Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die OTA-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Belle77
09.10.2012, 18:10
Hui, ich hatte schon im Praktikum das Vergnügen!
Und ja von der Anatomie ist es schon detaillierter, aber ich bin ehrlich.. mir fehlen viele physiologischen Prozesse... aber wir sind ja nur OTA's... Wir müssen nur den Mund halten und das richtige Instrument anreichen...... :) Na ja.. Irgendwann wird auch unser Studium anfangen.

crazykid33
10.10.2012, 17:30
Ich hab bisher die Erfahrungen gemacht, dass man die Ärtze immer gern fragen kann.
Wenn man interessiert ist und schon ein gewisses Grundwissen hat, dann beantworten Sie einem gerne diverse Fragen :)

Fleming11
11.10.2012, 16:13
Mooin,

ich hoffe, dass ein paar von euch, die bereits ein wenig Erfahrung mit der OTA Ausbildung haben mir ein wenig den Weg weisen können=P.
Bald startet ja wieder das Bewerbungsverfahren und ich bin stark am überlegen ob ich mich für OTA oder ATA entscheide, ein zwei wöchiges Praktikum in der Änasthesie habe ich bereits hinter mir. Grundlegend war es interessant und hat Spaß gemacht, jedoch habe ich das Bedenken ob die Arbeit dort nicht ein wenig zu eintönig wird und man sich irgedwann langweilt.. ( Ich meine selbst die Anästhesisten spielen auf ihren Handys und lesen Bücher =D).
Ich denke ganz anders wäre es beim OTA, dort ist man natürlich ständig im Geschehen und muss immer einen Schritt vorraus denken. Was denkt ihr welche Ausbildung sinnvoller ist vor dem Medizin Studium? Ich könnte mir vorstellen, dass durch das benötigte Wissen der einzelnen Opertionsschritte der Beginn des Studiums erleichtert wird...
Aber wie gesagt, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, ich finde beides interessant und hoffe auf ein paar Meinungen von euch wie Ihr zu ATA und OTA steht. Ich denke für die GKP werde ich mich zur Absicherung sowieso bewerben, denke aber, dass es dort einfacher ist einen Platz zu bekommen als beim OTA/ATA.

Grüüüße!:)

Belle77
11.10.2012, 16:26
Also ich glaube beide Ausbildungen bringen definitiv für das spätere Studium etwas. Ich bin selbst in der OTA-Ausbildung und kann dir sagen, dass ich lieber OTA bin, weil ich einfach vom offenen Situs so fasziniert bin. Und die ganzen Erkrankungen und Operationen sind halt echt interessant. Du bist in vielen Abteilungen eingesetzt ( Chirurgie, Trauma, Gyn, Uro, und viele mehr) und klar, die eine Abteilung macht dir mehr Spaß als die andere. Außerdem haben wir auch einen Endoskopieeinsatz, Rettungsstelleneinsatz, ZSVA-Einsatz (...) und in meiner Ausbildung darf ich mir noch einige Einsätze auswählen.
Und ich glaube die meisten OTA's würden später auch nur im OP arbeiten.. Kenne keinen, der gern dann in die ZSVA will :D
Aber man hat natürlich auch echt seine Tiefpunkte, aber das gibt es sicherlich in jeder Ausbildung.. Und ich habe aber auch viele gehört die meinten, dass sie niemals acht Stunden nur stehen wollen und Instrumente anreichen wollen... Also wäre denen das sitzen auch viel lieber :) ( und manchmal sind die Anästhesieleute doch echt beneidenswert).
Viel Glück bei deiner Entscheidung! Und wäge halt alles ab.

Belle77
11.10.2012, 16:31
Ich hab bisher die Erfahrungen gemacht, dass man die Ärtze immer gern fragen kann.
Wenn man interessiert ist und schon ein gewisses Grundwissen hat, dann beantworten Sie einem gerne diverse Fragen :)

Ja und merken dann auch sofort, dass man echt noch studieren möchte. Bis jetzt waren alle Ärzte positiv gegenüber der Tatsache, dass ich noch studieren möchte. Keine Frage. Aber es gibt auch alte Hasen, die ihre spezifische Atmosphäre ( des Schweigens) haben wollen. Und wehe DIE Klemme fehlt. :D
Aber mich hat auch noch keiner zur Sau gemacht von den Ärzten. Und ich muss sagen, dass man ein Auge kriegt... Ich bin ja der Überzeugung, dass man Gynäkologen schon von Weitem erkennt :)
Wir hatten auch mal nen Notarzt, der im Kreißsaal n Praktikum gemacht hat.. Dem sah man sofort an, dass er definitiv kein Gyni ist :)

Fleming11
12.10.2012, 16:20
Hey Belle 77,

erst mal Danke für deine Antwort!
Von den ganzen Operationen nimmt man für später sicherlich viel mit!
Dass du in so vielen Bereichen bist hört sich echt spitze an, magst du mir evtl verraten wo du deine Ausbildung machst?
Hinsetzen möchte sich ja jeder gerne mal:D, aber ich denke man muss sich dann einfach entscheiden was besser zu jemandem passt, Anästhesie oder OP... so wie es aussieht kann ich nächsten Monat noch ein Praktikum als OTAler machen, ich denke das wird meine Entscheidung um einiges einfacher machen!:)
Hast du bei dir im Op auch ATAs? Und hast du den Eindruck, dass sie sich zeitweise extrem langweilen, da sie nichts zu tun haben oder ist das mehr ein Vorurteil:D?

Grüüße!

Belle77
12.10.2012, 19:02
Hey Belle 77,

erst mal Danke für deine Antwort!
Von den ganzen Operationen nimmt man für später sicherlich viel mit!
Dass du in so vielen Bereichen bist hört sich echt spitze an, magst du mir evtl verraten wo du deine Ausbildung machst?
Hinsetzen möchte sich ja jeder gerne mal:D, aber ich denke man muss sich dann einfach entscheiden was besser zu jemandem passt, Anästhesie oder OP... so wie es aussieht kann ich nächsten Monat noch ein Praktikum als OTAler machen, ich denke das wird meine Entscheidung um einiges einfacher machen!:)
Hast du bei dir im Op auch ATAs? Und hast du den Eindruck, dass sie sich zeitweise extrem langweilen, da sie nichts zu tun haben oder ist das mehr ein Vorurteil:D?

Grüüße!

Bin aus der Hauptstadt :)
Und ja das Praktikum wird dir sicherlich zeigen, was dir besser liegt!
Bei uns sind die ATA's noch nicht offiziell verbreitet, die fangen jetzt erst im kommenden Jahr an :) wir haben im OP noch die Anästhesiepfleger aber ja...die wirken echt öfters gelangweilt, wenn es mal keine OP-Abteilung ist, wo sie in mehreren Sälen aktiv sein müssen. ( das gibts auch und das ist echt stressig.)
Also falls du weitere Fragen hast, kannst mich gerne fragen ^^

NilsL
13.10.2012, 11:56
Wann beginnt denn normalerweise ca. der Bewerbungsstart?
Mache mich jetzt natürlich auch selbst auf die Suche, aber will nichts verpassen und viele werdens ja schon wissen =)

Belle77
13.10.2012, 17:30
Die meisten beginnen im April und bei uns sind die Bewerbungsfristen Ende August oder September :)

Sticks
13.10.2012, 17:35
Wann beginnt denn normalerweise ca. der Bewerbungsstart?
Mache mich jetzt natürlich auch selbst auf die Suche, aber will nichts verpassen und viele werdens ja schon wissen =)

Hier findest du wichtige Adressen und Ausbildungsstarttermine.

http://www.ota-online.info/index.php?area=1&p=static&page=ota-schulen

Fleming11
22.10.2012, 23:02
Bin aus der Hauptstadt :)
Und ja das Praktikum wird dir sicherlich zeigen, was dir besser liegt!
Bei uns sind die ATA's noch nicht offiziell verbreitet, die fangen jetzt erst im kommenden Jahr an :) wir haben im OP noch die Anästhesiepfleger aber ja...die wirken echt öfters gelangweilt, wenn es mal keine OP-Abteilung ist, wo sie in mehreren Sälen aktiv sein müssen. ( das gibts auch und das ist echt stressig.)
Also falls du weitere Fragen hast, kannst mich gerne fragen ^^

Super, Dank Dir!

Ja ich denke es ist wie bei anderen Ausbildungen auch, gibt immer Vor- und Nachteile in gewisen Situationen. Am besten man mach das, was einem am meisten Spaß macht. Dann lernt man am besten und die Zeit vergeht schnell:P

Grüße!

Wahnsinnsmüsli
06.01.2013, 18:08
Hi!

Ich bin grade am überlegen eine OTA Ausbildung zu starten und anschließend daran ein Medizinstudium.
Was sind eure Meinungen dazu? Ist es möglich dann mit 6 /7 Wartesemestern in 3 Jahren dann ein Studienplatz zu bekommen?

Sticks
07.01.2013, 17:20
Was hast du denn für einen Schnitt? Vieles zu Ausbildung steht hier. Schau mal rein.

Trianna
07.01.2013, 17:25
Nope, 6-7 WS wird definitiv nicht reichen. Die Wartesemesteranzahl ist jetzt schon > 12 WS

EVT
07.01.2013, 17:29
kommt auf den abischnitt an.

Trianna
07.01.2013, 17:39
Lol... Nope.

Wenn die DN nicht für die Direktzulassung reicht und es erfolgt die Zulassung über WS, sind im Moment Minimum 12 WS nötig. Jeez..

mathematicus
07.01.2013, 17:43
Lol... Nope.

Wenn die DN nicht für die Direktzulassung reicht und es erfolgt die Zulassung über WS, sind im Moment Minimum 12 WS nötig. Jeez..

Je nach DN kann es nach einer Ausbildung durch den Bonus aber eben doch reichen, ohne 12 WS. Ich glaube, darauf wollte EVT hinaus ;)

EVT
07.01.2013, 18:01
richtig ;-) ich kenne mich mit der sache aus.
im adh kann es reichen. wartezeitquote sind natürlich immer mind. 12 ws. daher wollen wir ja alle den abischnitt wissen. wenn er jetzt 3.0 ist hilft auch eine ausbildung nicht. bei 1.7 oder so sieht es anders aus.

Trianna
07.01.2013, 21:50
Ja, das ist klar. Nur hatte der Fragesteller ja gefragt, ob es was mit Ausbildung und 7 WS werden könnte (was den Schluss nahelegt, dass er/sie es über die WZ Quote probieren will) und darauf bezog ich mich ^^

Sticks
07.01.2013, 23:08
Wir müssen warten bis er antwortet. :-)