PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden

Seiten : 1 [2] 3 4 5

abcd
25.11.2010, 17:54
Ich würde mich da auch nicht drauf einlassen.
Ob so eine Art von Nebenabrede überhaupt rechtens ist?

Gersig
25.11.2010, 18:37
Doch. Ich.
Wenn das Ulcus durchbricht, hab ich wieder einen Mageneingriff mehr!
[/OT]Aber nur, wenn es nicht das eigene ist ;-)

Kackbratze
25.11.2010, 18:55
Selbst das würde ich operieren wollen. Aber da ich zufrieden mit meinem Job bin, bin ich nicht in der Risikogruppe.

So wie ich es weiss ( cave: bin kein Jurist) ist eine solche Nebenabrede rechtens, wenn Du ihr zustimmst. Du bist nur nicht verpflichtet sowas zu unterschreiben.

blanko
26.11.2010, 21:35
Okay, Nine, für dich formuliere ich es um: Kein Mensch sollte so dämlich sein, Überstunden zu machen, die er weder bezahlt noch als Freizeitausgleich vergütet bekommt.
Besser? :-))
Und: Wer mehr 200 Überstunden hat, sollte die trotzdem entweder komplett nehmen können oder ausbezahlt bekommen! Das ist sein gutes Recht! Und Personaloberärzte sollten dafür sorgen, dass sich Überstunden gar nicht so anstauen können. Bei uns wird vierteljährlich eine Liste gemacht und jeder muss seine Überstunden soweit möglich abfeiern. Geht!

Machnmal hat man keine Wahl. Bin auch wieder bei 250+ Überstunen, dabei habe ich im Januar gerade 120 abgefeiert! Natürlich geht es auch anders, wenn die Oberärzte der Chef wollen, wenn aber nicht, hat man dank des Abhängigkeitsverhältnisses auch keine Wahl. Entweder Überstunden machen und Maul ahlten, oder keine Einteling bei den OPs. Hilft dann nur Stelle wechseln. Bei uns ist das problem ein anderes. Max 3 dürfen in urlaub/Freizeitausgleich sein, wir haben aber noch 3 freie Stellen und 1 Schwangere mit Berufverbot. Wann soll man dann die Stunden nehmen? Der Urlaunsplan für nächstes Jahr ist auch schon 3/4 voll.

Miss
26.11.2010, 21:56
Bin ich froh, daß bei uns alles elektronisch erfaßt wird. Da BD am WE bei uns
ausbezahlt werden, fallen gar nicht so viele Überstunden an. Die kann man sich
ausbezahlen lassen oder dafür frei nehmen (ich bevorzuge FÜ :-) ) Durchs Intensivschichten kommt dann auch mehr zusammen, das kann man aber in einer so großen Abteilung auch viel leichter nehmen. (Vorteil des großen Fachs :-) )

Relaxometrie
26.11.2010, 22:00
ich bevorzuge FÜ :-)
Freizeitüsgleich?

Miss
26.11.2010, 22:02
Freizeitüsgleich?
das heißt bei uns einfach so...Frei Überstunden. Nicht zu verwechseln mit ÜF ;-)

Kackbratze
26.11.2010, 22:38
ÜberForderung?

Relaxometrie
26.11.2010, 22:53
Übernachtung müt Frühstück

Kackbratze
26.11.2010, 23:00
Und das für ein paar Überstunden?
Wo übernachtet man denn?

Miss
27.11.2010, 08:41
Ich hab hier so ein schnuckeliges 6qm Zimmer mit Pritsche :-))

milz
27.11.2010, 09:55
Machnmal hat man keine Wahl. Bin auch wieder bei 250+ Überstunen, dabei habe ich im Januar gerade 120 abgefeiert! Natürlich geht es auch anders, wenn die Oberärzte der Chef wollen, wenn aber nicht, hat man dank des Abhängigkeitsverhältnisses auch keine Wahl. Entweder Überstunden machen und Maul ahlten, oder keine Einteling bei den OPs. Hilft dann nur Stelle wechseln. Bei uns ist das problem ein anderes. Max 3 dürfen in urlaub/Freizeitausgleich sein, wir haben aber noch 3 freie Stellen und 1 Schwangere mit Berufverbot. Wann soll man dann die Stunden nehmen? Der Urlaunsplan für nächstes Jahr ist auch schon 3/4 voll.

Sei froh, dass du du dir die Ü-Stunden wenigstens aufschreiben kannst. Ich mach die für lau.

Evil
27.11.2010, 11:48
Sei froh, dass du du dir die Ü-Stunden wenigstens aufschreiben kannst. Ich mach die für lau.
Jeder ist seines Glückes Metzger ;-)

Christoph_A
27.11.2010, 11:56
Naja, ich würd so einen Kuhhandel nicht unterschreiben, das klingt irgendwie faul. Und mir seinen Überstunden kann man sich immer arrangieren. Bei uns hats auch mal geheissen, wir machen kein Überstunden Ein kleiner Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt und eine saftige Geldstrafe später wurde eine nette Dokumentationspflicht eingeführt und die auch eingehalten:-blush

Bille11
27.11.2010, 14:02
Und das für ein paar Überstunden?
Wo übernachtet man denn?

DU mit den händen im ulcus :-))

Kackbratze
27.11.2010, 17:10
*freu*

tine74
27.11.2010, 19:31
Also ich würds unterschreiben - aber auch nur, weil ich höchstens zwei Überstunden mache in der Woche (man höre und staune, und das in der Unfallchirurgie / orthopädischen Chirurgie) - deswegen würde meine Verwaltung aber sowas auch NIENIEMALSNICH anbieten.
Verwaltungen verschenken nichts... die werden dabei einen Gewinn machen und Du den Verlust.

Frag wirklich mal nach, was ansonsten mit den Überstunden passiert. Wir dokumentieren (machen ja tatsächlich nicht alle Häuser, obwohl es sein muss) und können dann Ausgleichsfrei machen - wenn das aufgrund der Personalbesetzug nicht geht, bekommen wir sie auf Wunsch auch ausgezahlt

Kackbratze
27.11.2010, 20:18
Und wo genau treibst Du dich rum, dass Du solche paradiesischen Arbeitszeiten hast?

tine74
28.11.2010, 07:12
nördliches Ruhrgebiet mit dem Glück, das Verwaltungschef Chef aus der Hand frißt bei über 700 Prothesen im Jahr und wir deswegen einen ziemlich guten Stellenschlüssel haben und - das wichtigste - wir voll besetzt sind.. wahrscheinlich wegen der paradiesischen Zustände, denn wenn man nur 10km weiter guckt ins nächste Krankenhaus, sieht das schon gaaaaaaaaaaaaanz anders aus
Es ist natürlich schon so, dass wenn man im OP ist man auch mal länger bleibt, aber bei uns ist das sehr ausgeglichen wer wann wie oft im OP ist (Chef führt Buch darüber, so dass sich keiner benachteiligt fühlen kann) und wenn man am Montag dann eben auch mal zwei Stunden länger da ist, kann man am Dienstag eben auch mal ein bis zwei Stunden eher gehen
Fairerweise muss ich aber sagen, dass das für die Assistenten gilt, auf den Führungsetagen ist es natürlich anders...

und soll ich mal noch mehr angeben? Da wir uns die Dienste mit Neurochirurgen und Allgemeinchirurgen teilen mache ich im im Monat zur Zeit drei Dienste :)

Kackbratze
28.11.2010, 07:48
Wir haben mehr Überstunden. Ansonsten sieht es aber ähnlich bei uns aus (gut besetzt, Weiterbildung sicher strukturiert) nur dass wir als Allgemein und Viszeralchirurgen nur solche Fälle abdecken, weil die UCH einen eigenen Dienst stellt.

Perfekt ist es sicher nirgendwo, aber man kann sich seine Insel suchen uns muss sich nicht alles gefallen lassen/unterschreiben.