PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das heisse Wasser bitte!"

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Kackbratze
29.03.2011, 21:59
Wohl einer der wenigen Vorteile meines Kaiserschnitts.. .

"Save your love channel - take a Cesarian"

Keenacat
30.03.2011, 10:16
Naja, ein vernünftiger Dammschutz kann sehr wohl das Reissen verhindern, bzw. den Damm schützen. Das hat überhaupt nichts mit pränatalen Aktionen zu tun, sondern ist schlicht und einfach Geburtshilfe.

Kann es sein, dass ihr keine guten Meinungen über Hebammen habt ?
Genau, weil bekanntlich ausschließlich Hebammen digitalen Dammschutz unter der Geburt praktizieren und kein einziger ärztlicher Geburtshelfer jemals einen Gedanken daran verschwendet hat. Wir finden Hebammen hier alle total dooooooooof. :-keks
Heißer Kaffeesatz, schlecht maskierte Sextoys zum Dehnen und pränatales Leinöllöffeln dagegen gehören wohl eher in den Bereich Hausmittelchen, und während ich nicht bezweifle, dass Hausmittelchen durchaus nützlich sein können, muss man sich doch fragen, warum sich viele Methoden der Hebammen so hartnäckig einer Überprüfung durch Studien etc. entziehen.
Manchmal findet ein wahnsinniger Mystizismus um die Geburt statt, als hätten wir es mit einem religiösen Ereignis zu tun anstatt mit einem seit Jahrmillionen stattfindenden natürlichen Ereignis (an dem heutzutage erfreulicherweise deutlich weniger Frauen und Babys versterben) und einiger pränataler Aktionismus dient sicher eher dem Besänftigen der gottgleichen Entität "Geburt" als irgendwelchen praktischen Zwecken.

"Save your love channel - take a Cesarian"
Fruchtbar grauenvoll. :-(( Dahinter steckt die gleiche beknackte Denke wie hinter der Idee, dass Vaginas ausleiern, wenn man Sex mit vielen verschiedenen Männern hat. :-wow

Hellequin
30.03.2011, 10:44
Manchmal findet ein wahnsinniger Mystizismus um die Geburt statt,
Mystisch ist es nur wenn das Hymen während der Geburt reisst.:-)) *scnr*

Kackbratze
30.03.2011, 10:52
...selbst dann nicht.

ehemalige Userin 24092013
30.03.2011, 11:04
schlecht maskierte Sextoys zum Dehnen

Dieses Toy gibts tatsächlich http://www.epino.de/inside/detail.htm: kostet so um die 100 Euro und brachte zumindest bei der Person, die ich kenne und es genutzt hat nix, ausser ne leichtere Gelkdbörse. :-nix

GebratenerChampignon
30.03.2011, 11:12
Mhh..ich habe weder behauptet, dass ein Dammschutz IMMER das reissen verhindert, noch habe ich irgendwie die Hebammenarbeit glorifiziert:-nix

Ob der Damm reisst oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, zuallerst einmal von der Geburtsposition, wie schnell das Kind geboren wird etc. etc. Ich habe nur gesagt, dass ein Dammschutz ein Reissen verhindern KANN.

Allerdings versteh ich nicht ganz, warum im Zusammenhang mit Hebammenarbeit gleich irgendwelche mystischen Sachen hervorgeholt werden. Das ist doch schon irgendwie eine ganz bestimmte Schublade, und deshalb habe ich nachgefragt...

Keenacat
30.03.2011, 11:24
Dieses Toy gibts tatsächlich http://www.epino.de/inside/detail.htm: kostet so um die 100 Euro und brachte zumindest bei der Person, die ich kenne und es genutzt hat nix, ausser ne leichtere Gelkdbörse. :-nix

Das bezweifle ich ja garnicht. ;-) Der Punkt is halt, dass es so Dinger zum Aufpumpen für deutlich weniger in jedem Institut für Ehehygiene gibt. :-wow Da heißt das halt nicht Beckenbodentrainer, sondern zum Beispiel absolut NSFW!!! (http://www.eis.de/shop/product.phtml?catid=ES-VIBRATOREN&subcatid=ES-VIBRATOREN-ANAL&prodanz=6&order=&productid=16444-115363DI&site=0&refill_schwarz=&refill_farbe=&shopid=&lng=de_DE&prodanz=6). Und der vibriert sogar.

Traverso
30.03.2011, 11:36
Hmmm, es ist schon erstaunlich, wie empfindlich hier zuweilen reagiert wird. Was ich nicht verstehe ist, warum Anwendungen, die schon lange praktiziert werden und funktionieren, abgelehnt werden, weil sie sich nicht wiss. beweisen lassen. Sicher, manche Hausmittel helfen nicht, aber, die die helfen haben doch auch ihre Berechtigung. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß Ärzte in dieser richtung manchmal etwas ignorant sind.
Nicht schimpfen über diese Verallgemeinerung, aber mir persönl. ist das schon oft begegnet und da drängt sich einem dieser Gedanke auf.
Mal sehen, wie ich dann bin, wenn denn mal nen Platz kriege...

Keenacat
30.03.2011, 11:45
die die helfen haben doch auch ihre Berechtigung.

...und ihre Wirkung lässt sich dann auch wissenschaftlich nachweisen. Ehrlich, es ist garnicht so kompliziert: Was funktioniert, funktioniert auch dann noch, wenn man mit der wissenschaftlichen Lupe draufguckt. Umgekehrt fangen Sachen nicht plötzlich an zu wirken, wenn der Wissenschaftler wegguckt, nur um dann unter seinem kritischen Auge ganz akut ihre Wirksamkeit zu verlieren.
Das ist magisches Denken. Magisches Denken ist für Leute mit mangelndem Zugang für Bildung, nicht für Leute, die gern Ärzte wären.
Wer an seinem magischen Denken gern festhalten will, sollte lieber Heilpraktiker werden. :-oopss

Strodti
30.03.2011, 11:49
Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben :-)

Komplementärmedizinische Methoden würden von einem Großteil der Ärzteschaft angeboten und praktiziert werden, wenn sie dem normalen Studiendesign standhielten. Übrigens ist das auch wichtig, um eine Maßnahme in den Leistungskatalog der GKV aufzunehmen.

Das hieße, dass die Therapie mehr Nutzen als ein Placebo erbringen müßte. Fändest du es als Therapeut nicht auch gut, wenn du weißt, dass deine Behandlung mehr bringt als eine wirkstofflose Zucker- oder Stärketablette?

Edit: Keenacat war schneller... volle Zustimmung

Traverso
30.03.2011, 11:57
OK. wie schon im anderen Fred geschrieben, ich studiere erst mal, dann reden wir weiter...

Keenacat
30.03.2011, 12:01
OK. wie schon im anderen Fred geschrieben, ich studiere erst mal, dann reden wir weiter...

Evidenzbasiert lässt sich sagen, dass Studieren nicht unbedingt schlauer macht. Grade wissenschaftliches, skeptisches Denken wird selten gelehrt und auch im Medstudium ist nicht viel davon. Die meisten sind ja schon mit grundlegender Statistik völlig überfordert.

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:09
Hmmm...ich denke hier wird gerade doch sehr pauschalisiert. Sicherlich..so wie es Hebammen gibt die auf esoterischer Ebene arbeiten, so gibt es Heilpraktiker welche man ruhig als Scharlatane bezeichnen darf , aber genauso gut auch viele Schulmediziner welche sich mit unnützen IGeL Behandlungen ein schönes Leben finanzieren. Es gibt in ALLEN Bereichen Leute die wirklich gut sind, genauso wie welche die ihren Beruf ausnutzen und nicht mehr alle im Tee haben.

Das rechtfertigt jedoch nicht einen ganzen Berufsstand über einen Kamm zu scheren. Es steht und fällt mit der Person an sich, und nicht mit ihrem Beruf.

Strodti
30.03.2011, 12:13
Keiner hier hat alle Hebammen in die Esoterik-Ecke geschoben!

Bei sehr seltsamen Praktiken (Kaffeesatz) muss eine kritische Betrachtung erlaubt sein.

Keenacat
30.03.2011, 12:14
aber genauso gut auch viele Schulmediziner welche sich mit unnützen IGeL Behandlungen ein schönes Leben finanzieren.

Die wildern natürlich nicht selten im Bereich der Pseudomedizin. Homöopathie, Akupunktur und Bachblüten verIGeLn sich halt besonders gut.

luckyscrub
30.03.2011, 12:23
Meine Meinung: Dammschutz richtig gemacht, KANN helfen, einen Dammriss/Dammschnitt zu verhindern. Ob nun mit Kaffee (kenne auch die Variante mit kaltem Kaffee), Öl, oder was auch immer (hauptsache jemand glaubt dran, wenn auch wissenschaftlich nicht verifiziert....das interessiert die meisten Gebärenden eh weniger (meine Erfahrung)) guter Dammschutz kann nicht jeder, auch nicht jede Hebamme.
Wichtiger ist, dass man im Team arbeitet und erkennt, wann ein Schnitt notwendig ist, bevor es reisst.

Zum Thema Wasser.....wird wir schon gesagt nicht mehr benötigt, aber wenn man es in die Runde wirft sind oft gleich alle Angehörigen beschäftigt und die Gebärende hat ihre Ruhe:-D

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:33
Die meinte ich nicht.

Ich meinte ganz normale Zahnärzte, Gynäkologen, Augenärzte usw.

Nix mit Bachblüten und Co. Sondern ganz einfach Untersuchungen, welche von den Krankenkassen nicht übernommen werden, da der Nutzen zweifelhaft oder nicht nachgewiesen ist. Und die den Patienten diese anpreisen als wären sie überlebenswichtig. Und das obwohl sie um den nicht vorhandenen Nutzen wissen, aber eher die Dollarzeichen in den Augen haben.

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:38
guter Dammschutz kann nicht jeder, auch nicht jede Hebamme.

Volkommen meine Meinung.

Und ob nun ein Schnitt oder ein Riss besser sind..darüber gehen die Meinungen ja nun auch sehr weit auseinander. Ich persönlich würde immer nur reissen lassen und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen schneiden.

Evil
30.03.2011, 12:49
Bei Nr. 1 hatt ich einen offenbar obligatorischen Megadammschnitt.

Bei Nr. 2 und 3 habe ich gelegentlich mit Dammmassageöl massiert.
Während der (Haus-)geburt hat die Hebamme heiße Kaffeumschläge gemacht. Immer wenn der kopf aud den Damm kam, kam der Lappen. Bei beiden Kindern bin ich nicht gerissen. Das waren Brocken von über 4 kg mit 38 cm kopfumfang. Und seltsamerweise haben auch beide den Arm am Kopf gehabt.i
Wahrscheinlicher ist hier als Ursache, daß Dein Becken durch Geburt Nr.1 schon weit genug gedehnt wurde, daß Nr. 2 und 3 ohne Verletzungen durchkamen. Anscheinend hat die Narbenbildung nach Nr.1 eindie Dehnbarkeit auch nicht entscheidend herabgesetzt. Aber auch das ist zugegebenermaßen Spekulation.

...und ihre Wirkung lässt sich dann auch wissenschaftlich nachweisen. Ehrlich, es ist garnicht so kompliziert: Was funktioniert, funktioniert auch dann noch, wenn man mit der wissenschaftlichen Lupe draufguckt.
Nicht zwingend, frag mal Schrödingers Katze ;-)

Ganz ehrlich, magisches Denken ist genauso unangebracht wie blindes Vertrauen in Evidenzbasierte Medizin. Vieles ist leider gar nicht so evidenzbasiert, wie es aussieht, da bin ich gerade gestern über ein schönes Beispiel gestolpert:

Im New England Journal sind gerade 2 Studien publiziert worden, die zunächst mal die generellen Vorteile einer Antibiotikatherapie bei Otitis media zwischen 6 und 35 Monaten belegen und damit einer Cochrane-Analyse von 2010 widersprechen. Selbige Studien werden auch im der aktuellen Ärzteblatt-Ausgabe besprochen und von namhaften deutschen Pädiatern (von denen ich annehme, daß sie ihr Handwerk beherrschen und wissen, wovon sie reden) als Beleg herangeführt, doch wieder jede Otitis media im Kleinkindalter antibiotisch zu behandeln. Wie man meinen möchte, eine evidenzbasierte Empfehlung.
In der aktuellen Ausgabe des Arzneimittelbriefes werden beide Studien kritisch auseinandergenommen und einige Schwachpunkte schlüssig aufgezeigt. Dementsprechend lautet die Empfehlung, erst bei kompliziertem Verlauf eine antibiotische Therapie zu beginnen.
Also: 2 gegensätzliche Empfehlungen, die durch dieselben Studien begründet werden.

Was ist jetzt evidenzbasiert? Die meisten machen den Fehler und verwechseln EBM mit Studien(gut)gläubigkeit, aber es ist ein keineswegs unumstößliches Axiom, daß jede wirksame Therapie durch Studien belegbar sein muß. Das stimmt aber nicht, die Expertise des behandelnden Arztes spielt eine ebenso große Rolle (diesbezüglich kann ich jedem den enstprechenden Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin) wärmstens ans Herz legen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
- wenn jemand eine Methode beherrscht und mit gutem Erfolg reproduzierbar einsetzt, kann die Methode trotzdem Mist sein; genauso kann jemand eine gute Methode einsetzen und damit nur Mist bauen. Klassische Studien erfassen diese beiden Möglichkeiten nur schlecht.
Deshalb: nicht zu studiengläubig sein, sondern lieber selber denken und nicht gleich alles verdammen.

Ich verdamme erst, nachdem ich es mir angeschaut habe :-))

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:57
Ich verdamme erst, nachdem ich es mir angeschaut habe :-))

:-top
Das nennt man dann Horizonterweiterung.

Und das ist es was ich auch meinte. Ich kann kein Urteil über etwas abgeben, was ich weder näher kennengelernt noch ausprobiert habe.