Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische chirurgie!

Seiten : 1 2 3 [4] 5

EKT
10.12.2010, 15:51
@cammoranesi:

Komm zu mir, ich kann Dir helfen!:-))

Solara
10.12.2010, 16:08
zu.2 muss ich allerdings sagen dass ich nirgendwo in Deutschland mein Pj in der plastischen Chirurgie machen kann,weil ich wieder in meiner Heimatuni zum Hammerexamen geprüft werde und bei mir erkennen sie dies nicht als Wahltertial.

Wenn du zum PJ die Uni wechselst, wirst du nicht an deiner Heimatuni, sondern an der neuen Uni geprüft.

Frage ist, wo kann man plastische CH als Wahlfach machen :-nix?

Coxy-Baby
10.12.2010, 16:11

Zählt es nicht wie alle Fachrichtungen die den CT beinhalten zum normalen Chirugietertial??

Solara
10.12.2010, 16:16
Keine Ahnung, ich bin doch kein Chirurg :-D!

Kackbratze
10.12.2010, 16:17
Ja, allerdings könnte man ja bei verschiedenen Dekanaten nachfragen, ob die die volle Tertialzeit auch in einer Klinik (PCH) anerkennen.
Da das allerdings sehr spezifisch ist, sollte man vor dem Wechsel bereits telephonisch geklärt haben:
1. ob es ein PJ-KH gibt, das das anbietet und
2. ob die betreffende Uni/LPA das auch entsprechend als Tertial anerkennt

Hoaza
10.12.2010, 16:44
Wenn du zum PJ die Uni wechselst, wirst du nicht an deiner Heimatuni, sondern an der neuen Uni geprüft.

Kann man z.B. im schönen Regensburg machen... ;-)
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/docs/pj/pj_wahlfaecher.pdf

cammoranesi
10.12.2010, 16:58
Ja, allerdings könnte man ja bei verschiedenen Dekanaten nachfragen, ob die die volle Tertialzeit auch in einer Klinik (PCH) anerkennen.
Da das allerdings sehr spezifisch ist, sollte man vor dem Wechsel bereits telephonisch geklärt haben:
1. ob es ein PJ-KH gibt, das das anbietet und
2. ob die betreffende Uni/LPA das auch entsprechend als Tertial anerkennt
Danke werde ich machen.

cammoranesi
10.12.2010, 17:00
Kann man z.B. im schönen Regensburg machen... ;-)
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/docs/pj/pj_wahlfaecher.pdf
Hey!Danke für den Tipp!Ich werde da mal bei euch anrufen und fragen!
:-party

blubb
10.12.2010, 19:58
Heidelberg geht auch. Dann geht man in die BG nach Ludwigshafen.

Rico
10.12.2010, 20:17
Tübingen (http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Studierende/PDF_Archiv/Ausbildungsstätten+der+Universität+Tübingen.pdf) geht auch.

Aber an meiner Uni kann man nicht das Wahlfach in der Plastischen Chirurgie belegen!Die begründung vom LPA: Sie wären der einzige überhaupt und wir könnnen keine Prüfungskommision alleine für Sie aufstellen!Nur so nebenbei: Was ist denn das für ne komische Uni wo das nicht geht und dann auch noch mit der fadenscheinigen Begründung man wäre der einzige... das wissen die doch gar nicht, wenn Du erst im 8. Semester bist wieviele sich da in einem Jahr für interessieren würden... :-???

sdae
11.12.2010, 00:31
Also Mainz erkennt plastische Chirurgie im PJ auch nicht an.

cammoranesi
11.12.2010, 01:27
Tübingen (http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Studierende/PDF_Archiv/Ausbildungsstätten+der+Universität+Tübingen.pdf) geht auch.
Nur so nebenbei: Was ist denn das für ne komische Uni wo das nicht geht und dann auch noch mit der fadenscheinigen Begründung man wäre der einzige... das wissen die doch gar nicht, wenn Du erst im 8. Semester bist wieviele sich da in einem Jahr für interessieren würden... :-???
Das ist tatsächlich eine komische Uni!Das größte Uni-Kllinikum in Europa!Die Berliner Charite..

Medimatze
11.12.2010, 07:35
Vielleicht hast du in vielen Punken wirklich recht!Aber was kann ich denn jetzt noch machen um meinen Horizont zu erweitern?ich habe doch durch die Famulaturen,Studentenjobs und Promotion so viel verschiedenes gesehen und erlebt.
Ich bin mir aber ganz sicher dass man in einem Fach sehr schnell fuß fassen kann(wurde mir von vielen Ärzten gesagt) wenn man sich sehr früh damit beschäftigt.Also beschäftige ich mich jetzt schon damit,Ich zahle aus meiner eigenen Tasche Fortbildungen gehe in die Offensive und versuche ältere erfahrenere Ärzte zu finden die mir den besten schnellsten Weg zeigen einer der besten auf meinem Gebiet zu werden!
Ich sag dir wie ich auf 600 ops komme!Arbeite seit 2 Jahren in einer Privatklinik,die nur Laparoskopische Ops macht!wir haben täglich bis zu 12 Operationen am Tag!(Gallen-Hernien-laparoskopische suprazervikale hysterektomien-Adnektomien usw...)Ich arbeite 2 Tage pro woche!
also bin ich seit etwa 100 Wochen dort tätig mal 2 Tage die Woche mal 6 Ops am Tag.Also komme ich auf über 1000!!!! Und ich gucke nicht nur zu!!!werde dafür bezahlt,die kamera zu führen,gefäße abzuklemmen und nach der Op die Wunde zu nähen!
Ich kenne wirklich leute,auf die deine Beschreibungen genau zutreffen,aber ich bin anders..

bin trotzdem der meinung du solltest dir erstmal eine basis erarbeiten. jeder plastische chirurg hat nen facharzt und das aus gutem grund.

John Silver
11.12.2010, 13:32
Vielleicht hast du in vielen Punken wirklich recht!Aber was kann ich denn jetzt noch machen um meinen Horizont zu erweitern?ich habe doch durch die Famulaturen,Studentenjobs und Promotion so viel verschiedenes gesehen und erlebt.

Du musst nichts machen, außer deine Erfahrungen und Chancen realistisch einzuschätzen. Was du offenbar nicht kannst.

Ich bin mir aber ganz sicher dass man in einem Fach sehr schnell fuß fassen kann(wurde mir von vielen Ärzten gesagt) wenn man sich sehr früh damit beschäftigt.Also beschäftige ich mich jetzt schon damit,Ich zahle aus meiner eigenen Tasche Fortbildungen gehe in die Offensive und versuche ältere erfahrenere Ärzte zu finden die mir den besten schnellsten Weg zeigen einer der besten auf meinem Gebiet zu werden!

Toll. Nutzlos, aber ganz toll. Man kann auf jedem Fachgebiet schnell Fuß fassen, wenn man einfach nur Fuß fassen will. Als Student irgendwelche Fortbildungen zu besuchen, ist weitgehend nutzlos, weil du aus diesen Fortbildungen kaum etwas mitnimmt - und alles, was du mitnimmst, verlierst du wieder, weil du das Erlernte nicht in der Praxis anwenden kannst.

Ich sag dir wie ich auf 600 ops komme!bla bla

Toll. Wenn du mal deine allererste Galle oder laparoskopische Hernie selbst machen solltest, wirst du erkennen, wie nutzlos auch das ist. Aber toll. Glaube nur nicht, dass ein Chefarzt sich dadurch sonderlich beeindrucken lässt.

Ich kenne wirklich leute,auf die deine Beschreibungen genau zutreffen,aber ich bin anders.

Das sagen sie alle :-D

Dein Problem ist vor allem die Tatsache, dass du die Realität nicht akzeptieren willst. Du versteifst dich auf bestimmte Wunschvorstellungen, und anstatt mal darüber nachzudenken, wie du dein Ziel realistisch erreichen könntest, versuchst du nur, irgendwelche irrwitzigen Wege zu finden, um deine Wunschvorstellungen umzusetzen. Dieses ganze "american way"-Gesabbel, von wegen man könne alles, wenn man nur ganz-ganz doll feste will und an sich glaubt, funktioniert nur im Kino - in der Realität gehört mindestens eine gehörige Portion Glück dazu. Sieh es einfach ein: es gibt nichts, was du machen kannst, um sicher in Berlin eine Weiterbildungsstelle in der Plastik zu ergattern. Auch wenn du dir die allergrößte Mühe gibst, sind deine Chancen gering. Nicht Null, aber gering; und die kannst du nur durch pures Glück oder durch Vitamin B wesentlich erhöhen, ansonsten leider kaum. Da kannst du jede Woche auf eine selbstbezahlte Fortbildung rennen.

cammoranesi
12.12.2010, 01:45
Du musst nichts machen, außer deine Erfahrungen und Chancen realistisch einzuschätzen. Was du offenbar nicht kannst.

Toll. Nutzlos, aber ganz toll. Man kann auf jedem Fachgebiet schnell Fuß fassen, wenn man einfach nur Fuß fassen will. Als Student irgendwelche Fortbildungen zu besuchen, ist weitgehend nutzlos, weil du aus diesen Fortbildungen kaum etwas mitnimmt - und alles, was du mitnimmst, verlierst du wieder, weil du das Erlernte nicht in der Praxis anwenden kannst.

Toll. Wenn du mal deine allererste Galle oder laparoskopische Hernie selbst machen solltest, wirst du erkennen, wie nutzlos auch das ist. Aber toll. Glaube nur nicht, dass ein Chefarzt sich dadurch sonderlich beeindrucken lässt.

Das sagen sie alle :-D

Dein Problem ist vor allem die Tatsache, dass du die Realität nicht akzeptieren willst. Du versteifst dich auf bestimmte Wunschvorstellungen, und anstatt mal darüber nachzudenken, wie du dein Ziel realistisch erreichen könntest, versuchst du nur, irgendwelche irrwitzigen Wege zu finden, um deine Wunschvorstellungen umzusetzen. Dieses ganze "american way"-Gesabbel, von wegen man könne alles, wenn man nur ganz-ganz doll feste will und an sich glaubt, funktioniert nur im Kino - in der Realität gehört mindestens eine gehörige Portion Glück dazu. Sieh es einfach ein: es gibt nichts, was du machen kannst, um sicher in Berlin eine Weiterbildungsstelle in der Plastik zu ergattern. Auch wenn du dir die allergrößte Mühe gibst, sind deine Chancen gering. Nicht Null, aber gering; und die kannst du nur durch pures Glück oder durch Vitamin B wesentlich erhöhen, ansonsten leider kaum. Da kannst du jede Woche auf eine selbstbezahlte Fortbildung rennen.

Ja..Du hast Recht!Vieles wird von meinem Glück abhängen!Aber ich mache die Fortbildungen nicht nur um was zu lernen.Mir ist dabei unglaublich wichtig Ärzte kennen zu lernen,die mir helfen könnten.Ich denke viel realistischer als du denkst.Ich habe jetzt schon von einem Chef der Dermatologie aus Köln gesagt bekommen dass ich mich bei ihm bewerben soll wenn ich ins PJ komme damit er mich dann sofort nach dem Studium unterbringt wenn ich das möchte!(habe ihn auf dem letzten Kongress getroffen)Ich weiss,du sagst jetzt gleich BLA BLA,das kann gar nicht stimmen...aber lehn dich einfach zurück ich werde dich auf dem laufenden halten ob meine Methode funktionieren wird oder nicht!:-top

stennadolny
12.12.2010, 08:00
Aber ich mache die Fortbildungen nicht nur um was zu lernen.Mir ist dabei unglaublich wichtig Ärzte kennen zu lernen,die mir helfen könnten.Ich denke viel realistischer als du denkst.

Entschuldigung: Das ist Automotivation aus dem Lehrbuch bzw. Seminaren mit zwielichtigen Motivationstrainern. Networking vom Reißbrett- funktioniert so gut wie nicht.

ERSTENS: Freiwillig helfen wird Dir NIEMAND, es sei denn, Du läßt Dich vorher ausquetschen wie eine Zitrone und bist dann auch Richtung Plastischer nicht der (und vor allem:) DIE einzige, die das genau so macht. Als Nobody mit 10 000 Fortbildungen und 100 000 OPs als Haken- oder Kamerahalter bist DU NIEMAND, allenfalls ein belächeltes Würstchen. Denn andere haben vielleicht Vitamin B oder agr schon einen chirurgsichen FA mit entsprechender Vernetzung/Praktischer Erfahrung, da hast Du überhaupt keine Chance.

Kennenlernen kannst Du Gott und Welt, die Dir auch alles Mögliche versprechen wird, aber mal im Ernst: Sozialpsychologisch solltest Du schon wissen, daß in einem Submarkt mit massivem Nachfragerüberschuß gelogen wird, daß sich die Balken biegen, damit die Chefs auch noch morgen genügend Bewerber haben, mit denen sie machen können, was sie wollen ! Keiner wird sagen: Sinnlos, aber gut, daß Sie es probiert haben. Natürlich nicht. Die ruinieren sich doch nicht ihre extreme Machtstellung :-peng

Ich denke viel realistischer als du denkst
Hat eindeutig philosophische Qualitäten - ob jetzt eher psychosomatisch oder philopathologisch, mag ich nicht entscheiden.

Im übrigen: Wer es nötig hat, sich in so einem Forum über seine Karriereprobleme auszuweinen in einem derartigen Orchideenfach, der scheint bereits am Anfang etwas falsch zu machen. Denn auch Diskretion ist eine Zier, gerade in einem Nicht-Massenfach. :-))

Kackbratze
12.12.2010, 09:56
Es haben schon so viele Chefs so vielen Kongressbekanntschaften gesagt, dass sie sich bewerben sollen.
Wenn dann die Bewerbung da ist, ist alles vergessen.

Auch wenn auf Kongressen gerne die "heile Welt" angeboten wird, solltest Du zumindest drüber nachdenken, dass jemand auch potentiell lügen kann.

Evil
12.12.2010, 10:24
Im übrigen: Wer es nötig hat, sich in so einem Forum über seine Karriereprobleme auszuweinen in einem derartigen Orchideenfach, der scheint bereits am Anfang etwas falsch zu machen. Denn auch Diskretion ist eine Zier
Fällt das in dieselbe Schublade wie die Leute, die ihr Selbstbewußtsein aus Kollegen- und Klinikbashing in öffentlichen Foren beziehen?

John Silver
12.12.2010, 11:44
Ja..Du hast Recht!Vieles wird von meinem Glück abhängen!Aber ich mache die Fortbildungen nicht nur um was zu lernen.Mir ist dabei unglaublich wichtig Ärzte kennen zu lernen,die mir helfen könnten.Ich denke viel realistischer als du denkst.Ich habe jetzt schon von einem Chef der Dermatologie aus Köln gesagt bekommen dass ich mich bei ihm bewerben soll wenn ich ins PJ komme damit er mich dann sofort nach dem Studium unterbringt wenn ich das möchte!(habe ihn auf dem letzten Kongress getroffen)Ich weiss,du sagst jetzt gleich BLA BLA,das kann gar nicht stimmen...aber lehn dich einfach zurück ich werde dich auf dem laufenden halten ob meine Methode funktionieren wird oder nicht!:-top

Jep, Chefs in den Allerwertesten zu kriechen, ist schon mal eine sehr lobenswerte Einstellung, die dich sicher weit bringen wird.

Janny
12.12.2010, 12:08
Jep, Chefs in den Allerwertesten zu kriechen, ist schon mal eine sehr lobenswerte Einstellung, die dich sicher weit bringen wird.

Bestimmt. Zumindest bis an die Bauhinsche Klappe...