PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A24/B67 - Fetale Lunge



Seiten : 1 [2]

Unregistriert
18.03.2011, 12:02
Langman's Medical Embryology. T.W. Sadler. 11. Auflage. 2010.

Seite 205, Tabelle 13.1.

Unregistriert
18.03.2011, 19:39
Ja also ich stimme auch zu, dass das die Pseudoglanduläre Phase sein muss!!!! Hab auch den Moore und kann das nur bestätigen! S. 274 Abb. 11.9 A)!!!!

Unregistriert
18.03.2011, 20:57
Ja, das linke bIld und das rechte??????!!!! Das ist ja mal definitiv sakkuläre Phase, blätter mal eine SEite zurück! Das ist doch das, was ich meine!

Unregistriert
18.03.2011, 21:36
Also ich habs mir auch gerade im moore angeschaut.. (für die dies interessiert: man kann unter google bücher im moore blättern.)
auf seite 273 sieht das für mich auch aus wie ne sakkuläre phase wie in unserer bildbeilage...
Also das ist meiner meinung nach mehr als strittig! Sie sollten die aufgabe einfach nicht werten, was ja jedem zu gute käm; denn die, die sie richtig haben behalten den punkt und bei den anderen wird eben auf 319 hochgerechnet!

Es sollte mal jmd einen brief schicken mit verweis auf literatur etc..

Unregistriert
18.03.2011, 22:23
Wahnsinn! Cool, jetzt sind wir also schon zu zweit =)
Ja, ich bin definitiv auch für Brief verfassen. Ich schaffs erst Montag wär toll, wenn es einfach alle, die dies hier lesen selber am besten schon Samstag faxen etc könnten, mit Verweis auf Moore, Seite 273, 274. Diskussion ist hier ja schon aufgeführt.

Unregistriert
19.03.2011, 03:09
Ich kann euch nur nochmal den Tipp geben. Wenn ihr meint, dass diese Frage inhaltlich anfechtbar wäre, dann bezieht euch darauf, dass der Unterschied zwischen pseudoglandulärer und kanalikulärer Phase nicht ausreichend erkennbar wäre. Es kann sich nicht um die sakkuläre Phase handeln. Die Abbildung im Moore ist zum einen schematisch, und mMn auch ungünstig. Denn richtige Unterschiede zu den beiden Phasen davor sind nicht wirklich deutlich, außer das alles ein bisschen mehr verzweigt ist. Ihr erkennt nirgendwo Pneumozyten Typ I. Um auch den Bezug auf den Text zu nehmen. In dem Text steht geschrieben, dass Feten ab der kanalikulären Phase potentiell überlebensfähig sein können. Dafür müssen sich aber auf alle Fälle Pneumozyten Typ I befinden. Ohne Pneumozyten Typ I kein Gasaustausch, ohne Gastausch logischerweise keine Überlebensmöglichkeit. Auf der IMPP-Abbildung ist nirgendwo flaches Epithel zu erkennen. Mit welchem Argument wollt ihr dann schreiben, dass es sich doch um die sakkuläre Phase handelt? Dass es so ein bisschen "sackförmig" aussieht? Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei der Abbildung anfangs um einen längsangeschnittenen Bronchiolus handelt, der sich dann verzweigt, und dessen Aufzweigungen dann die Bildebene verlassen, und aus diesem Grunde nicht mehr längs, sondern quer angeschnitten sind und dadurch entsteht das ein bisschen "sackförmige" Aussehen. Aber nochmal, keine Pneumozyten Typ I! Keine Kapillaren! Nichts, was nur ansatzweise auf einen potentiellen Gasaustausch hinweist. Dies muss aber in der sakulären Phase vorliegen. Ich kann euch nicht davon abhalten, euch den Aufwand zu machen, eine Reklamation an das IMPP zu schreiben. Nur welche Argumentation wollt ihr benutzen? Dass es irgendwie ein bisschen so aussieht, wie auf einer Schemazeichnung des Moore?
Die einzige Möglichkeit wäre mMn eventuell der Bezug auf die kanalikuläre Phase. Aber auch hier müsste man mindestens vereinzelt flaches Epithel finden. Letztlich steht in der Frage, was am wahrscheinlichsten ist.

Unregistriert
19.03.2011, 09:15
Also ich erkenne da Kapillaren, inklusive Erys: die dunkelrot gefärbten Zellen.
"Die Wand der Sacculi terminales besteht anfangs aus kubischem Epithel, das sich jedoch relativ rasch zu einem Plattenepithel verdünnt." (S.273)
Wir haben die kubische Phase.

Es hat sich ja leider auch noch niemand von Medilearn gemeldet, die ja kanalikulär als richtig angeben. Dafür gibts dann bestimmt genauso viele gute Gründe wie für pseudoglandulär und sakkulär. Wird Montag wie gesagt mit nem Prof abgeklärt.

vtq26
30.03.2011, 12:03
wie siehts aus, is der brieg jetzt eigentlich abgeschickt?