PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden

Seiten : 1 2 3 [4] 5

ehemaliger User_25062015
29.05.2014, 13:37
Aber das ist ja unfair, den Männern gegenüber.

:-wand:-wand

Absolute Arrhythmie
29.05.2014, 13:39
:-wand:-wand
Ich glaub das war ein Scherz.

ehemaliger User_25062015
29.05.2014, 13:41
Ich hoffe es..

Gast26092018
29.05.2014, 13:47
Ich hoffe es auch! :D

Bitte nicht jedes Wort/Aussage an den Pranger hängen, also relax! (http://www.youtube.com/watch?v=w2FJTnK4yEo) ;-)

Solara
29.05.2014, 13:49
Sanguis, auch Maxi kann ironisch sein ;-)

ehemaliger User_25062015
29.05.2014, 13:51
Das Ding is nur, dass er oft so abstruse Sachen schreibt, dass ich das bei ihm leider gar nicht mehr unterscheiden kann..aber dann isses ja gut, wenns nur Spaß war.

Fr.Pelz
29.05.2014, 14:28
Tortet: Das Bafög wird ab dem Zeitpunkt nicht mehr als Darlehen gezahlt. Ich weiß leider nicht ob es ab Schwangerschaft ist oder erst wenn das Kind da ist. Es betrifft aber gerade meinen Mann, der, wenn unsere Kinder da sind, keine weiteren Schulden mehr anhäufen wird UND höheres Bafög durch die Kinder bekommt (und das obwohl er mit einer Ärztin verheiratet ist :-D )

Die Info, dass man sogar eine bessere Bonität hat, wenn man den Kredit zurückgezahlt hat, find ich ja toll.
Meine 5000 bei der KFW hab ich schon durch die erste Steuerrückzahlung weg. Und demnächst steht wohl der nächste (kleinere) Kredit für ein Auto an...

Chris.
29.05.2014, 15:33
@ Maximus: Viellecht schaust du dir das nochmal an. Du bist ja schon fast am Ende des PJ, nicht? Erinnere mich halt, dass die Zinsen beim Bildungskredit wohl recht niedrig sind. Auf Antrag kann man einen Betrag von 3600 € sofort bekommen, max. sind es 7200 €. Rückzahlungsbeginn 4 Jahre nach erster Auszahlung.
Also, auch wenn du noch mehr Geld brauchst, wäre dieser Betrag zumindest günstiger für dich zu bekommen. Viel Erfolg.

Man kann sich wirklich für viel Unsinniges verschulden. Aber 6 Jahre seines Lebens nur auf Sparflamme zu leben bloß für das "gute Gewissen" schuldenfrei zu sein...lieber das Wissen, auch während der Studienzeit gelebt zu haben. Zumindest für einen Urlaub in all diesen Jahren würde ich eine geringe Summe aufnehmen. Während des Studiums hat man Zeit und Möglichkeiten, die man wirklich nutzen sollte. Wenn ich 50 bin, erinnere ich mich lieber an das, was ich alles unternommen und erlebt habe, als an mein schuldenfreies Konto. Dann tun einige monatliche Abschläge später auch nicht weh.

Ein Freund hat damals in der Schule für sein Auslandsjahr auch ein Kredit aufgenommen, und natürlich vorher gegrübelt, ob das sinnvoll wäre. Heute sagt er, es wäre ein Fehler gewesen, es nicht getan zu haben und dass er die Schulden gerne zurückzahlt.
Ich denke, sich ziellos zu verschulden oder gar wegen Handyrechnung/Keidung etc. ist unsinnig. Wenn es aber einen Mehrwert für dein Leben hat, insbesondere langfristig gesehen, sollte man sich nicht scheuen.

Gast26092018
29.05.2014, 16:05
hmmm...ok, wenn ich eine Abschlagszahlung von 3600EUR bekomme und von Oktober bis Januar einen Bildungskredit von bis zu 300/EUR bekomme dann würde das auf jeden Fall ausreichen.

Ich werde das Bundesverwaltungsamt kontaktieren und nachfragen!

Vielen Dank@Chris:-top

charmingbaer
29.05.2014, 17:56
Zum Thema Schulden hätt ich auch mal ne Frage, da ich auch mit dem kfw-Kredit liebäugel... Wie ist es denn, wenn man nach dem Studium gerne für irgendetwas noch einen Kredit bräuchte, keine Ahnung, wenn man ein Haus kaufen will oder so? Kann es da Schwierigkeiten geben, wenn man den Studienkredit noch nicht vollständig zurückgezahlt hat?

LolloRosso
29.05.2014, 19:16
Die Auswirkung auf andere Kredite- das fänd ich auch interessant zu wissen...
Hab Erststudium im Ausland Bafög finanziert (Höchstsatz), Doktorat im Ausland selbst finanziert (in der Forschung& Lehre gearbeitet und was angespart) und werde jetzt fürs Erststudium Humanmedizin zum WS 14/15 in Deutschland (eigentliches Drittstudium) auch einen KfW-Kredit aufnehmen. Hälfte KfW und Hälfte selbst zusammengesparter Eigenkredit. Für alle "Extras" (urlaub etc.) werd ich ab und an jobben.

Beim Bafög bekomme ich wegen Studium unter der Regelstudienzeit und auf Grund der Abschlussnoten nen Batzen reduziert. Steige am Ende von drei Studiengängen mit 32 (nach Bologna-Reform wärens 4) vielleicht mit 32000€ Schulden aus. Ich finde das ist garnichts!!! ich bin froh, dass es derartige Förderungen gibt.

Laelya
29.05.2014, 19:27
Hat keine negative Auswirkung. Bei meinen Gesprächen lag ja die Situation vor. Ich habe den KfW Kredit nicht komplett zurückgezahlt bediene ihm aber seit drei Jahren ohne Fehler. Die Banken fanden das toll und hätten mir ohne Probleme Kredite gegeben.....

LolloRosso
29.05.2014, 19:32
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Mal sehen ob ich wirklich im Medizinstudium schwanger werde(n) (will) (aber das ist ein anderes Thema ^^) und dann Haus/Wohnungskauf ansteht :-))

Sebastian1
29.05.2014, 21:06
Es ist ganz interessant, sich da mal eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern (geht einmal im Jahr postschriftlich kostenlos), das Formulkar gibts ziemlich versteckt (weil die die kostenpflichtigen Onlineauskünfte verkaufen wollen) auf deren Webseite. In der letzten c't war auch was zu den bekannten Daten des Algorithmus drin, wen's interessiert.
Letzlich ist es so, dass ein gutes Zahlungsverhalten, lange Vertragsbindungen ohne Zahlungsstörungen (zB lange Postpaid-Handyverträge beim selben Anbieter) sowie seltene Wohnortwechsel den Score nach oben bringen.
Auch der, der sich nie verschuldet, hat einen guten Score, sondern der, der moderat Kredite aufnimmt und bedient.
Die genauen Daten, wie sich das Scoring berechnet, sind allerdings nicht öffentlich und es fliessen auch noch weitere Daten ein.
Eine Bank wird sich bei Vergabe größerer Kredite ausserdem noch andere Zahlen organisieren, allen voran das eigene Einkommen.

LolloRosso
29.05.2014, 21:24
Hehe, ja sollte man mal machen. Meine neuen Vermieterin hat auch was über mich bei der Schufa eingefordert- aber sie meinte sie sieht nur 'rot' oder 'grün' (im Sinne von verschuldet, nicht verschuldet). Mietvertrag ist gekommen, also sollte die versehentliche Rückbuchung von meinem deutschen Konto letztes Jahr nichts ausgemacht haben. Bin echt gespannt wie detailliert die Schufa-Aufstellung ist.

Sebastian1
29.05.2014, 21:43
In der Eigenauskunft sehr detailliert, die jeweils Anfragenden sehen nur einen Wahrscheinlichkeitswert.

nie
30.05.2014, 10:27
Letzlich ist es so, dass ein gutes Zahlungsverhalten, lange Vertragsbindungen ohne Zahlungsstörungen (zB lange Postpaid-Handyverträge beim selben Anbieter) sowie seltene Wohnortwechsel den Score nach oben bringen.

mmh, das mit den Wohnortwechseln interessiert mich jetzt mal. Da hab ich nämlich in den letzten 2 Jahren einige vorzuweisen und es kommt noch einiges dazu... :-oopss Wollte die Auskunft letztens auch schonmal betrangen. Mein potentieller Vermieter hatte da mal sowas erwähnt und ich wollte doch mal sicher gehen, dass sich da keine Überraschungen verbergen.

Die Vorklinik hab ich mal mal mit knapp 1000 € Bafög-Schulden beendet und steh damit bisher eigentlich ganz gut da. Wär natürlich traumhaft, wenn der Schuldenberg bis zum Ende des Studiums nicht so sehr wachsen würde und ich evtl. ohne Kredit auskomme. Aber ich würde noch nicht drauf wetten, dass das klappt.

Gast26092018
30.05.2014, 14:40
Bekommt man auch einen Schufvermerk, wenn man sein Bankkonto überzieht und etwas zurückgebucht wird?

Ich würde auch gerne wissen wie mein Schufaprofil aussieht:-nix bestimmt nicht gut^^

Sebastian1
30.05.2014, 18:48
Abgelehnte Einzüge bei mangelnder Deckung können wohl böse Abwertungen geben, kA wie schnell das letztlich tatsächlich geht. Rausfinden wirst du es nur mittels Selbstauskunft, die haben auch eine Hotline die einem die Daten ggfs erläutert.

Shizr
30.05.2014, 22:03
Bekommt man auch einen Schufvermerk, wenn man sein Bankkonto überzieht und etwas zurückgebucht wird?
Ich glaube nicht.

Ein seriöser Geschäftspartner wird dir erst mal freundlich mitteilen, dass die Lastschrift geplatzt ist und du bitte den fälligen Betrag überweisen mögest. Plus Rücklastschriftgebühr, versteht sich.

Aber der Schufa-Eintrag wird einem vermutlich erst später angedroht.
(Außer natürlich man ist an einen unseriösen Nepper geraten, der weiß, dass seine Forderung nicht durchgehen kann. Der wird dann schon mal, um ein bisschen Drohkulisse aufzubauen, mit der allerersten Zahlungserinnerung schon mit dem Schufa-Eintrag drohen. In der Hoffnung, dass man dann schon auch eine unberechtigte Rechnung begleicht.)