Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Therapieansätze
Coxy-Baby
31.03.2011, 18:25
*in Erinnerung schwelg* hmmm endlich mal wieder ein alternativ"medizinischer" Thread....
Feuerblick
31.03.2011, 18:26
Stimmt Muriel, Mütter sind ja auch völlig dumme und inkompetente Personen, die ein kleines gelbes Pröpfchen nicht von einem völlig grün verklebtem Auge unterscheiden können, und selbstverständlich was dagegen machen müssen, weil das Grün als Farbe sich mit dem Rot des Stramplers beisst...
Dialog aus der Kindersprechstunde:
Mutter: Mein Kind hat seit es auf der Welt ist ständig (!!!) Bindehautentzündungen und braucht alle paar Wochen Antibiotika!
Arzt: Und wie sieht das dann aus?
Mutter: Na, das Auge ist dauernd gelblich verklebt
Arzt: War denn die Bindehaut mal richtig rot dabei? Oder nur diese gelblichen Krusten und ein tränendes Auge?
Mutter: Neee, also rot war das Auge ja NIE, aber ständig diese Entzündungen...
Noch Fragen?
Coxy-Baby
31.03.2011, 18:33
Noch Fragen?
Ich weiss nicht ob die Selbstauskunft des gebratenen Champignons stimmt,
aber so inhaltliche Battles "0-Semestler VS Arzt" sind doch meistens niveautechnisch limitiert oder? (Ja ich weiß klingt wieder turboböse....)
Also so esoterisch ist doch Muttermilch ins Auge gar nicht (ich wusste es nicht, wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen), aber es ist doch im Grunde genommen schlau- volle Antikörper- Power der Mama! Und ich denke, man kann es die Leute ruhig probieren lassen (bis auf genannte Achtung- Infekte wie Chlamydien etc), und wenns sich nicht bessert dann AT hinterher. Warum nicht?.Muttermilch ist natürlich nicht esoterisch, aber so tuffig-fluffig wie immer getan wird ist es halt auch nicht. Weiter oben wurden ja schon mögliche Komplikationen beschrieben, die ja nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Wird dadrüber eigentlich aufgeklärt? "Sie können AB-AT nehmen mit dem Risiko einer Allergie, dann muss man auf ein anderes Präparat wechseln. Oder sie können Muttermilch nehmen mit dem Risiko die bakterielle Infektion zu verschlechtern, da die Bakterien sich mit den in der Muttermilch enthaltenen Nährstoffen stärker vermehren können und es könnte sein, dass dadurch in seltenen Fällen multiresistente Problemkeime (mit denen Sie unwissentlich besiedelt sind) ins Auge Ihres Kindes übertragen werden, dann helfen auch die meisten verfügbaren Antibiotika nicht mehr." Hab ich auch bei unserem eigenen Kind nie erlebt, dass da auf Risiken hingewiesen wurde...
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, das gilt IMMER, auch wenn es bei den "natürlichen" Therapeutika gerne unter den Tisch gekehrt wird.
HorstHützel
31.03.2011, 19:22
Was taucht solch ein Murks eigentlich immer hier auf ?
Und da ja nicht vermeidbar, kann man solche Threads nicht mal tieeef in der OFF-Topic-Ecke vergraben ?
(obwohl: sie sind ja so unterhaltsam. Ektoplasma...:-)))
HH
Relaxometrie
31.03.2011, 21:16
Homöopathie zum Beispiel ist einen solchen Beweis bis heute schuldig geblieben und daher meiner Meinung als obsolet zu betrachten. Die Anwendung ist nur noch Geldschneiderei.
Das sehe ich auch so und würde über die Akupunktur das Gleiche sagen. Ich finde es falsch, daß die Krankenkassen den Humbug (Akupunktur) zahlen, wenn auch nur für eine wenige Diagnosen.
LWS-Beschwerden sind eine dieser Diagnosen, bei denen Akpunktur von den Krankenkassen gezahlt wird. Der Patient verharrt aber durch diese Behandlungsmethode weiterhin in Passivität, anstatt gezielt und möglichst lebenslang zumindest gemäßigten Sport zu treiben, der in den meisten Fällen viel sinnvoller wäre. Aber statt den Patienten ein geeignetes Sportprogramm zu empfehlen (oder eben leider festzustellen, daß eine Lebensstiländerung/Sport abgelehnt wird), wird placebomäßig rumgenadelt. So einen Orthopäden habe ich mal erlebt: der rotierte morgens durch mehrere Behandlungszimmer und hat wie wild akupunktiert.
das gruseligste, was ich in meiner päd-praxis-famulatur mitbekommen habe sind ja plazenta-globuli.
da nehmen leute ihre plazenta mit nach hause, was ich ja per se schon widerlich finde und lassen daraus dann für teuer geld kügelchen machen.
die helfen dann übrigens gegen alles: zahnschmerzen, durchfall und verstopfung ^^ die werden übrigens besonders gern von müttern gekauft, die dem kind auch überall muttermilch drauf tropfen.
meines naiven 7-semestler-wissens nach gehört selbige doch aber ins kind, nicht auf das kind....
Die Baumpflanzvariante mit der Plazenta find ich ja schon eklig genug, aber Globuli daraus? Naja, immerhin ist nachher nix mehr davon drin :-D
Naja, immerhin ist es da mal ein Segen, dass das Zeugs so hochverdünnt ist, dass keine Ausgangssubstanz mehr drin ist... :-wow
ist das dann eigentlich kannibalismus?
Nur bis D6, drüber nicht mehr... :-lesen
Keenacat
01.04.2011, 10:21
Man ey, ich wünschte wirklich, der ganze Altmed-Kram würde was bringen. :-keks
Aktuell sitz ich seit Montag mit Halsaua und miesem AZ zuhause, was sich zu einer fetten eitrigen Tonsillitis weiterentwickelt hat und möglicherweise auch infektiöse Mononukleose is (AK-Titer sind noch nicht da). Superschmerzhaft, auch noch mit 1,2g Ibu/die und Voltaren resinat zur Nacht. Lidocain-Halsspray bringt bei der fetten Entzündung auch kaum was. Cefuroxim seit gestern hat noch keinerlei Erleichterung verschafft.
Ehrlich, wenn ich nur den geringsten Zweifel daran hätte, dass das alles Schwachsinn ist, säße ich jetzt sicher beim nächsten Heilpraktiker. So zwing ich mir zweimal am Tag Milchreis und Tee rein und versuche, mich nicht zu erschießen.
:-dagegen
Relaxometrie
01.04.2011, 10:38
Man ey, ich wünschte wirklich, der ganze Altmed-Kram würde was bringen.
Du kannst doch jetzt eine Einzelfallstudie starten und aus den eitrigen Belägen ein paar Globuli zaubern. Vielleicht noch mit Eigenblut versetzten und dann unter der alten Eiche 37,5 mal von Osten nach Westen schütteln. Dann alle 2 Stunden 8 Globuli auf der Zunge zergehen lassen. Im Bedarfsfall noch eine Bernsteinkette umhängen.
Ähhhh, was ich eigentlich sagen wollte: Gute Besserung.
Wann erfährst Du denn das Ergebnis der Titerbestimmung?
Keenacat
01.04.2011, 10:41
Du kannst doch jetzt eine Einzelfallstudie starten und aus den eitrigen Belägen ein paar Globuli zaubern.
Ieh! :-wow
Die HNO ruft mich an, wahrscheinlich so gegen halb eins. Dann weiß ich mehr. Wär natürlich megatoll, EBV im Wahltertial des PJ zu erwischen. :-keks Kann mir nichts besseres vorstellen, dann bin ich zum Chirurgietertial wieder fit. :-?
ehemalige Userin 24092013
01.04.2011, 10:52
So zwing ich mir zweimal am Tag Milchreis und Tee rein
Das will ich auch so!!!!
*lauwarmenmilchreiseliebt*
Vielleicht hilft ja Meerwasserspülung? Aber schau vorher wohers kommt .....:-wow
Das sehe ich auch so und würde über die Akupunktur das Gleiche sagen. Ich finde es falsch, daß die Krankenkassen den Humbug (Akupunktur) zahlen, wenn auch nur für eine wenige Diagnosen.
LWS-Beschwerden sind eine dieser Diagnosen, bei denen Akpunktur von den Krankenkassen gezahlt wird. Der Patient verharrt aber durch diese Behandlungsmethode weiterhin in Passivität, anstatt gezielt und möglichst lebenslang zumindest gemäßigten Sport zu treiben, der in den meisten Fällen viel sinnvoller wäre. Aber statt den Patienten ein geeignetes Sportprogramm zu empfehlen (oder eben leider festzustellen, daß eine Lebensstiländerung/Sport abgelehnt wird), wird placebomäßig rumgenadelt. So einen Orthopäden habe ich mal erlebt: der rotierte morgens durch mehrere Behandlungszimmer und hat wie wild akupunktiert.
Äh, tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber weder Du noch der von Dir beschriebene Orthopäde scheinen Ahnung von Akupunktur zu haben.
Für Akupunktur gibt es mittlerweile Studien, die die Wirksamkeit belegen; es liegt nur leider in der Natur der Sache, die diese Studien nicht korrekt verblindet werden können und es kein geeignetes Placebo gibt.
Relaxometrie
01.04.2011, 11:16
Äh, tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber weder Du noch der von Dir beschriebene Orthopäde scheinen Ahnung von Akupunktur zu haben.
Für Akupunktur gibt es mittlerweile Studien, die die Wirksamkeit belegen; es liegt nur leider in der Natur der Sache, die diese Studien nicht korrekt verblindet werden können und es kein geeignetes Placebo gibt.
Ok, dröseln wir das doch mal ein bißchen auseinander:
Ich habe Akupunktur mal für ganz interessant gehalten und habe es für möglich gehalten, mich in dem Bereich fortzubilden (A-/B-Diplom). Dann kamen zwei Störfaktoren:
1)
Bei mir selbst ist 2x Akupunktur angewendet worden (einmal 5 Sitzungen, einmal 10 Sitzungen), was beide Male genau Null Erfolg hatte. Das ist natürlich keine Studie (weil n=1), hat aber trotzdem einen gewissenen Nachgeschmack hinterlassen. Unter anderem auch die klare Erkenntnis, daß Patienten durch die Akupunktur eher in ein passives Verhalten gebracht/gehalten werden.
2)
Die Gerac-Studie, die besagt hat, daß es für die Wirkung der Akupunktur egal ist, ob die meridianmäßig richtigen Punkte, oder irgendwelche Punkte angestochen werden.
In dieser Studie ist jedoch auch die Wirksamkeit der Akupunktur zumindest bei Gonarthrose und chronischen Lendenwirbelsäulenbeschwerden nachgewiesen worden, was dazu führte, daß die gesetzlichen Krankenkassen bei diesen Indikationen die Kosten für die Akupunktur übernehmen.
Daß ich in Sachen Akupunktur noch Wissenslücken habe, weiß ich. Aber woraus schließt Du, daß besagter Orthopäde keine Ahnung von Akupunktur hat?
Unter anderem auch die klare Erkenntnis, daß Patienten durch die Akupunktur eher in ein passives Verhalten gebracht/gehalten werden.
Was hat das mit der Akupunktur zu tun? Ich seh da keinen Zusammenhang.
Und von Fließband-Akupunkteuren halte ich nicht viel, man muß sich schon ein wenig Zeit nehmen.
Übrigens stimmt es nicht ganz, was Du über die Gerac-Studien geschrieben hast: die Sham-Akupunktur ist zwar wirksam, aber nicht so wie echte Akupunktur.
Und an dieser Stelle liegt auch die Schwäche der Studie:
1. der Therapeut ist nicht verblindet, denn er weiß ja, ob er richtig akupunktiert oder nicht
2. wenn bei der Sham-Akupunktur versehentlich der richtige Punkt oder auch nur der richtige Meridian getroffen wird, kannst Du eine "richtige" Wirkung nicht ausschließen, dies stellt kein geeignetes Placebo dar
Relaxometrie
01.04.2011, 12:36
Was hat das mit der Akupunktur zu tun? Ich seh da keinen Zusammenhang.
Mit "passivem Verhalten" meine ich, daß Patienten, die insgesamt eher zu Trägheit/Faulheit/Passivität neigen, sich zwar gerne mal ein paar Nadeln setzen lassen, wenn Knie/LWS weh tun. Ob die Patienten aber auch eine Lebensstiländerung anstreben, z.B. Gewichtsreduktion oder Sport, steht auf einem anderen Blatt.
Und von Fließband-Akupunkteuren halte ich nicht viel, man muß sich schon ein wenig Zeit nehmen.
Fließbandakupunktur ist zwar nicht besonders empathisch. Wenn Akupunktur aber tatsächlich wirkt, sollte sie auch ohne weitere Zusätze, wie beispielweise nette Gesprächsführung, wirken.
Mit "passivem Verhalten" meine ich, daß Patienten, die insgesamt eher zu Trägheit/Faulheit/Passivität neigen, sich zwar gerne mal ein paar Nadeln setzen lassen, wenn Knie/LWS weh tun. Ob die Patienten aber auch eine Lebensstiländerung anstreben, z.B. Gewichtsreduktion oder Sport, steht auf einem anderen Blatt.
Das liesse sich genauso für die Pharmakologie sagen: Pillen einschmeissen anstatt was zu verändern. Deswegen verschreib ich aber trotzdem Medikamente, denn das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Akupunktur ist natürlich kein Allheilmittel, aber das hat auch keiner behauptet. Jede Therapie hat ihre Grenzen, die Kunst besteht darin, sie innerhalb derer einzusetzen.
Fließbandakupunktur ist zwar nicht besonders empathisch. Wenn Akupunktur aber tatsächlich wirkt, sollte sie auch ohne weitere Zusätze, wie beispielweise nette Gesprächsführung, wirken.
Wer redet denn von netter Gesprächsführung? Um die Punkte zu finden und korrekt zu setzen, wird schlicht ein gewisses Maß an Zeit benötigt, so einfach ist das.
Akupunktur hat nix mit Dart zu tun :-))