PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsbuch + WARUM?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

ehemalige Userin 24092013
12.12.2010, 06:58
Da ich verdammt viele Unterhaltungsbücher gut finde, kann ich mich garnet so recht entscheiden.
Also bleibt nur das gute Sach- / Informationsbuch und das sind dann einfach Reiseführer - jupp mit Abstand meine Lieblingsbücher.
Warum: es gibt nichts schöneres, als sich vom Acker zu machen.

Michael72
12.12.2010, 11:38
Ganz oben auf dem Thron sitzt für alle Zeiten Tolkiens "Herr der Ringe", eine Stufe darunter ebenso in Stein gemeisselt Rowlings "Harry Potter" und auf dem dritten Platz schon länger Gordons "Der Medicus".

Bille11
12.12.2010, 11:39
"emma" von jane austen. mein all-time-favourite.
weil es einen so schön erzählenden flow hat und zeitlos elegant ist.
danach "a most wanted man" von john le carre.
ich liebe krimispionageromane und das ist einer der besten von denen, die hier im haus sind..

Elena1989
12.12.2010, 12:14
Puh, ganz schwierige Sache, es gibt so viele tolle Bücher...

Aber ganz weit oben steht "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Einfach ein geniales Buch.
"Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood fand ich auch ganz toll.
Und dann lese ich so wahnsinnig gere Krimis und Thriller, da könnte ich jetzt hunderte aufzählen, aber das würde zu weit führen :-))

Ach und warum... keine Ahnung! Einfach tolle, mitreißende Bücher! Lesen sit einfach toll! :-)

Absolute Arrhythmie
12.12.2010, 12:45
Ein paar meiner Lieblingsbücher sind auf jeden Fall auch "Der Medicus", Die Harry-Potter-Bände, Der Herr der Ringe, aber auch "Die Päpstin" von Donna W. Cross.
Dann steh ich total auf die Bücher von Rebecca Gablé :)

Toffiwesen
12.12.2010, 16:28
Beim mir ist es auch Ken Follets Meisterwerk "Die Säulen der Erde". Das Buch ist so schön lang, die Charaktere sind unglaublich liebevoll dargestellt, die Story fesselt und die Ereignisse schlagen immer größere Wellen. Doch das wichtigste ist: Wenn man dieses Buch angefangen hat zu lesen, dann legt man es nicht mehr weg. Ich habe es insgesamt 6 mal gelesen.

Andere Bücher von Follet fand ich hingegen nicht so überragend. Auch der zweite Teil von "Die Säulen der Erde", "World without End" (Habs auf Eng), ist höchstens gut. Irgendwie ähneln die Charaktere dem Vorgängerbuch zu sehr und die Story hat auch zu eindeutige Parallelen.

Auf Platz 2 befindet sich bei mir die Trilogie von Stieg Larsson: Verblendung, Verdammnis und Vergebung. Alle drei immer wieder verschlungen und auch die Filme sind sehr gut geworden meiner Meinung nach. Die Story und die Charaktere fesseln und die Story baut sich immer weiter auf. perfekt geschrieben.

Flemingulus
12.12.2010, 17:04
Hab mich jetzt mal noch in Bestenlisten in weiteren Kategorien versucht:

Liebste unterhaltende "Höhenkammliteratur":
Platz 1: Dieser Typ aus Stratford, "Viel Lärm um nichts", weil seine mit weitem Abstand schönste Kommödie, der Sommernachtstraum für mich nur als Bühnenstück funktioniert.
Platz 2: Dürrenmatt, "Romulus der Große", weil am Ende der Sportler endlich schläft.
Platz 3: Oscar Wilde, "Ernst sein ist alles", weil ich eine Vorliebe für Gurkensandwiches habe.

Liebste Krimis mit signifikantem literarischem Anspruch:
Platz 1: Dürrenmatt, "Der Richter und sein Henker", weil im großartigen Showdown der alte Kommissär Bärlach eine wahrhafte Essorgie :-love als tödliche Waffe einsetzt
Platz 2: James M. Cain, "Die Rechnung ohne den Wirt" (vergriffen, es gibt noch "Wenn der Postmann zweimal klingelt" im Handel, ob da die Übersetzung was taugt, weiß ich aber nicht), weil mir die beiden Antihelden, naive, brutale Mörder mit dem Herz eines Kindes, selbst wieder zu Herzen gehen.
Platz 3: Leo Perutz, "Der Meister des jüngsten Tages", wegen des wohltuend sorgfältig kalkulierten Plots, der originellen Grundidee und dem Schuss kafkaesker Fantastik.

Liebste Bücher aus der unscharfen Zone zwischen Hoch- und Schemaliteratur:
Platz 1: Leo Perutz, "Zwischen Neun und Neun", super geschrieben und eine ziemlich coole Grundidee, die von den Idioten bei dtv und Amazon jeweils in der Kurzbeschreibung/im Klappentext hinausposaunt wird. Wie hirnamputiert kann man eigentlich sein?
Platz 2: James Clavell, "Rattenkönig", weil man merkt, dass selbst Erlebtes hinter der Schilderung steckt.
Platz 3: Umberto Eco, "Der Name der Rose", ist hier nur ein Platzhalter, bis ich mal auf was Besseres stoße. Eigentlich zu geschwätzig für meinen Geschmack, aber immerhin, der Autor war offensichtlich mit Spaß bei der Arbeit.

Liebste Bücher über Historisches (im weitesten Sinn):
Platz 1: Winston Churchill, "Der zweite Weltkrieg". Wg. der Sprachmacht des Autors und wegen des Themas.
Platz 2: Sebastian Haffner, "Anmerkungen zu Hitler", weil der Autor mit hoher Intelligenz und stoischem Mut ("War Hitler 'groß'?") dem Thema erfolgreich zu Leibe rückt.
Platz 3: Grün/Bartsch (Hrsg) "Die Entdeckung von Peru. 1526-1712", weil anhand dreier überarbeiteter Augenzeugenberichte der Zusammenprall zweier Kulturen (durch die spanische Brille) geschildert wird.

Liebster Schmöker/Wälzer:
Keine. Kann diese Gattung nicht ausstehen.

epeline
13.12.2010, 00:06
oh, schwierig, sich da festzulegen.

die herr-der-ringe-reihe fand ich grausam, ziemlich umständlich und langatmig geschrieben. hab mich da ziemlich durchgequält und finde die filme deutlich unterhaltsamer.

ganz oben auf der liste natürlich harry potter, inzwischen schon 6 mal gelesen, davon 2 mal auf englisch.

dann hab ich ein tolles uralt buch: ärzte im selbstversuch. tolle hautnahe erzählungen von großen entdeckungen der wissenschaf.

dann so ziemlich alles von ken follet (besonders den von jemine erwähnten dritten zwilling) und frank schätzing.

und was lustiges: schokolade zum frühstück

was anrührendes: ps: ich liebe dich

und eine große krimi-schreiberin: charlotte link!

wundert mich übrigens, dass noch keiner house of god erwähnt hat ^^ aber das war jetzt ja auch nicht sooo toll

Muriel
13.12.2010, 12:47
House of God finden alle Möchtegerninspevielleichtmediziner toll, der Rest lächelt über den jugendlichen Eifer und erinnert sich an seine eigene verquere Zeit damals :-D

Kackbratze
13.12.2010, 16:20
"Lieblingsbuch" klingt so, als würde man es mehrfach lesen wollen, das ist aber bisher so nicht eingetreten, deswegen gibts mal eine Liste von Schökern und Büchern, die ich gerne gelesen habe. Die Reihenfolge insgesamt ist ohne Wertung.

Ian Rankin - Exit music
Dante Alegheri - Die göttliche Komödie
Nigel Findley - 2XS
Stephen King - Es
Rousseaus - Emile oder über die Erziehung
Frank Schätzing - Der Schwarm
Edworthie/Cramsie - Handbuch für Optimisten/Pessimisten
Ben Schott - Schotts Sammelsurium
Shadowrun 2.01D ;-)
Neil Gaiman - Stardust + Anansi Boys (nur auf englisch)
Terry Pratchett - egal
Anne Rice - The vampire Lestat

Muriel
13.12.2010, 18:31

Respekt, hast Du das wirklich ganz gelesen? Ich finde es ja echt toll, muss aber zugeben, dass es mir einfach insgesamt zu schwer ist, um wirklich von vorne bis hinten durchzulesen, auch wenn ich es mehrfach mit viel Elan versucht habe.

altalena
13.12.2010, 18:35
"Dante Alegheri - Die göttliche Komödie

:-peng Banause, der heißt Alighieri :-D

Flemingulus
13.12.2010, 19:25

Hab mich heut morgen erst wieder ein wenig drin ergangen. Ich mach das immer auf dem Klo. Da natürlich nur den Teil in der Hölle.

Hab heut die Szene in der Hölle gelesen (ziemlich am Anfang), wo Dante und Vergil dem gewaltigen Farinata begegnen. Seither frag ich mich, wieso ein mächtiger Warlord eigentlich heißt wie ein Pfannkuchen. Tss. Na... prinzipiell hab ich ja mit der Commedia auch als Buchkandidat für die einsame Insel geliebäugelt - nur find ich halt irgendwie bloß das Inferno gustabel. Vielleicht wärs auf einem Strandklo aber anders. :-)

Das Fragmentegedicht mit dem limbischen Kreis ist übrigens auch eine Anspielung auf die Commedia. ;-)

Michael72
13.12.2010, 20:20
Buchkandidat für die einsame Insel

Ich hoffe ja, dass ich für diesen Fall eBook-Reader und Solarlader dabei habe...

Trianna
13.12.2010, 20:34
Ich liebe die "In Death" Reihe von J.D. Robb (abartig, was aus dieser Schnulzenschreiberin für knallharte Krimis rauskommen).

Das meiste lese ich auf English, da die Bücher meist viel schneller draußen sind. Ich lese Krimis im allgemeinen sehr sehr gerne, zu Weltliteratur werde ich ja gezwungen, da sind das gute Abwechslungen.

Daneben bin ich auch ein begeisterter Dahl Anhänger und neu entdeckt, Jussi Adler Olsen.

Ansonsten sind es zu viele und ein paar zu denen ich öffentlich eher nicht stehen will ^^

Jemine
14.12.2010, 15:52
wundert mich übrigens, dass noch keiner house of god erwähnt hat ^^ aber das war jetzt ja auch nicht sooo toll

Ich dachte, man müßte es unbedingt gelesen haben, fands aber richtig ätzend! War so froh, als ich den Schinken wieder in den Schrank stellen konnte!

Was mir auch noch einfällt, was mir (trotz Schule - oder gerade deswegen?) richtig gut in Erinnerung geblieben ist, ist Goethes Faust. Fand ich super!

Mir ist irgendwie schon länger kein so richtig Gutes Buch mehr in die Hände gefallen, ich glaub, ich lass mich mal von den Vorschlägen hier inspirieren! :-lesen

Zanza
14.12.2010, 16:27
Oha, das hier ist aber ein schwieriger Thread, und das so kurz vor den Ferien...

Ich hab schon viele gute Bücher gelesen und finds sehr schwer, da meine All-time-favorites rauszufischen, aber ich versuchs mal.

Harry Potter hat auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen verdient, weil es mich wirklich lange begleitet hat und ich auch mit ganzem Herzen dabei war, auf die neuen Bücher hingefiebert habe u.v.a.m.

Meine liebste Krimireihe sind die Inspector Rebus Novels von Ian Rankin - aber auf Englisch. Allesamt spannend und auch zum Ende hin nimmt die Qualität nicht ab. Glaubwürdige Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Habe auch grad wieder einen davon hier liegen.

Das beste Buch, dass ich in der Schule gelesen habe, war auf jeden Fall Der Richter und sein Henker. Wieso, hat ja Flemingel hinreichend erklärt.

Sehr unterhaltsam ist auch Bill Brysons "I'm a Stranger Here Myself" (in Deutschland glaub ich "Streiflichter aus Amerika" oder sowas), lustige Anekdötchen aus den USA, eines der wenigen Bücher, bei denen ich wirklich lauthals (!) gelacht habe. Eines der Bücher, das man immer wieder lesen kann, vorallem auch, wenn man gerade ein sehr gutes ausgelesen hat und nicht weiß, wie es (lesetechnisch) jetzt weitergehen soll.

Stieg Larssons Millenium-Trilogie war auch wirklich spannend, würds jetzt nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber schön lesbar, spannend, einfach tolle Unterhaltung.

Wolfram Fleischhauers "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" habe ich mal im Urlaub aus Verzweiflung angefangen (es stand noch die Rückfahrt an und alle Bücher waren schon gelesen!) und ich habs wirklich in einem Rutsch gelesen, die Atmosphäre war einfach toll.

Eine andere Überraschung war "Perlmanns Schweigen" von Pascal Mercier. Meiner Meinung nach weit besser als "Nachtzug nach Lissabon".

Ein Klassiker: The Great Gatsby von Fitzgerald.

Noch ein Klassiker: Vom Winde verweht. Geht immer wieder.

Was mich auch sehr fasziniert hat: "Die Welt der schönen Bilder" von Simone de Beauvoir und ihre "Mandarins von Paris". Letzters ist nicht ganz so leicht zu lesen, aber ich war echt traurig, als es vorbei war.

Das wären so die Top Ten, würde ich sagen... :-)

Tanita
14.12.2010, 18:08
Ich dachte, man müßte es unbedingt gelesen haben, fands aber richtig ätzend! War so froh, als ich den Schinken wieder in den Schrank stellen konnte!

Dito.

GIng mir ganz genau so. Ich musste mir dann vor ein paar Monaten noch Mount Misery antun (weil wieder jemand sagte "Musst du UUUUNBEDINGT gelesen haben, wenn du drüber nachdenkst mal Psychiatrie zu machen") und es war ähnlich ätzend.

epeline
16.12.2010, 12:48

ging mir ähnlich,
manches war stellenweise ja witzig, aber der großteil war ziemlich schleppend.
naja, aber es ist ein häkchen auf der must do liste ^^

netfinder
16.12.2010, 12:52
Total langweiliges Buch, habs zu Ende gelesen, aber ...:-sleppy