PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur Absagen für Bewerbung Höheres FS vor Physikum?!



organum
16.05.2011, 14:58
Hey, wollt mal fragen, ob irgendjemand schon mal drüber nachgedacht hat, vorm Physikum zu wechseln?
Mein Uni ist leider mit Studienplatztausch nen bisschen pissig und will das nicht. Deswegen bleibt mir nur die Option, mich direkt bei den Unis zu bewerben. Hab das auch zum letzten Semester getan, aber nur (ca. 10??!!) Absagen bekommen, weil "keine freien Kapazitäten zur Verfügung" ständen....
aber ich weiß, dass Leute an den betreffenden Unis abgebrochen haben...sprich, es sind 100%ig freie Plätze da!
Kennt sich jemand da aus?Also kriegt man generell, wenn man sich direkt auf höhere Fachsemester bewirbt, erstmal Absagen und muss dann damit klagen, oder was meint ihr?

Rico
16.05.2011, 15:13
Hab das auch zum letzten Semester getan, aber nur (ca. 10??!!) Absagen bekommen, weil "keine freien Kapazitäten zur Verfügung" ständen....
aber ich weiß, dass Leute an den betreffenden Unis abgebrochen haben...sprich, es sind 100%ig freie Plätze da!Dass da Leute abgebrochen haben heisst ja nicht zwingend, dass es da freie Plätze gibt. Evt. sind die ja schon wieder vergeben und Du bist vielleicht einfach nicht zum Zug gekommen, z.B. weil zuerst Härtefälle einen Platz kriegen.

Ich würd einfach nach dem Physikum zum 1. klinischen Semester wechseln - das ist am einfachsten. :-meinung

pottmed
16.05.2011, 18:37
Hey, wollt mal fragen, ob irgendjemand schon mal drüber nachgedacht hat, vorm Physikum zu wechseln?
Mein Uni ist leider mit Studienplatztausch nen bisschen pissig und will das nicht. Deswegen bleibt mir nur die Option, mich direkt bei den Unis zu bewerben. Hab das auch zum letzten Semester getan, aber nur (ca. 10??!!) Absagen bekommen, weil "keine freien Kapazitäten zur Verfügung" ständen....
aber ich weiß, dass Leute an den betreffenden Unis abgebrochen haben...sprich, es sind 100%ig freie Plätze da!
Kennt sich jemand da aus?Also kriegt man generell, wenn man sich direkt auf höhere Fachsemester bewirbt, erstmal Absagen und muss dann damit klagen, oder was meint ihr?

Ich kann von Hannover berichten, dass es zwei freie Plätze gab, aber 152 Bewerber zum 2. FS. Da ist es doch extrem unwahrscheinlich den Platz zu bekommen ;-)

Hades
16.05.2011, 19:14
Naja da sind ja auch die ganzen Leute die es über einen Quereinstieg probieren. Je höher das Semester desto weniger werden da wohl sein aber beim 2. und 3. sinds wohl noch recht viele :|

organum
16.05.2011, 22:59
mmh okay, das hätt ich ja nicht gedacht, dass sich so viele dafür interessieren, aber generell funktioniert das, meint ihr, man muss also "nur glück" haben?!
wo kieg ich denn nur ne tüte glück her...:-))
aber warum hat man denn mit einer bewerbung höheres fs zum ersten klinischen eher chancen?
wechseln echt so viele?

Hades
16.05.2011, 23:28
Ich denke das ist generell einfacher, weil du dir keine einzelnen Scheine anerkennen lassen musst. Physikum ist ja erstmal überall gleich (wie man dahinkommt dann nicht unbedingt, aber das Ergebnis schon).

epeline
17.05.2011, 10:57
ich hatte mich damals 3 semester lang bei unis direkt beworben, vorm physikum. und hab insgesamt nach 3 semestern eine zusage bekommen. und die auch noch über nachrücken.
also, es kann klappen, muss aber nicht.
mit den p in der tasche ist es sicher einfacher, was zu bekommen

neurochirurgin
15.09.2012, 14:16
Ich möchte zum 3. VK Semester auch wechseln.. eigentlich nur hausintern. Habe leider bis jetzt auch noch nichts gehört, ich denke nicht, dass es für mich noch klappt. Leider. Euch viel Glück