Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ungarn 2011 2012

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

DrKimi
20.05.2011, 22:56
Gut das ist ja schonmal beruhigend. Ich kriege mein Abi leider erst Ende Juni, deshalb muss ich wohl noch lange auf eine eventuelle Zusage warten. Wird dann wahrscheinlich auch schwer so kurzfristig noch ne Wohnung zu finden, oder? geht's hier noch jemandem so wie mir?

Schmusekatze91
21.05.2011, 15:05
du kriegst dann wohl bis zum 8.8. bescheid. ja, das wird dann sicher sehr stressig :-(

verschicken die unis eigtl auch ABSAGEN?

DrKimi
21.05.2011, 15:37
Habt ihr denn alle euer Abi schon?

crankg
22.05.2011, 12:08
Ich schicke diese Woche meine Bewerbung für Semmelweis ab. In den Bedingungen steht auch "Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses". Reicht da eine normale Kopie oder muss das beglaubigt sein?

fawn_
22.05.2011, 13:09
@crankg: also für die semmelweis reicht ne unbeglaubigte kopie...

@DrKimi: ich hab mein abi..wenigstens etwas was ich hab :-wow aber ich denk mal dieses jahr mit den ganzen doppelten jahrgängen und dem wegfall der wehrpflicht werdens noch genug neuabiturienten sein, die es in ungarn versuchen...aber ich weiß gar nicht, wie das läuft...kriegen die altabiturienten wirklich eher bescheid? oder nur die besten der "alten" und der rest darf weiter zittern?

@schmusekätzchen ;) : also ich glaube, es werden zusagen, nachrückkanidatenmails und absagen verschickt...also für jeden etwas :-))
p.s.: hoffe du hast spaß am rbz :) ich hab das vorsemester auch gemacht...grad wegen chemie hat sich die ganze sache gelohnt...

lg

crankg
22.05.2011, 15:25
Weiß jmd bis wann man, im Falle einer Zusage, die Semestergebühren einzahlen muss?

Falkoo
22.05.2011, 15:53
hab mich an allen 3 Unis beworben
IB-Diploma, umgerechnet 2,1
Rettungssaniausbildung (abschluss im Juni)
Bio-LK
kein Chemie oder Physik seit Ende 10. Klasse,
konnte halt beim IB nur eine Natw. waehlen
das schraenkt die Aufnahmewahrscheinlichkeit arg ein oder?

Lg

Docschneider07
22.05.2011, 16:22
Das Wichtigste ist jetzt Geduld.
Die letzten Plätze von der Warteliste gibts Anfang September!!:-top

DrKimi
23.05.2011, 08:29
Da hat das Studium dann doch schon angefangen oder nicht?

Milo165
23.05.2011, 12:00
Da hat das Studium dann doch schon angefangen oder nicht?

Das Semester beginnt am 6. September, bis dahin werden Plätze vergeben.

MaGr
23.05.2011, 13:36
Falls ihr eine Zusage bekommt bekommt ihr später noch Post , in der alle wichtigen Fristen für das Semester stehen auch bis wann ihr die Semestergebühren zahlen müsst usw.

crankg
23.05.2011, 18:15
Habe ich es aus den Richtlinien richtig entnommen, dass Semmelweis keinen HIV-Test verlangt, aber Szeged und Pecs schon?

Milo165
23.05.2011, 18:34
Bei den erforderlichen Unterlagen steht nur die Bescheinigung zur Studienfähigkeit. Da du den HIV-Test aber schon für die anderen zwei Unis gemacht hast würde ich ihn mit rein machen. Hab ich auch so gemacht.

wartender_pfleger
29.05.2011, 13:29
Ich schließ mich auch mal an,

habe ein Abitur von 2,3 LK: Deutsch und Bio, eine abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und 1,5 Jahre Berufserfahrung auf einer Intensivstation.

Hab vor wenigen Tagen meine Bewerbungen an die 3 Universitäten losgeschickt...

Kennt ihr noch andere Foren zum austauschen?`

Grüße

Coraco
29.05.2011, 15:14
Kennt ihr noch andere Foren zum austauschen?`

Grüße

Also für generelle Fragen biste hier schon ganz richtig. Wenn du was über die Unis vereinzelt wissen willst, kannste entweder hier schreiben oder bei FB oder Studi nach den Gruppen der Unis gucken. Gibt eig immer eine für (zukünftige) Erstis. Von Pécs gibts eine im Studi: "Pécs WS 2011/2012 Medizin"...
Da stehen auf schon Infos für den Fall einer Zusage....Nur so nebenbei....

DrKimi
31.05.2011, 17:43
Also für generelle Fragen biste hier schon ganz richtig. Wenn du was über die Unis vereinzelt wissen willst, kannste entweder hier schreiben oder bei FB oder Studi nach den Gruppen der Unis gucken. Gibt eig immer eine für (zukünftige) Erstis. Von Pécs gibts eine im Studi: "Pécs WS 2011/2012 Medizin"...
Da stehen auf schon Infos für den Fall einer Zusage....Nur so nebenbei....

Guter Hinweis, Danke!

MediBe
05.06.2011, 09:38
Ich hab da ein winzig kleines Problemchen und trau mich schon fast nicht zu fragen aus Angst vor der Antwort :-oopss

Eine Freundin von mir hat sich dieses Jahr auch zum ersten Mal in Ungarn beworben. Ich habe ihr bei ihrer Bewerbung ein wenig geholfen und dabei wohl eine wichtige Sache verpeilt: Sie hat mich gefragt, ob sie die Überweisung mit reinlegen soll zur Bewerbung. Ich hab dabei natürlich automatisch nur an den Durchschlag des Überweisungsscheins gedacht - schließlich sollte man doch davon ausgehen, dass man in dem Alter weiß, wie man Überweisungen tätigt - und habe mehr oder weniger geistesabwesend "jaja" geantwortet.

Als ich einen Tag später noch einmal darüber nachgedacht habe ist mir in den Sinn gekommen, dass sie wohl doch den kompletten Überweisungsträger gemeint haben könnte. Schätzungsweise liegt da jetzt also tatsächlich der Überweisungsschein mit im Briefumschlag.

Das bedeutet jetzt vermutlich das Aus für sie in diesem Jahr, oder was meint ihr? :-blush

Ich könnte mir wirklich in den Hintern beißen, weil ich nicht aufgepasst und ihr falsch geantwortet habe.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Konkurrenz auszuschalten, aber eigentlich wollte ich das gar nicht :-?

Docschneider07
05.06.2011, 10:50
Es ist doch egal wo der Überweisungsträger jetzt liegt: das Geld wurde nicht überwiesen (oder?).
Also, wenn es wirklich wichtig ist, dann sofort überweisen (Blitz) und Montag anrufen, dass versehen o.ä.

Die sind am Telephon eigentlich nett und von uns deutschen viel Kummer gewohnt..................

MediBe
05.06.2011, 11:09
Werden die in der Bestätigungsmail darauf hinweisen, dass das Geld nicht da ist oder wissen die das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht und bestätigen erst einmal, dass die Bewerbung komplett ist und dann wird hinterher aussortiert, wenn das Geld nicht angekommen ist?

Docschneider07
05.06.2011, 13:21
Wenn Euch der Studienplatz wichtig ist, hilft nur die Wahrheit.

(oder wurde das Geld doch bezahlt?)