PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur aufm Hubschraubär?!

Seiten : 1 [2] 3 4

Sani
14.03.2003, 19:20
@janine: alle Rettungshubschrauber habe den Rufnamen "Christoph"...damit man sie am Funk als RTH erkennt...die Nummern sagen dann aus, woher ein Hubi kommt...
und die Intensivhubis nennen sich seit neuestem "Christoph Nürnberg" also der Name des Standorts anstatt der Nummer

hibbert
14.03.2003, 19:24
So wie Christoph Hansa in HH nä... :-top

DoktorW
14.03.2003, 19:33
das RTH System in Frankreich kann man voll den Hasen geben, die sind da 20 Jahre hinterher.... aber das wäre schon schön :-)

Ich hab jetzt eben mal eine mail an jede Menge Betreiber rausgeschickt und in verschiedenen einschlägigen Foren gepostet!

ohne das www könnt der w nicht mehr leben :-notify

@Sani: auch die ITH´s haben trotzdem noch ne Zahl wegen dem FMS

Sani
14.03.2003, 19:40
@W: das mit den Ortsnamen beim ITH hab ich letztens gelesen...und am Funk hör ich die ITH's auch nur als "Christoph Nürnberg o.ä.....

DoktorW
14.03.2003, 19:51
Original geschrieben von Sani
@W: das mit den Ortsnamen beim ITH hab ich letztens gelesen...und am Funk hör ich die ITH's auch nur als "Christoph Nürnberg o.ä.....

das ist auch richtig, Du hast schon Recht aber sie haben zusätzlich noch einen Zahlen-Rufnamen!

gruß
W

Sani
14.03.2003, 19:53
ok....genehmigt ... :-dafür

Rugger
14.03.2003, 20:12
Original geschrieben von DoktorW
Das mit der DRF klappt wohl irgendwann mal, aber nur einen Tag auf dem Mannheimer oder Stuttgarter ITH!Seh' mal zu, daß Du das hinbekommst! Der Mannheimer (der bis vor kurzem übrigens auch noch "Mannheim 71" hieß, jetzt aber als "Christoph 51" fliegt) kommt des öfteren mal primär zu uns raus... Dann könnten (/ müssten :-)) ) wir mal zusammenarbeiten... ;-)
Übrigens: was hat der Funkrufname mit dem FMS zu tun? Dem FMS ist es doch vollkommen egal, wie was am Funk gerufen wird, wichtig ist doch nur die Codierung...

Rugger,
der auch aufn Hubi will (notfalls dann als Arzt...)

DoktorW
14.03.2003, 20:17
aber die Kennung kommt ja per FMS mit Rug!
schau mal hier (http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk.php)

der Mannheimer war doch auch mal ne Zeit lang der Medicopter 117...stand mal in Schw. Hall! Ich hab mir einen abgelacht!! :-))

Sani
14.03.2003, 20:21
in Nürnberg flog auch ne zeitlang der Medicopter, als ersatzmaschine, weil des Original zur jährlichen Wartung musste...da war dann noch mehr Leute um den Hubi gestanden als sonst...und alle besorgt..."is da ne Entführung??, da kommen die doch immer!"

Rugger
14.03.2003, 20:24
aber die Kennung kommt ja per FMS mit Rug!Ja, schon klar, aber da muß doch nicht zwangsläufig eine Zahl dabei sein...! Theoretisch könnte man das Teil doch auch als "großen roten Quirl, der viel Krach macht", kodieren!

der Mannheimer war doch auch mal ne Zeit lang der Medicopter 117...stand mal in Schw. Hall! Ich hab mir einen abgelacht!! :-)) Ja, war da wohl mal als Ersatzmasschine... Hatte in der Zeit aber (gottseidank!) keinen Einsatz mit denen... Aber der Christoph 5 aus LU, der hier zumeist die Primäreinsätze fliegt, ist noch eine schöne, alte, stinkende Bo...!

Rugger

DoktorW
14.03.2003, 20:32
ach, die gute alte BO 105 :-love

die DRF hat ja die Maschine nur an RTL vermietet und wenn sie ihn selber genutzt haben, dann kamen Magnetschilder drauf :-D

@Rug: Das FMS System basiert leider auf Zahlen und nicht auf Wörtern wie "Luftquirl" :-D

Sani
14.03.2003, 20:36
*prust*
meinereiner ist einmal auf der alten Bell UH-1D mitgefliegt *gg*

Rugger
14.03.2003, 20:41
Das FMS System basiert leider auf Zahlen und nicht auf Wörtern wie "Luftquirl" :-D Ja, aber mit vielen Nullen und Einsen kannst Du auch "Luftquirl" codieren...! Frag' mal den Christian... :-))

@ Sani: *NEID!!!*

R.

DoktorW
14.03.2003, 20:41
meinereiner ist einmal auf der alten Bell UH-1D mitgefliegt *gg*

aber nur mit Gehörschutz oder?

ist fast wie Vietnamkrieg oder? :-D

Sani
14.03.2003, 20:46

aber nur mit Gehörschutz oder?

ist fast wie Vietnamkrieg oder? :-D

du musst lauter sprechen...ich hab deswegen nen Hörschaden
:-))

ähm...ich war net imn Vietnam...hab da keine Vegleichsmöglichkeit

DoktorW
14.03.2003, 20:51
*DoktorW schreit: Schlauberger :-D isch auch nicht!

aber so stell ich mir das in meiner Phantasie vor :-blush

Sani
14.03.2003, 20:59
@W: Fantawas?? guckst du hier:

DoktorW
14.03.2003, 21:25
alter Schwede! Schon ein Geschoß....

lässt sich aber mit C2H5OH im Blut nicht steuern *fg* :-blush

Sani
14.03.2003, 21:29
lässt sich aber mit C2H5OH im Blut nicht steuern *fg* :-blush

mit sowas im Blut sollte man bekanntlich auch nicht Auto fahren...geschweige denn Hubi oder sonstiges fliegen :-meinung

Rugger
14.03.2003, 21:34
geschweige denn Hubi oder sonstiges fliegen Insbesondere auch nicht auf die Schnauze... :-))
(Ok, der war flach, aber zu mehr bin ich im Moment nicht in der Lage...)

R.