Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A1/B33 - Katzenbiss

Seiten : 1 [2] 3 4

Boeren
07.04.2011, 18:00
Man lesen folgenden Review:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7490347

Gegen welche Keime sollte man denn da alles AB geben? Es besteht schon eine Infektion, da ist ein Debridement unerlässlich...

Katzenbisse sind immer gleich punktförmig, aber sehr tief und auch das ist ein Revisionsgrund. Es wäre fahrlässig den Patienten mit manifester Infektion nach Hause zu schicken.

Unregistriert
07.04.2011, 18:10
Bedingen sich Antwort A und D nicht gegenseitig? Wie kann A richtig sein und D dann falsch? Oder macht die Ruhigstellung der Hand in dem Fall den entscheidenden Unterschied?

Locker
07.04.2011, 18:18
beugung und streckung sind sehr schmerzhaft -->ruhigstellung mittels schiene.

Unregistriert
07.04.2011, 18:20
Also, das ist definitiv operieren.
Ich habe bei Prof. Rennekampff an der Med. Hochschule Hannover in der Handchirurgie, der für das IMPP die Fragen macht, PJ gemacht, und JEDER, wirklcih JEDER Katzenbiss, wird operiert, alles andere ist ein Kunstfehler.

Es ist ein konusförmiger Stichkanal durch die Zähne und im Speichel von Katzen sind unzählige fiese Bakterien.

Immer ausspülen, das wird auch die IMPP Antwort sein, da wie gesagt die richtige Antwort von den IMPP-Ärzten mitgegeben wird.

Unregistriert
07.04.2011, 18:22
Also, das ist definitiv operieren.
Ich habe bei Prof. Rennekampff an der Med. Hochschule Hannover in der Handchirurgie, der für das IMPP die Fragen macht, PJ gemacht, und JEDER, wirklcih JEDER Katzenbiss, wird operiert, alles andere ist ein Kunstfehler.

Es ist ein konusförmiger Stichkanal durch die Zähne und im Speichel von Katzen sind unzählige fiese Bakterien.

Immer ausspülen, das wird auch die IMPP Antwort sein, da wie gesagt die richtige Antwort von den IMPP-Ärzten mitgegeben wird.

Jörn

Unregistriert
07.04.2011, 18:25
Ich bin ganz deiner Meinung - aber die MHH operiert auch alles ;-) !!!

Unregistriert
07.04.2011, 18:25
Ich hab PJ in der Handchirurgie gemacht-
Frau, Katzenbiss, geröteter Kleinfinger, operativ saniert mit kalkulierter AB, in-OP Abstrich.
War irgend ein atypischer Aquariumkeim, keine Ahnung wo die Katze gefressen hat ;).
Chefarzt meinte wenn da nicht aufgemacht worden wäre wäre, der Finger sicher weg gewesen, so hatte sie nur 3 Revisionen und die Hand nach 8Wochen wieder zu. So im Kurzen.
Ich hab Op angekreuzt weil der Fall damals auch überhaupt nicht schlimm erschien äusserlich und eben die nicht alltäglichen Keime an den Zähnen unserer lieben Haustiere wohl einleuchtenderweise nicht unter eine Standard-Antibiose fallen. Klar gibt immer mal vorn weg n AB aber wenns nix hilft sei grad bei Katzenbissen eine hohe Gefahr für schlimme Infektionen. Also immer OP, dachte ich...
Dann kam das Kleinkind mit nem Meerschweinchenbiss, oups da wurde auch aufgemacht...blablabla.... mehr wurden in der Zeit nicht gebissen
Kann mir einer erklären wie ich da nicht "OP" ankreuzen soll?
Jo bisher fand ich das PJ in der Inneren nicht lehrreich genung, jetzt haben se mir in der Chirurgie auch noch das Falsche beigebracht.... ??? Oder nicht? Wer weiss das schon. Klar is nur dass es ein Hammerexamen war pffffft.

Unregistriert
07.04.2011, 18:35
mal was komisches und irrelevantes zwischendurch...
habt ihr euch schon mal gefragt wie das maul diese monsterkatze aussieht:
2 wunden dorsal am dip und 2 palmar höhe grundphalanx

klarer fall von schiefmal katze

Unregistriert
07.04.2011, 18:38
Oder ganz einfach zweimal gebissen.....

Ich glaube, da muss man nicht lange diskutieren, die Frage hat mit Sicherheit kein Internist gemacht sondern ein Chirurg und der gibt die Antwort mit vor.

"Ich bin ganz deiner Meinung - aber die MHH operiert auch alles !!! "

---> Warum leckt sich ein Rüde die Eier? :-D

Unregistriert
07.04.2011, 18:38
Oder einfach ein schräger Biss... =)

Unregistriert
07.04.2011, 18:40
Hahahahahahahahaahahaha ich lach mich weg - das erste Mal heute Abend !! SCHIEFMAULKATZE !!!!! Wie geil - danke für die Erheiterung :) !!!!!

squeaker
hab in Murnau in der Handchirurgie famuliert und Fortbildungsthema "Handphlegmone nach Katzenbiss" gehabt - ist ein wichtiger und ernster Notfall in der handchirurgie!!! Aufschneiden, spülen und gegebenenfalls AB-Ketten rein machen. hab das sogar 2 mal selber im OP mitgemacht!
Nur ruhigstellen und AB kann ich mir echt nicht vorstellen - der Oberarzt der den Vortrag damals gehalten hat hat explizit darauf hingewiesen dass das chirurgisch saniert werden muss!!!

Unregistriert
hehe ja das habe ich mir in der Prüfung auch gedacht.
Wohl zwei Bisse, ganz schön doof die Alde oder ganz schön hässliche Katze. mit nem krassen Überbiss oder so. Ein Fall für die Zahnis

Unregistriert
07.04.2011, 18:45
Und - wie schon erwähnt - hat Prof. Rennekampff im Repetitorium selber gesagt, dass er der Sachverständige des IMPP für Handchirurgie und Verbrennung ist und die Fragen macht.

Darum bin ich mir da wirklich zu 100% sicher, dass das IMPP da OP sagt, unabhängig davon, was irgendein Oberarzt woanders sagt (womit ich dessen Expertise keineswegs schmälern möchte, aber die IMPP-Fragen macht halt nur einer!) und was PubMed oder MediLearn sagen....

Unregistriert
07.04.2011, 19:01
von 1996 wies scheint:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=1123
weiter unten extra Absatz für die Katzen

Unregistriert
07.04.2011, 19:05
Sach mal, bist du Prof. rennkamp oder was?
Dann such was raus, was das schlüssig begründet und nicht "Hat der gesagt..."

Ich sag ja auch nicht "Prof. Dr. Dr. Mang hat mir aber bei ner Famulatur gesagt, dass man Katzenwunden mit Silikon auffüllen muss..."

Unregistriert
07.04.2011, 19:06
und wenn PUBmed was anderes sagt, dann hat dein Prof. Rennkamp leoder nicht recht...!

Locker
07.04.2011, 19:21
oh man, schwierige frage!

der finger ist im übrigen "nur" gerötet, scheinbar nicht geschwollen. von eiter oder nekrosen ist auch keine rede.

was genau möchtet ihr wegschneiden?

die diffuse entzündung? stellt euch bitte mal den finger vor.
und jetzt? wo setzt ihr die klinge an bzw. was genau wollt ihr entfernen??

Unregistriert
07.04.2011, 19:48
Naja, warum haben ja nun genug Leute begründet.
Du musst das spülen, wenn es nach 3 Tagen pocht, ist da was größeres im Gange und da ist nun mal der Aufwand das ganze aufzumachen mit beinahe unsichtbaren Narben da in den Beugefalten der Fingern in keinem Verhältnis zum eventuellen Hand verlieren.
Da siehst Du definitiv, was Du nicht im Röntgen, im Sono und im MRT siehst.
Da könntest Du allenfalls sehen: Muss man aufmachen und bist so schlau wie vorher.

Therapeutische Konsequenz ist ja eh das ganze offen zu spülen.

Erregerspektrum ist ne üble vielgestalte Sache, bis Du da das Ergebnis von nem Abstrich hast (und wie willst Du den kriegen, mit nem Q-Tip in den Stichkanälen rumprokeln?).....

Unregistriert
07.04.2011, 19:49
Und was soll Prof. Mang, der HNO-Arzt ist, bitte mit nem Katzenbiss tun??????