Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Miss_H
02.05.2011, 20:11
bitte zitiere mich richtig. :-lesen

Ich habe dich wörtlich zitiert, wie soll das falsch sein?

Du hast doch geschrieben: Da zeichnen die ganzen naturwissenschaftlichen Publikationen ein ganz anderes Bild.

Danke Trianna für deinen Kommentar. Ich bin zwar auch in vielen Threads unterwegs, aber ich versuche mich auf die zu beschränken, von denen ich auch Ahnung habe.

Die.kleine.helene
02.05.2011, 20:15
Ich muss zugeben, dass es mir zuerst ähnlich ging, wie medizininteressiert.. irgendwie lernt man ein stück weit auch aus Fehlinformationen.. gesetzt dem Fall, dass andere einen korrigieren. hatte seit heute aber auch vor, mich wirklich auf das zu beschränken, wo ich eine FRAGE habe und wo ich denke, was von zu wissen.

Gestern habe ich teilweise doch etwas arg geraten. Und ich interpretiere immer so viel (vielleicht liegts am Geschichts LK). Wiedemauchsei. An dieser Stelle möchte ich mich für mein von mir wahrgenommenes Fehlverhalten entschuldigen und auch bei denen entschuldigen, die ich vielleicht etwas harsch angefasst habe. Wie Justi_mietze zum Beispiel. Wenns um mich selbst geht, liebe ich den Spruch "I have the right to change my mind."

So. Genug von mir in diesem Thread.
Es grüßt: die.kleine.helene

medizininteressiert
02.05.2011, 20:53
Du hast doch geschrieben: Da zeichnen die ganzen naturwissenschaftlichen Publikationen ein ganz anderes Bild.

In diesem Fall war "viele" gemeint. Es ging mir um die Anzahl an Publikationen, welche es im naturwissenschaftlichen Bereich gibt. Eine Publikation umfasst in diesem Fall einige hundert Seiten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo weniger geschrieben wird. Doch im Groben und Ganzen wird viel und ausführlich geschrieben. Je mehr also der TE beschreibt, desto mehr kann ein williger HSS-Mitarbeiter an Punkten finden. Wenn der TE es geschickt anstellt, dann können da durchaus schlüssige Begründungen stehen.

Btw: Wie hoch würden eigentlich die Punkte liegen, wenn die Zahnis nicht gezählt werden?

Thomas24
02.05.2011, 20:55
Btw: Wie hoch würden eigentlich die Punkte liegen, wenn die Zahnis nicht gezählt werden?

Wie darf man denn die Frage verstehen?

medizininteressiert
02.05.2011, 21:00
es soll ja Stimmen geben, die sagen das durch die MKG-Bewerbungen (Zahnmediziner, welche Humanmedizin noch studieren wollen) die Punktezahl niedriger wäre. Daher hätte ich es mich interessiert, wie die Punktezahl aussagen könnte. Natürlich wird das wohl schwer anzugeben sein. Daher auch mit einem "btw" versehen.

Muriel
02.05.2011, 21:01
Wahrscheinlich wie: Wie hoch läge der NC, wenn die 1er-Abiturienten nicht gezählt würden ;-)

Thomas24
02.05.2011, 21:06
es soll ja Stimmen geben, die sagen das durch die MKG-Bewerbungen (Zahnmediziner, welche Humanmedizin noch studieren wollen) die Punktezahl niedriger wäre. Daher hätte ich es mich interessiert, wie die Punktezahl aussagen könnte. Natürlich wird das wohl schwer anzugeben sein. Daher auch mit einem "btw" versehen.

Schwierig zu sagen, dazu müsste man ja wissen, wie hoch der MKG´ler Anteil an den Zweitstudienbewerbern ist- ich kenn es aber eher andersherum: Humanmedizin zuerst, danach Zahnmedizin (wg. der Verkürzung der Vorklinik wg. der partiellen Anerkennung der Humanmedizinscheine).

Rico
02.05.2011, 22:41
In diesem Fall war "viele" gemeint. Es ging mir um die Anzahl an Publikationen, welche es im naturwissenschaftlichen Bereich gibt. Eine Publikation umfasst in diesem Fall einige hundert Seiten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo weniger geschrieben wird. Doch im Groben und Ganzen wird viel und ausführlich geschrieben. Einige hundert Seiten? Was sollen das denn für Wälzer sein?

Naturwissenschaftliche und medizinische Publikationen sind kurz und knapp, die wenigsten sind länger als 10 Seiten.

Ein paar prominente Beispiele:

Watson & Crick: Molecular structure of nucleic acids. A structure for deoxyribose nucleic acid. (http://www.nature.com/nature/dna50/watsoncrick.pdf) in Nature. Nobelpreis für Medizin. 1 Seite.

Warren & Marshall: Unidentified curved bacilli in the stomach of patients with gastritis and peptic ulceration (http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(84)91816-6/abstract) in Lancet. Nobelpreis für Medizin. 1,5 Seiten.

Albert Einstein: Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen. Dissertation. 17 Seiten, DIN A5

und ganz aktuell:
Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe von Science (http://www.sciencemag.org/content/current) - kein Artikel länger als 4 Seiten - oder vom Lancet (http://www.thelancet.com/journals/lancet/issue/current) - längster Artikel 16 Seiten.

maniac89
03.05.2011, 00:56
medizininteressiert, was meinst du denn genau, wenn du von Publikationen sprichst? Habilitationsschriften? :-))
Die meisten Publikationen haben wie gesagt um die 10 Seiten und sind, dem wissenschaftlichen Stil und allg. der englischen Sprache entsprechend, kurz und prägnant.

zweistein
03.05.2011, 01:02
medizininteressiert, was meinst du denn genau, wenn du von Publikationen sprichst? Habilitationsschriften? :-))

Oder naturwissenschaftliche Lehrbücher?:-))

medizininteressiert
03.05.2011, 08:28
ihr habt mich ja überzeugt. :-top

Justi-mietze
03.05.2011, 12:16
habe heute Antwort von HSS erhalten, wirklich sehr aufschlussreich:

"Sehr geehrte Frau ...,

eine bestimmte Seitenanzahl für die Begründung gibt es nicht. Gelesen wird Ihr gesamter Antrag.

Mit freundlichem Gruß
Karin Brüggemann"

sodbrennen
03.05.2011, 12:30
Mich wundert ja, dass die auf alle möglichen Fragen antworten. Ich glaube, ich wäre irgendwann genervt davon. ;-)

LotF
03.05.2011, 12:54
Sodbrennen: ist ja deren Job...

Justi-Mietze: Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Stell dir doch mal folgendes vor: Du bekommst nicht Geld für einen Klienten und dem evt. Erfolg vor Gericht, sondern pro Arbeitstag von 7,5h. Nun bekommst du an einem Tag 15 Schreiben, hast demnach 30min für jedes einzelne Schreiben inkl. sämtlicher Quellen. Überstunden machst du nicht, dafür würdest du kein Geld bekommen. Glaubst du wirklich, dass sich jemand dann mehr als 5 Seiten Text plus Quellen noch gründlich durchliest!? Das wird ja nichtmal bei Gericht bei geringen Streitwerten gemacht...

Man kann eigentlich jeden Werdegang und Zweitstudiumsbegründung prägnant auf rund 2 Seiten bringen. Sich kurz zu halten ist eben auch eine Kunst.

Miss_H
03.05.2011, 13:14
habe heute Antwort von HSS erhalten, wirklich sehr aufschlussreich:

"Sehr geehrte Frau ...,

eine bestimmte Seitenanzahl für die Begründung gibt es nicht. Gelesen wird Ihr gesamter Antrag.

Mit freundlichem Gruß
Karin Brüggemann"

Hast du eine andere Antwort erwartet? Das ist ihre Aufgabe, aber ich kann mich LotF nur anschließen. Die Mitarbeiter sind nur Mensch und irgendwann nimmt die Konzentration beim Lesen der x-ten Seite ab.
Falls du wissenschaftliche Gründe geltend machen willst, könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Begründung über 10 Seiten für die entsprechende Uni nicht aufmerksam gelesen wird.
Aber das sind alles nur Vermutungen. Ich denke probieren kann man Alles, ob es zum Erfolg führt sieht man später.

Thomas24
03.05.2011, 23:22
Was sollen die denn sonst auch schreiben?

"Sehr geehrte Frau XXX, je umfangreicher ihre Begründung und das beigelegte Anlagenkonvolut, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei uns ungelesen in der runden Ablage landet?"

Natürlich schreiben die, dass alles mit der gebührenden Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen wird. (So aufmerksam halt, wie es dem durchschnittlichen Sachbearbeiter am Tag 15-20x möglich ist. :-D)

Ich hoffe, du hast das ganze nicht im Gutachtenstil verfasst, sondern etwas lesbar und flüssig? Das beste wäre eine Abfassung im Urteilstil-
Fr. XXX ist zum Zweitstudium zuzulassen. Zu den Gründen: 1)xxxx, 2)xxx...:-D
Mal was anderes :-))

Justi-mietze
04.05.2011, 07:33
sehr witzig!!!

Ich hatte eigentlich geglaubt, hier gleichgesinnte und Hilfe bei der Begründung zu finden, aber es scheint tatsächlich, als wenn viele hier nur abhängen, um sich über andere lustig zu machen!!!!

Trianna
04.05.2011, 08:18
@ Justi

Jetzt mal den Ball flach halten.

Du bekommst hier durchaus viele gute Tips. Und die Bemerkung von Thomas IST witzig (@ Thomas: Nice idea ^^) Weder beleidigend noch sonst was.

Also ein bissl über sich selbst schmunzeln sollte man auch können.

Du kannst dich ja eh jederzeit dazu entscheiden Ratschläge in den Wind zu schießen.

SineNomine
04.05.2011, 08:28
Hab jetzt die Zweitstudiumsbrgründung geschrieben: ich hab schon 12 Seiten und immer noch nciht fertig ;)

Ich hab auch in Deinem Alter das Zweitstudium aufgenommen. Meine Begründung wurde akzeptiert, hatte aber nicht einmal eine volle DinA4-Seite.

Denk daran, Du schreibts Beamten und wichtig ist - für die berufliche Begründung - das Berufsziel. Und das sollte wenn möglich ein Job sein, der beide Studienrichtungen voraussetzt oder erwünscht. Wichtiger als die Begründung halte ich fast das Beifügen passender Stellenanzeigen aus Internet und Zeitungen. Wenn Du da ausreichend Stellen mit Doppelvoraussetzung oder Doppelwunsch anschleppst, würd ich die Sache optimistisch sehen.

Den "Medizin war immer mein Traum"-Stil kann man sich m.E. aber schenken, hab ich auch nicht genutzt. Ich würde es nüchtern-sachlich mit "Ich will ABC werden, wie sie anhand beigefügter Stellenanzeigen ersehen können, bedarf es dazu sowohl umfassender Kenntnisse in A wie auch in B. Daher ... blub bli bla bleng usw."

Wo Du das Stex gemacht hast ist für die ZVS/HSS total egal, auch das Studienfach und die Art (FH/Uni) sind egal. Einzig Abschlussnote und Begründung zählen.

Viel Erfolg!

SN

SineNomine
04.05.2011, 08:32
(11 PUnkte ist einfach nur utopisch!!!)

Bedenke: Es gibt eine fixe Prozentquote für Zweitstudienbewerber, 3%. Da im Sommer viel weniger Plätze angeboten werden, ist die Meßzahl automatisch deutlich höher und läßt sich nicht auf die Erfolgschancen zum Wintersemester übertragen.