PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische chirurgie!

Seiten : 1 [2] 3 4 5

John Silver
06.12.2010, 18:59
Plastische und Berlin scheint mir so ziemlich die schwierigste Kombination zu sein, die man sich in Deutschland derzeit aussuchen kann. Berlin ist sowieso überlaufen, und Plastik ist das einzige Fach, in dem selbst Kliniken irgendwo im Nirgendwo sich vor Bewerbern kaum retten können. (Schauen die Leute zuviel Nip/Tuck oder was? Naja). Vitamin B ist so ziemlich das Mindeste, was man braucht, um eine solche Stelle zu kriegen. Prinzipiell ist es möglich, aber die Chancen stehen denkbar schlecht.
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber eine Famulatur an sich wird Dir vermutlich nicht viel helfen. Bis Du das Examen hast, bis Du mit dem CT fertig bist, werden mindestens 4 Jahre ins Land gehen, und der betreffende Chef wird Dich schon 20 Mal vergessen haben. Es könnte eventuell hilfreich sein, sich wirklich wirklich gut zu benehmen und den Chef dann am Ende der Famulatur nach einem Empfehlungsschreiben fragen. Ist in D zwar nicht üblich, aber schaden kann es sicher nicht.
Nicht verkehrt ist es auch, wenn man das CT im gleichen Haus macht, in welchem man in die Plastik einsteigen will. Dann kann man sich während der Weiterbildung eine Rotation in die Plastik organisieren und das dann als Einstieg nutzen.

netfinder
06.12.2010, 19:34
.....

cammoranesi
06.12.2010, 19:54
soweit ich weiss MUSS man doch erst sowieso den CT machen, bevor man in die spezielle WB Plast.Chi wechseln kann.

Generell ist es in der Plastischen aber EXTREM schwierig, mal eben so einen Job zu bekommen.

Hier bei uns (Großraum Düss.dorf/Köln) zB kenn ich einen OA in der plastischen, der hat mir gesagt, dass die KLinik zT mehr als 10 Bewerbungen TÄGLICH bekommt!!! Ohne Vitamin B oder vorherige Famulaturen ist das wahrscheinlich eher schwierig da reinzukommen.

Zur Not halt nach dem CT noch das ein oder andere Jahr allg.Chi oder UCH machen um dann in dem Haus in die plastische "rüberzurutschen" (so hat's zumindest mein Kollege gemacht).

Plastische und Berlin scheint mir so ziemlich die schwierigste Kombination zu sein, die man sich in Deutschland derzeit aussuchen kann. Berlin ist sowieso überlaufen, und Plastik ist das einzige Fach, in dem selbst Kliniken irgendwo im Nirgendwo sich vor Bewerbern kaum retten können. (Schauen die Leute zuviel Nip/Tuck oder was? Naja). Vitamin B ist so ziemlich das Mindeste, was man braucht, um eine solche Stelle zu kriegen. Prinzipiell ist es möglich, aber die Chancen stehen denkbar schlecht.
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber eine Famulatur an sich wird Dir vermutlich nicht viel helfen. Bis Du das Examen hast, bis Du mit dem CT fertig bist, werden mindestens 4 Jahre ins Land gehen, und der betreffende Chef wird Dich schon 20 Mal vergessen haben. Es könnte eventuell hilfreich sein, sich wirklich wirklich gut zu benehmen und den Chef dann am Ende der Famulatur nach einem Empfehlungsschreiben fragen. Ist in D zwar nicht üblich, aber schaden kann es sicher nicht.
Nicht verkehrt ist es auch, wenn man das CT im gleichen Haus macht, in welchem man in die Plastik einsteigen will. Dann kann man sich während der Weiterbildung eine Rotation in die Plastik organisieren und das dann als Einstieg nutzen.

Ich würde natürlich auch woanders arbeiten!Aber jetzt kann ich halt nur in Berlin meine Famulaturen bzw. PJ machen(Ausser,ich weiss von vornherein dass es sich lohnt wo anders zu famulieren)
Das es die schwierigste Kombi ist,die man sich aussuchen kann,motiviert mich nur zusätzlich..
vielen dank für die Informationen

John Silver
06.12.2010, 21:05
Motivation ist gut und schön, aber es gibt Hunderte motivierter Konkurrenten, das ist das Dumme ;-)

Medimatze
07.12.2010, 18:15
Kein Mensch wird dich ohne CT in der Plastischen einstellen -warum auch?! Also kümmere dich lieber um eine fundierte Ausbildung. Der Rest wird sich dann ergeben oder nicht. Vielleicht willst du bis dahin (und da bin ich mir fast sicher) eh was anderes machen.

cammoranesi
07.12.2010, 20:35
Kein Mensch wird dich ohne CT in der Plastischen einstellen -warum auch?! Also kümmere dich lieber um eine fundierte Ausbildung. Der Rest wird sich dann ergeben oder nicht. Vielleicht willst du bis dahin (und da bin ich mir fast sicher) eh was anderes machen.

Ich habe schon 2 Monate in einer Klinik für Ästhetische Chirurgie famuliert und auf 2 Kongressen Fettabsaugung,lidoperationen ect. gelernt.In der Chirurgiemöchte Ichnichts anderes als die Plastische Chirurgie,weil ich mir die Möglichkeit einer Niederlassung offen halten möchte,was bei anderen chirurgischen Fächern(Ausser Ortho)fast unmöglich ist.
Meine Angst ist glaube ich begründet.Ich will nicht mein CT machen und dann keine Stelle bekommen!
Sonst mache ich von vornherein operative Dermatologie oder HNO.

Keenacat
07.12.2010, 20:52
Uhm...
http://www.bncev.de/
1500 Mitglieder. Ich sags nur.

cammoranesi
07.12.2010, 22:46
Uhm...
http://www.bncev.de/
1500 Mitglieder. Ich sags nur.
Ich habe leider nicht verstanden was ich genau auf dieser Seite suchen soll:-nix

Kackbratze
07.12.2010, 22:49
Die Information, dass es auch niedergelassene, echte Chirurgen gibt.

Coxy-Baby
07.12.2010, 22:51
Ich habe leider nicht verstanden was ich genau auf dieser Seite suchen soll:-nix

Es ist der Berufsverband der NIEDERGELASSENEN Chirurgen und mit 1500 Mitgliedern sollte es ein Hinweis sein, dass man nicht zwangsläufig Plastiker sein muss für ne Niederlassung.

EDIT: Bratze war schneller (mal wieder....oder sollte ich sagen wie immer ;-) )

John Silver
08.12.2010, 17:02
Ich habe schon 2 Monate in einer Klinik für Ästhetische Chirurgie famuliert und auf 2 Kongressen Fettabsaugung,lidoperationen ect. gelernt.In der Chirurgiemöchte Ichnichts anderes als die Plastische Chirurgie,weil ich mir die Möglichkeit einer Niederlassung offen halten möchte,was bei anderen chirurgischen Fächern(Ausser Ortho)fast unmöglich ist.

Selten so einen Schwachsinn gehört. Informiere Dich erst, und triff erst dann Entscheidungen.

cammoranesi
08.12.2010, 22:08
Selten so einen Schwachsinn gehört. Informiere Dich erst, und triff erst dann Entscheidungen.

Warum ist das überhaupt Schwachsinn??Nur weil ich genau weiss,was ich will?oder weil ich schon als student schon 3 Operationsmethoden zum Facelifting gesehen und gelernt habe?Weil ich schon einbischen Literatur zu Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Mama-CA gelesen habe?oder weil ich insgesammt 7 Monate famulieren werden,obwohl nur 4 Monate notwendig sind?
WAS IST SCHWACHSINN? Du kannst doch einfach nicht mein Fleiß und Mut als schwachsinn bezeichnen..

cammoranesi
08.12.2010, 22:12

Ich weiss,dass man sich auch in anderen Chirurgischen Fächern niederlassen kann!Aber versuch du das mal in Berlin als Thorax-Chirurg oder als Viszeral-Chirurg..
Das hat keinen guten Ausgang!
Ausser du hast einen Prof-Titel,hast dir einen Namen gemacht und behandelst nur Privat-Patienten

Kackbratze
08.12.2010, 22:36
Aso, als PlastischerChirurg in der Niederlassung behandelt man also die Kassenpatienten und ist in Berlin quasi ein Unikat, zu dem alle hinmüssen.

Muss ich irgendwo mal übersehen haben. :-blush

Deinen prähexuellen Eifer in allen Ehren, aber ich glaube es interessiert deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht, welche Bücher Du schon gelesen hast.
Wie schon in vorherigen Posts berichtet, solltest Du erstmal versuchen einen Fuss in die Tür zu bekommen, bevor Du hier vor allen unwissenden, hexaminierten Kräften, die sich bereits in chirurgischen Fächern (vielleicht auch PCH) verdingen, deine geballte Weisheit verteilst.

P.S. Mut definiert sich nicht darüber, dass man 3(!) Faceliftmethoden kennt, ein paar Bücher gelesen hat und mehr Famulaturen macht als erforderlich.

cammoranesi
08.12.2010, 22:46
Aso, als PlastischerChirurg in der Niederlassung behandelt man also die Kassenpatienten und ist in Berlin quasi ein Unikat, zu dem alle hinmüssen.

Muss ich irgendwo mal übersehen haben. :-blush

Deinen prähexuellen Eifer in allen Ehren, aber ich glaube es interessiert deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht, welche Bücher Du schon gelesen hast.
Wie schon in vorherigen Posts berichtet, solltest Du erstmal versuchen einen Fuss in die Tür zu bekommen, bevor Du hier vor allen unwissenden, hexaminierten Kräften, die sich bereits in chirurgischen Fächern (vielleicht auch PCH) verdingen, deine geballte Weisheit verteilst.

P.S. Mut definiert sich nicht darüber, dass man 3(!) Faceliftmethoden kennt, ein paar Bücher gelesen hat und mehr Famulaturen macht als erforderlich.

Wie würdest du denn Mut definieren?
Dass sich mein Arbeitgeber sich nicht daür interessiert,welche Bücher ich schon gelesen habe,ist mir schon klar.
Ich habe und hatte nicht die Absicht dummes Zeug zu reden,und ich glaube das habe ich auch nicht getan.

Kackbratze
08.12.2010, 22:55
Äh, doch.
Vielleicht unabsichtlich, aber das was Du hier kundtust zeugt nicht gerade davon, dass sich das deutsche Schulsystem von der besten Seite zeigt.

Ein aufgeklärter Abiturient würde sich nicht mit OP-Methoden, die man auch bei RTLII sehen kann, beschäftigen, ZDF.reporter-mäßig über die supertollen Niederlassungschancen für PlastischeChirurgen schwadronieren und dabei gleichzeitig die anderen chirurgischen Fächer ohne Kenntnis von Fakten diskreditieren.

Lese vielleicht besser erstmal die Weiterbildungsordnung, während Du dich parallel auf deine Examina vorbereitest. Schau und lerne bei deinen Famulaturen und beurteile dann nochmal in Ruhe die Situation der plastischen Chirurgie im Gesamtkontext, d.h. Stellensituation, Arbeitsbedinungen, Zukunftschancen etc.

Und lerne bitte noch korrekte Orthographie und Interpunktion.
Spätestens in deinen zukünftigen Entlassungsbriefen sollte alles korrekt sein.

cammoranesi
08.12.2010, 23:58
Äh, doch.
Vielleicht unabsichtlich, aber das was Du hier kundtust zeugt nicht gerade davon, dass sich das deutsche Schulsystem von der besten Seite zeigt.

Ein aufgeklärter Abiturient würde sich nicht mit OP-Methoden, die man auch bei RTLII sehen kann, beschäftigen, ZDF.reporter-mäßig über die supertollen Niederlassungschancen für PlastischeChirurgen schwadronieren und dabei gleichzeitig die anderen chirurgischen Fächer ohne Kenntnis von Fakten diskreditieren.

Lese vielleicht besser erstmal die Weiterbildungsordnung, während Du dich parallel auf deine Examina vorbereitest. Schau und lerne bei deinen Famulaturen und beurteile dann nochmal in Ruhe die Situation der plastischen Chirurgie im Gesamtkontext, d.h. Stellensituation, Arbeitsbedinungen, Zukunftschancen etc.

Und lerne bitte noch korrekte Orthographie und Interpunktion.
Spätestens in deinen zukünftigen Entlassungsbriefen sollte alles korrekt sein.

Danke für die Tipps.Aber ich habe sicherlich meine Gründe dafür,dass ich nicht die korrekte Orthographie beherrsche,die ich hier nicht genauer erläutern möchte.
Ich habe Keinen Fernseher zu Hause und kenne auch nicht die von ihnen aufgezählten TV-Programme!
Ich glaub da machen sie einen kleinen Fehler:Sie unterschätzen mich total!Ich kenne die Weiterbildungsordnung ganz genau Und kenne auch mittlerweile einen der besten Schönheit-Chirurgen Deutschlands.Sie haben wahrscheinlich unglaublich viel Erfahrungen auf diesem Gebiet,aber unterschätzen sie niemand und verurteilen sie nicht so schnell Menschen,die sie gar nicht kennen..

Kackbratze
09.12.2010, 07:05
Quod erat demonstrandum

DoctorNew
09.12.2010, 07:52
@cammoranesi
Ich denke, JohnSilver wollte mit seinem Kommentar ausdrücken, dass du dich über die Niederlassungschancen der anderen chirurgischen Disziplinen im Vergleich zur Plastischen Chirurgie nicht korrekt informiert hast.

Natürlich kann man sich als Thorax- oder Herzchirurg nicht wirklich gut niederlassen. Die Gründe dafür sind wohl einsichtig. Als Unfallchirurg bzw. Orthopäde geht das aber sehr gut. Auch als HNO-Arzt, Gynäkologe und Urologe kann man sich niederlassen und operieren.

Warum die Niederlassung in der Plastischen Chirurgie aber nun einfacher sein soll, verstehe ich nicht. Du brauchst zwar keine Kassenzulassung, musst aber ja trotzdem Patienten an Land ziehen. Die Konkurrenz wird in einer Stadt wie Berlin nicht gering sein, besonders da im Feld der Schönheitschirurgie ja nicht nur Plastische Chirurgen tätig sind.

cammoranesi
09.12.2010, 08:26
@cammoranesi
Ich denke, JohnSilver wollte mit seinem Kommentar ausdrücken, dass du dich über die Niederlassungschancen der anderen chirurgischen Disziplinen im Vergleich zur Plastischen Chirurgie nicht korrekt informiert hast.

Natürlich kann man sich als Thorax- oder Herzchirurg nicht wirklich gut niederlassen. Die Gründe dafür sind wohl einsichtig. Als Unfallchirurg bzw. Orthopäde geht das aber sehr gut. Auch als HNO-Arzt, Gynäkologe und Urologe kann man sich niederlassen und operieren.

Warum die Niederlassung in der Plastischen Chirurgie aber nun einfacher sein soll, verstehe ich nicht. Du brauchst zwar keine Kassenzulassung, musst aber ja trotzdem Patienten an Land ziehen. Die Konkurrenz wird in einer Stadt wie Berlin nicht gering sein, besonders da im Feld der Schönheitschirurgie ja nicht nur Plastische Chirurgen tätig sind.
Du hast völlig recht.
Schön,dass es Menschen in diesem Fourum gibt,die einem wirklich helfen wollen und nicht nur darauf warten den Anfängern zu zeigen,dass sie keine Ahnung haben.