PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Schmusekatze91
28.08.2011, 14:29
Das sind große Scheine?

Fände ich ja mal ziemlich bitter, weil den Aufwand kann man mit den wirklich großen Scheinen (Anatomie, Physiologie und Biochemie) ja mal null vergleichen. :-wow

sind das keine großen scheine? :S

also im merkblatt von meinem LPA steht das:

"(1.1=große Scheine)
1.1 Praktikum der Physik für Mediziner
Praktikum der Chemie für Mediziner
Praktikum der Biologie für Mediziner"

und ein anatomie professor meinte das auch.. stimmt das jetzt nicht?

SuperSonic
28.08.2011, 14:48
Doch, doch, das stimmt schon... Deine Frage kann man aber nicht pauschal beantworten. Zum einen sind die Stundenpläne an jeder Uni anders, zum anderen sind die Veranstaltungen nicht von vornherein als äquivalent zu den Medizinerpraktika anzusehen.

Schmusekatze91
28.08.2011, 20:55
Doch, doch, das stimmt schon... Deine Frage kann man aber nicht pauschal beantworten. Zum einen sind die Stundenpläne an jeder Uni anders, zum anderen sind die Veranstaltungen nicht von vornherein als äquivalent zu den Medizinerpraktika anzusehen.

mhh okay, dann muss ich einfach mal an der uni nachfragen...

ja, das mit den gleichwertigkeitsbescheinigungen weiß ich alles, ich möchte nur gerne wissen wie lang ich für die drei scheine bio studieren muss :-)
aber da frag ich einfach mal nach

dr. kate
28.08.2011, 21:13
Also für Chemie und Physik müsstest du bei uns 2 Semester studieren. (Die sollten auch äquivalent sein - ist eher mehr als wir machen mussten...).
Fraglich ist, wie lange du für den Bioschein studieren musst. Wenn die halt mit "Biodiversität der Pflanzen" anfangen und dann mehr Botanik und Zoologie im "Makroskopischen" machen, musst du halt warten, bis die für den GK notwendigen Inhalte behandelt werden (Zellbio, Genetik und Ökologie).

Herzkasperl
28.08.2011, 21:23
Bio bis zum Abschluss, hier sind die Scheine:
http://studienplatz-klage.de/die-studienplatzklage/studienplatzklage-medizin-vorklinik-quereinstieg/
Gibt für Anatomie, BC, Physio auch mehr Scheine als für Ph, Ch & Bio

Schmusekatze91
30.08.2011, 17:06
so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..

Herzkasperl
31.08.2011, 10:03
so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..

Wenn die Kapazitäten nicht durch bereits vorhandene Studenten und durch Ortswechsler gefüllt werden können, besteht ein Rechtsanspruch für "Quereinsteiger". So einfach ist das.

Ich meine inzwischen auch zu wissen, wie es zu den vielen Quereinsteigern im SS2011 in München kam: Da wurden die Kapazitäten erhöht für das jetzt kommende Wintersemester. Weil die Assistenten aber teilweise schon vorher da waren gab es halt bereits im SS2011 einen Kapazitätsüberhang, der zu füllen war. Zur Info: München hat keine Erstsemester zum Sommer.

nepomuc
31.08.2011, 11:28
da hat die frau von der studienberatung an der uni köln halt einfach keine ahnung... bei fast allen unis gibt es im bewerbungsverfahren eine rubrik für quereinsteiger! soweit ich mich erinnern kann war das auch in köln der fall^^

SS2011: ich weiß das zu diesem semester in jena, münchen und göttingen leute als quereinsteiger genommen worden sind

zorngiebel
31.08.2011, 12:54
so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..

Das ist mit eines der Probleme, mit denen man als Quereinsteiger zu kämpfen hat. Keiner kann oder will einem Auskunft geben.
Bei mir war das damals schon genau so, anscheinend hat sich da nicht viel getan.
Im Zweifelsfall würde ich mich einfach mit dem "Zulassung für ein höheres Fachsemester"-Antrag bewerben.

Ich bin zum WS 07/08 in Ulm fürs 3. Semester Humanmedizin zugelassen worden, nachdem ich vorher zwei Semester Zahnmedizin in Homburg studiert hatte. Mit mir waren es damals sehr viele andere Quereinsteiger, die Ulm genommen hat.

Also, nicht entmutigen lassen und einfach weiter hartnäckig sein :).

ZDL
31.08.2011, 17:43
Quereinsteig bedeutet viel Eigeninitiative. Mein Tipp: Lasst euch nicht von irgendwelchen Sekretärinnen abwimmeln. Irgendwo in der Bundesrepublik werden immer irgendwelche Plätze frei... und die bekommen diejenigen, die durchhalten und die besten Infos hatten :-top

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Vollstudienplatz als Quereinsteiger erhalten im 3. Semester an einer deutschen Uni.

Da ich jedoch schon Physikum in Ungarn gemacht hatte, habe ich dann schließlich einen zugelosten Platz im 5. Semester an einer anderen Uni angenommen. Daraufhin habe ich einem Bekannten empfohlen, sich doch an dieser Uni für 3. Semester zu bewerben. Aus dem "Immatrikulationsamt" hieß es nur: An unserer Uni gibt es keine freien Plätze. Dabei hatte die freundliche Frau S. wohl "vergessen", dass gerade ein Platz im 3. Semester frei geworden war :-oopss

heidelberger2010
08.09.2011, 15:17
Vielen Dank für die vielen Infos.
und wie verhält es sich mit folgendem Problem: Ich habe 2 semester Humanmedizin an der Uni Prag studiert und dafür vom LPA 1 Sem angerechnet bekommen. Ich hatte damit nicht gerechnet und mich nirgends beworben. nun werde ich an der Uni prag das dritte sem antreten. ich hoffe dann 2 sem angerechnet zu bekommen.

Es ist doch wohl mit dieser ausganssituation für mich einfacher als für einen Quereinsteiger, oder?

SuperSonic
08.09.2011, 16:32
Es ist doch wohl mit dieser ausganssituation für mich einfacher als für einen Quereinsteiger, oder?
Das impliziert, du wärst kein Quereinsteiger - bist du aber. Ortswechsler wärst du nur mit Studienplatz in Deutschland.

heidelberger2010
08.09.2011, 18:24
Das impliziert, du wärst kein Quereinsteiger - bist du aber. Ortswechsler wärst du nur mit Studienplatz in Deutschland.

das stimmt nicht ganz:

was sagt ihr dazu?

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/verfahren/hoehere.html sagt:

"Bewerberinnen und Bewerber aus dem EU-Ausland gelten zulassungsrechtlich als Hochschulwechsler. Wenn Sie bisher beispielsweise an der Semmelweis-Universität in Budapest/ Ungarn studiert haben und an die Universität Heidelberg wechseln wollen bewerben Sie sich bitte als Hochschulortswechsler."

ist das NUR in Heidelberg so, oder handhaben das manche andere Unis auch so?

SuperSonic
08.09.2011, 19:37
Tatsächlich... in Freiburg (http://www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/bls/studienbewerbung_de/bewerbung_uni/bewerbung_hoehere_semester) gibt es ähnliche Regelungen, in Dresden (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/bewimma/immat) und Berlin (http://www.fu-berlin.de/studium/information_a-z/hochschulwechsel.html) z. B. nicht.

heidelberger2010
08.09.2011, 20:19
hi..eine frage. Vllt. auch besonders an die, die z.b. in München ihren Platz bekommen hatten.
Was waren die auswahlkriterien. Abinote, kursnoten? Oder anzahl der scheine?

heidelberger2010
08.09.2011, 20:40
hi..eine frage. Vllt. auch besonders an die, die z.b. in München ihren Platz bekommen hatten.
Was waren die auswahlkriterien. Abinote, kursnoten? Oder anzahl der scheine?

nepomuc
09.09.2011, 01:19
das einzige auswahlkriterium als quereinsteiger ist der bescheid vom lpa, dass du die passende anzahl an semestern angerechnet bekommen hast... dann entscheidet das los!

als quereinsteiger wirst du übrigens immer zuletzt berücksichtigt. vor dir kommen ortwechsler, härtefälle, leute mit sozialen kriterien, bla/etc
dann werden die restlichen plätze unter die quereinsteigern verlost! alles andere wie zB NC ist irrelevant!

ich denke auch, dass die unis das individuell regeln mit bewerbern aus dem ausland... muss man sich erkundigen ;)

heidelberger2010
09.09.2011, 15:14
Moin

.. Meine Vermutung darüber, warum München so viele Plätze vergibt, ist, dass die Vorklinik hier mit 840 Plätzen so riesig ist und dementsprechend relativ viele Leute im ersten Semester abbrechen. Desweiteren kann man wohl auch der Uni sehr dankbar sein, dass sie so fleißig auffüllen.
...

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen...

Grüße aus München :)
mepomuc

Dieses WiSe gibts satte 870 Plätze in München. Wenn ich mich zum SoSe 2012 bewerbe, dann hätte ich praktisch noch größere Chancen als ihr damals?! Ich möchte halt wirklich nicht mehr 10.000Euro pro Jahr für mein Studium zahlen!

SuperSonic
09.09.2011, 18:13
Glaube ich nicht, denn schon für das 2. FS ist die Zulassungszahl in der entsprechenden Verordnung (http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/amtl_voe/737.pdf) kleiner als für das 1. FS. Außerdem werden von vornherein mehr Studenten zum 1. FS zugelassen als eigentlich erlaubt (Kläger?), so dass es rund 1000 Esis gibt...

hansfritz
09.09.2011, 19:03
865 ist auch nich wenig