PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höchster Verdienst Assi

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

teletubs
14.05.2011, 23:47
.. aber ein wunderschönes!
airmaria

:-top:-top:-top

Eben...die Assi-Gehälter sind halt kantonal unterschiedlich und kann bis zu 1500CHF variieren. Zumindest war es bei mir "damals" so.
Und wohl wahr...2007 war der Euro noch sehr stark und nu schwächelt er. Und das macht durchaus 1000Euro bei gleichem Gehalt aus. :-nix

Die Niere
15.05.2011, 08:56
...und nicht nur ist das Gehalt kantonal unterschiedlich, sondern auch die dazugehörigen Steuern, die Ausgaben für Wohnung, Auto und Co. sowie Möglichkeiten, Dinge von der Steuer abzusetzen oder nicht.

lg, niere

sweetashoney
15.05.2011, 09:33
Schaffhausen kann sich glücklich schätzen...

Ist Schlachtermeister wirklich in Schaffhausen?!? Bin da ab Oktober- aaaahhh. Naja, dann lass ich mich mal überraschen.

epeline
15.05.2011, 12:45
also ich kann mir bei der schreibweise echt nicht vorstellen, dass da ein erwachsener mensch am pc sitzen soll, halte den nicht für echt.

aber egal und schade, dass dieses egt aufschlussreiche interessante thema so zerredet wird.

LasseReinböng
15.05.2011, 12:57
Ich finde, niemand muß heutzutage als Assistenzarzt Deutschland aus wirtschaftlichen Gründen verlassen - wir sind ja hier nicht in Polen oder Russland.

Wenn man weggeht, sollte man das primär aus anderen Gründen machen, (Neugier an anderer Kultur, Qualität der Weiterbildung, Arbeitsbedingungen), aber auch nur dann, wenn einem die Kultur der neuen Heimat zusagt, sonst lebt man ja nur für seinen Beruf und erlebt privat ein Vakuum.

Daß ich im Monat evtl. 300-400 € mehr auf der Tasche habe, um mir als Single irgendwelche Gadgets kaufen zu können, hätte mich vielleicht noch mit Anfang 20 gereizt, aber jetzt nicht mehr.

Schlachtermeister
15.05.2011, 17:26
Gott sei Dank bist du nicht mein Assi und ich muss nicht mit dir zusammenarbeiten. Deine Ansichten sind unerträglich, infantil und weltfremd. Schaffhausen kann sich glücklich schätzen...

lg, n

tja, ich bin aber nicht in Schaffhausen

Loir-ch-en
15.05.2011, 20:54
2. Westschweiz < Italienische Schweiz < Deutschschweiz Durchschnitt < Basel

Ich habe im Tessin circa 2000.- SFR PRO Monat mehr verdient als an meiner jetzigen Stelle in der Deutschschweiz!
Grundlohn war nenneswert höher und dazu kamen Dienstzulagen und das Geld für die Zertifikate, die man als Arzt für Versicherungen ausstellen muss.

Apropos Beiträge von Schlachtermeister: Ich habe auch dringenden Trollverdacht!
Wenn Du das wiederlegen möchtest, dann oute Deinen Arbeitsort in der Schweiz (gerne auch per pm).

Schlachtermeister
15.05.2011, 21:00
kannst du italienisch? wie kommst du mit der sprache zurecht?

habe schon einmal irgendwo hier geschrieben: ich bin 50km von der Grenze nach Deutschland entfernt, mehr muss ich nicht schreiben.

Loir-ch-en
15.05.2011, 21:06
kannst du italienisch? wie kommst du mit der sprache zurecht?
Fliessend

habe schon einmal irgendwo hier geschrieben: ich bin 50km von der Grenze nach Deutschland entfernt, mehr muss ich nicht schreiben.

:-???

lomé
15.05.2011, 21:16
Ich habe im Tessin circa 2000.- SFR PRO Monat mehr verdient als an meiner jetzigen Stelle in der Deutschschweiz!
Grundlohn war nenneswert höher und dazu kamen Dienstzulagen und das Geld für die Zertifikate, die man als Arzt für Versicherungen ausstellen muss.

2. Westschweiz < Italienische Schweiz < Deutschschweiz Durchschnitt < Basel

beide Punkte haben Ausnahmen.

:-winky

so ganz allgemein gesehen stimmt das aber schon (ging ja auch um das erste Weiterbildungsjahr; später gleicht sich das etwas aus glaube ich) - selbst habe ich zwar nicht in der deutschschweiz gearbeitet aber was ich so von Studienkollegen höre die jetzt dort angefangen haben liegt meist über meinem jetzigen Lohn im Tessin - obwohl der, wohlgemerkt, überhaupt nicht schlecht ist. Romandie ist dann ein anderes Kapitel. Und stimmt auch, da kommt noch einiges dazu wegen Diensten&Arbeitszeugnissen (aber das kommt ja dann meist auch überall dazu, oder?)

airmaria
15.05.2011, 21:25
Westschweiz < Italienische Schweiz < Deutschschweiz Durchschnitt < Basel

was macht basel da eigentlich an der spitze der lohnskala??? man muss nur ein paar kilometer weiter in den nachbarkanton, um deutlich mehr zu verdienen! ...und auch der übernächste kanton in gleicher richtung soll besser zahlen.
airmaria

Loir-ch-en
15.05.2011, 21:26
:-winky

so ganz allgemein gesehen stimmt das aber schon (ging ja auch um das erste Weiterbildungsjahr; später gleicht sich das etwas aus glaube ich) ....
War kein Angriff gegen Dich, war nur meine Erfahrung.

Und stimmt auch, da kommt noch einiges dazu wegen Diensten&Arbeitszeugnissen (aber das kommt ja dann meist auch überall dazu, oder?)
Leider eben nicht überall. Da, wo ich jetzt gerade arbeite, bekomme ich weder noch. Sonst würde ich da nämlich auch bleiben...

Die Niere
16.05.2011, 09:53
was macht basel da eigentlich an der spitze der lohnskala??? man muss nur ein paar kilometer weiter in den nachbarkanton, um deutlich mehr zu verdienen! ...und auch der übernächste kanton in gleicher richtung soll besser zahlen.
airmaria
Dann kann ich bestätigen. Der Kanton zwei weiter zahlt auf jeden Fall besser als BS.

lg, n

teletubs
16.05.2011, 11:20
Dann kann ich bestätigen. Der Kanton zwei weiter zahlt auf jeden Fall besser als BS.

lg, n

Und eines weiter auch :-D

Schlachtermeister
16.05.2011, 19:47
Fliessend

respekt. würde ich auch gerne können. vielleicht mache ich das noch.
habe aber den eindruck, dass es ziemlich schwer ist in tessin eine arbeit zu bekommen, da viele italiener in die schweiz kommen und italien viele ärzte hat -> viele Nachfrager nach Arbeit -> schlechte Arbeitsbedingungen. kannst du das bestätigen?

Loir-ch-en
20.05.2011, 21:38
habe aber den eindruck, dass es ziemlich schwer ist in tessin eine arbeit zu bekommen, da viele italiener in die schweiz kommen und italien viele ärzte hat -> viele Nachfrager nach Arbeit -> schlechte Arbeitsbedingungen. kannst du das bestätigen?
Wenn Du in dezentralen Spitälern (d.h. in der Pampa) arbeiten magst, dann kriegst Du sofort eine Stelle, auch ohne gute Sprachkenntnisse. Aber dort waren zu meiner Zeit die Arbeitsbedingungen extrem schlecht (50h unbezahlte Überzeit pro Woche etc). Dies hatte nichts mit den Italienern zu tun, sondern damit, dass das TI der einzige Kanton war, welcher keinen Assistenzarzt-GAV unterschrieben hat!

lomé
20.05.2011, 22:08
Aber dort waren zu meiner Zeit die Arbeitsbedingungen extrem schlecht (50h unbezahlte Überzeit pro Woche etc).

ist immer noch so.
und trotzdem gefällts mir hier. auch wenn ich grad nicht mehr weiss wie ich heiss nach einer woche 16H-Tage plus jetzt das ganze Wochendende arbeiten (schon das zweite im Monat) plus ohne Pause noch die ganze nächste Woche mit inklusive zum normalen Programm noch Spätdienste dann - und es gefällt mir wirklich TROTZDEM, und mit geld hat das aber gar nichts zu tun :-winky

Loir-ch-en
20.05.2011, 22:20
ist immer noch so.
und trotzdem gefällts mir hier. auch wenn ich grad nicht mehr weiss wie ich heiss nach einer woche 16H-Tage plus jetzt das ganze Wochendende arbeiten (schon das zweite im Monat) plus ohne Pause noch die ganze nächste Woche mit inklusive zum normalen Programm noch Spätdienste dann - und es gefällt mir wirklich TROTZDEM, und mit geld hat das aber gar nichts zu tun :-winky
In welchem Spital arbeitest Du? (Gerne auch pn)

emergency doc
21.05.2011, 19:40
ist immer noch so.

Und ihr lästert über uns "dumme" in D gebliebene?:-wand

Loir-ch-en
21.05.2011, 20:12
Und ihr lästert über uns "dumme" in D gebliebene?:-wand

Wer ist "ihr"? Ich nicht ;-)
Es ist meines Wissens nur das Tessin so schlimm. Alle andern Kantone haben den GAV unterschrieben.
Da wo ich jetzt arbeite, habe ich oftmals Mühe, die Mindestarbeitszeit überhaupt zusammenzukriegen. Tja...