Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tut ihr für eure Vorweihnachtsstimmung?
Ich ärger mich gerade, dass ich gestern 7h Plätzchen gebacken hab, aber heute keine mit nach Mannheim genommen habe (kein Platz mehr im Gepäck) und jetzt nichtmal die Früchte meiner Arbeit genießen kann :-((
*kritisch auf die Waage äuge* <- ich schau nur, ob ich die Waage noch sehe :-))
Die Waage wiederum wird Dich jedenfalls so schnell nicht aus den Augen verlieren ;-)
Dazu bist Du zu unübersehbar :-))
Flemingulus
14.12.2010, 20:31
SIEBEN Stunden??? Aber doch nicht ununterbrochen, oder? Also so viel Durchhaltevermögen hätt ich net. Respekt! :-) Aber die werden Dir doch wohl ein paar übriglassen?!
Gabs auch gefüllte Plätzchen? So mit Himbeer- oder Aprikosenmarmelade? Hmmmmmnjamjam! Die lieb ich ja! :-)
Flemingulus
14.12.2010, 20:34
Dazu bist Du zu unübersehbar :-))
*grummel* Alla gut.. eine gewisse Bauchumfangsvermehrung ist - zumal seit ich direkten Zugriff auf die bayerische Küche hab - nicht zu leugnen. Aber unübersehbar klingt jetzt doch etwas monumentaler als es meinem Körpergefühl entspricht.
Na gut, sagen wir, Du bist nicht monumental, sondern kolossal :-)
Ich hab hier übrigens eine Lichterkette, paar kleine Figürchen und Weihnachtsleckereien mit geringer Halbwertszeit ;-)
SIEBEN Stunden??? Aber doch nicht ununterbrochen, oder? Also so viel Durchhaltevermögen hätt ich net. Respekt! :-) Aber die werden Dir doch wohl ein paar übriglassen?!
Gabs auch gefüllte Plätzchen? So mit Himbeer- oder Aprikosenmarmelade? Hmmmmmnjamjam! Die lieb ich ja! :-)
Wenn schon dann richtig:-) - du musst auch bedenken, dass alleine die Dekoration der Plätzchen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ich mach zum Beispiel auch farbigen Zuckerguss etc. alles selber, nicht so Fertigzeugs.
Also wenn du mit "gefüllt", z.B. welche mit Marmeladenaugen, also Linzer Plätzchen meinst, dann ja. Welche mit Nougatfüllung hab ich auch gemacht.
Ine, fahr zurück und schick was per Express Richtung Süden :-)) :-winky also hierher beispielsweise *g*
Flemingulus
14.12.2010, 20:42
Na gut, sagen wir, Du bist nicht monumental, sondern kolossal :-)
*am Kopf kratz* Hm... wegen Dir werd ich nachher vor dem Spiegel stehen und verunsichert gucken...
Na. Jetzt ess ich aber erstmal was. :-)) Ganz gesund & unweihnachtlich bunten Salat. Dafür gibts danach noch ein paar Schokokugeln. So leckre mit so weihnachtlichem Nougat gefüllt. Jamjam. :-)
Feuerblick
14.12.2010, 20:44
Herrje, Inelein, da bin ich ja sehr froh, dass nicht nur ich so bekloppt bin und ganze Tage in der Küche mit dem Backen von Weihnachtsplätzchen zubringe :-oopss Fertigen Zuckerguss und so nen Krams gibts bei mir auch nicht *entrüstet guck*
Wobei das bei mir ja eher therapeutische Zwecke hat. Wenn ich nämlich neun Stunden in der Küche gestanden und am Ende selbst wie ein Keks gerochen habe, dann vergeht mir automatisch die Begeisterung für das Vernaschen meiner Erzeugnisse. Spart ne Menge Kalorien :-D
Flemingulus
14.12.2010, 20:44
Wenn schon dann richtig:-) - du musst auch bedenken, dass alleine die Dekoration der Plätzchen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ich mach zum Beispiel auch farbigen Zuckerguss etc. alles selber, nicht so Fertigzeugs.
Also wenn du mit "gefüllt", z.B. welche mit Marmeladenaugen, also Linzer Plätzchen meinst, dann ja. Welche mit Nougatfüllung hab ich auch gemacht.
Vergiss bitte alles, was ich Dir andernorts bgzl. älterer Männer geraten habe.
@Solara: Wenn ich zurückfahren würde, würd ich mich selbst erstmal durchschlemmen:-D
@Fire: Ich empfinde das auch nicht wirklich als Arbeit, Backen macht Spaß und einmal im Jahr kann man durchaus soviel Zeit aufwenden finde ich.
@Flemingulus: Achja? :-D
Flemingulus
14.12.2010, 20:57
@Flemingulus: Achja? :-D
Hm.... wobei natürlich Plätzchen nicht so gut per Schnabeltasse genossen werden können. *nachdenklich guck*
Feuerblick
14.12.2010, 21:49
@Inelein: Hab gerade gestern mit meiner Mutter durchgerechnet, wie lange ich hier im Haushalt schon die Bekloppte gebe, die kurz vor Weihnachten begeistert Plätzchen fertigt... Ich war süße 12 als ich zu meiner Mutter sagte, gekaufte Weihnachtsplätzchen gingen ja mal GAR NICHT. Ihre Antwort: Dann musst du die halt selbst backen...!
Was ich seither dann auch gemacht habe :-oopss
Flemingulus
14.12.2010, 21:55
Also ich back ja schon ganz gern mal Plätzchen - aber so nach einzwei Stunden ist diese Freude dann doch weitgehend befriedigt. Ganz schlimm sind so klebrige Teige, die erst am Nudelholz und dann an den Ausstechförmchen und dann an den Flossen bappen bleiben. :-peng
Aber Zimtwaffeln back ich gern. :-)
Nach 2mal in 3 Tagen Kuchen backen für je 50 hungrige Schüler ist mir die Lust am Backen etwas abhanden gekommen....aber Kekse essen geht immer.....zudem hab ich den Dreh mit dem glutenfreien Mehl noch net immer raus....wird oft sooo sandig, dass das auseinanderfällt.....:-oopss:-oopss
Aber erstaunlich, wie schnell Christbaumkugeln doch runterfallen können...und wie hartnäckig diese Scherben doch sind...
Krippe mit Figuren ausstaffieren bringt katzenbedingt ziemlich wenig....besonders wenn man einen verletzten Mucki hat, der deswegen net rausdarf und nur Dummheiten treibt den ganzen Tag...und Josef hat über den Sommer immer noch keinen Kopf bekommen...
Eigentlich finde ich am weihnachtlichsten immer noch den Duft von Tannenbaum kombiniert mit Kerzen (oder Duftkerze) im Haus zu haben....dann auch noch mit Kaminfeuer und schöner Musik und ohne TV....perfekt, wann draussen dann auch noch Schnee liegt.
Das ist schön! :-)
@Feuerblick: voll lustig, meine Mama ist auch keine große Bäckerin, daher übernehm ich das seit etlichen Jahren, weil ich gekaufte doof finde.
@Flemingel: Dafür gibts ja Mehl;-)
Hammer, auf so eine Keksbackorgie hätt ich auch Lust!
Ich hoffe, ich kann das Vorhaben zeitnah umsetzen :-) Und was ja irgendwie noch leckerer als die eigentlichen Kekse ist, ist es, den rohen Keksteig zu vernaschen *mjam* Von daher entstehen meist gar nicht so viele Kekse wie geplant :-blush
Die Kalorientierchen können mir dieses Jahr eh wurscht sein, alles kann rein und drauf. :-))
da meine mama dieses jahr aus familiären gründen sehr wenig zeit hat, habe ich auch erstmals zum plätzchen backen übergehen müssen (sonst war meine aufgabe eher das vernichten).. erkenntnis nr1: wenn ich selbst backe, mag ich den teig nicht essen - bäh. auch keine fertigen aus dem ofen kommenden rohlinge.
erkenntnis nr2: das nach mama-kriterien dünn genug ausrollen und ausstechen - und dann oft genug vom (immerhin marmor-)tischplattendings abkratzen suckt.
erkenntnis nr3: ich werde morgen wohl noch sorte 2 und 3 machen müssen/dürfen. :-nix
*klick* (http://www.youtube.com/watch?v=vZrf0PbAGSk)