Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tut ihr für eure Vorweihnachtsstimmung?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

*dasQ*
15.12.2010, 11:15
[...]

Aber Zimtwaffeln back ich gern. :-)

wow, das hört sich gut an! magsde daovn vielleicht mal n rezept hier reinstellen? *liebkuck* :-love

Coxy-Baby
15.12.2010, 11:23
Ich komme einfach nicht in Weihnachtsstimmung dieses Jahr... hab jetzt "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen und "Muppets-Weihnachtsgeschichte" und ....NICHTS...verdammt

angelusmuc
15.12.2010, 13:37
oh, die Nüsse fürs Aschenbrödel hab ich mir am Sonntag im Fitnessstudio angeschaut, danach war ich in Glühwein- äh Weihnachtsstimmung :-love

Solara
15.12.2010, 17:59
*sucht das Plätzchenrezept*

ehemalige Userin 24092013
15.12.2010, 18:26
Ich komme einfach nicht in Weihnachtsstimmung dieses Jahr... hab jetzt "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen und "Muppets-Weihnachtsgeschichte" und ....NICHTS...verdammt

Vielleicht hilft der Film "Tatsächlich Liebe"?

(Ich weiss schon wen ich am WE damit quälen kann...:-)))

Flemingulus
15.12.2010, 18:38
wow, das hört sich gut an! magsde daovn vielleicht mal n rezept hier reinstellen? *liebkuck* :-love

Gerne. :-) Allerdings braucht man für Zimtwaffeln spezielle Zimtwaffeleisen. Mit normalen Waffeleisen geht das nicht. Der Zimtwaffelteig muss dann so sparsam dosiert werden, dass man maximalen Anpressdruck auf das Waffeleisen ausüben kann, ohne dass die Hälfte vom Teig "überquatscht" (ein leichtes überquellen oder [bei übervorsichtiger Dosierung] nur teilweise ausgefüllte Formen sind aber i. d. R. nicht völlig zu vermeiden). Hauptsache die Waffeln sind so hauchdünn wie möglich. Die richtige Ladungsmenge liegt so (bin schlecht im Größenschätzen) bei ca. 3-facher Haselnussgröße pro Einzelform, wobei ein Waffeleisen 6 bis 8 Formen umfasst. Obligat sind Schnecke, Henkelkorb, Stern und Bäumchen.

Der ungebackene Teig soll sich noch leicht feucht anfühlen (also nicht so "trocken" wie ein Ausstechteig). Durch eine Präinkubation im Kühlschrank (ca. 1 h) vor dem Gewaffel wird die Klebrigkeit etwas herabgesetzt und der Teig ist dann mit Teelöffeln ausstechbar.

Grundrezept ist so:

- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 2 kleine Eier
- 100 g gemahlene Mandeln
- viel Zimt (rohen Teig abschmecken, wenns zimtig schmeckt nochmal etwas nachlegen, größenordnungsmäßig so aufwärts von 3 Esslöffeln)
- Mehl bis oben angesprochene leicht weich-feuchte Konsistenz erreicht ist - größenordnungsmäßig so irgendwas oberhalb von 200 g
- Butter zum Einreiben des Waffeleisens

Butter & Zucker cremig rühren, Eier dazu, Mandeln dazu, Grundladung Zimt dazu (bitte kein seit > 2 Jahren im Küchenregal inkubiertes, völlig geruch- & geschmackloses braunes Pulver verwenden - lieber den alten Zimt wegkippen und neuen besorgen), gut verrühren, dann nach und nach Mehl zugeben bis die Konsistenz erreicht ist, dann nochmal mit Zimt nachwürzen.

Waffeleisen erhitzen, mit Butter einfetten, dann die 1. Ladung Waffeln backen, ganz wichtig: beim Zuklappen vom Eisen wirklich richtig feste drücken, ab dann tritt soviel Fett aus den Waffeln aus (wenn nicht zuviel Mehl benutzt wurde), dass weiteres Einfetten nicht mehr nötig ist.

Die elektrischen Waffelautomaten haben so eine Kontrolllampe die periodisch aus und wieder angeht und damit die Backzeit anzeigt. Man kann auch zwischendrin vorsichtig drunterlinsen, wobei die Waffeln beim Aufklappen vom Eisen oft an der oberen Hälfte hängen bleiben und dann unter Verlust ihrer natürlichen Ordnung runterplumpsen, daher bei der Zwischendurchkontrolle nicht zu "aufreißerisch" vorgehen. Die Waffelchen müssen ein schönes helles Kakaobraun aufweisen, sind dann beim runternehmen noch ein bisschen weich und biegsam und knusprifizieren dann an der Luft fertig aus. Da hierbei ein Zuwachs an Sprödigkeit erfolgt, sollte die Trennung aneinanderhängender Waffeln in die monomere Zustandsform noch im nicht fertig ausgehärteten Zustand erfolgen.

Zu Zimtwaffeln passt ein guter Schwarztee mit leichter Bitternote (Darjeeling first flush).

Oder süßer Sherry (Pedro Ximenez).

Ich bilde mir übrigens ein, dass Zimtwaffeln ein typisch südwestdeutsches Gebäck sind (Saarland, Pfalz, Kurzpfalz, Nordbaden und schwäbische Ausläufer). Aber da mag ich mich täuschen.

*dasQ*
15.12.2010, 20:43
ooooh hört sich das toll an! allerings hab ich leider nur ein normales waffeleisen *grml* mist...

ehemalige Userin 24092013
15.12.2010, 20:58
Ich gestehe: wenn Plätzchen, dann Fertigteig - einer der schon in Rollen ist und net erst noch gewalzt werden muss.
Scheibchen schneiden (verdammt viel davon roh vernaschen), ab in den Ofen und hinterher nix Deko. Das gibt nur ne riesen Sauerrei und nimmt unendlich viel Zeit in Anspruch.

Da backe ich lieber Nutella-Creme-Muffins oder sowas.

Skalpella
15.12.2010, 21:06
Zu Zimtwaffeln passt ein guter Schwarztee mit leichter Bitternote (Darjeeling first flush).
:-love
Wobei der zukünftige Gemahl und ich das gerade diskutierten und hier vielleicht einen Darjeeling Second Flush oder sogar einen Assam empfehlen würden, wenn es ein bitternotiger Tee sein soll. :-angel
Aber auf jeden Fall, wie der Flemingel sagt: Tee!
:-music

Flemingulus
15.12.2010, 21:41
:-love
Wobei der zukünftige Gemahl und ich das gerade diskutierten und hier vielleicht einen Darjeeling Second Flush oder sogar einen Assam empfehlen würden, wenn es ein bitternotiger Tee sein soll. :-angel

Ah! :-) Ich glaube, dass sollten wir mal in einer Versuchsreihe testen. :-love Wobei es jetzt zunächst mal mein Fehler war, dass ich "bitter" geschrieben hab aber "adstringent" meinte. :-blush Meine Idee war jedenfalls, dass ein First Flush (evtl. sogar ganz leicht überextrahiert) durch seine im Vergleich zum Second Flush höhere Adstringenz (und Frische) einen gewissen ausgleichenden Kontrast zur Zimtwaffel bietet. Im Falle eines nussigen First Flush oder eines leicht malzig rüberkommenden Assam-Tees wäre das Aroma von Tee und Plätzchen etwas stärker an einander angenähert - ist hier wohl einfach die Frage, ob eher Kontrast- oder Ähnlichkeitsharmonie angestrebt wird.

Aber auf jeden Fall, wie Skalpella und Skalpellator sagen, dass ich gesagt hätte: Tee! :-top

:-winky & Grüße!!! :-)

T.

Skalpella
15.12.2010, 22:09
:-)
Wir sehen: Wir verstehen uns :-))

:-winky & Grüße!!!

D&N

Gerade haben die doofen, wehleidigen, auf Zeit spielenden Spaniolen die vorweihnachtliche Gemütlichkeit etwas ausgebremst :-( Den Herbstmeister nimmt uns dafür keiner mehr :-top

sweetashoney
16.12.2010, 11:02
Weihnachtslieder hören... z.B. "Carol of the bells" [-::-]

Gast26092018
16.12.2010, 11:48
Dean Martin - Let it Snow (http://www.youtube.com/watch?v=mN7LW0Y00kE):-)
"Oh the weather outside is frightful
But the fire is sooooo delightful
And since we've no place to go
Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!"

Feuerblick
16.12.2010, 18:11
Bin gerade mit Weihnachtsmusik auf den Ohren und warm eingemummelt durchs Schneetreiben nach Hause gestapft. JETZT hab ich so richtig Weihnachtsstimmung... :-)

Hoppla-Daisy
16.12.2010, 18:26
Coxy, hier tut sich auch nix. Ich hab nicht einen Fitzel dekoriert. Ich hab noch nix gebacken (werd das auch nicht tun). Ich hab keine Lust, Weihnachtsgeschenke zu suchen geschweige denn auszusuchen, Weihnachtskarten zu verschicken.

NIX!!! Da hilft auch der Schnee nicht :-nix

altalena
16.12.2010, 20:13
....... hab jetzt "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen

:-love Hab den auf DVD, is so herrlich......

Inelein
16.12.2010, 22:11
@Daisy: Beschwert sich da das Töchterchen nicht? Also ich hätte meiner Mutter die Hölle heiß gemacht bei der Einstellung:-))

Hoppla-Daisy
16.12.2010, 23:07
Mal ehrlich, man ist von Dekoration nur so umgeben und wird damit quasi zugeschmissen. Da ist mir meine Weihnachts-Ruhezone zuhause einfach nur lieb. Kerzen an, reicht.

Neee, ich kann bei mir kein Weihnachtsgefühl erzwingen :-nix

Coxy-Baby
17.12.2010, 11:29
Vielleicht hilft der Film "Tatsächlich Liebe"?

Danke für den Tipp, hatte ich schon lange nicht mehr gesehen bin jetzt ca 0,5% mehr in Weihnachtsstimmung, aber ein toller Film bei dem ich gut gelacht habe.

Jemine
17.12.2010, 14:09
Tatsächlich Liebe ist so toll, ein MUSS zu Weihnachten!
Aber so richtig kommt Weihnachtsstimmung bei mir auch nicht auf :-nix

vielleicht hilft das (http://niemann.blogs.nytimes.com/2010/12/16/let-it-dough/)

Aber gestern konnte ich endlich auch mal ein bissl den Schnee genießen, mal kurz über den Weihnachtsmarkt geschlendert :-)) Und als ich aus der Tür raus bin, direkt ins Schneetreiben rein, haben von irgendeinem Nachbarsbalkon leise ein paar Glöckchen im Wind gebimmelt und ich fühlte mich kurz in ein kleines Weihnachtsmärchen versetzt :-)