PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

langewartezeit
18.10.2010, 19:38
Also nur um den Missverständnis aus der Welt zu schaffen ,möchte Kinderärztin werden und nicht Zahn....
Ich habe 1 jahr im Cafe gearbeitet und mal schauen möchte vielleicht noch 3 Monate dort arbeiten und dann werde ich vielleicht als aupair nach Australien und danach in der USA, denn ich muss umbedungt meine Kenntnisse in English verbessern .
Was dann kommt wissen nur die Sterne. Nein ich habe kein Plan B ich will es mit Herz und Seele werden und werde auch Kinderärztin früher oder später:-micro:-meinung

Dann bleib dran- ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück :-)

Hoffnung
18.10.2010, 19:45
Danke ! Wünsche dir auch viel Erfolg aber ich bin mir sicher , dass du es schaffen wirst den wenn du schon so lange warten konntest wirst du das rest mit links erreichen.

Sag auf Jedenfall bescheid, wenn du genommen wirst .....:-)

Hoffnung
18.10.2010, 19:48
Ach, Thema Losverfahren- ja, habe ich einige Male versucht- nur nicht mehr zum Ende meiner Ausbildung, da ich die da nicht mehr abbrechen wollte. Hat bei mir aber nie geklappt. Habe aber von einer gehört, die so nen Platz bekommen- war ne Verwandte von einer Bekannten von mir... Ist ne minimale Chance, aber auch die will genutzt sein:-meinung

Aja werde es jeden semester versuchen vielleicht habe ich mal Glück:-angel

langewartezeit
30.10.2010, 19:12
Hey,

und noch jemand hier, der sich zum SS über Wartesemester bewerben möchte?:-micro

Tijer
04.11.2010, 16:34
ja ich, hier, hallo!

ich spuke auch bei euch in den ZM-Grenzrängen rum.

11 WS und 3,1 zum SS 2011

Ich denke mal es wird knapp werden, aber ich bin guter Hoffnung. WS 2010/2011 war ich so ca. 70 Plätze vorm Grenzrang.

Hab 3,5 Jahre ne ZT Ausbildung gemacht und 1,5 Jahre als ZT gearbeitet. Gerade im Moment (seit Di.) mache ich ein Vorbereitungssemester für Medizin in Köln.

Ich hoffe/denke danach bin ich einigermaßen gut vorbereitet. Stellt sich nur die Frage ob es im SS klappt oder doch erst zum WS.

Was mich beruhigt: Ich krieg auf jeden Fall noch mit 26 nen Platz ;)

langewartezeit
05.11.2010, 17:34
ja ich, hier, hallo!

ich spuke auch bei euch in den ZM-Grenzrängen rum.

11 WS und 3,1 zum SS 2011

Ich denke mal es wird knapp werden, aber ich bin guter Hoffnung. WS 2010/2011 war ich so ca. 70 Plätze vorm Grenzrang.

Hab 3,5 Jahre ne ZT Ausbildung gemacht und 1,5 Jahre als ZT gearbeitet. Gerade im Moment (seit Di.) mache ich ein Vorbereitungssemester für Medizin in Köln.

Ich hoffe/denke danach bin ich einigermaßen gut vorbereitet. Stellt sich nur die Frage ob es im SS klappt oder doch erst zum WS.

Was mich beruhigt: Ich krieg auf jeden Fall noch mit 26 nen Platz ;)

Hey,

wo möchtest du dich denn überall bewerben??? Ich hatte 3,2 und war 92 Plätze vom Grenzrang entfernt und hoffe auch, dass es zum SS klappt, aber es wird arg knapp. Naja, hoffen tue ich trotzdem.
Habe auch eine ZT-Ausbildung gemacht, auf 3 Jahre verkürzt und arbeite jetzt als ZT. Nebenbei lerne ich ein bissel selbstständig aufs Studium vor um nicht ganz unvorbereitet ins Studium zu gehen. Die Schulzeit ist ja auch schon etwas her...
:-dafür

Tijer
10.01.2011, 16:26
Ich hoffe auf Freiburg (1) Marburg (2), der Rest läuft so unter "ferner liefen" eins von den beiden wird, wenn sich zu den letzten Jahren nicht allzuviel ändert, schon klappen.

vuolfe
10.01.2011, 16:57
na ihr Schulbankdrücker ? ;-)

in NRW kriegen wir 13er unsere Halbjahreszeugnisse schon am 14. Januar und irgendwie schreiben wir im März erst unsere Vorabiprüfungen... :-sleppy

Wie sieht's denn bei euch aus ?

langewartezeit
12.01.2011, 08:20
na ihr Schulbankdrücker ? ;-)

in NRW kriegen wir 13er unsere Halbjahreszeugnisse schon am 14. Januar und irgendwie schreiben wir im März erst unsere Vorabiprüfungen... :-sleppy

Wie sieht's denn bei euch aus ?

Hm, ich glaube, hier in diesem Thread haben alle die Schulbank schon hinter sich, da wir auf darauf hoffen, über die Wartesemester ins Studium zu kommen ;-)

langewartezeit
13.01.2011, 08:26
Nun ist es ja nicht mehr lange hin bis zum Versand der Bescheide, in einem Monat sind wir schlauer. Und ich hoffe so, dass es endlich klappt. :-meinung

langewartezeit
13.01.2011, 14:48
Glaubt ihr, es bleibt in Münster und Göttingen zum SS bei SK5? Hab für Göttingen nämlich SK4, das wäre ziemlich cool :-winky

00checker
14.01.2011, 12:16
Hallo an alle!

ich werde dieses Jahr mein Abitur mit wahrscheinlich 2,0machen. Hiernach möchte ich, wie ihr alle ja auch Zahnmedizin studieren (*Wunder*)!
Ich war jetzt in erster Linie aud der Seite der ZVS und habe mich informiert. So wie ich es verstanden habe, habe ich an manchen Universitäten zum Sommersemester gute Chancen, oder was denkt ihr? Wenn nicht, was meint ihr, wieviel WS ich in anspruch nehmen muss?

Danke schon mal und byby

langewartezeit
14.01.2011, 13:28
Hey, also in die Wartezeitquote kommst du nur, wenn du die entsprechende Anzahl an Wartesemestern hast, es geht also nach dem Alles oder Nichts Prinzip. Im Moment sind wir da zwischen 10 und 11 Wartesemestern. Wie sich das jedoch noch entwickelt, kann ich dir nicht sagen.
An welchen Unis du am ehesten Chancen hast, musst du bei Hochschulstart gucken. Bekommst du zufällig für eine Uni eine gute SK? Und hast du den TMS? Das kann alles zur Verbesserung deiner Situation beitragen. Und natürlich jetzt noch versuchen, deine Note zu verbessern, dass kann dir eventuell viele Jahre Warten ersparen...

00checker
14.01.2011, 14:13
Wofür steht sk? ich habe am tms noch nicht teilgenommen, werde es aber 2012 tun. ich wollte mir meinen stress vor dem abi nicht verdoppeln. schließlich will ich auch für den tms etwas lernen.
meinst du ich soll die unis angeben die 2010 einen niedrigen nc hatten oder die, die mehr studienplätze anbieten?

langewartezeit
16.01.2011, 08:57
SK steht für Sozialkriterium:

Die Sozialkriterien zur Ortsverteilung

Wenn sich für die Wunschhochschule mehr Bewerber(innen) in gleicher Ortspräferenz gemeldet haben, als hochschulstart.de dort unterbringen kann, entscheiden folgende soziale Kriterien über die Zulassung:

1.

An erster Stelle werden schwerbehinderte Menschen berücksichtigt.

2.

An zweiter Stelle werden Personen berücksichtigt, die ihre Wohnung/Hauptwohnung mit dem Ehegatten/Kind haben und an der nächstgelegenen Hochschule des eigenen Landes studieren wollen.

3.

Als dritte Gruppe werden Personen mit besonders zwingenden Bindungen an den Hauptwunschort berücksichtigt.

4.

Die vierte Gruppe bilden Personen, die bei ihren Eltern/Pflegeeltern gemeldet sind und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule im selben Land studieren wollen.

5.

Personen, für die die sozialen Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als Letzte berücksichtigt werden.

Hm, das mit den Unis kann dir keiner abnehmen, da kann dir sicher eh ein anderer besser helfen, da ich nur über die Wartezeit an einen Studienplatz komme, aber generell würde ich eher die Unis bevorzugen, wo du mit deinem NC die besten Chancen hast und wo du eventuell irgendwelche Boni hast

00checker
16.01.2011, 16:06
Ich wohne in bochum, soll ich mich also an erster stelle hier bewerben, obwohl ich den nc nicht schaffe?
und stimmt es eigentlich, dass der nc in der ehemaligen ddr und im süden niedriger ist, weil dort niemand hin will?

Tijer
16.01.2011, 16:11
Guck dir einfach die zahlen aus den letzten jahren an, das wird dir hier keiner vorbeten

Absolute Arrhythmie
16.01.2011, 16:50
Ich wohne in bochum, soll ich mich also an erster stelle hier bewerben, obwohl ich den nc nicht schaffe?
und stimmt es eigentlich, dass der nc in der ehemaligen ddr und im süden niedriger ist, weil dort niemand hin will?

Das kannst du dir alles auf hochschulstart.de ganz genau angucken. Da findest du die letztens 5 Jahre in schönen Tabellen zusammengefasst, woraus du entnehmen kannst welche bedingungen du in den letzten Jahren erfüllen musstest :)

00checker
16.01.2011, 17:34
Ich war schon auf der seite, aber ich wollte nur eure meinung dazu hören, ob ich mich lieber an der uni bewerben soll, wo ich das 4.sk erfülle oder dort, wo ich annähernd den nc schaffen könnte. svhließlich habt ihr mehr erfahrung als ich

Ehemaliger User 280111
16.01.2011, 19:55
Mach erstmal dein Abi, ansonsten ist das alles Spekulation! ;)