PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25

mathematicus
09.03.2013, 12:43
okay, nochmal nachgelesen und verbessert: Es lautet "ohne nachvollziehbarem Grund". Leider kenne ich bis jetzt niemanden, der diese Kurse nicht angetreten hat, obwohl ein Quereinstieg zur HM geplant war/ist.

Danke, EVT! :-) Physik habe ich bereits, das stimmt. Für BFE müsste ich wahrscheinlich in Bochum immatrikuliert sein, oder kann man das auch als Externer machen? Wie sieht's mit Biologie aus? Ist es besser, sich einfach dreist in den Kurs zu setzen? Bis jetzt bin ich mit Gelaber an allen möglichen Stellen nicht einen Schritt weitergekommen...

An welcher Uni bist du denn? Bei uns (Würzburg) interessiert es kein Schwein, ob du dich als Zahni für die Zahnikurse anmeldest, manche schieben die Kurse deshalb auch einfach... außerdem ist die Zeit dann eh sinnvoller mit Humanmedizin-relevanten Scheinen genutzt (wobei man sich TPK u.ä. wohl als Wahlfach anerkennen lassen kann, aber auch erst nach der Zulassung in HM). Bei Bio sind sie bei uns sehr streng, da hat man als Zahni keine Chance, reinzukommen und den Schein zu machen. Aber bei uns kannst du zB im ersten Zahni-Semester Physik, Chemie und evtl schon Termi machen und im 2. dann Histo, wenn du im WS angefangen hast, dann haste 3 große Scheine nach 2 Semestern zusammen. Bei Beginn im Sommer könntest du halt nur Anatomie machen, aber der Schein ist hier nicht äquivalent...

Der_Medicus
12.03.2013, 19:32
Kann man eigentlich auch ein Wahlfach und das Praktikum Berufsfelderkundung als kleine Scheine anrechnene lassen? Laut LPA Düsseldorf zählen die ja als kleine Scheine, aber ich bin mir nicht sicher, ob man als Quereinsteiger diese so einfach anerkennen lassen kann. Das wäre ja zu einfach :-D

SuperSonic
12.03.2013, 19:47
Das Wahlfach konnte man sich zu meiner Zeit vor Immatrikulation in HM nicht anerkennen lassen (Reg. von Oberbayern).

Vincenco
12.03.2013, 19:52
Hat jemand Erfahrung damit oder einen solchen Grund parat? Und noch ganz wichtig: Hat es jemand geschafft, OHNE einen Studienplatz für Humanmedizin zu haben, an bestimmten Kursen (die sonst für keinen anderen Studiengang zugänglich sind, z.B. Psychsoz, Seminare...) teilzunehmen und den Schein zu ergattern?

Bin für Tipps sehr dankbar!! :-)

Als Zahni in Heidelberg konnte ich ausnahmslos alles machen was für das Humanphysikum nötig ist. Es gibt extra Kurse für Zahnmediziner in Psychologie, alles andere (Klinische Seminare und so) sind ohnehin Pflicht für Zahnis. So kann man als Zahni nach dem 4ten Semester ganz normal das Humanphysikum machen, wenn man die Zahnikurse ab dem 4ten Semster schwänzt, oder man macht sie mit und macht dann beide Physika nach dem 5ten zusammen. Das ist aber extrem schwer weil die Zahnikurse hier extrem reinhauen.
Da ich aber vorher noch nen Quereinsteig gepackt habe habe ich dann das Physikum schon als normaler Humani geschrieben. Kenne aber etlich die als Zahni das Humanphysikum gemacht haben und dann mit einem Semester verspätung auch in der Klinik gelandet sind.

heartbeat~
15.03.2013, 15:49
DANKE! :-) Könntest du kurz deine PN-Funktion freischalten..? :)

Vincenco
15.03.2013, 15:54
Erledigt

Der_Medicus
16.03.2013, 11:50
Das Wahlfach konnte man sich zu meiner Zeit vor Immatrikulation in HM nicht anerkennen lassen (Reg. von Oberbayern).

Danke, muss nochmal wegen NRW nachforschen. Aber ich denke, man kann es sich wahrscheinlich erst im Studium anrechnen lassen.

yona
25.03.2013, 16:21
ich bin wieder ganz durcheinander..
also ich mache grade meine Chemie und Physik scheine für eine Anerkennung in die Zahnmedizin.
Beim LPA und ein Prof. der Uni hat mir versichert das es zur anerkennung kommen würde und ich 1 oder 2 Semster gut geschrieben bekomme. Jetzt lese ich aber, dass wenn man sich an einigen Unis fürs höhere Fachsemster bewerben möchte auch noch andere Scheine braucht wie z.b Präpkurse oder Terminol. um sich zu bewerben ..
Und wenn ich mir meine Scheine beim LPA düsseldorf anerkenne kann ich mich dann auch an unis in anderen bundesländern bewerben oder muss ich mir die dann da von den jeweiligen Lpa´s anerkennen lassen?

sun.flower
25.03.2013, 16:30
Die Anerkennung gilt bundesweit, die teilen die Arbeit einfach auf^^

Ich glaube nicht, dass du mit nur 2 Scheinen 2 Semester anerkannt bekommst! Bin für ZM nicht auf dem Laufenden, aber spontan würde ich sagen dass die 2 Scheine für 1 Semester reichen könnten. Wenn bestimmte Unis ganz bestimmte Scheine verlangen, ist das leider Pech - du kannst es zwar einfach trotzdem versuchen, aber in der Regel sind die eh rappelvoll. Ansonsten gibt es bestimmt genügend andere Universitäten für eine Bewerbung?

yona
25.03.2013, 16:52
bewerbungsschluss ist ja bei den meisen unis für die bewerbung ins höhere Fachsemster der 15.7.

wie soll man da schon die Anerkennungen vom LPA haben, wenn das Semester noch läuft und man grad dabei ist die Scheine zu machen ?

:)

sun.flower
25.03.2013, 17:12
Das ist leider ein schlechter Scherz von den Unis ;-) Einige haben Nachreichfristen, die in der Regel 4 Wochen umfassen. Wenn du bis dahin den Anerkennungsbescheid nicht vorlegen kannst, kannst du dich erst zum nächstfolgenden Semester bewerben.

EVT
25.03.2013, 17:16
den anrechnungsbescheid kann man nachreichen. aber oft hat man schon einen, weil man die scheine in vorherigen semestern gemacht hat. darum muss man sich keine gedanken machen.

EVT
25.03.2013, 17:17
Das ist leider ein schlechter Scherz von den Unis ;-) Einige haben Nachreichfristen, die in der Regel 4 Wochen umfassen. Wenn du bis dahin den Anerkennungsbescheid nicht vorlegen kannst, kannst du dich erst zum nächstfolgenden Semester bewerben.
naja, die meisten bestehen nur darauf, den bescheid bei der imma zu sehen. u die, die sich so komisch anstellen, haben eh nie freie plätze, von daher egal.

Caro-Lin
25.03.2013, 20:04
Ich bin leider auch schon bei vielen Unis in der Bewerbung rausgeflogen, weil mein Bescheid noch beim Lpa liegt.. Des ist natürlich echt richtig bescheiden

sun.flower
25.03.2013, 21:53
na so wie ich das mitbekommen habe wollen die meisten den Wisch auf ihrem Tisch bei Bewerbungsschluss liegen haben! Meistens genügt eine einfache Kopie, aber definitiv muss die Anrechnung vorliegen.

@Caro-Lin: Hat das LPA so geschlampert oder hast du verspätet eingereicht? Manchmal hilft auch ein bisschen Telefonterror... :-)

EVT
25.03.2013, 23:46
klar, wenn die anrechnung spätestens bei der imma nicht vorliegt, ist der platz natürlich weg. aber ich hatte da nie probleme, einfach dazuschreiben, dass er nachgereicht wird. u wie gesagt, die unis, wo man sich wirklich hoffnungen machen kann, sind da nicht so überstreng.

Caro-Lin
26.03.2013, 00:00
Ich hatte die letzte Prüfung die ich gebraucht habe erst sehr spät und bis das dann korrigiert war und irgendwann im Prüfungsamt angekommen, konnte ich es erst vorletzten mittwoch abschicken. Denke der Bescheid wird die nächsten Tage kommen..
@EVT: ja, vielleicht sind die Unis sowieso eher chancenlos, aber ist natürlich troztdem doof.

yona
26.03.2013, 09:11
jaa da steht ja bis spätestens zum 15. sept. muss die bewerbung bei manchen unis eingegangen sein .. aber das ist ja noch mitten im semester .. hab noch bis zum 13.sept mein oc Praktikum.... wie soll das funktionieren ohne ein semster zu warten:(?? ...

Fox.X
26.03.2013, 13:46
will dir die hoffnung nicht nehmen , aber du wirst länger als ein Semester warten ... falls es überhaupt was werden soll ... trotzdem viel glück

EVT
26.03.2013, 16:55
naja manche haben auch sofort glück ;-) aber gerade zum 2. semester ist es schon sehr schwer, das stimmt. geld für ne klage zu verdienen wäre vielleicht nicht verkehrt.