Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden
Aber bei der kfW kannst du die Laufzeit zur Not auch auf 25 Jahre ansetzen, da musst du keine 500 € im Monat berappen. Und man kann dort jederzeit auch Sonderabzahlungen machen sprich, wenn du dann in den ersten Assijahren was zurücklegst (ohne dich auf so übelste Art einzuschränken.. Maximus ohne eine Frau, das geht doch nicht :-wow) kannst du das dann zusätzlich zurückzahlen..
runderling
02.01.2011, 21:04
@ khiri
ich denke, das ist seit ca. 2 Jahren so - also wirklich relativ neu! Wobei - und jetzt bin ich selbst etwas irritiert - ich nicht sicher bin, ob es für alle Bundesländer gilt oder nur für bestimmt wie NRW...jedenfalls gab es da vor einiger Zeit eine Gesetzesvorlage.
update:
hab grad nochmal nachgelesen: das gilt für alle Bundesländer!
Gast26092018
02.01.2011, 22:15
Aber bei der kfW kannst du die Laufzeit zur Not auch auf 25 Jahre ansetzen, da musst du keine 500 € im Monat berappen. Und man kann dort jederzeit auch Sonderabzahlungen machen sprich, wenn du dann in den ersten Assijahren was zurücklegst (ohne dich auf so übelste Art einzuschränken.. Maximus ohne eine Frau, das geht doch nicht :-wow) kannst du das dann zusätzlich zurückzahlen..
hmm ja...ich weiß schon, aber ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken so lange Schulden zu haben. Lieber ein paar Jährchen viel zurückzahlen als 20 Jahre wenig ;-)
Wenn ich Schulden habe fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt:-dagegen:-?
Fühl mich mit diesem Kfw-Kredit auch nicht so richtig wohl, aber was muß, das muß :-nix
Die paar €ier an Bafög helfen zwar aber es reicht auch mit Nebenjob nicht ohne Kredit. Aber ich bin schonmal ganz angetan von der Idee, dass ich die Summer, die ich von der Kfw bekomme, demnächst ein wenig runterschrauben kann :-)
][truba][
07.01.2011, 19:28
Pff, ich krieg dank dieser dämlichen Bafög Berechnung auch kein elternunabhängiges Bafög (das erste mal das ich wünschte ne Frau zu sein *g*) und kann auch nicht neben dem Studium arbeiten (höchstens mal ein Wochenende oder ebend in den Ferien) und werde am Ende des Studiums auf knappen 50 000 Euro schulden sitzen. Und das ist abgerundet *g*
Naja, was willste machen? Andere haben so Hohe Handy Schulden (Meine Mutter ist Schuldnerberaterin... da hört man sachen ;) ) und dann zahlt mans ebend lange ab und es gibt kein schönes Auto oder son Schnulli (brauch man ja ehh nicht wirklich).
Schlaflose Nächste? Nee, warum auch.
Nur wenn ichs nicht zum Abschluss bringe wären 50 000 ätzend :D
MfG Thomas
Also ich muss sagen, ich bin froh, dass ich seit Kurzem mit dem Studium durch bin.
Nicht, dass das Studium keinen Spaß gemacht hätte, ganz im Gegenteil, das Medizinstudium an sich war wirklich spannend. Finde allerdings, dass einem finanziell als Student einige Steine (Felsbrocken) in den Weg gelegt werden. Wenn du in einer Stadt studierst, die nicht ganz so günstig ist mit den Mietpreisen (wie Köln) und Studiengebühren da drauf kommen, hat man schnell einen Bedarf von 800 - 900 Euro monatlich (und ich habe wahrlich nicht wie ein König gelebt in dieser Zeit!). Wenn die Eltern dann nicht ordentlich zuschießen muss man sich behelfen. Habe das erst über einen Nebenjob getan, der aber so viel Zeit gekostet hat, dass mein Studium drunter gelitten hat. Letzten Endes hätte es mir auch nicht viel gebracht, da ich dann entweder schlechtere Noten bekomme oder länger für den Abschluss brauche (--> mehr Kosten). Habe mich dann gezwungen gesehen, einen Teil des Geldbedards über Kredite zu finanzieren. Dann hört man zunächst von der KFW, die angeblich so tolle Konditionen hat. Habe dann hier (Werbung editiert) einen Kreditvergleich gemacht und gesehen, dass andere Banken genau das selbe verlagen und ich letztendlich fast 9% abdrücken musste.
Mittlerweile bin ich froh, einen Job zu haben, mit dem ich meinen Schuldenberg nun langsam aber sicher wieder abbauen kann, aber während der Studienzeit belastet es einen schon. Also @truba: durchhalten, denn danach stehen die Chancen ja doch ganz gut und dann kannste die 50.000 auch wieder recht schnell abbauen :D
LasseReinböng
03.07.2011, 15:17
50k € "recht schnell" abbauen ?!
So ein Betrag ist schon ne ordentliche Hausnummer, auch für einen Arzt. Würde es aber trotzdem machen. :-top
locumo123
07.07.2011, 18:55
Ui dann schließe ich mich auch mal an, der auch nach dem Studium Schulden haben wird. Werde zwar rein nach theoretischer Rechnung deutlich weniger als 50k euro Schulden haben, aber immerhin...
mhm ziehe jetzt noch ein Lottolos, dann wäre alles getilgt mit einem Reingewinn von etwa 30k euro, aber wenn ich danach süchtig werde und bei diversen anderen Glücksspielen teilnehme, dann habe ich bald mehr Schulden als mir das Studium selbst kosten würde :-D
LOS ZIEHT MIR EIN LOS UND AN MICH SCHICKEN! DANKE!:-dance
...Erst später bau ich mir dann ein Haus etc. ...
hmm ja...ich weiß schon, aber ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken so lange Schulden zu haben...
Wenn ich Schulden habe fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt...
DAS passt aber definitiv nicht zusammen :-D
(momentan knapp 400.000,- auf ... naja, viele viele Jahre)
DAS passt aber definitiv nicht zusammen :-D
(momentan knapp 400.000,- auf ... naja, viele viele Jahre)
Das Med-Studium is wohl auch das Studium, bei dem man am schwierigsten dazuverdient. Wenig Zeit, kein Geld bei Famulaturen. Schlechte Kombination, da geht es anderen besser, Informatiker z.B.
Wenn man ein Haus bauen möchte, sollte man eh Lehrerpärchen sein, die kaufen sich als erstes die Häuser (sagen die Immobilienmakler), weil sie Sicherheit haben über ihren Standort, ihre Finanzen und auch noch die besten Konditionen bekommen....
Das Med-Studium is wohl auch das Studium, bei dem man am schwierigsten dazuverdient. Wenig Zeit, kein Geld bei Famulaturen. Schlechte Kombination, da geht es anderen besser, Informatiker z.B.
Also ich hab in der Klinik jede Menge Zeit, 40-60h arbeiten im Monat wären da aber dicke drin wenn es unbedingt sein müsste. Und für meine letzten 3 Famulaturen habe ich je ~1700€ gekriegt. Geht alles irgendwie, auch als Mediziner. :)
runderling
10.07.2011, 22:49
da hätte ich doch gerne einen Wink, wo ich in Zukunft solche gut bezahlten Famulaturen machen kann...würde mir die Zukunftsplanung schon erleichtern!
Die Deckelung der Bafög-Rückzahlung auf 10 000.- wurde mit der Reform 2001 eingeführt.
@runderling: you've got mail.
Absolute Arrhythmie
11.07.2011, 11:05
Also ich hab in der Klinik jede Menge Zeit, 40-60h arbeiten im Monat wären da aber dicke drin wenn es unbedingt sein müsste. Und für meine letzten 3 Famulaturen habe ich je ~1700€ gekriegt. Geht alles irgendwie, auch als Mediziner. :)
40-60h im Monat finde ich jetzt aber auch nicht wirklich "viel". Das ist ein 400-€-Job, davon kann man in den wenigstens Städten leben.
ich habe während des Studiums im Semester 80h/Monat und in den Semesterferien in der Regel Vollzeit im RD gearbeitet. Hat sich jetzt nicht ganz so gut auf die Dauer des Studiums ausgewirkt :-blush , aber egal... ist ja gut ausgegangen...
LasseReinböng
11.07.2011, 15:12
In der Schweiz oder in Finnland ?
runderling
11.07.2011, 16:49
@ gnuff
mit dem Rettungsdienst ist es aber auch nicht mehr das , was es mal war! ich bin ja schon seit 6 Jahren dabei und fahre immer noch auf 400€-Basis, aber die alten Verträge wurden besser bezahlt und auch die Belastung hat sich geändert. Früher konnte man während der Schicht am Tag mal lernen und in der Nacht schlafen, inzwischen fahren wir ununterbrochen durch, und körperlich wird das Schleppen auch immer anstrengender (oder bei uns die Pat.
übergewichtiger), jedenfalls komme ich ganz schön an meine Grenzen. Und in den Semesterferien gibt es auch nicht so einfach einen Vollzeitjob...
Medi2009
11.07.2011, 16:51
Wo bekommt man denn Kohle für Famus? Ich weiß nur das gewissen Klinikkonzerne was zahlen, aber eher so 100€ / Monat
Auf dem Land halt, wo die Studenten auch gebraucht werden. Das ist ne win-win-Situation, weil man auch als Student richtig anpacken muss. Also wird einem auch viel beigebracht, damit man schnell selbstständig arbeitet. In den zahlenden Häusern wurde ich von allen mit offenen Armen empfangen, in den Häusern der Unistädte fühlte ich mich oft wie ein Klotz am Bein.