PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg zum SS2011 - So hat es funktioniert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25]

EVT
07.08.2014, 16:42
Es muessen ja auch nicht immer die Eltern bezahlen... Viele nehmen selber einen Kredit auf.
Oesterreich kostet auch z.B. gar nichts.

Maike595
26.08.2014, 18:28
Die hohen Studiengebühren im Ausland können sich durchaus schnell rentieren, wenn man die derzeitigen Wartesemester anschaut. Bei den derzeitigen Einstiegsgehälter für Ärzte sind die Studiengebühren schnell wieder drin!
Ich möchte gern in Salzburg studieren oder in Budapest.

PudelAnni
17.09.2015, 11:41
So ich muss mal was als Zahni los werden: ich finde es echt frech, dass so viele Humani-Quereinsteiger die raren Zahnmedizin Plätze besetzten! Wir sind 35 im Semster und alleine 10 haben sich schon geäußert, dass sie wechseln wollen. Ob dass dann für alle klappt ist die andere Frage...

Migole
17.09.2015, 15:42
Das denke ich mir auch immer. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Leute, die Zahnmedizin studieren wollen und es dann nicht können weil viele Plätze durch Wechsler belegt sind, zumal die Studienplätze ja auch etwas kosten. Wenn es umgekehrt wäre, wäre der Ton sicherlich ein ganz anderer. :-nix

EVT
17.09.2015, 16:05
Im 1. Semester sagen das noch viele. Warte erstmal ab, ob sie es wirklich tun. ;-) Viele sind dann zu bequem um umzuziehen oder bekommen keinen Platz. Aus meinem Semester sind nur noch zwei andere gewechselt. Die eine sofort im 1. Semester an eine Privatuni und die andere hat im 4. Semester einen Platz über Los bekommen. Wer weiß, ob sie sonst gewechselt wären. Im Semester unter mir hat sich einer reingeklagt. Aber der Rest war dann mehr oder weniger zufrieden mit Zahnmedizin.
Genauso viele haben aber auch aus anderen Gründen abgebrochen.
An Unis mit Modellstudiengang dürften sich nicht so viele Wechselwillige befinden.

Roshan13
04.06.2016, 19:56
Abend:)...kann mir jmd vielleicht Infos darüber geben, wie es mit dem Quereinstieg in Medizin ist wenn man als Zahnmedizinstudent das Humanmedizinische Physikum hat? Ist man immer noch Quereinsteiger, obwohl man das Physikum in der Tasche hat oder gilt man, dann als Ortswechsler bzw ist man den anderen Bewerben mit Physikum und einem Medizinstudienplatz gleichgestellt??? Hat vielleicht jmd Erfahrung damit?

Meine nächste Frage wäre, ob man sich als Zahnmedizinsudent mit Physikum auch ins 2-4 Semester Medizin bewerben kann und sich dann hochstellen lässt? Ich weiß, dass man als Humanmedizinstudent sich nur in dem nächst höheren Semester bewerben kann aber, ob das auch für Nicht Medizinstudenten gilt, konnte ich bis jetzt nirgends lesen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)..schönen Abend :D

fMRI
04.06.2016, 20:08
Abend:)...kann mir jmd vielleicht Infos darüber geben, wie es mit dem Quereinstieg in Medizin ist wenn man als Zahnmedizinstudent das Humanmedizinische Physikum hat? Ist man immer noch Quereinsteiger, obwohl man das Physikum in der Tasche hat oder gilt man, dann als Ortswechsler bzw ist man den anderen Bewerben mit Physikum und einem Medizinstudienplatz gleichgestellt??? Hat vielleicht jmd Erfahrung damit?

Meine nächste Frage wäre, ob man sich als Zahnmedizinsudent mit Physikum auch ins 2-4 Semester Medizin bewerben kann und sich dann hochstellen lässt? Ich weiß, dass man als Humanmedizinstudent sich nur in dem nächst höheren Semester bewerben kann aber, ob das auch für Nicht Medizinstudenten gilt, konnte ich bis jetzt nirgends lesen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)..schönen Abend :D

Quereinsteiger bist Du nur, wenn Du aus der Veterinärmedizin kommst. ;-) Nein, Scherz beiseite. Quereinsteiger bedeutet, dass jemand ein anderes Fach studiert hat und ihr/ihm diese Scheine fürs Humanmedizinstudium anerkannt wurden und sie/er auch einen freien Studienplstz erhalten hat.
Da das Zahnmed-Studium idR einen schlecheren Abiturschnitt bei der Zulassung wegsteckt, haben viele Universitäten dem Quereinstieg einen Riegel vorgeschoben und die Scheine unterschiedlich ausgerichtet, damit die "Abwanderungsquote" aus Zahn- zu Humanmedizin nicht so hoch ist. Im Prinzip kann man den Quereinstieg von vielen Fächern probieren, funktioniert aber idR nicht so gut... Dazu kann Dich Dein Referat für Lehre/Studienangelegenheiten beraten.
"Physikum" in Human-, Veterinär- und Zahnmedizin sind natürlich nur für ihr Fach gültig...
Um das Physikum in Humanmed zu haben braucht man idR 2 Jahre Studium, d.h. bereits einen Studienplatz... Physikum ohne Studium geht nicht...Eine "Zurückstufung" machen Universitäten nicht, dh Du musst Dich entsprechend bewerben.

Roshan13
04.06.2016, 20:34
vielen Dank für deine schnelle Antwort fMRI...
es ist so, dass ich in Heidelberg studiere und hier alle humanmedizinischen Scheine absolviert habe, sodass ich das Physikum im Herbst tatsächlich mitschrieben darf...weißt du vielleicht wie es mit nem Quereinstieg nach dem Physikum aussieht??? und wie gut muss die Physikumsnote sein, wenn man sich fürs 5. Fachsemester bewerben möchte??...

nie
05.06.2016, 12:02
weißt du vielleicht wie es mit nem Quereinstieg nach dem Physikum aussieht??? und wie gut muss die Physikumsnote sein, wenn man sich fürs 5. Fachsemester bewerben möchte??...

Ortwechsler ist man dann, wenn man im Fach Humanmedizin in Deutschland eingschrieben ist oder war. Das ist bei dir, trotz Humanmedizinphysikum, nicht der Fall. Wenn du ganz sicher gehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Unis durchzutelefonieren und bei jeder nachzufragen, wie dein Fall gehandelt wird.

Physikumsnote spielt bei der Bewerbung ins 1. klinischen Semester eine eher untergeordnete Rolle. Nur wenige Unis (mir fällt gerade eigentlich nur Tübigen ein) wählen danach aus. In den meisten Fällen zählt auch hier wieder die Abinote oder es wird gelost oder es läuft über Sozialkriterien.

Roshan13
05.06.2016, 21:34
wisst ihr den wie erfolgversprechend Bewerbungen ins 5 fachsemester für Quereinsteiger sind???
Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich Physikum mitschreiben darf aber eben nicht weiß wie es dann weitergeht??...ich würde über Wartezeit reinkommen, müsste mich aber von Zahnmedizin exmatrikulieren und 2 Semester warten...dh Studentenwohnheim aufgeben und wieder warten ...das halt ich nicht noch mal aus :(....oder eben Physikum machen und hoffen dass ich über den Quereinstieg rein komme, aber wann das sein wird, weiß keiner ....

nie
06.06.2016, 10:25
wisst ihr den wie erfolgversprechend Bewerbungen ins 5 fachsemester für Quereinsteiger sind???
Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich Physikum mitschreiben darf aber eben nicht weiß wie es dann weitergeht??...ich würde über Wartezeit reinkommen, müsste mich aber von Zahnmedizin exmatrikulieren und 2 Semester warten...dh Studentenwohnheim aufgeben und wieder warten ...das halt ich nicht noch mal aus :(....oder eben Physikum machen und hoffen dass ich über den Quereinstieg rein komme, aber wann das sein wird, weiß keiner ....

wie gut die Chancen sind, weiß letzten Endes keiner. Kann klappen, kann aber auch nicht klappen.
Förderlich ist das sicher eine gute Abinote aber es gibt auch Leute, bei denen es ohne gutes Abi geklappt hat. Es ist und bleibt halt eine unsichere Sache, manche haben Glück, andere nicht. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden ob du dieses Risiko eingehen willst und was deine Alternative sind.
Du kannst ja auch Zahnmedizin weiterstudieren während du dich bewirbst und falls es schief geht, bist du weiterhin für Zahnmedizin eingeschrieben und kannst zuende studieren.

Du musst bedenken, dass du wieder im ersten Semester anfangen musst, wenn du dich über Wartezeit bei Hochschulstart bewirbst. Auch wenn du bereits alle vorklinischen Scheine hast, ist das keine Garantie dafür, dass du in der Klinik weitermachen darfst. Die wenigsten Unis stufen einen noch hoch.
Schlimmstensfalls stehst du da mit einem Platzs fürs erste Semester und musst nochmal 4 Semester warten bis du in die Klinik kannst bzw. Physikum schreiben darfst.

Roshan13
06.06.2016, 18:59
Vielen Dank für deine Antwort...weißt du vielleicht, ob die Unis nach Physikumsnote gehen?...habe gehört nur Tübingen würde nach Physikumsnote gehen, die anderen würden losen...wenn es tatsächlich verlost wird, habe ich mir überlegt weiterhin in Zahnmedizin immatrikuliert zu bleiben aber eben keine Kurse mehr zu machen, sondern im Herbst Physikum zu machen und mich parallel zu bewerben ... wie die note dann sein wird ist ja dann egal, solange es bestanden ist....so verlier ich zwar 1 Jahr in Zahnmedizin, bin aber sicherheitshalber noch immatrikuliert....mir bleibt wohl nichts anderes übrig als alle uns durchzutelefonieren :(

zahniii94
10.08.2016, 22:19
Hallo alle zusammen !
Momentan studiere ich Zahnmedizin in Hamburg habe aber jetzt gemerkt das mir das Handwerkliche absolut nicht liegt und mich generell die "Richtige" Medizin doch mehr interessiert. Jetzt ist es so dass ich mir in Hamburg Chemie, Physik und Termi anrechnen lassen kann, aber bei Anatomie wird es schon schwierig .. Wisst ihr an welchen Unis die Scheine Anatomie, physiologie und Biochemie mit den Medizinern identisch sind ?

Sharokadr
18.11.2016, 14:06
Hallo,super beitrag hat mir wirklich geholfen.
Ich hab ein paar fragen.
Ich bin medizin studentin aus dem irak, deutsche und habe 3 semster annerkant bekommen. Wie liegen meine chancen als quereinstieger für das 4. semester?
Vielen dank
Sharo

Lylyth13
14.12.2016, 13:45
Hallo ihr
Ich studiere im 3. Fs molekulare Medizin und bekomme bald meine 3. Äquivalenzbescheinigung für den 3. Großen Schein und hab jetzt einige Seiten hier gelesen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen, bzgl einer Bewerbung aufs 2. Fs Humanmed.
Und zwar...
Im Originalpost stand, einige unis wollen beglaubigte Kopien des Anrechnungsbescheides - jener vom LPA? Kann ich mir den gegen Mehrkosten nicht einfach gleich 30x von denen geben lassen?
Stehe zeitlich knapp da, ist mir bewusst, war mir aber bis vor ner Woche nicht bekannt, dass ich mir überhaupt Dinge anrechnen lassen kann...
Wie lange dauert das für gewöhnlich mit dem LPA?
Muss ich mich jetzt bei einem meines Geburtsortes melden oder von dem Bundesland, wo ich bisher studiert habe? Die einen schreiben dies, die anderen jenes - jetzt bin ich verwirrt.

Tut mir leid, dass ich offenbar wirke wie der letzte Vollidiot, hoffe dennoch, ein paar produktive antworten zu bekommen :x

*milkakuh*
14.12.2016, 15:04
Die meisten Unis wollen mittlerweile keine beglaubigten Kopien mehr bei der Bewerbung. Manchmal muss das Abiturzeugnis beglaubigt hingeschickt werden (würde mal schätzen so bei 8/30 Unis), der Anerkennungsbescheid muss nur ganz selten beglaubigt mitgeschickt werden. Also 30x brauchst du das ganz sicher nicht. Ein Bescheid kostet bei den meisten LPAs ja Geld, ob und wie hoch die zusätzlichen Gebühren für beglaubigte Kopien sind kann ich dir nicht sagen, da das sowieso jedes LPA selbst entscheidet. Meistens dauert es beim ersten Antrag relativ lange, beim zweiten geht es dann schneller. Hängt aber auch total vom LPA ab. LPA Hessen dauert vielleicht so 2 Wochen, beim LPA NRW kann man etwa 3 Monate warten.
Zur Zuständigkeit des LPA:

"Bei Studierenden, die eine Einschreibung oder Zulassung für das Medizinstudium bei einer Universität im Inland noch nicht erlangt haben, ist die zuständige Stelle des Landes zuständig, in dem der Antragsteller geboren ist. Ergibt sich hiernach keine Zuständigkeit, so ist die zuständige Stelle des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig."
(§ 12 Abs. 4 ÄApprO)

Migole
14.12.2016, 19:36
Das meiste hat Milka schon gesagt.
Nur noch meine Erfahrung zum LPA NRW: die Bearbeitung geht deutlich schneller wenn man die Scheine in Deutschland erworben hat und die Äquivalenzscheine von einer deutschen Medizinfakultät ausgestellt wurden. Meine Unterlagen lagen glaube ich so an die 3 Wochen bei denen im Posteingang, wurden dann aber innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet.
15 € hat der Spaß gekostet (3 Scheine)

cerebellum2015
30.12.2016, 16:58
Hallo ihr

Stehe zeitlich knapp da, ist mir bewusst, war mir aber bis vor ner Woche nicht bekannt, dass ich mir überhaupt Dinge anrechnen lassen kann...
Wie lange dauert das für gewöhnlich mit dem LPA?
:x

Falls du zum LPA in Düsseldorf musst, geht das ganze viel schneller wenn du das persönlich machst. die haben zwar Ultra komische besucherzeiten aber du bekommst das das sofort ausgestellt und die Rechnung paar tagen später nach daheim :)

Bennixoxo
19.01.2017, 15:44
Hallo Ihr Lieben 👋🏻
Wollte nur mal fragen, ob hier noch jemand dabei ist, der es nun über den Quereinstieg zum SS versucht hat?
Wo rechnet ihr euch Chancen aus ?
Und was denkt ihr - wann rücken die ersten mit den bescheiden raus?
Liebe Grüße

GlimmBimm
27.10.2017, 18:49
hi nepomuc und interessierte mitleser,
ich studiere pharmazie, 5. sem., habe 1. Stex.
das LPA hat mir die Anerkennung für physik, chemie, biologie geschickt sowie noch ein paar kleine scheine, ich darf mich folglich für ein 2. semester bewerben, für mehr hats vorerst nicht gereicht.

lohnt die bewerbung fürs 2. sem. 'heutzutage' noch? zB für Erlangen oder Jena?

wie oder wo hast du dir die ganzen unterlagen beglaubigen lassen?
od reicht für die bewerbung erstmal nur eine kopie und später vorlegen?

wie könnte ich eine äquivalenz für das fach berufsfeldorientierung bekommen oder könnte ich dieses fach irgendwie/irgendwo belegen?

beste grüße