PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Auflage A, Frage 129



14.03.2003, 19:36
Geht es hier eigentlich nicht um die Überprüfung der Reliabilität (Antwort C) (nicht Validität (E)), denn die wird doch über die Paralleltest-Methode kontrolliert, oder?

14.03.2003, 19:39
Der selben Meinung bin ich auch gewesen. Auch ich habe mich für die Antwort C entschieden!

Morgaine
14.03.2003, 19:41
Hey,

das ist ne Altfrage von 8/98:

definitiv Validität !!!

Laut Mediscript:
'Die Validität (Gültigkeit) gibt an, wie gut der Test das Merkmal erfaßt, für dessen Messung er entwickelt wurde. In der Aufgabe wird die diagnostische Güte des neuen Verfahrens mit einem gesicherten Außenkriterium verglichen, man spricht hier von der sogenannten Kriteriumsvalidität.'

Lokhbahr
14.03.2003, 19:42
Ich habe auch C gewählt, das ist aber zurecht falösch, da nicht der selbe Test als Papier-Bleistift Test zum Retest kommt, sonder der Computertest mit eine "bewährten Konzentrationstest" verglichen wird, also ein anderer Test, und daher auch Validitätsprüfung.

15.03.2003, 23:53
Ich bin auch der Meinung, daß Antwort C richtig sein kann.
Es gibt nämlich auch die Paralleltest-Reliabilität (alternative form method): laut Wilker... "wird der Test in zwei Parallelformen an derselben Stichprobe durchgeführt und die Ergebnisse werden miteinander verglichen."
d.h. liefert ein paralleles vergleichbares Meßinstrument identische Ergebnisse?

Auch wenn es eine Altfrage war, muß E nicht unbedingt stimmen!!

MEDI-LEARN
16.03.2003, 08:13
Hallo,

bei der Paralleltestmethode werden zwei Parallelformen eines Testes gleichzeitig vorgelegt.

Von Parallelformen kann man nur dann sprechen, wenn sich die äußeren Formen gleichen. Also Papier und Bleistift ungleich Computerform also keine Parallelform.

Beispiel:
Parallelform (z.B. Rechentest)
Test A Frage 1: Wieviel ist 4 + 3?
Test B Frage 1: Wieviel ist 5 + 4?

etc.


Bei der RETESTmethode wird der SELBE Test zu zwei unterschiedlichen vorgelegt.



Im vorliegenden Fall wird das Testergebnis mit einem ANDEREN Test verglichem:
:-top
Es wird also die Korrelation mit einem Außenkriterium berechnet, damit eindeutig und unstrittig VALIDITÄT!


Viele Grüße aus MArburg

MEDI-LEARN

Rugger
16.03.2003, 08:17
Im vorliegenden Fall wird das Testergebnis mit einem ANDEREN Test verglichem:
:-top
Es wird also die Korrelation mit einem Außenkriterium berechnet, damit eindeutig und unstrittig VALIDITÄT![/B]Nennt man das eigentlich dann auch Retest - Validität???!
Naja, so oder so: das war dann wohl mal wieder eine der berühmten IMPP - Spitzfindigkeiten, die für die so überaus große Beliebtheit des Mainzer Ladens sorgen... :-D

Rugger