PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

langewartezeit
23.07.2011, 10:56
Bei mir sind es noch ein paar Kilometer mehr, komme aus der Nähe von Osnabrück. Aber in ner Stunde bis anderthalb bin ich auch da, das finde ich doch sehr praktisch.
Ich bin übrigens weiblich. Und seit kurzem 26, d.h. es wär doch schön, wenn es endlich mal klappt. Bin eigentlich doch optimistisch. Aber das ändert sich auch minütlich. Wobei ich, wie ich denke, diesmal klappen muss. Nun, in 18 Tagen sind wir schlauer ;-). Und hoffentlich kann man sich dann auf Wohnungssuche begeben...

Wenzman
23.07.2011, 14:36
ansich bin ich auch optimistisch, wovor ich nur angst habe is, dass die irgendwas ändern, weil nun 2 abijahrgänge gleichzeitig auf "den markt" kommen und wehrdienstzeit auch noch wegfällt...

langewartezeit
24.07.2011, 22:08
Das ist halt diese Unbekannte, dass man nicht genau weiß, ob nicht vielleicht auch plötzlich zig Bewerber ankommen mit mehr als 12 WS, die sich einfach mal so überlegen, zu studieren. Das lässt einen dann immer wieder zweifeln, ob es wirklich klappt.
Wann willst du denn auf Wohnungssuche gehen? Direkt, wenn du deinen Bescheid hast oder erst später?

Wenzman
24.07.2011, 22:56
Darüber hab ich mir noch net so Gedanken gemacht. Denke mal Ende Aug. Anfang Sept., muss schaun wie das zeitlich bei mir aussieht, außerdem is es ja auch noch net 100% gesagt das es Hannover wird.
Mein Plan sieht momentan so aus: Abwarten, wenn die Zusage kommt, erstmal das in irgendeiner Art feiern (gibt einige die schon dem ganzen entgegenfiebern mit mir darauf anzustoßen :D) und dann werd ich so schnell es geht zusehen, dass ich immatrikuliert werde und mich auf Wohnungssuche machen, umso eher das natürlich klappt und terminlich passt umso besser.
Aber denke mal so ähnlich wird dein Plan auch aussehen, oder???

langewartezeit
25.07.2011, 20:55
Jip, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Hoffe, dass ich Mitte August mit der Suche anfangen kann. Denke, dann ist auch noch genug Zeit, was passendes zu finden. Bin aber noch unentschlossen, ob WG oder Wohnung, mal sehen.
War nur etwas irritiert, weil ich hier im Forum von ein paar gelesen habe, die sich jetzt schon was gesucht habe, das wäre mir aber zu riskant.
Bei mir gibts auch einige, die mit mir derbe mitfiebern. Und da am 13. August mein Bruder seine Abifeier gibt, wäre es sehr passend, wenn ich dann auf diese Art und Weise mitfeiern könnte :-love

Wenzman
27.07.2011, 18:46
sehe ich ähnlich mit dem risiko, grad was die OP betrifft, weiss auch noch net ob WG oder allein hat seine vor und nachteile... aber darüber mach ich mir wohl auch erst richtig gedanken wenns soweit ist. :P

Tijer
28.07.2011, 22:57
Ja.
Mich z.B., hab nun zum WS 12 Wartesemester bei nem DN von 3,2 und hab ebenfalls ne Ausbildung zum Zahntechniker gemacht.

War im SS 15 Plätze über dem Grenzrang von daher hoffe ich das es endlich mal was wird... hab das Warten langsam satt, zumal es verdammt ärgerlich is so kurz vorm Ziel "zu scheitern", wie im SS bei mir geschehen...(hatte da schon fest mit einer Zusage gerechnet, dementsprechend groß war dann die Enttäuschung)

Dann waren wir ja fast Nachbarn! (13 Plätze vorm Arang) ;)

langewartezeit
29.07.2011, 07:26
Womit es ja wohl letztes SS nur 14 Leute mit ner DN von 3,0 und 3,1 gab (insofern nicht alle 3,0 weggegangen sind). Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Hm, noch 12 Tage- wollt ihr am Di anrufen?

Wenzman
29.07.2011, 13:55
wie kommst genau auf 14??? die person mit Grenzrang 14 könnte auch 3,2 gehabt haben.
und könnte es nicht auch so gewesen sein das alle 3,0er (wenn auch eher unwahrscheinlich) nen platz bekommen haben???

oder hab ich irgendwelche informationslücken??

und btw. hallo grenzrang nachbar :D

langewartezeit
29.07.2011, 16:18
wie kommst genau auf 14??? die person mit Grenzrang 14 könnte auch 3,2 gehabt haben.
und könnte es nicht auch so gewesen sein das alle 3,0er (wenn auch eher unwahrscheinlich) nen platz bekommen haben???

oder hab ich irgendwelche informationslücken??

und btw. hallo grenzrang nachbar :D

Oh stimmt, du hast Recht, es könnten auch nur 13 mit DN 3,0-3,1 sein. Klar kann es sich auch nur um 3,1 handeln. Ich weiß nicht, ob unter den 3,0ern gelost wurde. Hier gab es, glaub ich, keinen, dem das so ergangen ist.

Auf jeden Fall gab es damit weniger mit 3,1 als mit 3,2 (war 38 Plätze hinter dem Grenzrang).

Tijer
29.07.2011, 22:13
Hm, noch 12 Tage- wollt ihr am Di anrufen?

Ich glaube dieses mal gönne ich mir den Spaß.

War es nicht so, dass man letztes mal schon 2 Tage vorher anrufen konnte?

Wenzman
30.07.2011, 11:38
@langewartezeit: ja das kann gut sein mit den 3,1ern und 3,2ern.
hauptsache ist, wir sind jetzt sehr sehr nah dran und wenn nix verrücktes passiert, kriegen wir auch was!!

@tijer: weiss ich gar nicht, aber wenn du es in erfahrung bringst, gib mal bitte bescheid :)
glaub 2 tage vorher gewissheit zu haben, da reizt mich so nen anruf viel mehr :)

langewartezeit
30.07.2011, 13:24
2 Tage vorher schon? Hm, keine Ahnung, ging das letztes Jahr? Versuchen könnt man es natürlich. Vielleicht bekommt ja jemand am Mo schon ne Auskunft. Bald ist es soweit :-notify

langewartezeit
30.07.2011, 13:28
hauptsache ist, wir sind jetzt sehr sehr nah dran und wenn nix verrücktes passiert, kriegen wir auch was!!

Na, wenn es so läuft wie letztes Jahr, dann auf jeden Fall. Hatte im SS 2010 irgendwas um 400 und dann im WiSe 2010/2011 auch etwas um 400. Jetzt im SS 2011 war ich auf Platz 200- sprich wenn es so bleibt, bin ich da auch ungefähr und damit drin [-::-] - und du auch :-winky

Wenzman
01.08.2011, 17:59
hehe ja :), musst ma posten wenn ne zusage hast und ob es OP 1 geworden is, wäre ja was wenn wir beide in hannover landen :D

Wartezeitodyssee
02.08.2011, 08:21
Na, wenn es so läuft wie letztes Jahr, dann auf jeden Fall. Hatte im SS 2010 irgendwas um 400 und dann im WiSe 2010/2011 auch etwas um 400. Jetzt im SS 2011 war ich auf Platz 200- sprich wenn es so bleibt, bin ich da auch ungefähr und damit drin [-::-] - und du auch :-winky

Guten Morgen zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, Du warst dieses SS 200 Plätze vom Grenzrang entfernt?
Ich war mit DN 3,5 und 11 WS 80 Plätze hinter dem Grenzrang.
Da rund 200 Plätze an Wartende vergeben werden, bin ich recht optimistisch. Zumindest wäre es schon hochgradig verwunderlich, wenn sich mehr als 120 "Uralte" für ZM beworben hätten.
Naja, in einer Woche sind wir schlauer...

Gruß, Peter

langewartezeit
02.08.2011, 11:36
Hey Peter,

ne, das hast du falsch verstanden- ich war auf Platz 200- also 38 Plätze vom Grenzrang (162) entfernt ;-).
Aber ich gehe auch davon aus, dass du dieses Jahr nen Platz bekommst. Gehe eigentlich davon aus, dass es 10 WS bei 2,3 oder so wird. Wenn es tatsächlich 12 WS werden, dann wohl eher so 3,8 oder so. 11WS glaube ich nicht.
Ich habe übrigens jetzt wie du 12 WS, meine DN ist 3,2.

Wo hast du dich denn überall beworben?

langewartezeit
02.08.2011, 11:42
hehe ja :), musst ma posten wenn ne zusage hast und ob es OP 1 geworden is, wäre ja was wenn wir beide in hannover landen :D

Werd ich machen- werd auch am Di schon anrufen und gucken, ob die mir was sagen :-). Vielleicht sind wir dann ja schon schlauer :-)

@ all: Wer am Mo schon durchkommen sollte, könnte das ja vielleicht eben posten ;-)

Tijer
02.08.2011, 16:43
@ all: Wer am Mo schon durchkommen sollte, könnte das ja vielleicht eben posten ;-)

Werds auf jeden Fall versuchen und hier posten ob ich durchgekommen bin oder nicht, bzw. eine Antwort gekriegt habe. Werde mich auch bemühen nicht nur meinen Status zu erfragen, sondern auch die allgemeinen Auswahlgrenzen.

Langsam gehts in die heiße Phase! Noch eine Woche :-oopss :-))

Tijer
02.08.2011, 16:51
Guten Morgen zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, Du warst dieses SS 200 Plätze vom Grenzrang entfernt?
Ich war mit DN 3,5 und 11 WS 80 Plätze hinter dem Grenzrang.
Da rund 200 Plätze an Wartende vergeben werden, bin ich recht optimistisch.

Wenn ich dich da berichtigen darf: Es werden etwas mehr als 300 Plätze an die Wartezeitquote verteilt. Du kannst dir also noch bessere Chancen ausrechnen.

Vielleicht dieses Jahr sogar noch mehr, denn wenn die allgemeine Zahl der angebotenen Studienplätze im Fach Zahnmedizin aufgrund der gestiegenen Abiturientenzahlen erhöht worden sein sollte (Was jetzt nur eine Annahme von mir ist), dann müsste für die Wartezeitquote ja eigentlich auch mehr abfallen.