PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die OTA-Ausbildung?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Kiddo
29.09.2011, 11:54
Anbei zwei Links zu Videos zu einem Film, den Schüler meiner Schule mit meinem Klassenlehrer erstellt haben. Vielleicht ist es für die eine oder den anderen ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=Vj8i6sEKI2I

http://www.youtube.com/watch?v=S4eGTErIHM8

lg, Kiddo

nadie
30.09.2011, 16:14
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß bei der Ausbildung zum/zur OTA.
Heute ist mein letzter Arbeitstag im OP, nach drei Jahren Ausbildung und drei Jahren Arbeit in der Orthopädie.
Am Dienstag beginnt dann endlich das ersehnte Studium.

Haltet durch! :-top

Kiddo
02.10.2011, 13:53
Viel Erfolg im Studium wünsche ich dir.

Für mich geht es am Dienstag mit der nächsten Ausbildung weiter. ATA.

Ich hoffe, nach dem ATA- Examen einen Studienplatz zu bekommen, denn irgendwann reicht es mit dem Warten dann auch mal :).

Miniwini
29.10.2011, 09:56
Hay :)

Wollte hier mich auch mal melden :) Habe mich für 2012 in der Uni Klinik Erlangen für die OTA-Ausbildung beworben. Sind hier vllt sogar OTA's aus Erlangen da?

Miniwini
28.01.2012, 10:01
Hay :)

Wollte hier mich auch mal melden :) Habe mich für 2012 in der Uni Klinik Erlangen für die OTA-Ausbildung beworben. Sind hier vllt sogar OTA's aus Erlangen da?

Anscheinend nicht... Wow hier is ja nich viel los... alle fleißig am Arbeiten ;)

Kiddo
28.01.2012, 14:11
Ich bin hier, habe die Ausbildung aber in Ulm gemacht, was ich echt empfehlen kann.

Miniwini
29.01.2012, 14:10
Ich bin hier, habe die Ausbildung aber in Ulm gemacht, was ich echt empfehlen kann.

Bist du denn schon fertig?

Kiddo
29.01.2012, 14:38
Ja, ich habe mein Examen 2011 gemacht. Schau mal bei icq, da habe ich dich gestern angeschrieben.

Miniwini
07.03.2012, 19:17
Heute einen dicken Umschlag bekommen :) Scheint so als ob Erlangen im Oktober warscheinlich eine neue OTA-Schülerin hat ;)

Kiddo
07.03.2012, 22:15
Herzlichen Glückwunsch!

Miniwini
09.03.2012, 12:58
Herzlichen Glückwunsch!

Dankeschön :)

dr.moep
30.04.2012, 21:44
Irgendwelche neuen OTA's oder Interessenten? Wir sind hier im Forum irgendwie unterrepräsentiert :-O

Kiddo
30.04.2012, 22:25
Ich habe seit Ende September 2011 OTA-Examen. Wenn irgendwelche Fragen sind, immer her damit.

Sticks
01.05.2012, 10:15
Hier ist noch einer mit Examen '08 ;-)
Ich haben diesen Job gerne gemacht-noch drei Jahre nach Ausbildung, dann Studium.

Sticks
01.05.2012, 10:28
Noch zur Ausbildung:
Meine Schule ist DKG anerkannt, und da die Richtlinien auch den Stationseinsatz vorsehen haben wir mit anschließender Prüfung auch die Krankenpflegehelfer Prüfung absolviert. Das war soweit noch ganz gut. Jahre nach uns wurde jedoch leider das KPH Examen an meiner Schule unabhängig angeboten und die KPH Schüler hatten das erste Jahr zusammen mit den OTA's Unterricht. Nunja, das Niveau Ist drastisch gesunken und es wurden im Untericht fast keine OTA "Lehreinheiten" durchgenommen. Schließlich ist man wieder zur alten Form über gegangen.

Ich hatte meinen ersten Einsatz im OP und anschließend überwiegend Einsätze außerhalb des OP's im erstem Jahr. Also so etwas wie Ambulanz, Sterie, Station, Endoskopie. Ende des ersten Jahres kam man aber wieder in den OP und konnte so langsam das Instrumentieren anfangen. Ich hatte relativ viel Glück mit meinen Einsatzorten und durfte nach Ende des ersten Jahres meine erste Knie Tep instrumentieren. Damals hatten wir kein festes Haus, sondern kamen bei verschiedenen Kooperationspartnern unter. Diese finanzierten letztendlich auch unsere Ausbildung. Wir bekamen schließlich Azubilohn, wie es die DKG vorsieht.
So konnte ich aus jedem Haus das beste mitnehmen, habe viele verschiedene Techniken, Prothesensysteme ( darauf habe ich mich nach der Ausbildung auch etwas spezialisiert) kennengelernt und viele Kontakte geknüpft von denen ich noch heute profitiere.

Vorraussetzung um an der OTA Schule genommen zuwerden war ein zweiwöchiges OP Praktikum, welches man aber an jeder operativen Einrichtung absolvieren konnte.

zvesda
02.05.2012, 22:33
ohhh morgen schreibe ich den ersten teil meines schriftlichen examens :-lesen:-notify

Kiddo
02.05.2012, 22:41
Viel Erfolg!

Sticks
02.05.2012, 22:42
ohhh morgen schreibe ich den ersten teil meines schriftlichen examens :-lesen:-notify
Ich Drücke dir die Daumen. Als ich damals schrieb war die letzte Fussball EM und einer hatte spaßeshalber OP Hauben mit Fussbalmuster organisiert....

Kiddo
02.05.2012, 22:43
Die haben wir noch bei uns im OP ;). Schwarz.weiß sind unsere ;).

Barnickle
04.05.2012, 22:21
Hallo liebe OTAler!

Ich möchte, falls es dieses WiSe nicht mit dem Studium klappen sollte, auch eine Ausbildung als OTA aufnehmen.
Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der Bewerbung: Hat man schwierigere Chancen angenommen zu werden, wenn man in der Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch angibt, dass man vorhat, nach der Ausbildung noch ein Medizinstudium zu machen?
Viele behaupten ja, dass man mit solchen Behauptungen vorsichtig sein muss, weil Ausbildungsstätten nicht nur Auszubildende haben wollen, die danach gleich wieder gehen.
In meinem Fall komme ich aber schlecht drumherum es dazuzuschreiben. Ich habe nämlich letztes Jahr mein Abi gemacht und noch keine Ausbildung begonnen, weil ich durch einen guten TMS (letztes Jahr Anmeldefrist verpasst) dieses WiSe noch Chancen habe. Und dieses Jahr habe ich nur mit Geld verdienen in verschiedenen Gelegenheitsjobs verbracht. Damit kann man mich dann in einem Vorsellungsgepräch nämlich blöd erwischen ...

Was meint ihr? :)