so aus der Bahn geraten sind, dass sie ein solches schreckliches Unrecht begehen, haben darf. Mann muss es nicht - keine Frage und ich kann es auch gut verstehn, wenn man es nicht hat, warum aber meine Äußerung, dass mein Mitgefühl auch dieser Frau gilt hier einige zum unsachlichen Eiffern und sich im Ton Vergreifen bewegt hat ( damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich Trianna!), dass versteh ich nun meinerseits nicht.
ich sagte lediglich dass Mütter nicht eiskalt die Ermordung ihres Kindes planen
Das hast du nun schon zig mal behauptet, bis uns aber die Erklärung bislang schuldig geblieben, weshalb du eigentlich glaubst, in die Psyche aller Mütter der Welt blicken zu können (obwohl andere handfeste Belege geliefert haben, weshalb deine These offensichtlicher Quark ist). Oder ist Trollerei dein Hobby?
Habe auch davon gelesen und finde es wirklich schlimm, dass die Frau sogar ihren 5 jährigen Sohn getötet und dann auch noch einen unbeteiligten Krankenpfleger. Eine Frau als Amokläuferin ist wirklich selten. Ich habe gelesen, dass wenn Frauen Amok laufen sie viel kaltblütiger und erbarmungsloser als männliche Amokläufer sind. Ich finde es aber gut, dass es die Polizei so schnell geschafft hat die Lage unter Kontrolle zu bringen und das nicht noch mehr unschuldige Personen sterben mussten.
@ jugtail: Die Erklärung wird sie auch weiterhin schuldig bleiben. Die Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Argumenten der Diskussionspartner ebenso. Coxy hat sie mit einer Quelle aus einem Fachblatt konfrontiert, was sie ignoriert. Ihre Diskussionskultur umfasst hier nur Provokation und Arroganz. Das Ignorieren erscheint angebracht.
Ehemaliger User 05022011
24.09.2010, 13:22
@ jugtail: Die Erklärung wird sie auch weiterhin schuldig bleiben.
du hast sie nur überlesen DeKl
Klar Trianna, das ist eine traurige Wahrheit. Aber sie planen es nicht eiskalt, dass ist doch das, was ich sagen wollten. Wenn Eltern soetwas tun, dann tun sie es aus Überforderung, aus Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und und und und und unde
Das soll nicht ihr Verhalten entschuldigen, denn es ist nicht zu entschuldigen keine Frage, aber es ist doch wohl auch erlaubt, dass man auch Mitleid mit Menschen, die so aus der Bahn geraten sind, dass sie ein solches schreckliches Unrecht begehen, haben darf. Mann muss es nicht - keine Frage und ich kann es auch gut verstehn, wenn man es nicht hat ...
Ich seh sie nicht als Monster, sondern als eine Frau die eine schreckliche Tat begangen hat, dass Schrecklichste was man wahrscheinlich tun kann - sein eigenes Kind zu töten und sie tat es wahrscheinlich aus einem der Gründe, die in dem von Coxy zitierten Artikel benannt werden und genau deswegen tut sie mir leid, weil sie ihr eigenes Kind getötet hat - ich kann es euch nicht erklären, aber jemand der einen Mord begeht, der tut mir in der Regel nicht leid, aber eine Frau, die ihr eigenes Kind tötet, das tut mir unendlich weh, dass sie soetwas getan hat und ich bedauere sie sehr, sie tut mir leid, eben weil sie nicht als Monster sehe, sondern eben vor allem als eine Mutter, die ihr eigenes Kind tötet. Ihr könnt das nicht verstehn und ich kann es euch nicht gut erklären - also lasst uns einfach nun einen Schlussstrich unter diese Diskussion setzen.
hennessy
24.09.2010, 13:28
..... - also lasst uns einfach nun einen Schlussstrich unter diese Diskussion setzen.
Ja, bitte! Damit würde jedem teilnehmenden und auch mitlesenden user ein Gefallen getan.:-top
Relaxometrie
24.09.2010, 14:02
sorry - bei mir fehlen einige Buchstaben auf der Tastatur und d liegt fast neben g, deswegen die Verwechselung der Tasten
Kannst Du Dir keine neue Tastatur leisten? Obiger Fehler (Judenamt vs Jugendamt) ist ja nicht der einzige, aber wohl der bisher beste. Es gibt kaum ein Posting, in dem Dich die Tastatur nicht geärgert hat.
Ehemaliger User 05022011
24.09.2010, 17:02
Kannst Du Dir keine neue Tastatur leisten?
hab einen Laptop und ein neuer ist z.Z. nicht drin - und ob man im alten die Tastatur austauschen lassen kann, weiß ich gar nicht :-nix
Gast26092018
24.09.2010, 17:17
hab einen Laptop und ein neuer ist z.Z. nicht drin - und ob man im alten die Tastatur austauschen lassen kann, weiß ich gar nicht :-nix
Kann man ;-)
Ich glaub ich musste damals vor einem Jahr ca. 50 Euro für den Einbau einer neuen Tastatur zahlen:-nix Frag mal in einem Computershop nach, kommt auf das Modell an.
Autolyse
25.09.2010, 15:10
Passend zum Thema: Sie war doch die Oma!!!!111111einseinselfelf (http://www.n-tv.de/panorama/Grossmutter-schiesst-um-sich-article1560471.html)