PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Unterstützung bei Auslandssemestern/-famulaturen/-PJ



Seiten : 1 [2]

epeline
16.03.2011, 16:51
ja danke mach ich gleich mal ; ).
Muss man die auslandsunis eigentlich dann alleine anschreiben oder unterstützt einen die uni da (empfehlungsschreiben, erste kontaktaufnahme etc.)? Wie ist das denn mit den scheinen die man um ein best semester im ausland machen zu können nachweisen muss: muss man die noch in irgendeiner art "übersetzten" bzw mit den im ausland gängigen scheinen angleichen?

also so wie ich das von kommilitonen mitbekommen habe, mussten die die uni nicht selbst anschreiben. da wurde für erasmus eine zentrale bewerbung im erasmusbüro eingereicht.
diese muss man dann aber übrigens schon selbst machen ;-)

empfehlungsschreiben wird bei uns relativ problemlos ausgestellt.a uch für selbstorganisierte auslandsaufenthalte.

also bei ner bekannten lief das so, dass sie mit den ausländischen scheinen ins dekanat ist und da nen "äquivalent" stempel oder so drauf bekommen hat. das wurde dann problemlos anerkannt.

dreamchaser
20.03.2011, 18:54
Die MHH hat auch ein Auslandsbüro, welches viele Informationen bereit hält. Es gibt Plätze für Erasmus in England, Frankreich, Spanien, Italien und noch einige mehr, viele Fachgebiete haben Kontakte nach Übersee.
In Hannover hat man Tertiale, in welchen die Fächer als Module absolviert werden. Zudem hat man ein "Freitertial", das man z.B. für Doktorarbeit, aber auch fürs Ausland nutzen kann. Wenn man das Freitertial in den Sommer legt, dann hat man von März bis Oktober frei. Ich war in diesem Freitertial im Ausland, war aber bereits scheinfrei. Habe dort ein paar Kurse freiwillig besucht und dann dort auch gleich mit dem PJ begonnen. Mit der Uni wurde alles von meiner Uni geregelt, das PJ habe ich mir dort selbst organisiert (und mir wurde dann noch eine Erasmusförderung für das PJ angeboten). Diese Monate in Italien waren wirklich super, möchte ich nicht missen.

tehs89
20.03.2011, 21:30
wow das klingt ja echt cool!ja und wegen dem "scheinfrei":hast du dann im semester vorher sozusagen mehr scheine gesammelt als es eigentlich normal gewesen wär?sorry dass ich so blöd frag aber kenn mich da nich so aus...:-oopss