PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsbuch + WARUM?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Muriel
16.12.2010, 19:52
Wie gesagt: Man muss es vor dem Studium lesen, um es toll zu finden!

Kackbratze
16.12.2010, 21:08
Vielleicht noch bis zum Physikum, aber dann ist man schon spät dran...

Tanita
16.12.2010, 22:52
Vielleicht noch bis zum Physikum, aber dann ist man schon spät dran...

Für mich wars schon im ersten Semester zu spät^^

Hellequin
16.12.2010, 23:36
"The Dark Tower" (die ganze Reihe) von Stephen King; ich hasse ihn zwar für das Ende (nicht den Kniff an sich, sondern die ganzen Schlusskapitel), dennoch trotzdem toll. Ich liebe den Schreibstil und Gott hab ich geheult zum Schluss:-blush
Ohja, ich liebe die Dark Tower Serie und das Schlusskapitel hat im Vergleich zum Rest deutlich nachgelassen.

"Der Übergang" von Justin Cronin; man fühlt sich mittendrin in der Apokalypse, kann einem wirklich nahegehen manchmal
Ja, hat mir auch sehr gefallen.

Nigel Findley - 2XS
Shadowrun 2.01D ;-)
Sind ja nur noch 2 Jahre bis zum Beginn des 6ten Zeitalters.:-))

Neil Gaiman - Stardust + Anansi Boys (nur auf englisch)

American Gods hat mir deutlich besser gefallen.

Ansonsten noch:
Der Dune-Zyklus von Frank Herbert
Der Foundation-Zyklus von Isaac Asimov
Papillon von Henri Charriere
"Für die Freiheit sterben - Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs" von James M. McPherson

Inelein
17.12.2010, 00:02
@Hellequin: Da hat jemand Geschmack! :-)

Den Dune-Zyklus hab ich auch gelesen, fand ihn aber zu langatmig (die ersten Bände fand ich noch sehr gut).

Kackbratze
17.12.2010, 09:12
Robert Heinleins Werke nicht zu vergessen.

abi07
17.12.2010, 17:52
Mir geht es da wie Inelein: An liebsten mag ich dicke Schinken oder mehrbändige Reihen - sonst ist es einfach zu schell vorbei! Außerdem mag ich es, wenn ich ein Buch anfange und einige Personen schon kenne...ich kann es nicht richtig erklären, aber das hat auf jeden Fall was.

Meine Liste ist auf alle Fälle auch sehr lang. Ein kleine Auswahl (Reihenfolge ist keine Wertung!!!):

1) Harry Potter 1-7 (mittlerweile hab ich die ersten drei Bände in drei verschiedenen Sprachen und den Rest in zwei) - da kann man sich so richtig schön in eine andere Welt beamen. Außerdem finde ich den Aufbau der Reihe absolut faszniert...wie in jedem Band mehr und mehr enthüllt wird...

2) Bücher von Tess Gerritsen, vor allem natürlich die Rizzoli-Isles-Reihe, aber auch die andere, wie "Harvest" oder "Gravity" - einfach unschlagbar spannend, eben Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann.

3) Der Medicus von Noah Gordon - es gibt kein besseres Buch, das in dieser Zeit spielt. Da können die tausend Nachahmer und auch die anderen Bücher aus Gordons Feder absolut nicht mithalten.

4) Tour des Lebens von Lance Armstrong. Einfach ein wahnsinnig motivierendes Buch - kann man immer lesen, wenn es einem nicht gut geht. Mein Lieblingszitat daraus: siehe Signatur.

5) Angels and Demons und The Da Vinci Code von Dan Brown. Ebenso wie Tess Gerritsen wahnsinnig spannend.

6) Das Jesus-Video - spannend, faszinierend, überraschend.

7) Die Familie Pfäffling - ein Kinderbuch und zwar das beste, das ich kenne. Ich habe es als Kind hunderte von Malen gelesen und fand es immer wieder toll.

schwarzwald
17.12.2010, 18:01
Oh je, ich liebe ja Bücher (und besitze auch sehr viele...), von daher gibt es mehrere Lieblingbücher für mich.

"Die Nebel von Avalon" - schon völlig abgegriffen, aber immernoch super. :-top

"Die Schatten des Windes" - fantastisch !!! :-love

"Das Papierhaus" - klein, aber sehr sehr fein.

"Der Medicus" - wie schon erwähnt ein tolles Buch.

"Von der Kunst des Schreibens" - meine "Bibel" sozusagen :-love

"Die Kunst des Bücherliebens" von Umberto Eco find ich auch toll.

Und es gibt ein ganz kleines Büchlein, in dem Schriftsteller über ihre ersten Wort-Erfahrungen berichten :-love:-love leider fällt mir der Name nicht ein und die Bücher sind noch in den Umzugskisten :-oopss aber das ist ein ganz besonders schönes Büchlein :-top

Feuerblick
17.12.2010, 21:33
7) Die Familie Pfäffling - ein Kinderbuch und zwar das beste, das ich kenne. Ich habe es als Kind hunderte von Malen gelesen und fand es immer wieder toll.
Himmel, ich hätte nicht gedacht, dass diesen alten Schinken heute noch jemand kennt. Was hab ich das Buch geliebt :-love

Zanza
17.12.2010, 22:06
Ooooh, mein liebstes Kinderbuch: Lotta aus der Krachmacherstraße.

Unübertroffen, find ich auch jetzt noch toll. Als ich Pfeiffer'sches Drüsenfieber hatte und nicht mehr wirklich viel konnte, hat meine Mama mir das rausgekramt und ich habs nochmal gelesen. Allein schon Sätze wie "Lotta ist noch klein und dumm" oder "Wir spielten ganze Tage lang"... Lotta ist die Beste! Freu mich schon drauf, wenn meine Großcousinen so alt sind, dass ich denen das vorlesen/schenken kann. :-love

Flemingulus
17.12.2010, 22:14
Und es gibt ein ganz kleines Büchlein, in dem Schriftsteller über ihre ersten Wort-Erfahrungen berichten :-love:-love leider fällt mir der Name nicht ein und die Bücher sind noch in den Umzugskisten :-oopss aber das ist ein ganz besonders schönes Büchlein :-top

Ah! Das tät mich mal näher interessieren. :-lesen Kannst Du da bei Gelegenheit mal den Titel nachreichen? :-)

altalena
17.12.2010, 22:16
"Die Schatten des Windes" - fantastisch !!! :-love

"Das Papierhaus" - klein, aber sehr sehr fein.

"Der Medicus" - wie schon erwähnt ein tolles Buch.

"

Find ich auch alle super :-top

Welches auch schön ist, zwar etwas kurz, aber schön:
"Das geheime Leben der Bücher" von Régis de Sá Moreira

abi07
17.12.2010, 23:15
Himmel, ich hätte nicht gedacht, dass diesen alten Schinken heute noch jemand kennt. Was hab ich das Buch geliebt :-love
Wurde wohl 2002 neu aufgelegt und ist jetzt aber leider vergriffen. Sehr, sehr schade - wollte ich nämlich meinem Neffen zu Weihnachten schenken...

Sebastian1
17.12.2010, 23:32
"A long way down" sowie "Juliet, naked" von Nick Hornby

"Drecksau" von Irvine Welsh

"Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan S. Foer

"Das foucaultsche Pendel" von Umberto Eco (wenngleich ich hier unumwunden zugeben muss, dass mir etliches an Wissen fehlt, um dieses Buch wirklich zu verstehen :-blush)

Als Kinderbuch die "Bullerbü"-Bücher sowie "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren sowie "Momo" und "die unendliche Geschichte" von Michael Ende. (und hui, was hab ich mich bei den letzteren als Kind gefürchtet, bis ich sie zu Ende gelesen hatte)

Relaxometrie
17.12.2010, 23:38
Wurde wohl 2002 neu aufgelegt und ist jetzt aber leider vergriffen. Sehr, sehr schade - wollte ich nämlich meinem Neffen zu Weihnachten schenken...
Vielleicht mal hier (http://www.zvab.com/index.do?ref=div_zvab.de) antiquarisch versuchen?

schwarzwald
18.12.2010, 08:38
Ah! Das tät mich mal näher interessieren. :-lesen Kannst Du da bei Gelegenheit mal den Titel nachreichen? :-)

Klar, ich räum heute meine Regale ein, dann poste ich den Titel :-)

schwarzwald
18.12.2010, 10:56
So, mein lieber Flemingel.
Habe das Buch gefunden :

"Wunderbare Wörterwelt - Schriftsteller erzählen von ihren ersten Leseerfahrungen" bei Diogenes erschienen und mir auf einem Flohmarkt begegnet :-love

Doris Dörrie, Martin Suter, Donna Leon, Doris Lessing, Ingrid Noll,
Edna O´Brien, Tatjana Hauptmann, Ruth Rendell, Hugo Loetscher, Brian Moore, Marcel Proust.

"Es gibt vielleicht keine Tage unserer Kindheit, die wir so voll erlebt haben wie jene, die wir mit einem Lieblingsbuch verbracht haben." Marcel Proust

Wer das geschriebene Wort liebt und sich keinen Tag (keine Stunde ?) ohne Lesen vorstellen kann - falls Euch dieses Buch mal begegnet - es gibt nichts Schöneres !!! :-love:-top

Feuerblick
18.12.2010, 13:17
Ich hab die Unendliche Geschichte mit 12 (?) an einem Tag (!!!) komplett verschlungen. War in den Ferien und ich vom frühen Morgen an bis spät in der Nacht nicht ansprechbar. :-blush
Ronja, Räubertochter mochte ich auch total gerne!:-)

Flemingulus
18.12.2010, 14:38
So, mein lieber Flemingel.
Habe das Buch gefunden :

"Wunderbare Wörterwelt - Schriftsteller erzählen von ihren ersten Leseerfahrungen" bei Diogenes erschienen und mir auf einem Flohmarkt begegnet :-love

Cool! Klingt wirklich super und Daniel Kampa als Herausgeber - der Name bürgt schonmal für Qualität. Ziemlich skurile Zusammenstellung von Schreiberlingen übrigens. Von Proust über Doris Lessing bis Donna Leon, da ist ja auf jeden Fall für jeden was dabei! :-) Nur ist das Büchlein offenbar bereits vergriffen :-( Naja.... werd dann halt mal nach einem gebrauchten Exemplar recherchieren. :-) Nochmal ein liebes Dankeschön! :-top

Simon_2012
18.12.2010, 16:06
.......