Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur aufm Hubschraubär?!
irgendwie habe ich so das Gefühl, dsas Threads, die ich begonnen habe immer eskalieren und nur Humbug dabei rauskommt :-D
Woran das wohl liegt? :-blush
Original geschrieben von DoktorW
Woran das wohl liegt? :-blush Wir kennen Dich halt... :-)) :-top
R.
airmaria
15.03.2003, 09:08
... und weil das ein wenig schwachsinnig ist, gleich ein ganze Famulatur als Ahnungsloser da machen zu wollen.
Lern erstmal die Grundfähigkeiten auf Station und dann fahr oder flieg da von mir aus mal mit...
alles andere ist eben einigermaßen Blödsinn und ein wenig actionfilmgeschädigt, oder wie auch immer man das nennen mag.
"Mary" airmaria
Original geschrieben von airmaria
... und weil das ein wenig schwachsinnig ist, gleich ein ganze Famulatur als Ahnungsloser da machen zu wollen.
Lern erstmal die Grundfähigkeiten auf Station und dann fahr oder flieg da von mir aus mal mit...Ruhig Blut, Mary...!
W ist immerhin RA, hat also sicher schon eine gewisse Idee davon, was auf dem Hubi so passiert... (oder ist das jetzt wieder einer Deiner berühmten Scherze???)
Außerdem glaube ich nicht, das sich die "Eskalieren" - Bemerkung vom W darauf bezog, sondern viel mehr darauf, das der Thread mächtig vom ursprünglichen Thema abgewichen ist und viel "Quatsch" erzählt worden ist...
Rugger
airmaria
15.03.2003, 09:20
@rug: ich weiß sehr wohl, daß der W ra ist, meine es aber trotzdem genau so!
Es geht hier doch nur um das Fortbewegungsmittel und den "Kick" dadurch...
und nicht um die Tätigkeit vor Ort, die ist nämlich bein NAW net anders.
"Mary" airmaria
@rug: ich weiß sehr wohl, daß der W ra ist, meine es aber trotzdem genau so!
Es geht hier doch nur um das Fortbewegungsmittel und den "Kick" dadurch...
und nicht um die Tätigkeit vor Ort, die ist nämlich bein NAW net anders. Ok, ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
Aber was spricht denn dagegen, bei einer Famulatur auch ein bißchen Spaß zu haben, ein bißchen was erleben zu wollen?! Es geht ja hier nicht um ein PJ - Tertial oder gleich das AIP...
Auch wenn ich bislang noch nicht famuliert habe, kann ich mir desweiteren nicht vorstellen, daß man zB. bei einer Chirurgie - Famulatur wesentlich mehr lernt als auf dem Hubi (eher das Gegenteil, Stichwort Fallspektrum & Patientenkontakt...).
Mal ganz davon abgesehen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, daß zwischen RTH und NEF/ NAW doch schon noch ein ziemlicher Unterschied besteht. Der RTH kommt aufgrund seines großen Radius und seines Transportvorteils einfach öfter auch zu wirklich kritischen ( / traumatischen) Fällen, und es gibt nicht wenige Notärzte, die froh sind, wenn sie bei manchen Einsätzen den Hubi landen sehen...
Rugger
Lern erstmal die Grundfähigkeiten auf Station und dann fahr oder flieg da von mir aus mal mit...
alles andere ist eben einigermaßen Blödsinn und ein wenig actionfilmgeschädigt, oder wie auch immer man das nennen mag.
"Mary" airmaria
Locker bleiben Mary!
Ohne Hintergrundwissen so etwas zu schreiben halte ich für eine Unverschämtheit! Sorry!
Ich arbeite seit 7 Jahren im Rettungsdienst und bin seit 5 Jahren RettAss und es ist WOHL ein Unterschied zwischen bodengebunden Rettungsmitteln und einem RTH! Da sind meilenweite Unterschiede! Bist Du schon mal mitgeflogen und mitgefahren, dass Du den Unterschied beurteilen kannst? Sicher nicht.... Also würde ich solche Äußerungen mal hinterm Berg halten!
kopfschüttelnden Gruß
W
Eben. Nun lasst dem Doktorchen doch seinen Spaß!
Ich kann nichts Schlechtes an seinem Hubschraubär-Famulatur-Plan finden. Die werden sich sowieso ganz genau überlegen, wen sie einsteigen lassen...
Allerdings halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, so eine Stelle zu finden...aber das kommt ja auf einen Versuch an.
Viel Glück,
Lisa
airmaria
15.03.2003, 15:59
Da sind meilenweite Unterschiede! Bist Du schon mal mitgeflogen und mitgefahren, dass Du den Unterschied beurteilen kannst? Sicher nicht.... Also würde ich solche Äußerungen mal hinterm Berg halten!
Naja, wer sich so "angstochen" darstellt, den scheint der Stachel doch ein wenig getroffen zu haben...
:-)) :-)) :-))
Also: natürlich bin ich schon NAW mitgefahren, RTH aber noch nicht.
Meine Hubschraubererfahrungen beziehen sich da eher auf einige Bell UH1D Luftverlegungen und ähnliches, wie Konturenflug z.B., was wohl ungleich spannender sein dürfte, als von Punkt A das Ziel B möglichst schnell zu erreichen.
So, nun aber zum eigentlichen Thema: was ist denn bitteschön der Unterschied, an dem Patienten, den ich mit dem RTH erreiche und demjenigen, den ich mit dem NAW erreiche, außer, daß entlegene und weiter entfernte Pats schneller erreicht bzw schneller der bestmöglichen Versorgung zugeführt werden können?
Außer einer unterschiedlichen Anzahl an überbrückten Kilometern kommt mir da wirklich nicht viel in den Sinn.
Originalzitat MHH-Hubibesatzung: über 90% der Einsätze sind unspektakulär und HI's und ähnliches...
Und des große Chaos und die Action, die Du zu suchen scheinst, bekommst Du auch aufm NAW, wenns eben auf der Landstraße oder BAB um die Ecke passiert... meist ist der NAW sogar erst da und fordert den RTH anschließend an, wenn es um eine entsprechende dringliche Verlegung geht...
also hat in diesem Beispiel sogar der NAW mehr von der Action (am Patienten zumindest).
"Mary" airmaria
Ich fühle mich nicht angestochen Mary :-D Nur lasse ich solch unqualifizierte Äußerungen nicht auf mir sitzen. Ich bin weder Actiongeil, noch schaue ich solch peinliche Fernsehserien!
ICH habe einen Traum, den ich verwirklichen möchte. Das war schon immer mein Lebensmotto! Warum soll es beim Träumen bleiben?
Und was spricht dagegen sein späteres Berufsziel in einer Famulatur zu "testen"? Jemand der in der Schönheitschirurgie famuliert wird auch belächelt... aber vielleicht will er plastischer Chirurg werden?!? Da spricht nichts dagegen!
Und wenn Du Dich erinnern kannst Mary, ich war letztes Jahr 6 Monate in Paris und habe da PRAKTIKUM gemacht. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit diesen 6 Monaten und meiner Fam in der Inneren die Grundfähigkeiten auf Station wie Du es nennst schon einigermassen erlernt habe!
Wenn Du übrigens mal richtig mitgelesen hättest, dann hättest auch Du bemerkt, dass ich auf einem Sekundärhubschrauber mitfliegen möchte. Diese Maschinen fliegen in der Regel nur Intensivverlegungen und nicht 90 % HI´s (auch wenn das Dummgeschwätz ist....aber ich weiß ja wie das mit den RDlern ist)
Deswegen fahre ich auch hier am Klinikum gerne ITS denn mein Ziel ist Anästhesie und Intensivmedizin. Das ist das was mich interessiert! Und das hat nichts mit einsatzgeiheilt zu tun!!!
Chaos und Action hab ich regelmässig... ich arbeite immer noch in dem Beruf aber Du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht! Aber vielleicht jetzt? :-))
gruß
W
übriges gibts das "NAW" System i.d.R. nicht mehr, nur noch NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) und Rendez-vous System (ohh französisch :-love ) um mal die richtigen Begriffe ins Spiel zu bringen!
übriges gibts das "NAW" System i.d.R. nicht mehr, nur noch NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) und Rendez-vous System (ohh französisch :-love ) um mal die richtigen Begriffe ins Spiel zu bringen!
i.d.R....in Erlangen fährt noch ein NAW...(angeblich haben die den ja erfunden)...es sollte letztes Jahr schon ein NEF kommen...bzw. es ist auch schon da....aber man hält noch immer an der "heiligen Kuh" fest...warum?? Zuerst hiess es, wenn ein NEF kommt, wollen auch die niedergelassenen "mitspielen"...das wiederum will die Anästhesie nicht...
In Höchstadt (kleines Kaff mit KKH) fahren niedergelassene Doktores...tagsüber stellt das KH die NA's, und die werden dann über Piepser alarmiert und vom RTW am KH abgeholt....nachts und am WE kommt der Dok mitm NEF...allerdings gibts keine Fahrer...was ich wiederum für nicht gut halte...
Und auch das BRK will in Erlangen halt Planstellen für den NEF-Fahrer haben...verstehe ich auch...aber noch stellen sich die Kassen quer...
Grüße
Sani
airmaria
15.03.2003, 16:41
Naja, meine Begriffe sind eben mitunter so alt, wie ich selbst...
:-)) :-)) :-))
Trotzdem verstehe ich eins dabei immer noch nicht:
warum willst Du die Leute auf nem Transport begleiten, wo Du viel weniger intensivmedizinisch tätig werden kannst, als auf einer ITS selbst?
"Mary" airmaria
Erstens bekomme ich meine Arbeitszeit hier beim DRK leider noch nicht als Famulatur anerkannt und zweitens ist es ein kleiner-Jungen-Traum bei der Hubschrauberrettung mitzufliegen! Und auch dort kann man intensivmedizinisch tätig werden!
Load and go das war einmal!
So weit ich weiß haben übrigens die Frankfurter das NAW System erfunden aber sicher bin ich mir auch nich.
Und das geht auch nur in Bayern, dass der NA alleine kommt mit dem Auto :-D
Und das geht auch nur in Bayern, dass der NA alleine kommt mit dem Auto :-D Naja, das geht auch in Hessen, zumindest auch bei den Hintergrund NAs... (manchmal sitzt aber auch eine in der Regel ziemlich erschrockene Sprechstundenhilfe nebendran... ;-) ).
Und was den ersten NAW angeht: hier war mal die Tochter des Erfinders im AK Notfallmedizin. Meine, die wäre jetzt NA in Sinsheim, kann mich aber nicht mehr genau erinnern (und noch weniger, wo ihr Dad das nun eingeführt hat...). Die hatte aber klasse Bilder dabei von den ersten Gehversuchen, ua. von einem zum OP - Mobil umgebauten alten Omnibus, der damals wohl mitunter locker anderthalb Stunden über die Dörfer getuckert ist, um Unfallopfer primär zu versorgen...
R.
echt? Auch in Hessen? Ist ja krass....hab ich bisher nur in Bayern erlebt. Da gibt es ja so Spasten die ne Corvette umbauen oder der Sefrin mit seinem 911er... :-))
Und wo war jetzt der erste NAW? Doch nicht in Sinsheim.... :-D
Ich meine Frankfurt aber ich werd mal googlen.....
echt? Auch in Hessen? Ist ja krass....hab ich bisher nur in Bayern erlebt.Naja, wie gesagt kommt das nur manchmal bei den Hintergrund NAs vor...
Da gibt es ja so Spasten die ne Corvette umbauen...Wenn schon, denn schon, oder?! :-top Immerhin ist noch keiner auf die Idee gekommen, sich einen Privatheli zuzulegen...
...oder der Sefrin ... Sollte ich den jetzt kennen???
Rugger
wie...du kennst den Sefrin nicht??
ist doch "DER" Rettungs"gott" schlechthin..es gibt fast kein Buch o.ä über Rettungsmedizin, in dem er nichts geschrieben hat
Der is Prof in Würzburg
Der Sefrin ist Deutschlands Notfall Papst!
Eine Bildungslücke @Rug!!
Und tataaa, ich habs: Der erste NAW war in Heidelberg
Nochmal Schande über Rug, dass er das nicht weiß!
Siehe hier (http://augustin.freepage.de/Geschichte_Notarztwagen.html)
gruß
W
Original geschrieben von Sani
wie...du kennst den Sefrin nicht?? Nö, bislang nicht.
ist doch "DER" Rettungs"gott" schlechthin..es gibt fast kein Buch o.ä über Rettungsmedizin, in dem er nichts geschrieben hat Ach so. Naja, besitze auch nur den Gorgaß / Ahnefeld / Rossi und so'n altes "Notfalltaschebuch für den RD" (oder so ähnlich) von Gorgaß und Rossi, meine ich... Muß ich doch mal hin und wieder einen Blick auf den einen oder anderen Buchrücken werfen...
Aber eigentlich kann ich ja gar nicht lesen... ;-)
Der is Prof in Würzburg Ach so. Und der ist also so bekannt, daß ihn jeder RDler kennt (außer mir) und weiß, daß der in WÜ mit 'nem Porsche durch die Gegend rauscht...?
Rugger
also eigentlich sollte man den als RDler schon kennen :-D