Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden
Gast26092018
30.05.2014, 22:14
Message deleted!
Gast26092018
31.05.2014, 08:03
Message deleted!
ehemaliger User_25062015
31.05.2014, 10:11
Hmm hältst du es wirklich fuer richtig das Internet daran teilhaben zu lassen? Mein ja nur..
Hier fehlt ein Smiley mit einem "Don't feed the trolls"-Schild... :D
ehemaliger User_25062015
31.05.2014, 10:43
Er ist ja kein Troll. Der Hinweis war ernst gemeint. Ich wuerd das da oben wieder löschen.
Gast26092018
31.05.2014, 10:56
Warum?
Habe es gelöscht! :-nix
Absolute Arrhythmie
31.05.2014, 12:32
Warum?
Habe es gelöscht! :-nix
Es war ja schon ziemlich privat ;-)
Gast26092018
31.05.2014, 15:45
hmm*grübel* na gut, wenn dem so ist, dann halte ich mich in Zukunft mehr zurück :)
Giftmischer
02.06.2014, 20:53
6 Jahre seines Lebens nur auf Sparflamme zu leben bloß für das "gute Gewissen" schuldenfrei zu sein...lieber das Wissen, auch während der Studienzeit gelebt zu haben. Zumindest für einen Urlaub in all diesen Jahren würde ich eine geringe Summe aufnehmen.
Also ich lebe auch ohne in den Urlaub zu fahren. Man kann auch Urlaub machen, ohne dafür Unsummen auszugeben und man kann auch daheim gut Urlaub machen. Ich wüsste nicht, was daheim so schlimm ist, dass ich es da nicht aushalten könnte :-D
Wenn man schaut findet man überall schöne Stellen zum Erholen direkt vor der Haustür, warum man gleich in einen Flieger steigen muss nur um sich (überspitzt gesagt) in die Sonne zu legen, habe ich noch nie verstanden.
Kurz: ich habe lieber keine Schulden und trete ein wenig kürzer. Urlaube und sonstige Events zählen für mich genauso zu den Luxusproblemen wie teure Klamotten, Autos, etc.
Jeder, wie er meint. Für mich ist Urlaub nicht nur 14 d All-inclusive und sich stundenlang in die Sonne legen, damit die anderen zu Hause auch sehen, dass man weg war ;-)
Ich denke, es gibt eine ziemlich große Welt da draußen und es schadet nicht, sich die mal anzuschauen. Aus vielen Gründen. Und wenn ich mir eine Reise, einen Sprachkurs oder was auch immer finanziell nicht leisten kann, würde ich darauf nicht verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Das sind dann ja keine 10000 €, die man dafür aufnehmen müsste.
Und klar, es gibt auch günstige Möglichkeiten zu verreisen, z.B CS oder Länder, in denen die Lebenshaltungskosten gering sind, Förderprogramme etc.
Oder ich arbeite eben neben dem Studium für dieses Geld....Aber wenn ich neben dem Studium für meinen Unterhalt arbeiten müsste, würde ich in den 6 Jahren definitiv nicht nur des Geldes wegen überhaupt nicht mehr verreisen....Aber da spielen natürlich die Einstellung zu Reisen und die Erwartungen an das eigene Leben eine entscheidende Rolle. Jeder tickt hier anders.
Der eine reist mehrmals im Jahr und spart dafür bei Miete und Auto...der andere setzt seine Prioritäten bei Eigenheim etc. Wie gesagt, jeder, wie er mag. Mein Punkt ist, dass Schulden per se nicht falsch sein müssen.