Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Welche Schlaftablette kann Herr x haben?"

Seiten : 1 2 [3] 4

BetterCallSaul
09.10.2010, 14:55
Ganz ehrlich, mit solchen, offensichtlich beleidigenen aussagen disqualifizierst du dich selbst. Deine Patienten sind auch keine Freunde oer Vorgesetzte. Behandelst du die auch so?

Du bist auch kein Patient, du bist einfach nur n kleiner weinerlicher Haufen der mimimi macht weil ihm nichts besseres einfällt außer "du bist sooo gemein :( "

Du kannst gerne noch mehr Vergleiche bringen, Fakt ist: Du interessierst mich nicht.

Feuerblick
09.10.2010, 16:23
@Shoma: Es wäre ausgesprochen nett, wenn du einen etwas zivilisierteren Tonfall anschlagen könntest. Im wahren Leben hast du sicherlich auch einen etwas gemäßigteren Diskussionsstil, oder?

Grüße
Feuerblick,
MediLearn-Moderatorin

BetterCallSaul
09.10.2010, 16:38
Mein Diskussionsstil in der Realität ist abhängig davon, mit wem ich spreche. Würde Mr. Doc seine Quellen in Form von Internetforen darlegen, würde ich lachen und gehen, haste schon Recht.

Mein Diskussionsstil kann im großen und ganzen auch recht professionell sein, ob ich mir die Mühe gebe darauf zurückzugreifen is dann wieder die andere Frage. Doch hier hab ich mal davon abgesehen, King Dingelings einzige Äußerungen mir gegenüber sind die, dass ich nicht zärtlich genug im Umgang mit ihm/ihr bin.

Ich möchte hier weder angeben noch sonstwas, aber Äußerungen wie "du bist doch im echten Leben bestimmt voll der Asi und kannst vooooooll nicht diskutieren!" lass ich mir hier bestimmt nicht bieten, nur weil ich mich über den ein oder anderen Kleinkarierten hier lustig mache - und dann noch mit solchen Steilvorlagen und solchen echt total gestörten Behauptungen aka Studien wären alle gefälscht, weil sie von der Industrie selbst gesponsort werden, doc pumpt lieber Benzos bis zum Anschlag in Patienten rein, denn Tante Emma hat im Forum XY geschrieben, die würden ihr ja viel besser helfen - außerdem halte sie von GenerikaS ja gar nichts, die Originaltabletten seien viel besser. Ja ne, is klar.

Grüße,
sHoMa

Doc Oli
09.10.2010, 17:11
Auf so ein niveau muss ICH mich nicht herablassen. Aber ich schätze du ziehst irgend eine Befriedigung aus dem ganzen, also red ruhig weiter.

BetterCallSaul
09.10.2010, 17:26
Du bist bereits im Kellergeschoss und das was du als Quellen ansiehst ist kein Niveau. I'm out.

Feuerblick
09.10.2010, 18:00
@Shoma: Da außer dir anscheinend alle anderen diskutieren können, ohne persönlich zu werden, halte ich es tatsächlich für besser, dass du "out" bist. Ansonsten könnte dieser an sich sehr informative Thread auch schnell "out" sein.

Grüße
Feuerblick

Sebastian1
09.10.2010, 18:52
ShoMa,

schön, dass du uns hier mitteilst, was du von anderen hältst und nach welchen Spielregeln du verfährst. Kannst du auch gerne tun, aber nicht hier, denn mit deiner Registrierung hast du die Forenregeln akzeptiert, zu welchen ein vernünftige Umgangston gehört, daher die Verwarnung, die du auch nochmal als PN bekommen hast.
Wie dort bereits erwähnt - pass deinen Ton an oder such dir einen anderen Spielplatz, denn so wenig wie du Benehmen nötig zu haben scheinst haben wir es nötig, auf flegelhaftes Benehmen Rücksicht zu nehmen. Auch nicht in einem Internetforum.

Grüße,
Sebastian
Admin ML-Foren

Doc Oli
09.10.2010, 19:24
Schlaflabore kamen hier schon zur sprache. Hat jemand erfahrung amit, bzw optimalerweise schon in einem gearbeitet. Man hört sehr unterschiedliches darüber, von einzig wirksamer behandlung von Insomnie bis hin zu totalem hokuspokus. Wer kann was dazu sagen?

Rico
09.10.2010, 21:17
DIe millionenden Deutschen die von Ärzten mit Benzo's Dauermeikamentiert werden sprechen leider ne andere Sprache. Und ich glaube wirklich nicht das die alle unter ner Angststörung leiden. Ich hab ja schon dazugeschrieben, dass es als Niedergelassener oft schwierig ist mit der Erwartungshaltung der Patienten klarzukommen eingedenk der tatsache, dass man ja auch möchte dass die wiederkommen und nicht zu dem Kollegen gehen, der bereitwillig verschreibt.
Wie bereits erwähnt schreibe ich die Schlafmedikation nie in den Brief.
Zudem - und das ist meine ganz persönliche Einschätzung, die ich in keiner Weise belegen kann - denke ich, dass die allermeisten, die in der Klinik direkt nach einem Schlafmittel fragen, nicht das erste mal eines nehmen und somit wenn sie eines erhalten auch nicht dadurch "angefixt" werden.

Schlaflabore kamen hier schon zur sprache. Hat jemand erfahrung amit, bzw optimalerweise schon in einem gearbeitet. Man hört sehr unterschiedliches darüber, von einzig wirksamer behandlung von Insomnie bis hin zu totalem hokuspokus. Wer kann was dazu sagen?Also Hokuspokus ein Schlaflabor ist sicherlich nicht.
Dass man den Patienten mit Schlafstörung im Schlaf untersucht ist doch irgendwie naheliegend, oder?
Jemanden mit Belastungs-AP untersuche ich ja auch unter Belastung auf dem Ergometer.
Erkrankungen wie das Schlafapnoesyndrom zeigen sich ja erst wenn man schläft.

Doc Oli
10.10.2010, 01:57
Klar die Problematik mit der Erwartungshaltung habe ich ja auch schon erwähnt. Und wegen der allgemeinen Angst vor Schlafmitteln stimme ich dir zu, die meisten haben da ne hemmschwelle und probieren sowas dann eher zuhause. Aber bevor wir hier alles schlecht reden, die opioide schmerztherapie zeigt ja das bei weitem nicht jeder der mit einem suchtstoff behandelt wird automatisch süchtig wird. Und, genauso wie bei opioiden, sollte man auch nicht von vornherein negativ eingestellt sein, denn vielen schenkt das eine höhere Lebensqualität.

Hokuspokus war natürlich übertrieben ausgedrückt. Aber ich habe eben auch schon Leute (vom Fach natürlich) getroffen, die sagen wir mal kein Fan waren. Aber eben auch das gegenteil. Die Theorie hinter dem ganzen erschließt sich mir natürlich schon. Aber Theorie und praktisches nutzen sind eben 2 paar schuhe :-)

BetterCallSaul
10.10.2010, 02:39
Schlafapnoesymptomatik lässt sich sinnvoll mit CPAP etc. behandeln, war selbst ne zeitlang im Schlaflabor tätig, aber ob ich mir so nen Gerät zuhause hinstellen würde - 8[ auch lässt sich mittels Schlaflabor die Auswirkung von den ganzen Schlafmitteln auf die Schlafphasen prima auswerten.

Und liebe Adminschaft: 1. Werde ich nirgendwo ausfallend, 2. würde mein gereizter Ton sicher verschwinden wenn in manchen Aussagen nicht so unglaublich unmedizinischer Schwachsinn stehen würde.

Euer untertänigster Fanboy, in love
sHoMa

SidVicious
10.10.2010, 14:31
Schlafapnoesymptomatik lässt sich sinnvoll mit CPAP etc. behandeln, war selbst ne zeitlang im Schlaflabor tätig, aber ob ich mir so nen Gerät zuhause hinstellen würde -

Du würdest dir trotz valider Studienlage bei einem Schlafapnoesyndrom kein CPAP ans Bett stellen. Is ja irre :-p

Doc Oli
10.10.2010, 15:25
Tja, manch einer hegt eben einen unterschwelligen Todeswunsch :-). Naja ich stells mir auch supernervig vor, aber was soll man machen, es gibt halt keine alternative. Und allein das die Angst nicht mehr aufzuwachen vorm schlafen gehen weg ist wärs mir wohl schon wert.

Übrigens war jemand von euch über nacht schonmal an nen CPAP angeschlossen? Wie sehr störts denn nun wirklich?

BetterCallSaul
10.10.2010, 16:34
Du würdest dir trotz valider Studienlage bei einem Schlafapnoesyndrom kein CPAP ans Bett stellen. Is ja irre :-p

Solange ich nicht verheiratet bin sowas von auf jeden Fall. :-keks Da mich das aber nicht betrifft (hab leichte Apnoesymptomatik, mich ma selbst verkabelt und ne Nacht nachm Dienst da gepennt :D die Assis haben ma drübergeguckt) und ich so n Ding nich brauch: Wayne Hypothetischer Fall?

Sebastian1
10.10.2010, 18:51
Und liebe Adminschaft: 1. Werde ich nirgendwo ausfallend

Zitate aus nur einem einzigen Thread:

Wie Doc Oli einen auf srs business doctor macht und haufenweise Leute sedieren will, haha.

Und wie mein Guter. Interesse daran Freundschaft mit Dullis die Ansichten wie du haben zu schließen (Weiterbildung bei www.medikamentenbewertung.de (http://www.medikamentenbewertung.de/), Studien sind alle ******* und so) habe ich nicht, ne Hure die mit jedem befreundet sein muss und sich einschleimen will bin ich auch nicht, also whats your point?

Du bist auch kein Patient, du bist einfach nur n kleiner weinerlicher Haufen der mimimi macht weil ihm nichts besseres einfällt außer "du bist sooo gemein :( "

Du kannst gerne noch mehr Vergleiche bringen, Fakt ist: Du interessierst mich nicht.

Mein Diskussionsstil in der Realität ist abhängig davon, mit wem ich spreche. Würde Mr. Doc seine Quellen in Form von Internetforen darlegen, würde ich lachen und gehen, haste schon Recht.

Mein Diskussionsstil kann im großen und ganzen auch recht professionell sein, ob ich mir die Mühe gebe darauf zurückzugreifen is dann wieder die andere Frage. Doch hier hab ich mal davon abgesehen, King Dingelings einzige Äußerungen mir gegenüber sind die, dass ich nicht zärtlich genug im Umgang mit ihm/ihr bin.

Ich möchte hier weder angeben noch sonstwas, aber Äußerungen wie "du bist doch im echten Leben bestimmt voll der Asi und kannst vooooooll nicht diskutieren!" lass ich mir hier bestimmt nicht bieten, nur weil ich mich über den ein oder anderen Kleinkarierten hier lustig mache - und dann noch mit solchen Steilvorlagen und solchen echt total gestörten Behauptungen aka Studien wären alle gefälscht, weil sie von der Industrie selbst gesponsort werden, doc pumpt lieber Benzos bis zum Anschlag in Patienten rein, denn Tante Emma hat im Forum XY geschrieben, die würden ihr ja viel besser helfen - außerdem halte sie von GenerikaS ja gar nichts, die Originaltabletten seien viel besser. Ja ne, is klar.

Grüße,
sHoMa

Du bist bereits im Kellergeschoss und das was du als Quellen ansiehst ist kein Niveau. I'm out.

Benimm dich, geh oder werde gegangen.

BetterCallSaul
10.10.2010, 20:00
Kleinkariert und Dulli is das ausfallendste was dir einfällt? I seriously lol'd, aber um deinem von Haus aus freundlich gesinnten Geist Freude zu bereiten verzichte ich darauf. Der Rest ist _nicht_ anfeindend,

"bis zum Anschlag reinpumpen" ist ja wohl kein Stück ausfallend und entspricht seiner Medikamentenschiene
"einen auf srs business doctor macht" auch nicht, will alles sofort wiederlegen aber hat weder Studien parat (böse) noch jemals was verschrieben noch Klinikerfahrung damit
"solchen echt total gestörten Behauptungen aka Studien wären alle gefälscht" ich sage weiterhin dass das eine sehr dämliche Aussage ist, weil die gesamte Pharmakologie die wir lernen auf diesen GEFÄLSCHTEN Studien beruht.

Ich entschuldige mich für "Dulli", weil das das einzige Schimpfwort ist, was ich benutzt habe. "Weinerlicher Haufen" kann man evtl. auch netter sagen.

Der Rest ist die Wahrheit und wird von meiner Seite nicht totgeschwiegen.
Ich verzichte hiermit auf jegliche Schimpfworte, aber wenn etwas Schrott ist, dann nenne ich es so, und sage nicht "naja, das is jetzt nicht ganz so richtig aber vielleicht hast du ja das richtige Gedacht". Wir sind hier nicht im Pädagogikgrundkurs.

Absolute Arrhythmie
13.10.2010, 10:54
Hat jemand ne Idee was bei durchgängigen Patienten wirklich helfen könnte? Ich bin nur ne einfache Krankenschwester, lese keine Medikamentenstudien und auch keine Drogen-Foren, wüsste aber trotzdem gerne mal, was den Patienten helfen könnte mal zur Ruhe zu kommen...
Klar, bevor ich den Diensthabenden nerve versuche ich natürlich erstmal den Patienten zu mobilisieren, beruhigend zu waschen, nen Tee anzubieten und so weiter, aber oft genug springen einem die Leute trotzdem fast aus dem Bett.
Das ganze ist echt ein Problem, arbeite auf ner Herzchirurgischen Intensiv, und diese Patienten brauchen dann häufig nach abklingen des Delirs ne Re-Verdrahtung bei Instabilem Sternum :(
Viele Ärzte verordnen Haldol "bei Bedarf", aber soweit ich weiß ist Haldol doch kein Bedarfsmedikament, sondern braucht einen Spiegel, oder irre ich mich da?
Tavor hilft meist super, da wurde mir aber vom Oberarzt gesagt dass dadurch das Delir "erhalten" würde. Benzos haben wie schon erwähnt oft ne Paradoxe Wirkung, aber jeden Patienten gleich mit Propofol zu sedieren ist ja auch nicht das Mittel der Wahl. Und Dipidolor bis zur Apnoe auch nicht...
Wäre dankbar für Denkanstöße :)

dreamchaser
13.10.2010, 10:59
Bei einem manifesten Delir empfehlen unsere Psychiater eine Kombination aus Tavor und Haldol. Haldol braucht keinen Spiegel um zu wirken, man kann es schon bei Bedarf geben - wenn das Delir allerdings andauert, sollte man sich überlegen es für ein paar Tage fest anzusetzen. Gerade in eurem Falle würde ich lieber frühzeitig mal ein Medikament zur Beruhigung verwenden, als dass der Patient nochmals operiert werden muss und damit nochmals ein Delir entwickeln kann.

Doc Oli
13.10.2010, 15:34
weniger effektiv, aber dafür für den Patienten angenehmer wäre vlt die Möglichkeit anstatt des Haldols nen niederpotentes NL zu geben. Ihr habt sicher schon gemerkt, ich bin kein Freund von Haldol und Co als Beruhigungsmittel. Erziehlt bspw. Promethazin nicht auch ein zufriedenstellendes Ergebnis? Dazu dann natürlich das klassische benzo, ich denke Lorazepam ist hier der Standart.

Ach und übrigens, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel weil du "nur eine Schwester bist". Ohne euch geht in dem Laden gar nix, also hab ruhig ein wenig mehr selbstvertrauen!!!

Nemesisthe2nd
13.10.2010, 16:21
promethazin hat aber auch anticholinerge wirkung...

und das kann jemand der delirant ist und gerade frisch herzoperiert ist nun gar nicht gebrauchen....

also warum nicht haldol... die sollen das ja nicht wochenlang nehmen... meistens gibt sich die verwirrtheit/delir nach nen paar tagen wieder... ist ja meistens durch die herz-lungen-maschine bedingt... oder weil es eben auf der intensiv kein feierabendbierchen (bzw. 8-10 Bierchen) gibt...

wobei, wenn es wirklich alkoholentzug ist auch clonidin helfen sollte...