Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten ab 30
erdbeertoertchen
05.03.2013, 13:43
Hmm, ich hab mich aber nicht jedes Jahr meiner Wartezeit beworben, dann wirds wahrscheinlich auch eher schwierig, oder was denkt ihr?
Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, die Kulanz scheint bei den Kassen unterschiedlich zu sein.
Absolute Arrhythmie
06.03.2013, 12:17
Ich werds dann versuchen, denke ich. Hab ja GsD noch ein paar Jahre bis ich 30 werde. Die ersten 3 Jahre Studium hab ich noch Zeit *fg*
//stefan
29.10.2014, 14:21
so...
ich habe vor einigen wochen bescheingungen über zivildienst, ausbildung, 3 jahre arbeit als pfleger und einen allgemeinen bescheid von hochschulstart.de (bescheinigt das ich mit Abi 2005 14 WS gebraucht hätte/habe) an die TK geschickt, da ich im Sommer 30 jahre alt geworden bin.
mein ersuch, weiter studentisch versichert zu bleiben ist abgelehnt worden.
es zählen NUR die ablehnungsbescheide + zivildienst!!! ich hab mich damals noch nicht damit befasst, jetzt ärgert es mich (logischerweise). allerdings hätte man sich JEDES semester bewerben müssen...
o-ton der TK frau am telefon auf meinen sarkastischen vergleich, "ob es richtig ist, dass wenn ich keine ausbildung und keine 3 jahre danach gearbeitet hätte, ich harz4 bezogen und keinen job gesucht hätte, ich jetzt weiter studentisch versichert bleiben könnte?" :
"JA, das ist richtig..."
WTF?! typisch bürokratie-deutschland. find es ja gut das es so viele regeln und richtlinien gibt aber DAS ist eine farce...
][truba][
29.10.2014, 14:27
Einfach bei anderen Krankenkassen anrufen, Fall schildern etc. --> wechseln. Irgend eine wird es schon machen.
Hatte wie geschrieben nicht mal einen Ablehnungsbescheid.
LG Thomas
Absolute Arrhythmie
29.10.2014, 14:30
Würde es auch woanders versuchen und wechseln ^^
PrinzessinAmygdala
29.10.2014, 14:53
Oh hier gibts ein Versucherungsforum. Warum hab ich das nicht eher gefunden?!
Ja als arbeitender Mensch ist man oft der Depp. Verstehe es auch nicht, dass einem noch Steine in den Weg gelegt werden. Selbst wenn man sich nicht jedes halbe Jahr bewirbt, kann man doch herausfinden, dass eine Ablehnung wahrscheinlich ist. Die sind aber auch stur.
Hallo,
ich muss diesen Thread mit einer Frage wieder hochholen:
Durch persönliche Umstände bin ich leider in der Situation mein Leben neu ordnen zu müssen - ich bin 33 Jahre alt und werde bald wieder anfangen zu studieren (vielfältige Gründe - bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass ich den Steuerzahler belaste etc. , ja ich weiß, ich hab es verbockt und hoffe es der Gesellschaft irgendwann zurückzahlen zu können).
Bei der gesetzlichen Versicherung müsste ich als freiwillig Versicherter je nach Krankenkasse ca. 170-190 EUR im Monat zahlen.
Ich habe einen Nebenjob, bei dem ich ca. 500 EUR im Monat verdiene, also unter 8000 EUR im Jahr.
Ich bin kerngesund, gehe höchstens einmal im Jahr zum Arzt (und Zahnarzt-Kontrolle natürlich), männlich, keine chronischen Krankheiten.
Gibt es angesichts meines Alters und der Einkommenssituation auch eine günstigere Alternative als die freiwillige Versicherung in der GKV? Komme ich in der PKV trotz meines Alters günstiger weg? Kann ich mit 33 überhaupt als Student noch in die PKV?
Ich habe hier gelesen, dass man wenn man in die PKV geht, da über das gesamte Studium bleiben muss und nach dem Abschluss aber wieder in die GKV zurück kann wenn man unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt und nicht wie oft behauptet, "ein Leben lang" in der PKV feststeckt?
Mir geht es primär darum, einen niedrigen Monatsbeitrag zu haben, ich wäre mit Grundleistungen (egal ob GKV oder PKV) völlig zufrieden.
Danke
Ich habe hier gelesen, dass man wenn man in die PKV geht, da über das gesamte Studium bleiben muss und nach dem Abschluss aber wieder in die GKV zurück kann wenn man unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt und nicht wie oft behauptet, "ein Leben lang" in der PKV feststeckt?
Korrekt. Wenn du fürs Studium in die PKV gehst, bleibst du fürs Studium auch in der PKV.
Wenn aber dein erster Job unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt (und das tut er doch in den allermeisten Fällen), bist du wieder versicherungspflichtig in der GKV.
Gibt es angesichts meines Alters und der Einkommenssituation auch eine günstigere Alternative als die freiwillige Versicherung in der GKV? Komme ich in der PKV trotz meines Alters günstiger weg? Kann ich mit 33 überhaupt als Student noch in die PKV?
Such dir einen kompetenten Berater und rechne das mit dem mal ganz konkret durch.
Manche PKVen haben arztspezifische Tarife, die auch für Medizinstudenten geöffnet sind.
Durchrechnen, ob sich das für dich lohnt.
kumar2009
11.02.2017, 21:13
PKV Wechsel sollte man zur jetzigen Situation dringend abraten, weil kurz über lang PKV´s wohl aussterben werden, siehe Krankenkassensterben und man hat fast nur Nachteile.
Es ist besser GKV zu haben und irgendwelche Zusatzversicherungen.
Vorkurzem gab sogar Vorschläge gegenüber der Politik die Beamten über die GKV abzurechnen, welches im Augenblick totgeschwiegen wurde, aber es wird kommen....
Absolute Arrhythmie
06.04.2017, 18:07
Ich werds dann versuchen, denke ich. Hab ja GsD noch ein paar Jahre bis ich 30 werde. Die ersten 3 Jahre Studium hab ich noch Zeit *fg*
Jaja, die Zeit vergeht so schnell... mittlerweile bin ich ja schon 30 und hatte dementsprechend im März einen Brief meiner Krankenkasse im Briefkasten, dass mein Versicherungsschutz zu ende März enden würde, aufgrund meines weit fortgeschrittenen Alters :-))
Ich hab dann alles mögliche bei der KK eingereicht (alle Bescheide von HSS die ich hatte, Abizeugnis; Ausbildungszeugnis, etc) und hab dann heute endlich die Bestätigung bekommen, dass meine studentische Versicherung um 5 Semester (also bis zum ende meiner Regelstudienzeit) verlängert werden kann :-top
Klappt also auch ohne dass man alle Ablehnungsbescheide hat :-)
Darf ich fragen, bei welcher Versicherung Du bist?
Matzexc1
19.04.2017, 11:29
Würde ich auch gern wissen.Meine TKK hat wollte nicht
Absolute Arrhythmie
19.04.2017, 11:58
Mittlerweile durch Fusion bei der Barmer.
kekskruemel
19.04.2017, 12:10
Pff... mir wurde vor einigen Monaten, als ich am Telefon nachfragte, gesagt: Ich bleibe das eine Semester, in dem cih 30 bin, noch günstig versichert. Weil ich wegen Krankheit ein Urlaubssemester eingelegt habe.
Tja. Pustekuchen. Ist nicht von Interesse. Ich zahl also schön 140 Euro jetzt. So ein Dreck.
Ich raff es nur nicht ... Brief von der TK "Wie werden Sie im Sommersemester versichert sein?" Auf dem Wisch steht unter "Gründe, um Ihre studentische Versicherung zu verlängern" unter anderem Krankheit von mehr als 3 Monaten und damit einhergehender Studierunfähigkeit. Das trifft auf mich zu.
Aber die TK sagt jetzt am Telefon, sie können da nix machen. Ich sei 30 geworden und damit sei ich grundsätzlich aus der günstigeren Versicherung raus.
Warum also der ganze Scheiß, wenn es dann sowieso egal ist???
Absolute Arrhythmie
19.04.2017, 13:21
Die haben mir am Telefon auch gesagt, dass das nicht geht ;-)
Ich hab dann einfach schriftlich den Antrag gestellt und alles, wirklich alles hingeschickt was irgendwie mit meinem Werdegang zu tun hat. Und sie haben es dann halt doch bewilligt... ich würde es also einfach probieren und ansonsten androhen die Kasse zu wechseln.
kekskruemel
19.04.2017, 13:43
Ich raff es nicht. Es steht sogar auf deren Website.
"Verlängerungsgründe für die Altersgrenze und das 14. Fachsemester sind:
- Erkrankung"
Und ich habe alle geforderten Unterlagen eingereicht. Studienbescheinigung und Bewilligung des Urlaubssemesters.
Ich werde diese Woche definitiv zur Geschäftsstelle vor Ort latschen. Sollen die mir mal erklären, wie das sein kann. Ich war bisher immer zufrieden mit der TK, aber das ist echt ne scheiß Aktion.
Und ja... notfalls drohe ihc mit Wechsel (aber eigentlich will ich nicht wechseln)
Absolute Arrhythmie
19.04.2017, 13:45
Ich würde im zweifel dann auch wirklich wechseln. 140 Euro wäre mir das echt nicht wert.
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie dir nur ein Semester länger genehmigen werden um die zeit der Erkrankung auszugleichen.
Ich habe ja meine Wartezeit als Argument geltend gemacht.
kekskruemel
19.04.2017, 13:46
Ja. Es geht nur für das eine Semester. Aber das sind ja auch schon mal 300 Euro mehr oder eben auch weniger.
schmuggelmaeuschen
21.04.2017, 12:20
Ich bin auch bei der Techniker und musste nur meine Ablehnungsbescheide hin schicken. Bin Problemlos bis Ende des Studiums versichert worden inkl Urlaussemester